Hallo Ihr
Stichwort Kinderfahrrad, genau.
Nachdem meine Kleine (10 Jahre) nun zwei Jahre mit einem Islabikes Beinn 24 tapfer durch den Wald gehoppelt ist (Starrrad), und sie beim Besuch von Aaron Gwin in Osternohe oben im Bikepark stand und den Wunsch geäußert hat "Da will ich auch mal runterfahren", konnte ich beim Angebot von BC nicht widerstehen.
Verarbeitet wurden Teile aus der Restekiste (Gabel, Laufrad vorne, Nabe hinten, Bremse, Kette, Schaltwerk, Kassette, Kettenblatt). Gebrauchtanschaffungen hier aus dem Forum waren Lenker, Vorbau, Sattelstütze. Übernahme vom Islabike ist der
Sattel. Neuanschaffung sind
Reifen, Speichen, Felge hinten, Kurbel, I-Lager,
Griffe, Pedale.
Sondermaßnahmen wegen Kinderfahrrad:
Schutzfolie und Bumper an den Armaturen, weil es bei dem tiefen Lenker sonst Kratzer und Beulen gibt.
Antrieb reichte beim Islabikes 32/32, jetzt sind es 34oval/36 mit etwas längeren Kurbeln.
Pedale.
Cockpit:
Problemchen: Die Umlenkhebel gehen nur knapp, und weil der
Sattel vorne sehr schmal ist, am
Sattel vorbei, treten aber auch bei Volleinfederung nicht über den
Sattel hinaus.
TODOS:
1. Gewichtstuning, derzeit 12,08kg: Vorbau muss leichter werden. Statt 220g schwebt mir der neue Newmen mit 84g in 40mm vor. Die Kurbel samt Innenlager is sackschwer. Eine
SRAM NX in 155 ist auch nicht wirklich leicher, aber das Innenlager wäre wenigsten 150g leichter, mal schaun.
2. Fahrwerksanpassung: Die Gabel habe ich schon etwas runtergetravelt mit mehr Luft in der Negativkammer (alte Dual Air). Allerdings sind die Dämpfungen sowohl an Gabel als auch am Federbein zu stark. In die Gabel kommt 2,5WT Öl, am Dämpfer muss ich an den Shimstack.
3. Züge/Leitungen kürzen.
Übermorgen ist Weihnachten, hoffentlich liest meine Tochter hier nicht mit ;-).
Gruß