36er FOX Float RC2 -2015-

Ich glaube was RockyRider66 meinte war, dass die 36er auch ohne AWK im Gegensatz zu manch Gabeln einwandfrei zu fahren ist. Da hat er, ohne wenn und aber, recht. Wenn man dann noch jemanden hat der sich mit den wenigen Knöpfen an der Fit4 schon überfordert ist, wird das mit der AWK auch nicht besser. (War jetzt dezidiert nicht an den jetzigen Fragestelle gerichtet!)

Ich oute mich als AWK Fan, hat in der Pike ganz prima funktioniert und obwohl meine 36er super funktioniert hab ich mir die AWK für die Gabel jetzt auch geordert. Bin gespannt was da noch zu holen ist von dem ich gar. Icht wußte, dass ich es vermisse [emoji23]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und wie läuft die 36er mir AWK?
 

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Und wie läuft die 36er mir AWK?

Naja, AWK ist es ja nicht wirklich, ist halt der SD Components Verschnitt davon, ob die Auslegung ähnlich oder gleich ist, kann ich nicht beurteilen.
Hab mal mit der SD Empfehlung -10psi HK + 20psi AWK angefangen, SAG bleibt bei 20%.
Die Gabel saugt so nochmals deutlich mehr, Gegenhalt in der Mitte ist gewaltig und mir fast schon zu progressiv für meine Hometrails. Druckstufen hatte ich beide komplett offen und auch nicht vermisst. Zugstufe fahre ich unverändert, muss ich aber 1-2 Klicks zu drehen.
Für den Moment kann ich nur sagen „nice to have“ aber unbedingt haben muss ich das Ding bei der EVOL nicht, der Aha-Effekt ist bis jetzt ausgeblieben.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, AWK ist es ja nicht wirklich, ist halt der SD Components Verschnitt davon, ob die Auslegung ähnlich oder gleich ist, kann ich nicht beurteilen.
Hab mal mit der SD Empfehlung -10psi HK + 20psi AWK angefangen, SAG bleibt bei 20%.
Die Gabel saugt so nochmals deutlich mehr, Gegenhalt in der Mitte ist gewaltig und mir fast schon zu progressiv für meine Hometrails. Druckstufen hatte ich beide komplett offen und auch nicht vermisst. Zugstufe fahre ich unverändert, muss ich aber 1-2 Klicks zu drehen.
Für den Moment kann ich nur sagen „nice to have“ aber unbedingt haben muss ich das Ding bei der EVOL nicht, der Aha-Effekt ist bis jetzt ausgeblieben.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thx
 
Ist jemandem bei Fox bekannt, dass der Gabelschaft sich an der Brücke lösen kann und das Knackgeräusche verursacht?! Oder ist das techniscj nicht möglich weil verschweißt etc?

Hintergrund der Frage - ich habe Knackgeräusche im Steuersatz und es wäre ja auch denkbar dass es vom Gabelschaft kommt.
 
Ist jemandem bei Fox bekannt, dass der Gabelschaft sich an der Brücke lösen kann und das Knackgeräusche verursacht?! Oder ist das techniscj nicht möglich weil verschweißt etc?

Hintergrund der Frage - ich habe Knackgeräusche im Steuersatz und es wäre ja auch denkbar dass es vom Gabelschaft kommt.
Verschweißt sind die Rohre nicht, theoretisch kann es zum Knacken kommen.
Bei Fox wird das kontrolliert und ggf. die Krone ersetzt.

Allerdings kommt das Knacken meistens von einer anderen Stelle.
Bei mir sind das die Spacer unter dem Vorbau gewesen.
Das machen die Saudinger fast in jedem Frühjahr.
Einfach neu gefettet und gut war....

Auch die Bowdenzüge knacken bei mit regelmäßig in ihren Klemmpunkten.
 
Verschweißt sind die Rohre nicht, theoretisch kann es zum Knacken kommen.
Bei Fox wird das kontrolliert und ggf. die Krone ersetzt.

Allerdings kommt das Knacken meistens von einer anderen Stelle.
Bei mir sind das die Spacer unter dem Vorbau gewesen.
Das machen die Saudinger fast in jedem Frühjahr.
Einfach neu gefettet und gut war....

Auch die Bowdenzüge knacken bei mit regelmäßig in ihren Klemmpunkten.
Na, das sollte sich aber schon anders anhören. Wenn man es schafft, dass abwechselnd beim harten Bremsen und beim Einfedern nach einem Bunnyhop oder Sprung ein trockenes Knacken zu hören ist, dann ist die Sache häufig schon klar. Natürlich sollten auch andere Geräuschquellen nicht vergessen werden.
 
Ich kann es auch provozieren wenn ich das Bike hinten anhebe und bei gezogener Voderradbremse an der Sattelstütze in Fahrtrichtung Druckausübe.
Ein deutliches relativ lautes knacken aus dem Bereich des Steuersatzes ...so ein Carbonrahmen überträgt halt auch wie ein Resonanzkörper.

Allerdings kann ich im Ausgebauten Zustand das knacken nicht reproduzieren - also am Schaft drücken/ziehen und dabei die Brücke festhalten. Aber vielleicht reicht da die Last einfach nicht
 
Na, das sollte sich aber schon anders anhören. Wenn man es schafft, dass abwechselnd beim harten Bremsen und beim Einfedern nach einem Bunnyhop oder Sprung ein trockenes Knacken zu hören ist, dann ist die Sache häufig schon klar. Natürlich sollten auch andere Geräuschquellen nicht vergessen werden.
Nein hört es sich nicht an.
Ich habe mir am Pivot auch einen Wolf gesucht.

Zum einen hat der Hinterhau beim Treten geknackt, mehrere Kollegen haben die vordere Dämpferaufnahme als Ursache ausgemacht, war es aber nicht.
Ich haben kompletten Hinterbau zerlegt und nix gefunden.
Es war dud Bremsleitung hinten in der ersten Klemmung auf der Schwinge unter dem Kabelbinder.

2 Tage später dachte ich dass die Krone meiner Gabel knackt.
Nachdem ich die Spacer gefettet hatte war es weg.
Das Spiel kenne ich eigentlich jedes Frühjahr.
Probier es aus....
 
Also die Spacer sind es leider auch nicht. Fett hat nicht geholfen und was ich auch versucht habe - Vorbau nach ganz unten alles spacer oben drauf und dann angezogen. Vorbau festgedreht und dann alle Spacer entnommen -> Geräusch immer noch da :(

Wenn ich neben dem Bike stehe und quasi das Vorderrad ruckartig auf den Boden aufsetzte kommt das Knacken auch.
Wenn es kopfüber auf dem Lenker steht und ich (bei augebautem Laufrad) an den Standrohren ziehe knackt es auch.

Die ausgebaute Gabel macht aber beim Aufschlagen auf den Boden absolut keine Geräusche?! Scheinbar liegt es doch am Steuersatz von Hope - inzwischen habe ich den Gabelkonus im Visier. Dieser lässt sich bei mir auch einfach von Hand abziehen und wieder aufstecken.

Das ist doch trotz geschlitztem Gabelkonus nicht normal...weiterhin merkwürdig ist, dass ich trotz richtig starkem anziehen der Ahead-Kappe nicht merke, dass die Lenkung schwergängiger wird.
 
Das ist doch trotz geschlitztem Gabelkonus nicht normal...weiterhin merkwürdig ist, dass ich trotz richtig starkem anziehen der Ahead-Kappe nicht merke, dass die Lenkung schwergängiger wird.

Das klingt nach Gabelschaft minimal zu lang für das Spacer etc. Setup, dann ist der Steuersatz auch nicht richtig einstellbar.
Du könntest noch probieren, die Spacer so zu tauschen,dass die Spacer ~3mm höher über dem Gabelschaft abschließen.
 
Nimm die Gabel doch einfach mal aus dem Rahmen und zieh das Casting ab.
Dann die Rohre von Hand mal richtig hin und herbiegen.
Wenn du dann nix hörst kannst du die Gabel ausschließen.
 
Das klingt nach Gabelschaft minimal zu lang für das Spacer etc. Setup, dann ist der Steuersatz auch nicht richtig einstellbar.
Du könntest noch probieren, die Spacer so zu tauschen,dass die Spacer ~3mm höher über dem Gabelschaft abschließen.

Das könnte ich auch noch versuchen - meine Spacerüberstand ist nur so 1,5mm :ka:. Also einen 3mm Spacer reinlegen oder die Gabel nochmal 2mm kürzen (das wird schwer). Zur Not feile ich was runter.

Wenn das nicht hilft mache ich was RockyRider vorschlägt
 
1,5mm ist je nach aheadkappe zu wenig, die gehen schon mal paar mm mehr rein, dann kannst den steuersatz nie richtig einstellen und hast immer minmal spiel. Spank zb.. hau noch einen spacer rein, muss nicht 3mm sein wenn du keinen hast, zum testen reicht auch +5 oder sonst was.
 
Wie alt ist denn deine Gabel, Check mal alles was die Jungs hier schreiben. Zusätzlich bau mal die Gabel aus, Spanne den Gabelschaft in den Schraubstock und zieh und drück mal an der Gabel.
 
Also trotz längerer Spacer und genug Anzugsmoment keine Besserung. Jetzt hab ich mal die Gabel eingespannt und ohne Steckachse an den Lowers gezogen - einmal konnte ich dann das Knacken reproduzieren. Ich befürchte also die Gabel muss zu Fox - naja Gewährleistung habe ich noch.
 
2 Tage später dachte ich dass die Krone meiner Gabel knackt.
Nachdem ich die Spacer gefettet hatte war es weg.
Ich trau dem Braten noch nicht ganz, aber meine seit kurzem knackende 36 ist fast ruhig, seitdem ich gerade die Gabel raus hatte und alles wieder zusammengebaut habe. Ich hätte es nicht geglaubt. Mal die nächsten Fahrten abwarten.
 
Ich habe heute mal meine 36er auseinandergebaut, ich musste feststellen, dass der Kolben vom Airschaft reglrecht Schwarz war. Wahrscheinlich durch den Abrieb von der Dichtung. Ich hab dann mal den kürzeren Airshaft reingesteckt, selbst ohne Fett läuft der wesentlich leichter im Casting. Die Fertigungstoleranzen scheinen echt heftig zu sein bei dem Plastikkolben. Hat das einer von euch schon mal bei Fox reklamiert?
 
Welchen Luftdruck würdet ihr bei der 36 in ruppigem Gelände empfehlen für 80 Kilo Fahrergewicht (mit Gepäck und Kleidung knapp unter 90). Ich mag es komfortabel, aber es soll natürlich nicht bei jedem größeren Felsbrocken durchschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Luftdruck würdet ihr bei der 36 in ruppigem Gelände empfehlen für 80 Kilo Fahrergewicht (mit Gepäck und Kleidung knapp unter 90). Ich mag es komfortabel, aber es soll natürlich nicht bei jedem größeren Feldbrocken durchschlagen.
Also grundsätzlich solltest Du halt Deinen SAG auf etwa 30% einstellen - den dafür in etwa nötigen Luftdruck kannst Du aus dem Manual ablesen oder bei den neueren Gabeln hinten auf dem Sticker. es dürften bei 90 Kilo etwas an die 80 PSI sein. Wenn Du es komfortabler magst stell 35% SAG ein.

Um ein durchschlagen zu verhindern muss die Endprogression angepasst werden (erhöht werden). Dies erfolgt nur über die Volumenspacer in der Luftkatusche. Hier brauchst Du dann vermutlich 2 eher 3 orangene Spacer.
 
Zurück
Oben Unten