301 mit DTSwiss Dämpfung

Hallo Liteviller
Wer fährt den 301 mit einem anderen Dämpfer als DTSwiss...???
Gibt es ne Alternative die was taugt...???

Der Rockshox Monarch taugt sicher was, mindestens bis 85 Kilo bei dem Druckstufen Low-Tune und vorsichtshalber Dual Air zur steuerung der Kennlinie.

Das wurde jetzt schon mehrmals in verschiedenen Varianten getestet auf den 150mm Hinterbauten mit meinen Hebeln und bringt als Dual Air durchaus Vorteile bei der Entwicklung der Endprogression. Wobei die mit meinen Hebeln noch unerheblich ist. Trotz größerer Buchsenreibung am Dämpferauge soll der neue Monarch sensibler ansprechen.

Lg
Qia:)
 
ich denke mal die meisten fahren mit dem dt und sind zufrieden damit.
ich fahre auch das mk8 mit 160 federweg bei einem fahrergewicht mit 90 kg und ca. 9 dämpferdruck. das ganze könnte einen tick plüschiger sein aber ich bin weiter am fahren und testen weniger druck und vielleicht mal einen anderen dämpfer. oder kann man den dämpfer bei dt speziell an meine bedürfnisse anpassen? hat jemand erfahrung damit?
 
ich denke mal die meisten fahren mit dem dt und sind zufrieden damit.
ich fahre auch das mk8 mit 160 federweg bei einem fahrergewicht mit 90 kg und ca. 9 dämpferdruck. das ganze könnte einen tick plüschiger sein aber ich bin weiter am fahren und testen weniger druck und vielleicht mal einen anderen dämpfer. oder kann man den dämpfer bei dt speziell an meine bedürfnisse anpassen? hat jemand erfahrung damit?

Wenn du es "plüschiger" magst, hättest du evtl. das 901 in Betracht ziehen sollen. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass das 301er von seinen Genen her eher das vortriebsorientierte Bike ist, während beim 901 die Bergabperformance weiter oben im Pflichtenheft stand. Nur meine Meinung, die auch falsch sein kann. Jedenfalls hatte ich den Eindruck bei meinen Probefahrten ...
 
nachdem Qia seinen Tuninghebel (der immer noch nix mit dem MK8 zu tun hat egal wie ähnlich die gepimpten Mk1-7 damit auch sein mögen) und auch schon den Monarch inkl. Dual Air erwähnt hat, fehlt jetzt noch Rocky, der den RP23 oder den DHX (den es ja jetzt von LV als Kit mit 170er Wippe geben soll....soll!) wieder ins Spiel bringt und dann fehlt noch Helmchen, der allen wieder keine Ahnung attestiert und am liebsten einen Coil-Dämpfer einbauen will, der aber nicht reinpasst und deshalb die Kiste einstampfen würde......
(wer Ironie findet darf sie behalten)

irgendwie dreht sich das Thema im Kreis, wie schon in allen anderen Threads dazu auch
Es hat jedenfalls noch keiner der MK8 Fahrer von DEM "Super" Dämpfer berichtet. Jeder andere hatte bisher genauso seine Vor & Nachteile wie der verbaute DT auch.
 
Da ich in der letzten Zeit sehr viel verschiedene Dämpfer und Abstimmungen testen konnte ist (für mich)in der Summe der Eigenschaften (Gewicht, Haltbarkeit, erforderliche Drücke usw.) der Serien DT Dämpfer der beste im MK8.
 
301 MK8 mit DHX Air:





301 MK4 mit Manitou Evolver:





Den DHX Air habe ich mir ein wenig in der Druckstufe angepasst, also die Highspeed Druckstufe verringert... Ist ganz nett.
 
Weißt du, ob sich beim 170mm Kit die Geometrie ändert, also ob der Hebel nicht nur vorne, sondern auch hinten länger als der 160er ist?

Obwohl ich mit dem DT zufrieden bin, intressiert mich die DHX Variante, da dies von Anfang an mein Wunschdämpfer gewesen wäre. Gab ja seitens Liteville schon länger die Aussage, dass sie zum Mk8 wieder an einer Fox Version arbeiten...

Andererseits reicht der DT beim Großteil meiner Touren, an seine Grenzen kann ich ihn sowieso nur im Sommer in der Schweiz bringen. :rolleyes:
 
Weißt du, ob sich beim 170mm Kit die Geometrie ändert, also ob der Hebel nicht nur vorne, sondern auch hinten länger als der 160er ist?

Das ist ne gute Frage, würde mich auch interessieren.

Der DHX Kit reizt mich auch so ein bisserl, wobei ich mit dem DT voll zufrieden bin.
Aber vielleicht geht ja noch ein bisserl mehr.....
 
ich denke mal die meisten fahren mit dem dt und sind zufrieden damit.oder kann man den dämpfer bei dt speziell an meine bedürfnisse anpassen? hat jemand erfahrung damit?
salu, ruf doch mal bei Whizz Wheels an ob die einen EX auf mehr Sag (30%) und etwas Platform abstimmen könnten. So was läuft schon erfolgreich hab ich gehört. ;)Von den anderen Dämpfern hab ich im MK8 noch nix konkretes gehört, wenn dann nur kurze Tests. Der hochgelobte RP23 war schon im Vorgängermodell nicht der Bringer für mich...
klaus
 
Ganz sicher nicht!

Doch doch, der Björn hat schon recht, aber da Du das ja nicht liest, würde ich Dir ob der MK3 mit 115mm einfach mal ne Diät empfehlen. Wenn das jetzt noch einer zitiert, biste wieder ausgetrixt! :D

Bei nem MK3 mit 115mm Federweg den Federweg nicht ausnutzen....:o
Ich würde mal aufhören ständig in der Ebene auf dem Bike rumzuhoppeln.

Das wird ja immer unsinniger. Vollendete Trollerei!

Lg
Qia:)
 
und welches Federbein kann ich jetzt für mein MK3 mit Upgrade Kit nehmen?

bin heute mit 12 bar gefahren
Sag war über der Markierung
Federweg wurde auch trotz 5 Treppen-Sprung nur bis auf 6mm ausgereizt

Hmmm.....

Ist doch cool, hast ja dann noch reserven für:
- 6 treppen -> 5mm
- 7 treppen -> 4mm
- ... :D

Ich freu mich immer über diese eigenschaft des 301 - reserven ;)


Ich glaube dein "problem" hat damit zu tun, dass du den sag (wie fast jeder vermutlich) im sitzen einstellst.

Auf dem im anderen thread geposteten bild wird die, auf mich enorm wirkende länge deiner sattelstütze deutlich. Im sitzen wirkt dein gewicht über einen sehr langen hebel auf den hinterbau.
Den so entstehenden "zusatz" sag kompensierst du natürlich über die erhöhung des dämpferdrucks. -> stichwort progression komprimieren luft ... blabla

Wenn du aber treppen springst, tust du das nicht im sitzen, folglich fällt der hebel weg und der luftdruck ist für dein gewicht nen touch zu hoch.

Mal den sag im stehen eingestellt?

So, jezzed endlich fertig:



MK3 mit X-12 Upgrade Kit
Gewicht aktuell 13,8 Kilo
für lockere Touren wirds sicher > 1 Kilo weniger (Pellen, Stütze usw.)

It´s nice ;-)

lg
 
Zurück
Oben Unten