So, heute war Bastelabend.
Und ich hab wieder was dazu gelernt.
Zuerst hat alles geklappt, wie geplant. Dämpferseite unten den roten Drehknopf abgezogen, mit einem dicken Inbus die Schraube ab und dann oben mit einer 27er Nuss die Kartusche rausgeschraubt.
Andere Seite unten mit einem 13er die Mutter runtergeschraubt und dann oben ebenfalls mit der Nuss die Kartusche losschrauben wollen.
Aber siehe da, nachdem ich 3/4 des Gewindes rausgedreht hatte, hat es plötzlich gezischt und die Gabel ist in sich zusammengesackt.
Hä?!?!
Weitergedreht und dann hatte ich nur einen Deckel in der Hand. Was ist das denn????
Durch meine TAD hatte ich eigentlich erwartet, dass ich jetzt eine Kartusche auf der Federseite rausschrauben kann. Aber dass das so gelöst ist, irritiert mich doch etwas. Zumal ich jetzt auch weiß, woher das Losbrechmoment beim Einfedern kommt, dass sich jedesmal anfühlt, wie wenn die Gabel eine Dichtung überwinden muss. Denn genau so ist es auch. Im Inneren ist ein Trennstück drin, dass die Luftkammer nach unten variabel schließt.
Ich hab da oben jetzt auch etwas Öl reingekippt, aber nach dem Zusammenbauen war das Losbrechmoment immer noch da. Ich hab das zwar nie beim Fahren sondern immer nur im Stand gespürt, aber von anderen Gabeln bin ich auch im Stand ein seidenweiches Ansprechen gewöhnt. Das bietet meine RCA auch nach dem Service nicht.
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