3 Monate alte Durolux getunt....

serwus zusammen,
sorry für etwas off topic aber ich hab leider keine zeit mir das ganze thema durchzulesen. Wollte in meinem Canyon Tork mal eine andere und längere Gabel ausprobieren als die 36er Fox, (die jetzt mal einen Rundumservice braucht und im Winter immer wegsackt). Taugt die Kiste was ?
http://www.ebay.de/itm/SUNTOUR-DURO...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item53e8bf7b1b
Bei den 1000 verschiedenen Abkürzungen, Zugstufen und Druckstufen Technologien bei Suntour ists schon schwer die Übersicht zu haben.
Fahre gerne steile, technische und auch mal schnelle und ruppige Singletrails. An meiner Fox stört mich eigentlich nur das Wegsacken bei Kälte und der etwas steile Lenkwinkel mit 160mm FW.
Danke für eure Hilfe
 
Hat von euch einer schon mal die Führungsbuchsen an der Gabel wechseln lassen? Falls ja, welcher Händler macht das.

Ich hab schon gelesen, dass SR das komplette Casting tauscht, wenn es sich dabei um einen Garantiefall handelt. Bei mir ist es jedoch vermutlich der reguläre Verschleiss. Hat mit diesem Sachverhalt jemand Erfahrungen?

Gruss Dirk.
 
Hallo Muechele,

danke für die Info.

Dann werd ich da mal anrufen und berichten. Ich werd ja nicht der einzige sein, dessen Buchsen langsam den Geist aufgeben ...

Gruss Dirk.
 
Wieso gibt es denn die Buchsen bei Gocycle einzeln, ich denke der aufwand für die ist zu groß und deshalb tauschen die gleich das ganze Casting aus, normaler weise müsste das doch gehen.
 
Hallo Muechele,

danke für die Info.

Dann werd ich da mal anrufen und berichten. Ich werd ja nicht der einzige sein, dessen Buchsen langsam den Geist aufgeben ...

Gruss Dirk.

Ich habe auch minimalst Spiel an den Buchsen, aber stört mich ehrlich gesagt nicht, Funktion ist einwandfrei - wenn sich das nicht anders entwickelt, dann wird da auch nichts getauscht.
Ja schreib mal ob und was das Austauschcasting gekostet hat - würde mich auch interessieren.

Gruss
Michael

P.S. Hab jetz auf Anhieb au keine einzelnen Buchsen gefunden - wie gesagt ich glaub net dass sich die einzeln tauschen lassen
 
Ich habe mittlerweile mit SR Europe und dannach mit einem auf der SR-Homepage genannten SR-Händler telefoniert.

Von SR habe ich erfahren, dass es keine Tauschbuchsen gibt, da sich das nicht rechnet, zu tauschen.

Danach habe ich von dem SR-Händler den Preis von EUR 89,95 für ein Casting (Tauchrohreinheit im SR-Jargon) genannt bekommen.

Ich werde meine Lux noch das Spätjahr über fahren und dann im Winter ein neues Casting bestellen. Der Preis ist i.O., für mich.

Jetzt werde ich erst mal wieder die RCA-Kartusche ausbauen und die normale Dämpferkartusche aus der TAD wieder fahren und dazu gleichzeitig auf Ölschmierung umstellen. Muss nur noch schauen, ob ich geeignetes Öl daheim rumstehen hab. Kann ich da auch normales Motoren Öl 10W40 reinkippen? Dämpferöl hab ich zwar daheim aber das hat sicher keine so gute Schmiereigenschaft.
 
Ich habe auch minimalst Spiel an den Buchsen, aber stört mich ehrlich gesagt nicht, Funktion ist einwandfrei - wenn sich das nicht anders entwickelt, dann wird da auch nichts getauscht.
Gruss
Michael

Meine erste Lux hat auch nach 1,5 Jahren schinden und nicht pflegen leichtes! Spiel.
Find ich ebenso nicht schlimm und wird derzeit auch nicht schlimmer.

Die RCA ist 1 Jahr alt und hat kein Spiel ......gut die wird auch gepflegt und sauber gemacht nach dem Fahren.

Meine 60KM "alte" Sector hat schon Lagerspiel....aber da ist es OK ....ist ja kein Billig-Hersteller :D

Für den Preis für ein neues Casting bekommst bei anderen Herstellern gerade mal den Jahres-Service.

Also was soll ich mir da Gedanken über ausgeschlagene Buchsen machen :confused:


Und ich fahr auch mit 10W40 Motoröl im Casting....wirst einen deutlichen Unterschied merken:daumen::daumen::daumen:
 
So, heute war Bastelabend.

Und ich hab wieder was dazu gelernt.

Zuerst hat alles geklappt, wie geplant. Dämpferseite unten den roten Drehknopf abgezogen, mit einem dicken Inbus die Schraube ab und dann oben mit einer 27er Nuss die Kartusche rausgeschraubt.

Andere Seite unten mit einem 13er die Mutter runtergeschraubt und dann oben ebenfalls mit der Nuss die Kartusche losschrauben wollen.

Aber siehe da, nachdem ich 3/4 des Gewindes rausgedreht hatte, hat es plötzlich gezischt und die Gabel ist in sich zusammengesackt.

Hä?!?! :confused:

Weitergedreht und dann hatte ich nur einen Deckel in der Hand. Was ist das denn????

Durch meine TAD hatte ich eigentlich erwartet, dass ich jetzt eine Kartusche auf der Federseite rausschrauben kann. Aber dass das so gelöst ist, irritiert mich doch etwas. Zumal ich jetzt auch weiß, woher das Losbrechmoment beim Einfedern kommt, dass sich jedesmal anfühlt, wie wenn die Gabel eine Dichtung überwinden muss. Denn genau so ist es auch. Im Inneren ist ein Trennstück drin, dass die Luftkammer nach unten variabel schließt.

Ich hab da oben jetzt auch etwas Öl reingekippt, aber nach dem Zusammenbauen war das Losbrechmoment immer noch da. Ich hab das zwar nie beim Fahren sondern immer nur im Stand gespürt, aber von anderen Gabeln bin ich auch im Stand ein seidenweiches Ansprechen gewöhnt. Das bietet meine RCA auch nach dem Service nicht.

...
 
Das wird sie auch nie. Ist eben keine Coil Federgabel und wie du ja schon richtig bemerkt hast, muss der Kolben in der Luftkammer beim Einfedern mitwandern, was zusätzliche Reibung erzeugt. Dass die Gabel in sich zusammensackt wenn die Luft entweicht ist völlig normal... deshalb lässt man die Luft eigentlich auch vor dem Aufschrauben ab. ;) Wieso sollte auf der Federseite noch eine Kartusche sein? Die RCA hat ja keine Absenkfunktion.
 
;) Wieso sollte auf der Federseite noch eine Kartusche sein? Die RCA hat ja keine Absenkfunktion.

weil SR nur mit Kartuschen arbeitet.
Leichter für den Service und hat bestimmt auch was mit Patentrechten anderer Hersteller zu tun.
Im neuen Katalog ist alles beschrieben und meine RCA hat auch 2 Kartuschen drin.

PS: der Durolux Dämpfer soll ja jetzt endlich im Januar kommen.....laut Hausmesseauskunft.....Preis um die 299,-......Gerüchteküche!
 
weil SR nur mit Kartuschen arbeitet.
Leichter für den Service und hat bestimmt auch was mit Patentrechten anderer Hersteller zu tun.
Im neuen Katalog ist alles beschrieben und meine RCA hat auch 2 Kartuschen drin.

Was redest du denn da?
Die Durolux RCA hat auf der "Federseite" unterhalb der Positiv-Luftkammer lediglich eine Kolbenstange mit 2 Negativ-Federn zur Vorspannung des darüberliegenden schwimmenden Dichtungskolbens.
Für mich ist das keine Kartusche... und wenn deine RCA da zwei Kartuschen drin haben sollte, dann ist das jedenfalls nicht original.

Es gibt eine Dämpfungskartusche mit Compression und Rebound - das wars.
 
Was kann ich mit dem schwimmenden Dichtungskolben vorspannen? Kann ich da evtl. etwas dahingehend verbessern, dass die Gabel besser anspricht?

Ich habe mal etwas (vielleicht 5-10ml) 10W40 in die Federseite oben reingekoppt. Soll ich das mal lieber wieder rausholen und was anderes, z.b. Dämpferöl reinkippen, weil das nicht aufschäumen sollte oder sind die max. 10ml da drin nicht kontraproduktiv?

Die Gabel ist bisher noch nicht wieder eingebaut, da das Rad momentan komplett demontiert ist, wegen Spätjahrservice und anderen Wehwehchen. Also noch könnte ich basteln.

Bitte um Meinungen.
 
Wenn du Öl oben in die Luftkammer reinkippst, dann trägt das zu einer höheren Endprogression bei, da du das Volumen der Luftkammer verkleinerst und somit massiven Einfluss auf die Kennlinie nimmst!
5-10ml Schaden aber bestimmt nicht.
Ich habe sogar noch etwas Mehr 5W40 drin, und im Casting auch noch mal 10-15ml auf beiden Seiten zur Schmierung... aber dieses Losbrechmoment, das du beim zusammendrücken spürst, bekommst du damit nicht weg.
Das ist ja auch eigentlich völlig egal, da du auf dem Rad sowieso in der Sag-Position sitzt - und solange die Gabel mit deinem Gewicht auf dem Bike super arbeitet ist doch der "Parkplatztest" eine reine Milchmädchenrechnung.

Zum schäumenden Öl kann ich gerade leider keine Auskunft geben, ich habe meine Durolux bisher selbst noch nicht in Fahrt testen können (Rahmen fehlt noch), aber empfohlen wird dafür ein möglichst schweres Gabelöl.
Wenn du also ein Gabelöl mit geringer Viskosität hast, irgendwas alá 30wt oder sogar 80wt, dann nur rein damit... damit bist du was das Schäumen angeht auf der sicheren Seite. Wie gesagt, wird das allerdings weniger Einfluss auf das Losbrechmoment haben, sondern viel mehr auf das allgemeine Verhalten der Gabel.
 
Ich werd meine durolux im winter auch einschicken. Das buchsenspiel war schon vonanfang an recht stark und langsam nervts mich irgendwie.
Einschicken bedeutet aber auch: 6-8 wochen revelation fahren...
oder kann mir jemand mut machen und berichten, dass die gabel schon nach 2 wochen wieder zurückgekommen ist?
 
Ehhm neues Casting kaufen...?
Das sollte ja wohl innerhalb einer Woche den Weg zu dir finden ;)
Was meinst du mit "von Anfang an"? Bei mir ist gar kein Buchsenspiel zu spüren.

Was kann ich mit dem schwimmenden Dichtungskolben vorspannen? Kann ich da evtl. etwas dahingehend verbessern, dass die Gabel besser anspricht?

Der Dichtungskolben ist dazu da, die Positivluftkammer von dem restlichen, darunterliegenden Teil der Gabel luftdicht abzuschließen... du spannst mit dem Druck in der Luftkammer die (Negativ)Stahlfedern vor.
Beim Komprimieren der Gabel wird der Kolben natürlich innerhalb des Standrohrs nach oben gedrückt und der Luftdruck (der ja die eigentliche Stahlfeder ersetzt), sorgt -in Kombination mit dem ReboundDämpfer- dafür, dass die Gabel wieder entsprechend ausfedert. Da der Kolben allerdings Luftdicht verschließen muss, sodass kein Druck aus der Positivkammer entweichen kann, entsteht dort logischerweise eine gewisse Reibung (in diesem Falle lieber zu viel als zu wenig).
Da hier vermutlich nicht auf irgendwelche super gleitfähigen Materialien gesetzt wurde, ist an diesem Widerstand leider nichts zu machen... wobei... es gab doch mal dieses Zeug von der Lotusblume mit dem überirdischen Abperleffekt? ^^
1 Tropfen 200 € oder so :D
 
Warum willst du sie denn überhaupt einschicken?
Casting bestellen und umbauen, ist wirklich für jeden machbar.

Wenns auf Garantie gehen soll ists natürlich nicht ganz so einfach aber ich würd trotzdem einfach mal versuchen beim SR-Service anzurufen obs ohne Einschicken der gesamten Gabel geht ( sind in der Regel recht kulant).
Falls du sie doch einschicken musst, bei mir hats vor 2 Jahren c.a. 2 Wochen gedauert bis die Gabel wg. eines defekten Castings wieder da war ( aber auch hier vorher mit SR-Service direkt telefonieren und nicht über Händler laufen lassen, ich habs damals auch direkt zu denen geschickt)
 
ich hab die Gabel erst ein paar Monate und dachte das Buchsenspiel ist wohl der preis für eine güstige gut funktionierende Gabel. Jetzt weiss ich es geht auch anders. 2 Wochen klingen gut, aber wenn sich suntour darauf einlässt, dass ich ihnen mein casting schicke und dafür ein neues bekomme, wäre das natürlich die beste lösung.
 
Zurück
Oben Unten