32er Fox Talas II RLC Lockout nach Ölwechsel

Hi,

Ich hab gestern mal wieder meine Gabel geserviced, also Öl (10ml links, 160ml rechts) und Dichtungen getauscht, das ging soweit problemlos. Anschliessend habe ich die Funktion geprueft und dabei ist mir aufgefallen dass der Lockout nicht funktioniert. Kann es sein dass die Kartusche erst noch eine bisschen arbeiten muss damit sich das Öl verteilt oder sollte der Lockout direkt wieder gehen.

Ich werde die Gabel erstmal so fahren da ich den Lockout sowieso nur selten benutze, vielleicht kommt die Funktion ja wieder nach ein paar Trails.

Hat jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht?

Hi,

hast du den lockout Hebel in der richtigen Position wieder drauf gesetzt? Ich meine man muss erst den lockout komplett im Uhrzeigersinn drehen bis sie zu ist und dann den Hebel in der 6 Uhr Position wieder auf den Sechskant setzen. Hab kürzlich die gleiche Gabel gemacht, da hatte das so funktioniert.

Allerdings fehlt mir jetzt an Federweg, selbst wenn ich weniger Druck fahre als vorher. Ist das bei dir auch der Fall?

Viele Grüße,

Marbod

Hi Marbod,

das war genau die Loesung die bei mir auch funktioniert hat. Ich hatte das direkt nach dem Zusammenbau zwar schon probiert, aber da war der Daempfer vielleicht noch nicht komplett entlueftet, weshalb es nicht funktioniert hat.

Ich hatte auch den Eindruck dass ich weniger Federweg hatte mit dieser Einstellung hatte. Ich konnet mich auch nicht erinnern dass der Lockout Hebel vorher schon in 6 Uhr position am Anschlag war. Deswegen hab ich den Knopf jetzt eine Stufe weiter auf den Sechskant gesetzt. Dadurch kann man den Lockout ganz an den Anschlag drehen und er ist dann immer noch nicht komplett zu, aber ich hatte den Eindruck dass meine Gabel im offenen Zustand weicher ist.

Reduzierter Federweg kann aber auch davon kommen dass man zuviel Oel drin hat. Mir hat mein Bikeshop gesagt ich soll links auf keinen Fall mehr als 10ml reinmachen sonst hab ich weniger Federweg. Ich weiss aber nicht wieviel zuviel Oel da was ausmacht.

Zurück