3 Monate alte Durolux getunt....

Das wär halt die Frage. Die original Suntour Dichtungen haben 43,8-44,2mm Außendurchmesser (ohne/mit Lamellen). Die Racingbros haben 45,2 und 45,5mm. Die Pike Dichtungen dürften auch so in der Region liegen...also ca. 1,3mm mehr im Durchmesser. Ich glaube auch das Bearbeiten und Abschleifen der Dichtungen würde nicht so sauber werden, dass die passen?! Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sauber passt und man das ordentlich rund geschliffen bekommt. Nen Dremel hab ich leider nicht da..
 
Das goldene Einstellrädchen ist über ein Plastikteil mit dem Blauen verbunden. Versuchst du erst den goldenen abzuhebeln, wird dir das Plastik brechen. Deshalb musst du unter das blaue Rädchen vorsichtig drunter Hebeln. Mal rechts, und mal links. Immer im Wechsel. Dann geht die Einheit ab.
 
Das wär halt die Frage. Die original Suntour Dichtungen haben 43,8-44,2mm Außendurchmesser (ohne/mit Lamellen). Die Racingbros haben 45,2 und 45,5mm. Die Pike Dichtungen dürften auch so in der Region liegen...also ca. 1,3mm mehr im Durchmesser. Ich glaube auch das Bearbeiten und Abschleifen der Dichtungen würde nicht so sauber werden, dass die passen?! Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sauber passt und man das ordentlich rund geschliffen bekommt. Nen Dremel hab ich leider nicht da..
Also abschleifen wäre insofern unkritisch wenn ausreichend Gummi stehen bleibt. Nur wie man anhand der Maße sieht müssen ca 0,6mm runter und da stellt sich die Frage wieviel "Fleisch" vorhanden ist. Bissl unrund macht auch nix, vorrausgesetzt es bleibt ausreichend Gummi über, wird das dadurch ausgeglichen. Da sich in der Gabel oder besser im Casting kein großer Druck aufbaut wäre auch nicht zu befürchten das die geschnitzten Flächen zu Undichtigkeit führen.
Ich schau mal bei den alten Lyrik Dichtungen ob die Idee fruchtbaren Boden tragen würde.
 
-> ähm, Du vergleichst hier aber Gabelkrone mit Gabelcasting (zumindest laut Bilder)!? In welche Richtung soll Deine Frage führen bzw. um was geht es Dir genau? Them a Knöpfe wurde ja beantwortet...
Ich will die knöpfe entfernen um sie eloxieren zu lassen - aber ja,wenn sie nur aufgestellt sind und sich abhebeln lassen ist alles geklärt ;)
 
ra3ury6y.jpg

Bekomme ich den kleinen denn auch ab @slash-sash ?
3y3upuju.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das goldene Einstellrädchen ist über ein Plastikteil mit dem Blauen verbunden. Versuchst du erst den goldenen abzuhebeln, wird dir das Plastik brechen. Deshalb musst du unter das blaue Rädchen vorsichtig drunter Hebeln. Mal rechts, und mal links. Immer im Wechsel. Dann geht die Einheit ab.
klingt so, als würde man diese einheit nicht trennen können ?
 
Alsooo. Ich habe mir noch mal neue Dichtungen bei gocycle bestellt. Anscheinend waren die Ende letzten Jahres bestellten Abstreifer von bike-components nicht aus der aktuellen Generation. Hier mal ein paar Bilder vom Vergleich neuer/alter Abstreifer.



Die obere Dichtlippe ist höher geworden und es ist innen eine zusätzliche Dichtlippe mit Federring hinzugekommen - praktisch um Öl drinnen zu halten ;)
 
So, jetzt bekommt meine Durolux SF9 neue Buchsen (ja das geht seit Neuestem, die neuen Buchsen sollen auch besser auf die Belastungen ausgelegt sein) und neue Staubdichtungen/Ölabstreifer.
Ich lasse das ganze über Gocycle machen (sehr empfehlenswerter Service und kompetente Beratung übrigens).

Derzeit überlege ich noch die TA-Lenkerfernbedienung gegen den Button zu tauschen, bin mir aber über die Funktionsweise nicht ganz im klaren...
Interessant wäre das für mich nur, wenn die Verstellung auch während der Fahrt klappen würde.
Also Knopf kurz drücken, ganz absenken und abgesenkt bleiben, später wieder kurz Knopf drücken, Vorderrad entlasten, wieder ganz ausfahren?
Mit der Lenkerfernbedienung klappt das ohne Probleme :)

So jetzt hoffe ich, dass der Suntour Support schnell ist und ich meine Gabel bald wieder bekomme (Wetter wird schlecht, somit ist eh das Querrad im Einsatz :bier:).

Wäre prima, wenn jemand über den Push-Button was beizutragen hätte!

Gruß, Speichenmoped
 
Also Push-Button während der Fahrt drücken und Absenken ist schon nicht so ganz praktisch, aber möglich. Zum wieder ausfahren würde ich dann aber doch besser anhalten.

Ich hab jetzt die neuen Dichtungen drin und anfangs kam überhaupt nichts mehr raus. Zur Zeit habe ich immer leichte Rückstände auf den Standrohren, kann aber auch noch das Fett der Dichtungen vom Service sein. Werde das mal weiter beobachten. Was mir jetzt im Einsatz noch aufgefallen ist, ist das merkbare Anschlagen der Gabel beim Ausfedern. Als wäre auf den letzten mm die Zugstufendämpfung zu schwach. Ist ne 2014er rc2 Kartusche...kann das jemand bestätigen?
 
Also Push-Button während der Fahrt drücken und Absenken ist schon nicht so ganz praktisch, aber möglich. Zum wieder ausfahren würde ich dann aber doch besser anhalten.
...................................................
Den ersten Teil kann ich teilweise bestätigen. Absenken mit Pushbutton funktioniert bei mir aber relativ problemlos, zum Ausfahren aber besser kurz anhalten und Gabel entlasten, wobei ich mit der Remote zum ausfedern auch aktiv das Vorderrad hochziehen musste, je nach Gelände auch nicht immer die leichteste Übung. Meiner Meinung nach ist der Remote schon praktischer, aufgrund der aufgeräumteren Optik und der nicht allzu häufigen Benutzung bleibt aber der Pushbutton dran.
 
Ich hab grad auch das komische Phänomen dass bei mir die Dämpfung auf den ersten cm spakt. Wohl irgendwie Öl aus der Kartusche gelaufen. Kann grad nicht nachsehen da das Werkzeug hier fehlt. Mir ist aber aufgefallen dass wenn der Versteller genau auf dem Klick stehen bleibt bei der kleinen Kugel in der Kartusche etwas Öl austritt. Vielleicht liegts ja daran.
 
Moin!
Ich hab letzte Woche mal das Casting meiner relativ neuen Durolux rc2 TAD abgezogen, die Abstreifer gefettet und ein wenig Öl ins Casting (der Vorbeitzer hat sie mal bei Suntour servicen lassen, anscheinend wurde nur Fett verwendet)
Allerdings hat die Gabel immernoch ein relativ hohes Losbrechmoment, ich denke, dass das von der Luftkammer kommt.
Gibts irgendwas zu beachten wenn ich die Luftkammer auseinander nehme und neu fette bzw. öle? Was braucht man an Werkzeug? Kommt Öl in die Luftkammer?

Gruß
 
Eigentlicht brauchst du nur ne gute Sprengringzange. Wie sie auseinander geht, sieht man eigentlich gut. Sonst such mal im Thread, da sollte sich was finden lassen! Zur Schmierung kannst du Getriebeöl in die Luftkammer geben. Falls du es etwas progressiver magst, bewirken 10ml 85er Getriebeöl schon gut was und die Schmierung ist auch sichergestellt :)
 
So die Gabel hat jetzt mit den neuen Dichtungen nen Tag Rederberch DH hinter sich und einige Sprungeinlagen am Hometrail. Fazit: Dichtungen suppen im Prinzip nicht weniger oder stärker als die alten. Ich habe das Casting eben nochmal abgezogen und zwischen Schaumstoffring und Dichtung O-Ringe eingefügt. Danke dafür noch mal an OmaPuma! Morgen wird das nochmals getestet. Hatte jetzt auch das erste Mal beim Abziehen des Castings Luft drin auf beiden Seiten - die Dichtungen scheinen also auf jeden Fall weniger raus zu lassen :D
Die andere Sache ist immernoch das recht "ungedämpfte" Ausfedern. Nervt vor allem wenn man das Vorderrad anhebt und sie beim Ausfedern so "anschlägt". Zugstufe ist 6 von 12 Klicks zugedreht. Ist das jetzt bei der Gabel normal oder hat da jmd ganz andere Erfahrungen?
 
Moin,
hab die Federkartusche ausgebaut, oben den Seererring runter, aber öffnen kann ich sie trotzdem nicht?!
Ist wie gesagt eine Ta (genaue Bezeichnung FUN038-15 Durolux-Ta-160 130204)
 
Hing damals auch kurz an der Stelle. Du musst das silberne Aluteil rein drücken - da sitzt etwas tiefer noch ein Ring in ner Nut im Rohr. Den musst du rausfriemeln und danach kannst du sie einfach nach oben auseinander ziehen. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr ganz genau wie es war, aber so in der Art geht es :D
 
Hat schon mal jemand eine RC2 Kartusche geserviced? Gibt es dafür eine Anleitung? Ich habe das Gefühl meine Läuft etwas "trocken".

Der durchgeknallte Ami erwähnt hier
nur das man das Öl tauschen sollte, wenn die Compression oder der Rebound nicht sauber arbeiten. Leider gibt er keine Beschreibung des Vorgangs und die Kartusche in der Beschreibung einer SF10 hier
passt leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten