301 Mk11 in XS noch zeitgemäß?

Mein tipp:

Kauf deiner frau (relativ trend/standard-unabhängig) das, auf was sie sich am wohlsten/sichersten fühlt.

Wenn das mit nem 24'' HR der fall ist, dann nix wie los..;)

Ist nicht viel wert das neueste zu haben (welches die nächste saison eh wieder veraltet ist) und sich nicht wohl drauf zu fühlen...
 
Dass du dich traust, 26 Zoll zu fahren, du bleibst doch überall hängen und es ist doch nun wirklich kaum noch fahrbar, jetzt da doch die Wurzeln sich an die neuen Größen gewöhnt haben. ;-) Zeit gemäßigt ist, was man als zeitgemäß für sich sieht, dabei steht die Technik an zweiter Stelle. Wünsche viel Spaß
 
Hallo Ihr

Stichwort Kinderfahrrad, genau.
Nachdem meine Kleine (10 Jahre) nun zwei Jahre mit einem Islabikes Beinn 24 tapfer durch den Wald gehoppelt ist (Starrrad), und sie beim Besuch von Aaron Gwin in Osternohe oben im Bikepark stand und den Wunsch geäußert hat "Da will ich auch mal runterfahren", konnte ich beim Angebot von BC nicht widerstehen.
Verarbeitet wurden Teile aus der Restekiste (Gabel, Laufrad vorne, Nabe hinten, Bremse, Kette, Schaltwerk, Kassette, Kettenblatt). Gebrauchtanschaffungen hier aus dem Forum waren Lenker, Vorbau, Sattelstütze. Übernahme vom Islabike ist der Sattel. Neuanschaffung sind Reifen, Speichen, Felge hinten, Kurbel, I-Lager, Griffe, Pedale.

Sondermaßnahmen wegen Kinderfahrrad:
Schutzfolie und Bumper an den Armaturen, weil es bei dem tiefen Lenker sonst Kratzer und Beulen gibt.

Antrieb reichte beim Islabikes 32/32, jetzt sind es 34oval/36 mit etwas längeren Kurbeln.

Pedale.
Cockpit:

Problemchen: Die Umlenkhebel gehen nur knapp, und weil der Sattel vorne sehr schmal ist, am Sattel vorbei, treten aber auch bei Volleinfederung nicht über den Sattel hinaus.
TODOS:
1. Gewichtstuning, derzeit 12,08kg: Vorbau muss leichter werden. Statt 220g schwebt mir der neue Newmen mit 84g in 40mm vor. Die Kurbel samt Innenlager is sackschwer. Eine SRAM NX in 155 ist auch nicht wirklich leicher, aber das Innenlager wäre wenigsten 150g leichter, mal schaun.
2. Fahrwerksanpassung: Die Gabel habe ich schon etwas runtergetravelt mit mehr Luft in der Negativkammer (alte Dual Air). Allerdings sind die Dämpfungen sowohl an Gabel als auch am Federbein zu stark. In die Gabel kommt 2,5WT Öl, am Dämpfer muss ich an den Shimstack.
3. Züge/Leitungen kürzen.

Übermorgen ist Weihnachten, hoffentlich liest meine Tochter hier nicht mit ;-).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines 10- jähriges Kind in Verbindung mit den Heuschrecken- Umlenkhebel halte ich für grob fahrlässig.
Einem Kind muss man kein Bike mit eindeutiger Einklemmgefahr und einem Lenker der gegen das Oberrohr schlägt in die Hand drücken.
Für Kinder gibt es geeignetere Bikes.
Glaube da hat sich eher der Vater was Gutes tun wollen......
 
Restekiste
Schutzfolie und Pumper an den Armaturen, weil es bei dem tiefen Lenker sonst Kratzer und Beulen gibt.
3. Züge/Leitungen kürzen.
Gruß
Hihi, Scaled Sizing ² ?
Die Pumper (was ist das??) interessieren mich, das Problem habe ich "Nicht-Kind" auch.
Züge sehen doch o.k. aus?
 
Hallo @DocB

Das sind selbstklebende Gummifüße, die man normalerweise unter irgendwelche Gehäuse klebt. Eventuell muss ich die noch etwas besser mit Epoxy verkleben. Sowas in der Art.
Ich hab den Lenker mal mit aller Gewalt gegen das Oberrohr geknallt, funktioniert einwandfrei.

Gruß

BTW: Beim Versuch dreht sich dann die Armatur nach oben, die soll ja nicht soo fest sein.
 
Die Pumper sind wahrscheinlich (schlecht) eingedeutschte "Bumper" ;) Gemeint ist wahrscheinlich der schwarze Gummipuffer, der an der Unterseite des Schalthebels klebt. Funktioniert natürlich nur in dieser speziellen Konstellation.

EDIT: Zu spät
 
Die Einklemmgefahr schätze ich (!) als eher gering ein. Bei meinem Junior wäre das kaum passiert. Die grössten "Schwachstellen" bei Kinder MTB sind Bremsgriffe, Schalthebel und Schaltwerk. Bremsgriffe und Schalthebel sind schnell im Eimer, weil die Bikes einfach irgendwie fallen gelassen werden. Die Last wegnehmen beim/kurz vor dem Schalten braucht auch ein paar Jahre, bis die Kleinen das Intus haben. Ich hatte bereits ein verbogenes Schaltwerk samt Schaltauge. Alles um den Hinterbau gewickelt, weil wahrscheinlich die Kette geklemmt hat. K.A. wie man sowas zustande bringt. Die Kleinen schaffen das.

EDIT: Diese Gummistopper sind eine ganz gute Idee. Muss es bei mir auch testen.
 
Stichwort Kinderfahrrad, genau.
Nachdem meine Kleine (10 Jahre) nun zwei Jahre mit einem Islabikes Beinn 24 tapfer durch den Wald gehoppelt ist (Starrrad), und sie beim Besuch von Aaron Gwin in Osternohe oben im Bikepark stand und den Wunsch geäußert hat "Da will ich auch mal runterfahren", konnte ich beim Angebot von BC nicht widerstehen...

Super Sache, wäre ein eigener Thread im Kinderbike-Unterforum Wert. Wenn meine Kids nicht erst 4,5 und 2,5 jahre alt wären, könnte ich auch nicht widerstehen. So ist es aber leider ungewiss ob die Anschaffung sich in ca. 5 Jahren bezahlt macht.

Kannst du bitte mal die Sattelüberhöhung bei eingezogenen Sattel messen und durchgeben, welche Schrittlänge deine Kleine hat. Oberrohrlänge waagrecht/waagrecht auch, wenn es keine Umstände macht. Danke.

Was den Kritikpunkt mit den umlenkhebeln angeht, da kann man durchaus etwas austüfteln das die klemmgefahr eliminiert. Z.b. ein "Teilkreis" aus Plastik am umlenkhebel (zwischen Oberrohr und umlenkhebel platziert) befestigen, der egal wie weit eingefedert, Finger einklemmen vermeidet.
 
Zurück
Oben Unten