3 Monate alte Durolux getunt....

Ich würd eher harte Salami nehmen, oder natürlich Knochen.

Aber schreib doch mal was genau nicht funktioniert, ist die Kappe der Federwegsverstellungsansteuerung tatsächlich gebrochen?
Ich hatte eine Zeitlang, um die Lenkerbedienung wegzulassen, einen Gummifuß mit entsprechenem Durchmesser und (selbstgebohrtem)kleinem Loch in der Mitte montiert, hat auch funktioniert.

Du kannst zur Not auch ganz ohne Kappe fahren, Federwegsverstellung wird dann halt etwas schmerzhaft für den Finger wegen der geringen Oberfläche des Betätigungsstiftes unter der Plastikkappe. Der Urlaub ist dadurch aber sicher nicht in Gefahr.
 
hey,

kann mir wer bestätigen, ob die durolux in der 1,5" version beim bremsen gerne knackt?
hab da so ein lästiges knacken beim harten bremsen. und weiß nicht obs vom steuersatz oder von der gabel kommt.
hab den steuersatz schon komplett eingeschmiert, knacken is noch da


mein tuning mit luftkammer-resetup und kompletten dämpfungsumbau übrigens bereits im einsatz und funktioniert sehr gut. hab alles raus was unötig war, auch das Q-loc.
die gabel hat jetzt ein nackt gewicht von 2250g und das bei vollen nutzbaren 180mm federweg, einer zugstufen und lowspeedComp. einstellung.
 
mh gut, wenn du nicht online bist, macht das ja kein spass.

also das ganze qloc schnellspann gedöns raus. übrig bleibt die achse. die rechts so eine geriffelte kontaktfläche hat. das bleibt alles. rechts bleibt noch eine 6er inbus aufnahme.

links dann in die achse ein 15*1mm gewinde geschnitten und eine passende gegenkappe die das ganze klemmt gedreht.
zum festschrauben braucht man dann nur noch die topkappe anziehen. das wars.

leider ist keine radiale verspannung möglich - wie die jungs von suntour aber mal auf der euro bike gesagt haben - ist das auch nicht notwendig von der steifigkeit.

man könnte auch die endkappe links so drehen, dass man sie ins ausfallende reinklemmt, also die achse etwas kürzen um paar mm, die topkappe ein paar mm mit 20,1mm durchmesser drehen, und diese fest im loch stecken lassen. dann braucht man nur noc heinen 6er inbus, und kann die achse in einem rausnehmen, ohne dass man endkappe und achse rausnehmen und somit 2 teile in der hand hat
 
Hm, ich bin prinzipiell auch kein Freund von Schnellspannern - zu viele und zu viele bewegliche Teile sind nie gut.

Beim alten Casting, dass ich beim meiner alten Lux hatt, war die Achse radial geklemmt, was wie Gabel sicher noch mal ein Stück steifer macht.

Ich gehe mal davon aus, deine Hauptmotivation war das Gewicht, oder? Grundsätzlich finde ich die QLock schön gelöst. Das ist auf jeden Fall eleganter wie bei RS, finde ich. Da ich jemand bin, der sein VR immer nur zum Reifenwechsel ausbaut, hatte ich die Achse im letzten Jahr bisher nur 3x auf. Meine Befürchtung ist, dass das ganze irgendwann man so zugeschlammt wird, dass sich diese Gegenkappe irgendwie festsetzt - aber mal schauen.

Hast Du als Ausgangsbasis für dein Dämpfertunig eine TAD- oder eine RCA-Dämpferkartusche genommen?
 
Ich wäre glücklich wenn ich Q-loc hätte. Muss mein Vorderrad ständig zum Transport ausbauen. Da ist es nervig wenn man immer Werkzeug braucht, zumal das andauernde rein und rausgeschraube sicher auch nicht gut für das Gewinde ist. Aber Nachrüsten geht ja leider nicht.
 
bin heute die getunete durolux in bischofsmais gefahren - total geil. steifigkeit super. kein abtauchen, sehr sensibel.

werde die tage fotos vom kompletten umbau posten.

für den normalen verbraucher ist es den aufwand sicher nicht wert. wer allerdings ne drehbank daheim hat - für den bietet die durolux ne ideale basis!

bin sehr begeistert
 
werde die tage fotos vom kompletten umbau posten.

für den normalen verbraucher ist es den aufwand sicher nicht wert. wer allerdings ne drehbank daheim hat - für den bietet die durolux ne ideale basis!

bin sehr begeistert

gerne, immer her damit.. dann werd ich meine in kürze auch mal umbauen, das Hardtail steht eh zur zeit da kindshock und hintere bremse aus umtausch mal wieder auf sich warten lassen.. :(
 
poa leut - grad is der groschen gefallen. was die absenkung angeht. und bei der durolux natürlich wieder super zu lösen ist - also ideale voraussetzungen.

als erstes: ich hasse lenkerhebel.

als zweites: ohne lenker hebel bei der durolux isses halt blöd. weil man zum rausfahren immer absteigen muss oder umstöndlich mit einer hand an der krone einen wheelie fahren muss

jetz hab ich wieder gebastelt.
eine dämpfung in der luftfederkartusche.
es funktioniert einfach in dem sich eine maßhaltige scheibe in einem ölbald beweg. als ölvolumen hab ich den oberen freien platz der topkappe benutzt. das ist ausreichent. da kein volumen verdrängt wird ist kein volumen ausgleich notwendig.
das ganze ist noch ein prototyp. und es funktioniert unterschiedlich, je nach gefahrenem luftdruck. mit einer "zugstufen" einstellung könnte man dann einstellen wie lange es dauert, bis die absenkung fest ist.

noch muss ich basteln, dass es für meinen druck ausreichend langsam geht. bei ca 7 bar druck funzt es aber schon ordentlich

drücken - hand an lenker - gabel beliebig weit einfedern - warten - fest

anders rum: drücken, hand auf lenker, wheelie fahren - fest
 

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nochmal zur verdeutlichung:
die feststellung reagiert zeitverzögert durch die dämpfung. somit kann man mit beiden händen am lenker, ohne lenker hebel absenken und wieder zurück auf vollen FW

 
Zuletzt bearbeitet:
grrr jetz hab ich lang und breit gecshrieben, was ich an der gabel gemacht ha, und beim bilder einfügen stürzt mir das ding ab

kurz:

dämpfung komplett neu
luftkarutsche umgeändert

DSCN0735.jpg

DSCN0736.jpg

DSCN0739.jpg

DSCN0737.jpg

DSCN0734.jpg

DSCN0741.jpg
 
Deine Idee in Ehren, Aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht, was du dir da ausgedacht hast.
Du schreibst, dass man ohne den Lenkerhebel und ohne die Hände vom Lenker zu nehmen die Gabel absenken kann. Aber in deinem Video betätigst du deine Absenkkappe. Was stimmt den nun? Bzw., wenn du die Absenkkappe drückst, wo ist der Vorteil ohne Lenkerhebel.
Ich mag übrigens Lenkerhebel; es sit so herrlich praktisch und schnell :daumen:
 
is das so schwer zu verstehen?

bisher war es nötig, mit der hand an der krone die gabel abzusenken - das is jetz nimmer notwendig

lenkerhebel kann man mögen oder nicht. ich persönlich finde sie störend, zusatzgewicht und absolut nicht notwendig. deshalb für mich keine option - muss aber jeder für sich entscheiden
 
is das so schwer zu verstehen?

bisher war es nötig, mit der hand an der krone die gabel abzusenken - das is jetz nimmer notwendig

lenkerhebel kann man mögen oder nicht. ich persönlich finde sie störend, zusatzgewicht und absolut nicht notwendig. deshalb für mich keine option - muss aber jeder für sich entscheiden

Für mich schon. Du schreibst ja, dass man jetzt nicht mehr die hand an der krone haben muß, um abzusenken. Im Video tust du das aber. Das meinte ich mit nicht-verstehen.
Vertseht der Rest hier das? Oder bin ich der einzige Dumme? :confused:
 
der Zeitaufwand an der Gabelkrone ist entscheidend, nicht das man da Auslösen muss, denke mal das ist, was Bommel Master meint.
Also net so kleinbürgerlich darauf rumreiten ;)
 
Hab selbst keine Lux, aber so wie ich es verstanden habe ist der große Unterschied, dass man im Normal fall ZEITGLEICH den Betätiger an der Gabelkrone drücken muss und die Gabel komprimieren muss.
-> man hat nur eine Hand am Lenker

Bei Bommemasters Lösung dreht man kurz an dem Betätiger und hat anschließend x Sekunden Zeit bis die Mechanik der Absenkung wieder dicht macht. Man muss NICHT ZEITGLEICH den Betätiger Drücken und den Absenkvorgang durchführen.
-> man kann mit beiden Händen am Lenker agieren

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet... ;)

Gruß Marc

P.S.: So eine Lösung hätte ich mir vor fast 10 Jahren schon für meine Manitou Black mit IT gewünscht.
 
bingo und bingo an die zwei vor mir

für die absenkung selber hast du beide hände am lenker. auslösen muss man natürlich noch mit der hand an der krone, weil ich ja keine lenkerhebel mag ;)

habs jetz noch bissl umgeändert, mit einem shim, der in die richtung nach unten mehr öl durchlässt, und das auslösen somit leichter geht. und beim zurückfahren dann dicht macht, dass genug zeit vorhanden ist, um gemütlich die hand an den lenker zu legen und abzusenken.

eine einstellung, wie lange man zeit hat, ist auch schon gedanklich fertig und wird die tage realisiert.

dann hab ich einen knopf, der leicht zu drücken ist, und den ich mit inbus voreinstellen kann, wie lang ich zeit für die absenkung hab.
 
das blaue(motoröl) für die dämpfung
das braune für das casting zur schmierung, dadurch, weil es so schön schäumt wenn man es schüttelt kommt immer was davon zur schmierung an die buchsen.
 
Ich will nicht kleinlich sein, im Gegenteil. Ich finde es super, wenn die Gabel getunt wird. Denn ich mag kein Fox, kein U-Turn und sehe nicht ein Tester für die unausgereiften Produkte der überteuerten Biketeile zu sein. Deshalb habe ich ja ne Durolux.
Mich hat das System an sich interesseirt und leider, bis gerade eben, nicht verstanden. Jetzt glaube ich aber schon. Dank euch.
 
Ich will nicht kleinlich sein, im Gegenteil. Ich finde es super, wenn die Gabel getunt wird. Denn ich mag kein Fox, kein U-Turn und sehe nicht ein Tester für die unausgereiften Produkte der überteuerten Biketeile zu sein. Deshalb habe ich ja ne Durolux.
Mich hat das System an sich interesseirt und leider, bis gerade eben, nicht verstanden. Jetzt glaube ich aber schon. Dank euch.



kein thema!
also: normalerweise funktioniert die absenkung, indem der kolben aufgemacht wird, und den kannts du dann in der kartusche hin und herschieben, und eben wieder dicht machen indem du den hebel loslässt.

für diese stange, die den kolben abdichtet, hab ich jetzt eine dämpfung gebaut, dass die geschwindigkeit dieser "dichtstange" verlangsamt wird. dank dem eingebauten shim geht es in die "offen" richtung genauso leicht wie vorher, aber zurück dauert es ein paar sekunden, bis die dichtung schließt,

in der zeit kannst du locker die hände an den lenker tun und absenken - oder einen wheelie fahren dass sie ausfährt

und das ohne lenkerhebel und ist denk ich sogar noch einfacher zu bedienen. weil man nicht im richtigen augenblick auslassen muss
 
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