Vielleicht fange ich mal anders an.
Mein Werdegang in knapp 20 Jahren MTB hat natürlich mit den üblichen Verdächtigen begonnen. Damals natürlich auch noch mit Manitou.
2010 habe ich mir dann die erste Durolux geholt und muss sagen, dass sie für den damaligen gebrauchten Preis durchaus akzeptabel war. Allerdings nur getunt. Ja, sie hatte ihre Negativseiten; Absacken etc.! Sprich, alles, was du gelesn hast.
Mittlerweile fahre ich die 2014er RC2 Kartusche und bin mehr als begeistert.
Aber das "Problem" mit solchen Gabeln wirst du immer haben. Sie werden nicht gehypt (siehst du ja: einmal Absacken an Stufen und den nächsten 1000 Jahre wird die Gabel das auch haben; totaler Quatsch)
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Lyric mit ihrer DH Kartusche hier im Forum als die Gabel von einem anderen Stern gehypt wurde. Und jetzt? Anscheinend alles schei55e. Im Moment ist es die
Pike, die angeblich wahre Wunder vollbringen soll. Und bei BOS ist eh immer alles super. Bei Fox ebenfalls. Und das, obwohl die Gabeln in den letzten Jahren höchstens noch als Tischbein funktionieren würden.
Sorry, all die hier genannten Gabeln rechtfertigen nie im Leben ihren doppelten Preis zu einer Durolux.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die Durolux alles besser kann. Nein, im Gegenteil; eine BOS ist mit Sicherheit super und vielleicht auch besser, als die Durolux. Und wenn sie in einem Komplettbike stecken würde, würde ich sie wahrscheinlich auch nicht raus schmeißen. Aber wenn du eine Gabel nach kaufst, entscheidet das Preis-Leistungsverhältnis. Und da wirst du um eine Durolux nicht drum herum kommen.
Das Beste, was ich jeh gefahren bin, ist z.B. eine X-Fusion Venegance. Aber: kein Standing. Und vor ein paar Wochen hatte ich ein Bionicon Alva 180 mit dem neuen Dämpfungssystem. Das war der Hammer. Da würde ich z.B. eine Fox für links liegen lassen. EInfach, effektiv und unaufällig. Was willst du mehr?
Ich jedenfalls bin durch mit den ganzen überteuerten und gehypten Preisen. Aber das ist alles meine Meinung. Und da es hier im Forum millionenfach andere Meinungen gibt, wirst du immer auf andere Meinungen treffen (wie beim Arzt; 20 Ärzt, 30 Meinungen) oder aber auf völlig gehypte, in den Himmel gelobte Sachen (die
Pike ist der Hammer. Ich bin sie zwar noch nicht gefahren, aber ich habe einen Freund, dessen Schwester von dem der Bruder und der Onkel.... blablabla, finden die alle super; so ist es doch hier im Forum)
Fazit: Selber (er)fahren; wie immer!