301 mit Hammerschmidt-Option?

Registriert
3. März 2007
Reaktionspunkte
2
Wer wünscht sich eine Hammerschmidtoption am 301? Ich denke, der eine oder andere würde die Hammerschmidt trotz des hohen Gewichts ans 301 schrauben wollen. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Getriebekurbeln leichter werden. Dann werden sie fürs 301 noch interessanter...
 
Ich bin die Hammerschmidt noch nicht gefahren und kann mir daher keine eigene Meinung darüber bilden, aber ich denke die Option sollte in Zukunft schon da sein, wenn es technisch ohne größere Nachteile zu realisieren ist (war beim 901 wohl schon nicht so einfach). Ein neues 301 würde ich allein deswegen aber nicht kaufen, dann ehr ein 901 zusätzlich und das 301 wieder etwas abspecken.
 
Dadurch das ich ein großer Fan der Hammerschmidt bin, wär eine Option schon sehr schön. Würde zu den hier im Forum vorhandnen Enduroaufbauten auch super passen und wer einmal diese Bodenfreiheit und Schaltgeschwindigkeit erlebt hat möchte das Teil auch nicht mehr missen.
Naja war ua auch ein Grund für mich aufs 901 umzusteigen.
 
ja, fände ich auch eine sinnvolle Weiterentwicklung des 301.

ein Upgrade der bestehenden Linien stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor; leider:(
 
@Graubündenbiker
Soweit ich weiß war beim 901 die Schwierigkeit, den Rahmen sowohl e-type- als auch hammerschmidttauglich zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass die fürs 901 gefundene Lösung auch auf das 301 übertragbar ist.

@Phil81
Rollt da etwa schon ein Prototyp rum?! :)

@Drul
Ich bezweifle auch, dass ein nachträgliches Upgrade möglich ist. Außer es gibt beim nächsen MK zur Abwechslung einen neuen Hauptrahmen und der Hinterbau bleibt unverändert. :)
 
HS-Option am 301 unötig. Warum: zu schwer, im eigentlichen angedachten Segment nicht wirklich nötig. Mag ja sein das der 301 nach hinten noch ordentlich Potential hat ( 160mm Gabel usw.), aber durch manche dieser Heavy Aufbauten, schränkt man doch die Stärken(antriebsneutralität mit ordentlich Vortrieb) des Rahmens durch das hohe Gewicht, schlechtere Handling-Eigenschaften ein.
Wer so ein Rad möchte ist bei anderen Rahmen (Herstellern?) doch(noch) deutlich besser bedient (mehr Federweg wie von vielen gewünscht und bessere Kletterfähigkeit mit langen Gabeln ohne Absenkung). Und wer nicht die Marke wechseln will, dem bietet Liteville mit dem 901 doch bald genau den passenden Rahmen an. HS Option mit massig und vor allem variablen Federweg, wahrscheinlich ein sehr steifer Rahmen mit konkurrenzlos geringen Gewicht.

Scheinbar wird die vielgelobte/attestierte Variabilität des 301 Rahmen in Sachen Aufbau/Einsatzgebiet dem 901 nicht so richtig zugetraut. Das kommt mir zumindest so vor, wenn ich vielen Beiträge so lese (z.b. diese ganze 601 Geschichte und jetzt den Hammerschmidt Optionskram).

Gruß Stefan, der sein 301 mit 12.6 kg (Tendenz fallend) schnell und wendig mag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sacht mal, kann man an nem HT ne Hammerschmidt nicht auch mit ner Singlespeed Nabe kombinieren?

Dann stehen einem ein Berg- und ein Flachlandgang zur Verfügung...

Voraussetzung wäre natürlich ein HT-Rahmen mit ISCG (Nicolai Argon custom).

Verrückte Ideen gibts immer...wenn die Kurbeln bald leichter werden?
 
@Gz007
Folgende Überlegungen:
- Gibt es Nachteile, die gegen eine Hammerschmidtaufnahme sprechen?
- Gertiebekubeln werde sicherlich noch leichter. Je früher die Aufnahme integriert wird, desto mehr 301 können dann unkompliziert auf eine Getriebekurbel umgerüstet werden
- Das Mehrgewicht der Rohloff stört viele auch bei sonst leicht aufgebauten Bikes nicht
- Die zusätzliche Bodenfreiheit durch die Hammerschmidt fällt durch das niedrigere Tretlager beim 301 noch stärker ins Gewicht als beim 901
- schnelle trails mit viel flow und kurzen gegenanstiegen machen auch mit wenig/keinem Federweg hinten richtig Spaß. Gerade da können Getriebekurbeln ihre schnelle Schaltgeschwindigkeit voll ausspielen.

Ich bin aber auch gespannt, ob sich die 301-Aufbauten durch das 901 verändern und jetzt wieder das große Rückrüsten stattfinden wird. :)
 
Zurück
Oben Unten