35W IRC oder Xenon bis 250€ mit Akku

@ Tauri
@all
Wie funktioniert die Elektronik denn im Zusammenspiel mit einer 24 Watt HID Xenon Lampe?
Gibt es da schon Erfahrungen?
Wenn ja, wie verhält sich die Xenon Lampe bzw. der Ballast der HID wenn über die Elektronik gedimmt wird?

@Dreckspatz
Also das mit dem Dimmen wird wohl mit der HID nicht gehen, weil PWM-Ausgangspannung. Der Ballast braucht aber eine saubere Gleichspannung, außerdem hat der Ballast ein eingangspannungsbereich von xxV bis xxV, bei dem die HID gleich Hell brennt.

Gruß Tauri

Hi,

das mit dem nicht dimmen gilt aber nur für Brightstar HID, die haben eine Leistungsregulierung, damit man immer unabhängig von der Akkuspannung volles Licht hat. Welch Allyn Systeme lassen sich leicht (aber wirklich nur leicht) dimmen. Nimmt man denen die Spannung weg, so sinkt auch die Lichtleistung. Das Licht wird aber leider auch sehr schnell sehr blau. Dimmen ist aber nicht gesund für DC betriebene Brenner.

Gruß, Michael

Die Dimmung bei den WA-Systemen hat kaum einen Sinn - hier im Anhang mal die Messergebnisse bei Dimmung eines B10N002 (in den Trailtech-Systemenverbaut). Wozu de dann noch Dimmen?

Anhänge

@Tauri

Demnach kann ich die bei Dir bestellte Elektronik ohne Weiteres an einer HID-Leuchte benutzen??
Die Bestellung ist ja schon einige Zeit raus, doch erst jetzt kam mir die Frage, was passiert eigentlich mit der HID, wenn ich mit dem Bedienteil Deiner Elektronik die verschiedenen Dimm-Abstufungen durchschalte.

Vermutlich nichts, aber ich bin mir momentan nicht wirklich sicher.
Nicht, dass der HID schon nach einigen Schaltungen des Leben ausgehaucht wird??!!

Dreckspatz schrieb:
@Tauri

Demnach kann ich die bei Dir bestellte Elektronik ohne Weiteres an einer HID-Leuchte benutzen??
Die Bestellung ist ja schon einige Zeit raus, doch erst jetzt kam mir die Frage, was passiert eigentlich mit der HID, wenn ich mit dem Bedienteil Deiner Elektronik die verschiedenen Dimm-Abstufungen durchschalte.

Vermutlich nichts, aber ich bin mir momentan nicht wirklich sicher.
Nicht, dass der HID schon nach einigen Schaltungen des Leben ausgehaucht wird??!!

Bin zwar nicht Tauri, aber PWM mit HID geht nicht. Wenn Tauris Kontroller bei voller Leistung kein PWM-Signal liefert, sondern permanent die volle Ausgangsspannung ausgibt wäre de Betrieb einer HID in diesem Zustandmöglich. Falls nicht wird der Ballast dauernd versuchen, die Ausgangsleistung anhand der gemesenen Eingangsspannung zu korrigieren. Da aber diese Eingangsspannung ständig variiert regelt der Ballast ständig herum.
Wenn du die Suche bemühst gabs dazu schon einen Thread - ein Ballast wurde durch PWM zerstört!

Grüße Thomas

Ich bin kein Elektroniker - was ist oder was bedeutet PWM?
Wie kann ich dann meine HID an einen LION Akku anschließen, bei konstanten Strom?
Trotzdem möchte ich die von Tauri angebotene Lade-/Entladeelektronik nutzen.
Spricht denn bei einer HID nicht´s für einen geregelten 12Volt Betrieb?

Hi,

PWM=Pulsweitenmodulierung

Ich versuche es jetzt einmal ganz einfach zu erklären.
Eine Batterie oder Akku hat immer die gleiche konstante Spannung.
Eine PWM hat eine Durchschnittsspannung. Die setzt sich zusammen aus "Spannung aus" und "Spannung an". Das Verhältnis davon ist dann halt die gewünschte Spannung, aber halt eben als Durchschnittsspannung, vergleichbar einem Auto das mal schnell und mal langsam fährt.

Du kannst natürlich eine Regelung einbauen um eine konstante Spannung zu erreichen, nur halt nicht auf diese Art.

Gruß, Michael

Zurück