Rahmen (vermutlich) angeknackst

Falls du dort meinst wo die Folie sich etwas gelöst hat: Das gehört so. Ist quasi einmal eine „kurve“ zum Tretlager hin, da das ja breiter ist als der Rest vom Rahmen.
Nein, ich meine den Bereich am Ende des schwarzen Unterrohrschutzes, siehe Bild. Kann aber auch wirklich täuschen auf dem Bild...
 

Anhänge

  • broken.jpeg
    broken.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 460
Falls du dort meinst wo die Folie sich etwas gelöst hat: Das gehört so. Ist quasi einmal eine „kurve“ zum Tretlager hin, da das ja breiter ist als der Rest vom Rahmen.
Am Unterrohr ist also nichts verformt?

Der Riss ist ja ein sehr interessantes Schadensbild, das hätte ich durch einen Aufsetzer so nicht erwartet.
Man erkennt es auf dem Bild nicht richtig: verläuft der Riss genau an der Schweißnaht zur Dämpferaufnahme entlang oder ist da noch etwas Abstand zu?
 
Nein, ich meine den Bereich am Ende des schwarzen Unterrohrschutzes, siehe Bild.
Also spüren und sehen tu ich da nichts.

Feindkontakt war da jedenfals...
Ja das stimmt. Das war dann allerdings das letzte mal vor ner relativ langen Zeit als ich in der Stadt unterwegs war und da irgendwann mal irgendwo z.B. als ich auf ne Bank rauf wollte, hängen geblieben bin.

Man erkennt es auf dem Bild nicht richtig: verläuft der Riss genau an der Schweißnaht zur Dämpferaufnahme entlang oder ist da noch etwas Abstand zu?
Da ist Abstand. Geschätzte 1-2cm.

Der Riss ist ja ein sehr interessantes Schadensbild, das hätte ich durch einen Aufsetzer so nicht erwartet.
Da ich bei einem Sprung schon wirklich komplett oben drauf gelandet bin (bzw. in so einem Ansatz zum Double würde ich es mal beschreiben), würde ich einfach behaupten, dass da einfach der Dämpfer seine Wegreserven aufgebraucht hatte (so hatte es sich zumindest angefühlt, war eigentlich echt nen Wunder dass es mich da nicht runtergeworfen hatte), und dann einfach extreme Kräfte zwischen unterer Dämpferaufnahme und den Pedalen gewirkt hatten, und dabei der Riss entstand. Da mein Rad danach nichts akut kaputt hatte und es mich im Vergleich zu manchen Kollegen mit ihren Rädern auch nie im Stich gelassen hat, bin ich einfach weiter gefahren und hab mir nichts gedacht. Dabei wird sich der Riss dann wohl vergrößert haben. Dazu sollte man sagen, dass ich auch definitiv am oberen Ende des zugelassenen Fahrergewichts unterwegs bin.
Für den mitlesenden Giant Mitarbeiter: Drüber bin ich natürlich nicht, da sind locker noch 3-4kg Luft 😄
 
"lebenslang" im Marketing O-Sprech von Giant, was faktisch dann max. 25 Jahre nur betrifft - ist schon eine sehr dreiste Übertreibung.

Der Riss sieht übel aus.
 
Für mich liest sich Giant's Garantie Seite (Screenshot im Anhang) so, dass die Kiste ein Garantiefall ist solange man sich nicht auf den Pinsel gelegt hat. Und da ich mich drauf gehalten habe, ist es ja auch kein Unfallschaden 😅.

Ich bin flitzebogenartig gespannt, ob Giant das ebenso sieht und 'zu kurz gesprungen und auf der Kuppe vom Double hängengeblieben' nicht als Unfallschaden einordnet. Selbst wenn du denen nicht den genauen Hergang erzählst, haben die sicherlich schon genug zerbombte Rahmen gesehen, um das Zustandekommen eines solchen Risses adäquat zu rekonstruieren 😬 Zumal mit dem deutlich sichtbaren anderen Einschlag, auf den smak hingewiesen hat.

Nach der Logik, dass ein Unfallschaden nur vorliegt, wenn man auch vom Rad gefallen ist, wäre ein Frontalaufprall auf einen Baum mit gemoshtem Steuerrohr und krummer Gabel ja auch ein Garantiefall, solange man noch auf dem Rad sitzt danach. Ich bin mir nicht sicher, ob die Justiziare bei Giant das auch so sehen 🤪

However, ich hoffe natürlich für dich, dass es klappt! 🤞
Berichte uns mal weiter hier.
 
Die Formulierung ist schon geil: "Die lebenslange Rahmengarantie gilt [...] max. 25 Jahre."
Welcome to Giant ! :D:lol: Für meinen Nymphensittich hätte es gepasst, knappe 23 1/2 Jahre seinerzeit... aber schon ein Graupapagei würde die "lebenslange Rahmengarantie" locker über-leben...nur fahren die bekanntlich kein MTB....
 
Klar dürfte sein das der Rahmen völlig hinüber ist. Auf dem Bild würde ich erstmal sehr klar von Garantie ausgehen. Interessant dürfte sein was unter dem Gummischutz ist? Ist es „nur“ Schmutz oder ist da das Carbon kaputt?
 
Hallo. Ja ist Alu! Hatte ich irgendwo mal vorher im Thread hingeschrieben. Lediglich die Umlenkung ist aus Carbon, ich schätze mal der Krafteinwirkung wegen.


hallo, bring dein Bike zu dem Giant Store bei dem du es erworben hast, lasse ihn reklamieren, der wird kostenlos ausgetauscht. Du kannst dem Händler auch erzählen das du damit im Bikepark warst, dieses Bike wurde für diesen Zweck entwickelt.
Ich arbeite in einem Giant Store.
Danke für das Feedback von mehr oder weniger offizieller Seite (falls das so stimmen sollte, dass du dort arbeitest, im Internet weiß man ja nie so genau…)!
Ich hab mich schon mit ein paar Fotos beim Giant Store gemeldet. Ist laut denen an Giant weitergeleitet :daumen:
Kannst du zufällig einschätzen wie lange sowas aktuell ungefähr dauert?
 
Der Riss ist älter. Da war auf jeden Fall eine Wäsche/Regenfahrt dazwischen.
Wäsche auf jeden Fall. Der Tag sah wie folgt aus: Bikepark, zurück, Waschen, wieder los zum Essen nach ca 2h, Riss in der Gondel entdeckt.
Den Tag davor das gleiche bis zum Waschen. Jetzt ist er ja aber da, jetzt ist es also auch egal :D
 
Das Waschen ist das Problem! Meine Rahmen sind immer beim Waschen gerissen.

Deswegen grundsätzlich nur entionisiertes Wasser zum Waschen benutzen. Normales Wasser zerstört die Gitterstruktur im Aluminium. Das zeigt sich gerade an den Kettenstreben, wo Rahmen durch unsachgemäße Wäsche mit ungeeignetem Wasser besonders häufig reißen.
 
Deswegen grundsätzlich nur entionisiertes Wasser zum Waschen benutzen. Normales Wasser zerstört die Gitterstruktur im Aluminium. Das zeigt sich gerade an den Kettenstreben, wo Rahmen durch unsachgemäße Wäsche mit ungeeignetem Wasser besonders häufig reißen.
Deswegen hat Lapierre seinerzeit immer diesen Aufkleber aufgebracht....

4F26074E-FA73-4426-92A5-E95845B9856D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten