Rahmen (vermutlich) angeknackst

Die Formulierung ist schon geil: "Die lebenslange Rahmengarantie gilt [...] max. 25 Jahre."
Das lebenslang bezieht sich nicht auf dein Leben sondern auf die, wie ich finde sehr großzügig bemessene ,angenommene Lebenssdauer eines Fahrradrahmens. Gilt übrigens lt. Herstellerwebsite für alle Giant Fahrradrahmen ausser dem Glory.
Aber ist typisch fürs Forum, sich gar nicht mehr einkriegen vor Glück wenn ein hipper Kleinsereien Hersteller die Garantie auf 3 oder 5 Jahre verlängert und bei 25 Jahren das Haar in der Suppe suchen.
 
Das lebenslang bezieht sich nicht auf dein Leben sondern auf die, wie ich finde sehr großzügig bemessene ,angenommene Lebenssdauer eines Fahrradrahmens. Gilt übrigens lt. Herstellerwebsite für alle Giant Fahrradrahmen ausser dem Glory.
Aber ist typisch fürs Forum, sich gar nicht mehr einkriegen vor Glück wenn ein hipper Kleinsereien Hersteller die Garantie auf 3 oder 5 Jahre verlängert und bei 25 Jahren das Haar in der Suppe suchen.
Moin

Wir haben hier allerlei alte Rahmen aber ich glaube keinen der älter ist als 25 Jahre. Mein Vater hat noch einen alten, original von Keith Bontrager gelöteten, der könnte gerade älter sein.

25 Jahre garantie für den Rahmen ist doch echt fett.
 
Das lebenslang bezieht sich nicht auf dein Leben sondern auf die, wie ich finde sehr großzügig bemessene ,angenommene Lebenssdauer eines Fahrradrahmens. Gilt übrigens lt. Herstellerwebsite für alle Giant Fahrradrahmen ausser dem Glory.
Aber ist typisch fürs Forum, sich gar nicht mehr einkriegen vor Glück wenn ein hipper Kleinsereien Hersteller die Garantie auf 3 oder 5 Jahre verlängert und bei 25 Jahren das Haar in der Suppe suchen.
Ich fand nur die Formulierung amüsant "lebenslag = 25 Jahre". Die Garantiezeit ist top! Nach 25 Jahren ist an dem Bike vermutlich eh nichts mehr funktionsfähiges dran, was es sich noch lohnt zu fahren. Es sei denn, dass Rad hat nur zur Deko im Wohnzimmer an der Wand gehangen ;)

Ich habe gerade mal spaßeshalber bei Specialized geschaut. Da wird der Bergriff "lebenslang" tatsächlich nicht eingeschränkt. Allerdings hat hier nur der Erstbesitzer die lebenslange Garantie.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber die Ersatzteile wird es mutmaßlich schon nach 5 Jahre nicht mehr geben. Und spätestens bei einem 10 Jahre alten Rad entspricht auch nichts mehr den aktuellen Standards (Reifengröße, Schaltung, Bremsen, ...). Da kann man also auch nicht einfach einen neuen Rahmen nehmen und die alten Teile montieren.
 
Ich fand nur die Formulierung amüsant "lebenslag = 25 Jahre". Die Garantiezeit ist top! Nach 25 Jahren ist an dem Bike vermutlich eh nichts mehr funktionsfähiges dran, was es sich noch lohnt zu fahren. Es sei denn, dass Rad hat nur zur Deko im Wohnzimmer an der Wand gehangen ;)

Ich habe gerade mal spaßeshalber bei Specialized geschaut. Da wird der Bergriff "lebenslang" tatsächlich nicht eingeschränkt. Allerdings hat hier nur der Erstbesitzer die lebenslange Garantie.
Nur für Erstbesitzer wird bei Giant glaube ich auch betont wenn ich mich recht erinnere.
Aber wenn’s um die 25 Jahre geht hast du die Rechnung nicht mit dem alten Giant Rennrad von meiner Mom gemacht. Ich weiß nicht wie alt das genau ist, aber an den 25 kratzts locker. Das Teil hat sogar noch die Schalthebel am Unterrohr :D
 
Wie das praktisch aussieht wäre schon interessant. Vermutlich werden die eine Entschädigung auf Zeitwertbasis anbieten.
Gilt ja immer für den Erstbezitzer, vermutlich gibt es Erfahrungswerte wie viele Rahmen ,nach welcher Nutzungsdauer, zerschossen werden.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber die Ersatzteile wird es mutmaßlich schon nach 5 Jahre nicht mehr geben. Und spätestens bei einem 10 Jahre alten Rad entspricht auch nichts mehr den aktuellen Standards (Reifengröße, Schaltung, Bremsen, ...). Da kann man also auch nicht einfach einen neuen Rahmen nehmen und die alten Teile montieren.
Ich kenn mich rechtlich nicht genau mit dem Wort Garantie aus, aber ich würde mal vermuten dann gibts einfach Geld wenn dir da was kaputt geht was nicht repariert werden kann.

Und falls nicht (also falls man bei „Garantie“ zwingend Ersatz auftreiben muss) spekulieren die wohl drauf, dass wenn ein Rad kaputt geht, dies in den ersten Jahren passiert. Weil ganz ehrlich wenn ein Rahmen 5 Jahre bei einem Besitzer überlebt, dann wird es in den nächsten Jahren wohl auch nicht mehr kaputt gehen, außer der Erstbesitzer entscheidet sich spontan am Downhill World Cup teilzunehmen und das Rad komplett zu penetrieren.
Denke mal da wurde dann seitens Hersteller zwischen Risiko und Nutzen durch positive Werbung/Image abgewogen, und im Notfall wenn einer nach 15 Jahren oder so mit nem kaputten Rahmen dort aufkreuzt, gibts wohl nen neues Rad oder alte Formen werden rausgekramt oder irgendwie sowas.
 
Halte uns da echt informiert bitte.

Wenn das wirklich sang und klanglos ersetzt wird, muss ich schon bissi lachen.

Giant hat ein Top P/L Verhältnis, anscheinend gute Garantie und ist eine Händlermarke. Trotzdem fahren viel mehr Versenderteile rum mit grottiger Verfügbarkeit und lustigen/häufigen Schadensbildern wo man dann für den hinterbau ein halbes Jahr warten muss... unterm Strich werden viele andere Marken eh auch bei giant oder merida gebrutzelt.
 
Nur für Erstbesitzer wird bei Giant glaube ich auch betont wenn ich mich recht erinnere.
Aber wenn’s um die 25 Jahre geht hast du die Rechnung nicht mit dem alten Giant Rennrad von meiner Mom gemacht. Ich weiß nicht wie alt das genau ist, aber an den 25 kratzts locker. Das Teil hat sogar noch die Schalthebel am Unterrohr :D
Hatte das mit dem Erstbesitzer bei Giant auf Anhieb nicht gesehen, kann aber gut sein.

Mein Stadt-Rennrad dürfte fast 30 Jahre alt sein und hat auch noch die Schalthebel am Unterrohr :D Ich hatte bei meiner Aussage auch eher MTBs im Kopf.

Ich kenn mich rechtlich nicht genau mit dem Wort Garantie aus, aber ich würde mal vermuten dann gibts einfach Geld wenn dir da was kaputt geht was nicht repariert werden kann.

Und falls nicht (also falls man bei „Garantie“ zwingend Ersatz auftreiben muss) spekulieren die wohl drauf, dass wenn ein Rad kaputt geht, dies in den ersten Jahren passiert. Weil ganz ehrlich wenn ein Rahmen 5 Jahre bei einem Besitzer überlebt, dann wird es in den nächsten Jahren wohl auch nicht mehr kaputt gehen, außer der Erstbesitzer entscheidet sich spontan am Downhill World Cup teilzunehmen und das Rad komplett zu penetrieren.
Denke mal da wurde dann seitens Hersteller zwischen Risiko und Nutzen durch positive Werbung/Image abgewogen, und im Notfall wenn einer nach 15 Jahren oder so mit nem kaputten Rahmen dort aufkreuzt, gibts wohl nen neues Rad oder alte Formen werden rausgekramt oder irgendwie sowas.
Ich würde auch davon ausgehen, dass man dann einen guten Preis für ein neues Rad bekommt. Daran macht der Hersteller dann zwar nicht viel Gewinn, aber das wird vermutlich nicht zu häufig vorkommen und das verbessert das Image.
 
Halte uns da echt informiert bitte.

Wenn das wirklich sang und klanglos ersetzt wird, muss ich schon bissi lachen.

Giant hat ein Top P/L Verhältnis, anscheinend gute Garantie und ist eine Händlermarke. Trotzdem fahren viel mehr Versenderteile rum mit grottiger Verfügbarkeit und lustigen/häufigen Schadensbildern wo man dann für den hinterbau ein halbes Jahr warten muss... unterm Strich werden viele andere Marken eh auch bei giant oder merida gebrutzelt.
Dazu möchte ich kurz anmerken, dass das Canyon meines Kollegen der mit war auch nen Riss bekommen hat, und zwar den 3. innerhalb eines Jahres 😂
Da wurden aber immerhin beide bisherigen Risse ersetzt.
Zu Giant kann ich sagen, dass zumindest bei 2 Freilauf Problemen alles einwandfrei ersetzt wurde, und eine quietschende Bremsscheiben und Belag Kombi wurde vom Händler auf Kulanz hinterher geschickt.

Ich melde mich wenn ich was neues weiß.
 
Giant verschickt quietschende Bremsscheiben? 🤔
Ist scheinbar etwas Öl rauf gekommen bei Montage oder ähnlichen. Keine ahnung, mir aber auch egal. Hatte nen Video an meinen Händler geschickt, und ein paar Tage später die neuen Teile auf Kulanz in der Hand.

Naja, jetzt aber mal zum spannenderen Teil, auch wenn diese Infos schon einige Tage alt sind, da ich unter Umständen zu Faul war hier rein zu schreiben :D :
Mir wurde nun für ungefähr KW36 ein neuer Komplettrahmen zugesichert, aufgrund von Corona ohne Gewähr und auch erst so spät. Es ist nicht exakt der gleiche Rahmen, sondern der des neueren Reign 1 2021, welcher eine andere Farbe und minimal verschiedene Geometrie aufweist (0.1° Unterschied im Lenk und Sitzwinkel wenn ich mich recht erinnere, ansonsten alles gleich.). Ich persönlich bin mit der Rahmenänderung zufrieden, da mein Vitus Sentier 27 VR auch grau ist, aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen zu.
Zugute halten muss ich jedoch, dass der Garantiefall scheinbar direkt von Giant akzeptiert wurde, und, dass zumindest seitens des Händlers so gehandelt wird, dass ich zuerst den neuen Rahmen bekomme und dann erst den alten losschicken muss. Finde ich sehr großzügig und kundenfreundlich. Da mein Händler einige Kilometer entfernt ist hatte ich angeboten alles selbst zu (de)montieren, andernfalls würden die das wohl übernehmen und das Rad (logischerweise) zuerst zu sich schicken lassen.

Wenn ich was neues weiß, melde ich mich.
 
Ist scheinbar etwas Öl rauf gekommen bei Montage oder ähnlichen. Keine ahnung, mir aber auch egal. Hatte nen Video an meinen Händler geschickt, und ein paar Tage später die neuen Teile auf Kulanz in der Hand.

Naja, jetzt aber mal zum spannenderen Teil, auch wenn diese Infos schon einige Tage alt sind, da ich unter Umständen zu Faul war hier rein zu schreiben :D :
Mir wurde nun für ungefähr KW36 ein neuer Komplettrahmen zugesichert, aufgrund von Corona ohne Gewähr und auch erst so spät. Es ist nicht exakt der gleiche Rahmen, sondern der des neueren Reign 1 2021, welcher eine andere Farbe und minimal verschiedene Geometrie aufweist (0.1° Unterschied im Lenk und Sitzwinkel wenn ich mich recht erinnere, ansonsten alles gleich.). Ich persönlich bin mit der Rahmenänderung zufrieden, da mein Vitus Sentier 27 VR auch grau ist, aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen zu.
Zugute halten muss ich jedoch, dass der Garantiefall scheinbar direkt von Giant akzeptiert wurde, und, dass zumindest seitens des Händlers so gehandelt wird, dass ich zuerst den neuen Rahmen bekomme und dann erst den alten losschicken muss. Finde ich sehr großzügig und kundenfreundlich. Da mein Händler einige Kilometer entfernt ist hatte ich angeboten alles selbst zu (de)montieren, andernfalls würden die das wohl übernehmen und das Rad (logischerweise) zuerst zu sich schicken lassen.

Wenn ich was neues weiß, melde ich mich.
Top Lösung und Top Service. Farbe is eh wurscht😉
 
"lebenslang" im Marketing O-Sprech von Giant, was faktisch dann max. 25 Jahre nur betrifft - ist schon eine sehr dreiste Übertreibung.

Fahrradleben!

Nicht Eintagsfliege, nicht Hund, nicht Mensch, nicht Schildkröte, nicht Grauwal.

Möchte mal wissen wieviele hier noch ein Radl von vor mehr als 25 Jahren benutzen um damit "richtig" Mountainbike zu fahren. ;)

Eh viel besser als die Autoindustrie:
"Ein neues Auto besitzt nach heutigem Stand und Standard eine Lebensdauer von circa zwölf Jahren. Allerdings werden in Deutschland nur die wenigsten Autos bis zu diesem Alter auch gefahren, meistens werden sie vorher in das Ausland weiterverkauft. Das durchschnittliche Alter deutscher Autos liegt bei acht Jahren."
https://praxistipps.focus.de/lebens...uto besitzt nach,Autos liegt bei acht Jahren.

Zugute halten muss ich jedoch, dass der Garantiefall scheinbar direkt von Giant akzeptiert wurde, und, dass zumindest seitens des Händlers so gehandelt wird, dass ich zuerst den neuen Rahmen bekomme und dann erst den alten losschicken muss. Finde ich sehr großzügig und kundenfreundlich. Da mein Händler einige Kilometer entfernt ist hatte ich angeboten alles selbst zu (de)montieren, andernfalls würden die das wohl übernehmen und das Rad (logischerweise) zuerst zu sich schicken lassen.

War bei mir auch so, hatte zwei Reign und dabei zweimal Ersatz bekommen, ging jedesmal innerhalb von 1-2 Wochen und ich musste auch nichts einschicken lassen außer Fotos+Rechnung, dann Austauschrahmen in Empfang nehmen und den Alten abgeben.

- Einmal wars ein RunningChange von Giant der mir eine neue Kettenstrebe beschert hat, ich hatte die auf nen Stein gesetzt und der Händler wusste zum Glück von dem Tauschprogramm wg. Running Change

- Einmal wurde ein Aluinsert im Carbon am Hauptdrehpunkt locker, da haben wir halt ein Video gemacht und hingeschickt und ich bekam dann den USA-Glitzerglitzerrahmen statt schnödem schwarz, auch wieder Glück gehabt



Sonst war von 2014 bis 2021 gar nichts obwohl selbst die Alurahmen ja leichter sind als Speci, Santa und Co in Carbon. Außer alle paar Jahre mal Lager tauschen, was mit der Giant Maestro-Lagerpresse super einfach und schnell geht.

Das aktuelle 29er hat mir nur leider nicht getaugt, die hätten einfach das 2018er auf die größeren Laufräder packen sollen, dann würde ich immer noch Giant Reign fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst war von 2014 bis 2021 gar nichts obwohl selbst die Alurahmen ja leichter sind als Speci, Santa und Co in Carbon.
Die Aussage halte ich für gewagt. Beim Reign (MJ2020) wiegt der Alu-Rahmen ohne Dämpfer 3.103g. Beim Stumpi Evo (MJ2021) wiegt der Carbon-Rahmen mit Dämpfer 2.750g, d.h. ohne Dämpfer ist man bei ca. 2.300g. Der Rahmen vom 2021er Alu-Stumpi (ohne Evo) liegt bei etwa 3000g. Für das Alu-Evo habe ich keine Werte.
 
Ist hier ja nicht Thema:

Reign 2015 um die 2600-2800g (Reach 445)

Reign 2018, Halbcarbon um die 2500g (Reach 460) mit Steuersatz und Co

selbst gewogen

Speci Enduro 2018, Carbon, 2700g (Reach 462) ohne Steuersatz und Co

Speci Enduro 2020, Carbon um die 3600g (Reach 460)
selbst gewogen

Santa Cruz Nomad 2018, Carbon, um die 2800g (Reach 480) (Alu wiegt bald 4kg)

*Reach angegeben nicht dass es heißt "Der Rahmen ist aber viel länger...")
 
Ist hier ja nicht Thema:

Reign 2015 um die 2600-2800g (Reach 445)

Reign 2018, Halbcarbon um die 2500g (Reach 460) mit Steuersatz und Co

selbst gewogen

Speci Enduro 2018, Carbon, 2700g (Reach 462) ohne Steuersatz und Co

Speci Enduro 2020, Carbon um die 3600g (Reach 460)
selbst gewogen

Santa Cruz Nomad 2018, Carbon, um die 2800g (Reach 480) (Alu wiegt bald 4kg)

*Reach angegeben nicht dass es heißt "Der Rahmen ist aber viel länger...")
Ich habe das Reign nicht umsonst mit dem Stumpi Evo verglichen und nicht mit dem Enduro. Das Enduro hat mehr Federweg (170/170) als das Reign (160/147), während das Stumpi Evo näher dran ist (160/150). Einen 2015er Rahmen mit einem 2018er zu vergleichen finde ich auch etwas schwierig. Das Reign Advanced besteht zudem teilweise aus Carbon.
 
Zurück
Oben Unten