3 Monate alte Durolux getunt....

Ich habe mal so was gebastelt.



Sollte kein Problem sein so eine Kartusche wieder flott zu bekommen.
Zum abdichten verwendet man Teflonband.
OK, ich gebe zu ich habe eine Dreh- und eine Fräsmaschine.
 
Ist schon klar, die Überlegung war nicht das M(8?) Gewinde "über" das bestehende Gewinde zu schneiden, sondern ein Ventileinsatz zu nehmen, der im unteren (der Felge zugewandten) Bereich (noch) kein Gewinde hat und dort das M(ich vermute 8?) draufzuschneiden.

Wenn im Kartuschenboden genug "Fleisch" für ein Gewindeloch vorhanden ist hält das unter Garantie.
Die Verbindung wird ohnehin nicht auf Druck, sondern nur auf Zug belastet, da sich die Kartusche gegen Kompression innen am Castingboden abstützt. Die Original-Mutter auf dem AV-Ventil kann ja schließlich auch nur gegen Zugkräfte sichern.
Und ein mit 2K-Kleber gesichertes M(8?) Gewinde "ziehst" du mal nicht so eben mit der Rückstellkraft der Luftfeder, etwas Impuls oder Vibration raus.

Die ganze Idee wäre aber wie schon gesagt stark davon abhängig, wieviel Material da am Kartuschenboden zum Bearbeiten vorhanden ist.
Wenn du die Möglichkeiten hast und der Kartuschenboden es hergäbe...

Alternativ gäbs sogar noch die Möglichkeit je nach Materialstärke des Kartuschenbodens das gezauberte M(8?) auf dem neuen AV quasi von "innen" und "aussen" mit einer Mutter zu sichern, dann müsstest du noch nichteinmal ein Gewinde im Kartuschenboden unterbringen, bräuchtest aber ein längeres Ventil und evtl. ein Dichtungskonzept.

Ich würds wenn ich an deiner Stelle wäre auf einen Versuch ankommen lassen und mal zum nächsten Auto/LKW-Reifenhändler gehen und mir zeigen lassen was die so an Ventilen auf Lager haben, da fände sich sicher was Verwendbares.

Aber du kannst natürlich so oder so einfach eine neue Kartusche kaufen, ist zwar langweiliger und teuerer, geht schneller und du hast mehr Zeit zum Biken. Des Menschen Wille.... ;)

Edit: Da war der @Speedskater schneller beim Fotographieren wie ich beim Tippen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedskater : Das ist ja mal ne feine Sache..Man könnte aber einen Kleinen Gummi-O-Ring verwenden zu Abdichten.
Wäre möglich wenn man eine kleine Vertiefung (kerbe) einfräsen würde - Benutze die Gummiringe auch immer bei meinen Federgabel ums Standrohr.
Man könnte das Gewinde auch aber Prima mit Hanf (Sanitärbereich) abdichten.

1461_0.jpg
 
@raha, eine Drehmaschine mit 700mm Spitzenweite ist völlig ausreichend, so eine kleine Chinesin bekommt man schon für ca. 1000 Euro. Wenn man die bissel nacharbeitet und einstellt, kann man damit schon ganz gut arbeiten. Man muss aber noch mal ca. 500 Euro für Multifix Stahlhalter und diverses Werkzeug rechnen.

Für eine brauchbare Fräse muss man bissel mehr ausgeben.

Und wenn man den Maschinen dann noch Kugelumlaufspindeln und eine CNC-Steuerung verpasst, hat man echte Männer-Spielzeuge.
 
@raha, eine Drehmaschine mit 700mm Spitzenweite ist völlig ausreichend, so eine kleine Chinesin bekommt man schon für ca. 1000 Euro. Wenn man die bissel nacharbeitet und einstellt, kann man damit schon ganz gut arbeiten. Man muss aber noch mal ca. 500 Euro für Multifix Stahlhalter und diverses Werkzeug rechnen.

Für eine brauchbare Fräse muss man bissel mehr ausgeben.

Und wenn man den Maschinen dann noch Kugelumlaufspindeln und eine CNC-Steuerung verpasst, hat man echte Männer-Spielzeuge.


Angesichts dieser Preislage empfehle ich die Anschaffung einer neuen Federkartusche :lol:
 
Und mit solchen Männer-Spielzeugen kann man noch viel mehr tolle Sachen basten.

Rohloff X12-Adapter


Zuggegenhalter


Kettenspanner


Akkuhalter für die Schuhheizung


Schaltgriff und diverse Kleinteile


Lampen
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Es gibt da ja so manche Gerüchte, dass man in einer Durolux ein 650b LR fahren kann. Hat da schon jemand selbst Erfahrungen sammeln können?

Ich könnte mir vorstellen, dass man durchaus ein 650b mit einem Reifen, der einen rel. geringen Außendurchmesser hat, montieren und fahren kann. Ich allerdings würde vielmehr einen Minion FR o.ä. fahren, also einen Reifen mit einem größeren Außendurchmesser.

Könnte jmd. bitte den Abstand zw. Reifen und Gabelbrücke ausmessen?

Danke :)

Chris
 
Das Casting der Durolux (meine ist noch die SF9 ) ein bisschen höher als die RS Revelation ! Beide Nebeneinander gestellt und die Brückenhöhe weicht doch schon von einander ab..
Kann auch diesbezüglich noch mal das Messband raus holen ;)
 
Die Frage ist ja auch, was bringt dir ein 650b mit 2,0er Reifen gegenüber einem 26" mit 2,4er Reifen? Der effektive Durchmesser wird sich da nicht viel tun.
Die Rechnung finde ich auch immer wieder klasse. Man nehme lieber einen 2.6 statt 2.4 als 26 und man hat nur Vorteile.
Bei einer wirklichen 650b-Option und dicken Reifen siehts natürlich wieder anders aus ;)
 
Mal ne frage: Um vorne am Casting die Bremsleitung zu befestingen..benötigt man doch diese kleine (Mini)Schelle mit 2 Schräubchen..
Die habe ich nicht :heul: Ich würde mir ne alternative dazu basteln.. Aber was würde am Besten passen. (Es soll ja noch ordentlich aussehen) :rolleyes:
 
Habe mal nachgemessen..

Von Achsenmitte /Brücke - Durolux : 360mm (Also die Durolux scheint in wirklich ein Höhe zubauen..Das wundert mich ein bisschen.)
Von Achsenmitte /Brücke - Revelation : 340mm
Hätte noch 2 Andere Gabeln zum abmessen hier..
Gemessen mir Maßband (nicht Zollstock)

Jetzt kannst du mal nachforschen ob das mit 650b Felge bzw Reifen passen würde.
Ich denke aber nicht.
 
Na sieh mal einer an..das ist auf dem Bild auf jedenfall noch die Alte (26") Durolux ! Die Neuen 650er Modelle sind bestimmt erst auf Blattpapier oder so.

Trotzdem ne geile Sache.. das funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten