Rahmen (vermutlich) angeknackst

Registriert
28. Juni 2021
Reaktionspunkte
24
Hi,
wir sind aktuell unterwegs und machen ein paar Bikeparks unsicher. So der Plan zumindest…
Vorhin im Lift ist mir auf der linken Seite vor dem Tretlager ein Riss, Lackabplatzer oder was auch immer aufgefallen. Da man in der Mitte jedoch nochmal einen Strich erkennen kann tippe ich mal auf Riss? Bevor wir los gefahren sind und ich alles einmal gefettet hatte ist mir noch nichts aufgefallen, daher vermutlich passiert als ich nen Sprung zu kurz geflogen bin.
Meint ihr damit kann man noch irgendwie 2 Bikepark Tage überleben welche noch anstehen oder lieber nicht, oder beobachten ob es größer wird, oder was auch immer? Ist ja immerhin „nur“ unten unter dem Dämpfer, und „nur“ auf einer Seite wodurch meine Vermutung jetzt wäre, dass man dann mit der Pedale links etwas absackt wenn da was durch knackt. Wie gesagt aber nur meine Vermutung/Hoffnung.

Dass das Rad nach unser Tour erstmal zum Hersteller geht ist klar, dafür hat man ja seine Garantie. Mir gehts jetzt nur darum inwiefern man was für die 2 Tage mieten sollte.
Rad ist ein Giant Reign 29 SX 2020
 

Anhänge

  • B4E0F88E-CD53-498A-BF5F-E9E686072D14.jpeg
    B4E0F88E-CD53-498A-BF5F-E9E686072D14.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 1.510
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mtbbq

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kenne mich damit ja nicht so aus, ich bin kaan Hipper (sage aber trotzdem dieses), springen würde ich damit sicher nicht mehr wollen, da ist die Belastung schließlich ein vielfaches von der beim Fahren.
Andererseits fällt da nichts gleich auseinander. Ich würde damit noch fahren und immer wieder kontrollieren, ob der Riß länger oder breiter wird.

Helfen könnte auch ein Edding, mit dem Du die Länge des Risses markieren könntest, dann brauchst Du nicht raten, ob er länger geworden ist oder nicht, sondern kannst es gleich erkennen. - Oder Fotos machen und vergleichen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mtbbq

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für die Einschätzung, das beruhigt erstmal. Ich warte nochmal bis morgen ab, wenn hier bis dahin keiner mit roten Alarmglocken um die Ecke kommt werd ich wohl erstmal mit aktiven Blick auf die Größe des Risses weiterfahren und beobachten
 
An der Stelle leitet der Dämpfer sehr große Kräfte in vertikaler Richtung ein => jede Landung kann die letzte sein.

Ist aus meiner Sicht das Risiko nicht wert. Selbst wenn beim Sturz nur die Klamotten hops gehen, wäre ein Leihbike billiger gewesen ...

Gruß
Onkel_Bob
 
Da gehen doch tausende und tausende Fasern drumherum und in alle machbare Richtungen.
Es gibt auf Youtube ein oder zwei Videos, in denen Karbonrahmen bis zur Zerstörung belastet werden.
Dass das ein Alu Rahmen ist und kein Carbon ist hoffentlich irgendwie klar geworden? Wüsste nicht, dass Alu Fasern hat, daher wollte ich das nochmal klarstellen, nicht böse gemeint, hatte es ja auch nirgends explizit geschrieben fällt mir gerade auf.
Klar, was kann schon passieren, der Tretlagerknoten platzt komplett, der Hinterbau reißt ab, der Hauprahmen bricht..
Wüsste ich das alles schon, müsste ich ja wohl nicht fragen, was? Da bei Giant’s Maestro Hinterbau Schnickschnack der Hinterbau unten direkt am Dämpfer fest gemacht ist und das Tretlager quasi frei schwingt wenn man das so sagen kann, kann ich als Laie ja wohl noch die Hoffnung haben, dass das noch halbwegs geht da es eben NICHT direkt mit dem Hinterbau verbunden ist.
Dass das kein Lackplatzer ist sieht ein Blinder mit Krückstock.
Wenn man sowas noch nie gesehen hat kann man sich eben nicht sicher sein was man genau vor sich hat, auch wenn meine Vermutung wie oben beschrieben bereits in Richtung Bruch ging :)
 
Dass das ein Alu Rahmen ist und kein Carbon ist hoffentlich irgendwie klar geworden?
Wie soll das klar sein außer für ein paar Spezialisten, die im Hirn eine Excel-Tabelle mit allen je gebauten MTB-Modellen installiert haben?

Wenn es Alu ist, würde ich dem Ding nicht mehr vertrauen. Vielleicht zum durch-die-Fußgängerzone-rollen und mit den Füßen abstoßen.

(Ich steh' ohnehin auf Stahl...)
 
Wie soll das klar sein außer für ein paar Spezialisten, die im Hirn eine Excel-Tabelle mit allen je gebauten MTB-Modellen installiert haben?
Was ich so gehört hatte ist, dass Carbon wenn es bricht, unangekündigt bricht im Gegensatz zu Alu, daher dachte ich jetzt, dass man bei Carbon garnicht erst einen Riss sieht sondern sich sofort ablegt. Daher, und weil ich es einfach irgendwie vergessen hab, hatte ich es oben nicht direkt mit reingeschrieben. Naja, mein Fehler. Ist ja jetzt geklärt 😄

Da hier jetzt doch der definitive Großteil, wenn nicht sogar alle, bis zu diesem Zeitpunkt zum stilllegen raten, steht meine Entscheidung wohl.

Danke für die zahlreichen Einschätzungen!
 
Ist doch klar, dass man so nicht mehr fahren sollte. Wäre auch total unverantwortlich, würde ich nun schreiben - klar, kannste einfach weiterfahren. So böse ist hier hoffentlich niemand. Aber schade um den Rahmen ! Gut, dass du heil geblieben bist.
 
Ist doch niemand pöhse hier.
Ich finds nur immer süß, wie bei dieser Art Freds immer mit "leicht angeknackst" oder "kleiner Haarriss" gestartet wird.
Mach ich auch immer so - bis mir einer vor den Kopf stößt :D
 
Ähm ja, der Rahmen ist bereits völlig im A...
Sei froh das es noch zusammengehalten hat. Ich bin vor zwei Wochen mit 43km/h über den Lenker. Schuld war eine gebrochene Carbon Wippe, da war vorher kein so offensichtlicher Riss dran. Hat sich aber schlagartig und komplett verabschiedet.
War nicht so lustig...!

Weg das Ding und keinesfalls weiterfahren!!!!
 
Was ich so gehört hatte ist, dass Carbon wenn es bricht, unangekündigt bricht im Gegensatz zu Alu, daher dachte ich jetzt, dass man bei Carbon garnicht erst einen Riss sieht sondern sich sofort ablegt. Daher, und weil ich es einfach irgendwie vergessen hab, hatte ich es oben nicht direkt mit reingeschrieben. Naja, mein Fehler. Ist ja jetzt geklärt 😄

Da hier jetzt doch der definitive Großteil, wenn nicht sogar alle, bis zu diesem Zeitpunkt zum stilllegen raten, steht meine Entscheidung wohl.

Danke für die zahlreichen Einschätzungen!
Da carbon und Alu sehr steif ist bricht es gleich bevor es sich verformt wie z.b. ein Stahl Rahmen das heist aber nicht das carbon oder Alu beim kleinsten riss sich sofort in seine Bestandteile auflöst. Das heist z.b. ein Stahlrahmen würde sich erst dauerhaft verformen bis das teil entgültig löst während es bei carbon oder Alu keine vorwarnung gibt. Der Rahmen ist aufjedenfall hin damit sprünge ect. zu machen würd dem Rahmen wahrscheinlich den rest geben klar kann man jetzt sagen vieleicht hält er auch, kann alles sein aber mir persönlich wär das Risiko viel zu hoch.

@Basti138 Also wer den Riss als klein bezeichnet soll mal bitte die Augen aufmachen der ist doch locker 7 bis 10 cm lang und dann auch noch am Hautrahmen unterrohr. Bei Rissen im oberenbereich des Sattelrohr wäre das wieder ne ganz andere geschichte. Glaube manchen bikern ist auch nicht ganz klar was für kräfte auf dem Rahmen bei einen 1 meter sprung schon auf dem Rahmen wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube manchen bikern ist auch nicht ganz klar was für kräfte auf dem Rahmen bei einen 1 meter sprung schon auf dem Rahmen wirken.
Wie denn auch? Fühlt sich durch den Dämpfer ja immer schön smooth an 😂

Naja, ich schreib nachher mal meinen Händler an dann soll sich die „Lebenslange Garantie“ von Giant darum kümmern.
 
Greift die denn auch bei "Sprung zu kurz gesprungen"? 🤔
Naja da kann man sich natürlich nicht sicher sein, wieso das passiert ist. Vielleicht wars ja auch einfach auf gerader Strecke auf ner blauen wo unerwartet ne Wurzel oder ähnliches kam 🤷‍♂️
Nein aber mal Spaß beiseite. Für mich liest sich Giant's Garantie Seite (Screenshot im Anhang) so, dass die Kiste ein Garantiefall ist solange man sich nicht auf den Pinsel gelegt hat. Und da ich mich drauf gehalten habe, ist es ja auch kein Unfallschaden 😅. Ich werd mich einfach bei meinem Händler melden und sagen, dass mir irgendwann einfach der Riss aufgefallen ist, und dass dieser vor meinem Trip noch nicht vorhanden war, und somit im Bikepark hier passiert sein muss währenddessen ich auch keinen Unfall hatte. Da das SX Modell ja auch explizit als Bikepark Enduro verkauft wird, werden mir wohl auch keine Phrasen wie "unsachgemäße Benutzung" wie bei meinen alten Hardtails entgegen kommen, welche bei Wheelies, Stoppies, Treppen und hast du nicht alles gesehen kaputt gegangen sind. Der Händler da wäre aber sowieso nochmal ne eigene Geschichte wert.
Das einzige was mir aktuell minimal sorgen bereitet ist die Farbe vom aktuellen 2021er Modell welche mir garnicht zusagt. Da muss ich dann einfach hoffen, dass die mir bloß mein 2020er Modell wiedergeben statt auf schnelle Welle mir nen 2021er Rahmen zu schicken. Naja, schauen wir mal...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-29 um 16.02.35.png
    Bildschirmfoto 2021-06-29 um 16.02.35.png
    189,3 KB · Aufrufe: 1.267
Sieht für mich nach einem Schaden aus, welcher durch Verformung des Unterrohres zustande gekommen ist. Täuscht das auf dem Bild, oder hat der Rahmen kurz vorm unteren Ende des Schutzes eine Delle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten