301 Aufbau

@frogbite
Meine Kashima Talas (2011er) ist in Puncto Sensibilität und Losbrechmoment in der Tat ein Sprung nach vorne im Vergleich zu den älteren Modellen. So viel muss man ihr lassen. Auch fühlt sie sich viel liniarer (relativ) an.
Fazit: die Talas ist in der Tat besser geworden... trotz der vollmundigen Versprechungen der Werbetexte hat's mir aber dennoch noch nicht gereicht, weshalb auch diese Talas in meinem Rad nicht lange überlebt hat.
So viel zum Thema alte Erfahrungen von meiner Seite ;)
 

Anzeige

Re: 301 Aufbau
@frogbite
... Fazit: die Talas ist in der Tat besser geworden... trotz der vollmundigen Versprechungen der Werbetexte hat's mir aber dennoch noch nicht gereicht, weshalb auch diese Talas in meinem Rad nicht lange überlebt hat.
So viel zum Thema alte Erfahrungen von meiner Seite ;)

Was habt ihr eigentlich alle gegen die Talas? Ich bin sowas von hochzufrieden damit - könnte mir nicht vorstellen, wie es noch besser ginge!
Und wegen dem Losbrechmoment: Schaut mal, wie super sensibel und geschmeidig das Ding dem Trail folgt
http://youtu.be/abAZkL6wy6w
 
Ich sehe schon: Eigene Erfahrungen machen ist das einzige was hilft, dafür gehen die Meinungen hier wohl zu sehr auseinander...
Aber ist auch gut so, jahrelang das gleiche Bike fahren ist ja langweilig und Rahmen wechseln ist jetzt ja bald wohl nicht mehr :daumen:


Kann mir denn einer nen Tipp geben, welche die richtige Revelation für mich ist?
 
Hi,
bei der revalation würde ich die RLT Ti Dual Position Air nehmen. funzt super und ist vom Preis gegenüber einer Fox top. Da würde dann auch noch ne schöne Hope rausspringen. Falls du eine Elixir CR Mag von der letzten Saison auftreiben kannst, Stichwort Preisverhandlung, kriegst du ne brauchbare Verzögerung am Bike (oder noch kurz sparen und ne Hope:D)
 
Moin,

schönes Video, aber in Bezug auf Ansprechverhalten nicht wirklich eine Hilfe.

Ich meine, dass an der 2011er Talas in der Tat das Ansprechverhalten nicht der Brüller ist. ich finde FOX zudem überzahlt.
Und der ganze Kaschima-Quark ist ein alter Hut. Die TiN-Beschichtung gibt es in anderen Bereichen seit mehreren Jahren.
Wenn das DualPosition bei der Revelation WorldCup funktioniert hätte wäre die in meinem Bike drin geblieben.

Gruß
tkbk
 
Tolle Wurst!

Kann das sein, dass es die RLT garnicht in tapered gibt? Laut Rockshox Homepage schon, finden tu ich sie aber nur mit 1 1/8" durchgehend. Und jetzt? :heul:
Reduziersteuersatz ist optisch ja i.d.R. eine ziemliche vergewohltätigung. Oder wie schaut das beim LV aus?
 
ganz so schlimm sieht's nicht aus.
du brauchst keinen extra steuersatz dafür, sondern nur ein (relativ flach bauendes) reduzierstück, das beim steuersatz auch schon dabei ist. man sieht es trotzdem ein bisschen, aber nicht so sehr, dass ich das als argument betrachten würde, die "wunschgabel" deswegen zu verwerfen.
 
gewicht ist immer so eine sache, meines hatt fahrfertig mit satteltasche , werkzeug und der kleinen gabelpumpe 13,8 kilo

da weiss ich aber , das ich alles machen kann mit dem rad ohne irgendwo abstriche machen zumüssen

das ist mir das etwas mehr an gewicht wert
 
hallo erstmal,

deine überlegungen kann ich ganz gut nachvollziehen - ich bin erst kürzlich von hardtail :lol: auf ein 140er 301 (klick mich) umgestiegen und stand vor ähnlichen überlegungen wie du:

- xt (vernunft/preis) oder lieber doch xtr (kopf, optik)?
- rs revelation, fox 32 float, oder gar ne dt swiss?
- formula the one oder shimano xtr trail?

letztlich hat der kopf die vernunft verprügelt (-> xtr), bei ebay gab's günstig ne neue float rl 150 tapered, und warum ich mich für die xtr trail bremse (mit xt discs) entschieden habe, weiß ich gar nicht mehr genau. vermutlich, weil die the one auch gern mal ne kleine zicke sein kann.

letztlich war jede einzelne entscheidung die richtige! :daumen: die fox ist eine richtig klasse gabel (ich vermisse in keinem moment eine absenkfunktion), die xtr ist ohnehin über jeden zweifel erhaben, und die xtr trail bremsen sind einfach ein traum!

übrigens, bei den ersten ausfahrten vergleichst du schon mit dem gewohnten alten bike - aber bei jeder passage, wo federweg einfach sinn und spaß macht, kann ich nicht mehr aufhören zu grinsen!!! :D
 
Soooo...

So sehr viel weiter bin ihc noch nicht, Gabelfrage weiter unklar, schwanke noch zwischen der Revelation RLT Ti und der DT Swiss EXM. Haben für mich beide so ihre Vor- und Nachteile... Bei der DT irritiert mich in erster Linie die Absenkung, diese automatische öffnen finde ich eigenartig... -.-

Habe noch ne Frage zur Schaltung: Überlege statt der XT Kurbel ne Truvativ X.9 zu nehmen... Find ich optisch ganz nett und v.a. hat die die bessere Übersetzung: 44 - 33 - 22 statt 42 - 32 - 24. Also sowohl oben als auch unten raus mehr Übersetzung: ABER: Gibt es dafür überhaupt einen Umwerfer? Die aktuellen Shimanos machen ja maximal 42 Zähne...Jetzt hab ich gelesen, dass die alten 9fach auch 44 können?
Und wie siehts unten raus aus? Ist da 24 vllt auch minimal?

Und passt das mit dem GXP Lager überhaupt mit E-Type?
 
Hi, Paule,
ich habe eine X0 Kurbel mit GXP Innenlager mitt 44-33-22 und einen XTR E-Type Umwerfer. Klappt völlig problemlos.

LG,
F.B.
 
Die Dt Swiss ist in vom Ansprechverhalten echt super sensibel und das Einstellen ist echt einfach! Die Absenkung ist eig der einzige kleine Hacken, wobei man da drüber hinweg sehn kann. Die Gabel ist ein echtes Trailbügeleisen und super verarbeitet. Ich würde die EXM nehmen, bis jetzt die beste Gabel die ich gefahren bin.

Gruß icube
 
Hallo,

hab mir vor kurzem mein MK9 aufgebaut. Leider geht die hintere Schaltung sehr schwer. Der Schalthebel (XT) und das Schaltwerk (XTR) sind relativ neu und waren auch an meinem MK7 montiert - da schalteten die Butterweich.
Ich schätze mal, das liegt an dem serienmäßigen Schaltzug der verbaut ist:confused:. Das Schaltseil war neu, an dem sollte es nicht liegen.

Hat von Euch jemand das Problem??


Danke

Hans
 
Hallo,

hab mir vor kurzem mein MK9 aufgebaut. Leider geht die hintere Schaltung sehr schwer. Der Schalthebel (XT) und das Schaltwerk (XTR) sind relativ neu und waren auch an meinem MK7 montiert - da schalteten die Butterweich.
Ich schätze mal, das liegt an dem serienmäßigen Schaltzug der verbaut ist:confused:. Das Schaltseil war neu, an dem sollte es nicht liegen.

Hat von Euch jemand das Problem??


Danke

Hans

Ich habe bei meinem Aufbau diesen Sommer eine neue XT 3x10 montiert und hatte noch nie so ein präzises und gut gehendes Schaltverhalten wie jetzt. :daumen:
Bei war übrigens die Jagwire L3 Aussenhülle für das hintere Schaltwerk vormontiert.
 
mach mal bilder von deinem aufbau, ohne wird das nix.

die jagwire aussenhülle ist deutlich besser wie die shimano hüllen. schaltzüge sollten 1.1/1.2mm sein, bei dickeren wirds eng.
 
Bilder hab ich jetzt gerade nicht. Bei mir ist auch der Jagwire L3 montiert, und soweit ich weiß, sind die eh gefettet wie die Shimano SP 41.
Und geknickt ist da auch nichts, hab nur bei der Montage die Schalthülle vorne und hinten auf die richte länge abgeschnitten ( mit extra Schalthüllenzange). Der Schaltzug ist vom Händler, ich glaub auch Jagwire.
Schalten tut das ganze einwandfrei, nur eben sehr streng. Hab auch schon die Schrauben am Unterrohr gelockert - hilt auch nix.

Ich werde einfach mal einen neuen Schaltzug montieren, vielleicht hilft das.

Ist eigentlich das wechseln der Schalthülle, die ja durch den Rahmen geführt ist, schwierig?

Danke

Hans
 
@Hans: Hast du die Hülle nach dem abschneiden auch wieder Rund ausgerichtet? Und wie sieht es mit Endkappen aus, passen die? Mach doch mal den Zug hinten am Schaltwerk auf und probier mit manuellen Gegenzug das System Schritt für Schritt durch. Wenns irgendwo schwergängig ist wir sich die Stelle doch mit systematischer Suche finden lassen.

Viel Erfolg wünsche ich dir dabei.
 
Hallo,

hab mir vor kurzem mein MK9 aufgebaut. Leider geht die hintere Schaltung sehr schwer. Der Schalthebel (XT) und das Schaltwerk (XTR) sind relativ neu und waren auch an meinem MK7 montiert - da schalteten die Butterweich.
Ich schätze mal, das liegt an dem serienmäßigen Schaltzug der verbaut ist:confused:. Das Schaltseil war neu, an dem sollte es nicht liegen.

Hat von Euch jemand das Problem??


Danke

Hans

Hm,

ich hatte von anfang an beim mk9 Probleme mit der Schaltung.
Schaltung hat sich ständig verstellt, ich musste die Stellschraube vorne am XTR-Shifter immer weiter rausdrehen, also Zugspannug immer weiter erhöhen.
Besonders nach sehr holprigen Abfahrten, war das notwendig.

Ich war jetzt so angenervt, das ich die Jagwire Aussenhülle durch eine Shimano Außenhülle ersetzt habe.
Bin aber erst 2 Touren dmait gefahren, ich hoffe das Problem ist damit gelöst.

ray
 
Zur Gabel:
Ich habe eine ähnliche "Entwicklung" hinter mir.
Kam vom 100mm-Marathon-Fully zum 301er mit 130mm-Hinterbau.
Ich habe mich damals für eine DT XMM Twinshot mit 140mm entschieden. Sie ist auf 100mm absenkbar, worauf ich aus heutiger Sicht fast verzichten könnte. Ich nutze die Absenkung nur im Wiegetritt, z.B. auf Asphalt. Auch bei steilsten Rampen im Sitzen fahre ich die Gabel offen.
Zum 140er Hinterbau könntest Du auch die neue XMM 150 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten