RockyRider66
nur quer bist du wer.....
- Registriert
- 19. Dezember 2006
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- 9.646
Hallo,
habe noch kein Thema zur 36er FOX Float RC2 gefunden in dem man sich austauschen kann.
Heute ist meine neue 180er in 26“ angekommen:
Im Lieferumfang enthalten:
- 20mm Achse
- 15mm Achse mit Adaptern
- mehrere Volumenspacer in verschiedenen Größen
=> also alles dabei, Sorglospacket
Beim Auspacken fallen sofort das komplett überarbeitete Casting, die neue Krone und die sauglatten Kashima Standrohre auf. Das orange Dekor- ist Geschmacksache.
Schnellspanner sind dem Gewicht zum Opfer gefallen, damit kann ich leben.
Dann sofort auspacken und im Vergleich zur 180er VAN RC2 mal antesten:
Zuerst fällt das Losbrechmoment auf, besser gesagt es gibt keins.
Für mich als eingefleischter Coilfahrer eine Überraschung!
Spiel in den Buchsen- Fehlanzeige.
Dann flux alles einstellen wie von Fox vorgeschlagen, sag passt schon mal (knapp 40mm im stehen) und ab in den nassen Wald:
Zuerst spürt man, dass die Front leichter/ lebendiger ist. Kein Wunder mit etwas über 1900g ist sie rd. 800g leichter als die VAN. Bergauf stellt man fest, dass die Float sich ohne Last schneller aus dem Federweg hebt als die VAN, es bleibt aber noch ausreichend sag übrig.
Oben angekommen geht es etwas über Schotter -unauffällig, wenn auch die VAN sich hier fluffiger anfühlt. Aber das ist die Disziplin einer 180mm Gabel.
Dann ab in den ersten Trail und Ups(!), das Ding steht bei gleichem sag höher im Federweg als die VAN.
Spitzkehren fährt man automatisch mit mehr Druck am Vorderrad, dafür gibt es aber auch mehr Rückmeldung an die Hände. Aber bisher nicht schlimm.
Im Wurzelfeld wird das schon anders, da scheinen die Arme doch mehr beansprucht zu werden als bei der VAN. Mit 2 Klicks weniger Lowspeed Druckstufe wird es aber besser. Aber Bodenkontakt und Traktion sind super!
In Senken und steilem Gelände (auch Spitzkehren) bleibt die Gabel ebenfalls hoch im Federweg, die Geo verändert sich weniger und das Bike bleibt „lenkwilliger“.
Alles im allem zieht die Gabel sauber die Spur welche man ihr vorgibt.
Was noch?
Ich habe den werkseitig montierten Volumenspacer aus der Luftkammer genommen und bin bei dem Wetter noch weit vom Durchschlagen entfernt.
Die Dämpfung arbeitet deutlich hörbar, was sicher dem neuen BaseValve, den geänderten Shims und dem dünnren Öl geschuldet ist.
Die Einstellbereiche aller Verstelloptionen wurden verlegt, man findet seine Einstellung jetzt schon „weiter vorne“ im Verstellband. Nach „hinten hin“ kann man „weiter zudrehen“.
Und auch wenn ich bisher nur 90 Minuten im Nassen testen konnte, die Highspeed Zugstufe ist definitiv schneller geworden. Bei passender Zugstufe erholt die Gabel sich schneller wieder aus dem Federweg.
Zur Steifigkeit kann ich mit meinen 70kg nach 90min nix sagen, sie hat aber trotz der Gewichtskur sicher nicht abgenommen.
Das erste Fazit:
- anders als die VAN, aber geil bei super Traktion
- das Lichtgewicht will gefordert werden
- man muss sich mit der Dämpfung auseinadersetzen, die Gabel hat so gut wie keine Reibung mehr und "lebt" quasi alleine von der Hydraulik.
- freue mich schon auf morgen, hoffentlich kann ich vor dem Winter noch Mal im Trockenen testen...
habe noch kein Thema zur 36er FOX Float RC2 gefunden in dem man sich austauschen kann.
Heute ist meine neue 180er in 26“ angekommen:
Im Lieferumfang enthalten:
- 20mm Achse
- 15mm Achse mit Adaptern
- mehrere Volumenspacer in verschiedenen Größen
=> also alles dabei, Sorglospacket
Beim Auspacken fallen sofort das komplett überarbeitete Casting, die neue Krone und die sauglatten Kashima Standrohre auf. Das orange Dekor- ist Geschmacksache.
Schnellspanner sind dem Gewicht zum Opfer gefallen, damit kann ich leben.
Dann sofort auspacken und im Vergleich zur 180er VAN RC2 mal antesten:
Zuerst fällt das Losbrechmoment auf, besser gesagt es gibt keins.
Für mich als eingefleischter Coilfahrer eine Überraschung!
Spiel in den Buchsen- Fehlanzeige.
Dann flux alles einstellen wie von Fox vorgeschlagen, sag passt schon mal (knapp 40mm im stehen) und ab in den nassen Wald:
Zuerst spürt man, dass die Front leichter/ lebendiger ist. Kein Wunder mit etwas über 1900g ist sie rd. 800g leichter als die VAN. Bergauf stellt man fest, dass die Float sich ohne Last schneller aus dem Federweg hebt als die VAN, es bleibt aber noch ausreichend sag übrig.
Oben angekommen geht es etwas über Schotter -unauffällig, wenn auch die VAN sich hier fluffiger anfühlt. Aber das ist die Disziplin einer 180mm Gabel.
Dann ab in den ersten Trail und Ups(!), das Ding steht bei gleichem sag höher im Federweg als die VAN.
Spitzkehren fährt man automatisch mit mehr Druck am Vorderrad, dafür gibt es aber auch mehr Rückmeldung an die Hände. Aber bisher nicht schlimm.
Im Wurzelfeld wird das schon anders, da scheinen die Arme doch mehr beansprucht zu werden als bei der VAN. Mit 2 Klicks weniger Lowspeed Druckstufe wird es aber besser. Aber Bodenkontakt und Traktion sind super!
In Senken und steilem Gelände (auch Spitzkehren) bleibt die Gabel ebenfalls hoch im Federweg, die Geo verändert sich weniger und das Bike bleibt „lenkwilliger“.
Alles im allem zieht die Gabel sauber die Spur welche man ihr vorgibt.
Was noch?
Ich habe den werkseitig montierten Volumenspacer aus der Luftkammer genommen und bin bei dem Wetter noch weit vom Durchschlagen entfernt.
Die Dämpfung arbeitet deutlich hörbar, was sicher dem neuen BaseValve, den geänderten Shims und dem dünnren Öl geschuldet ist.
Die Einstellbereiche aller Verstelloptionen wurden verlegt, man findet seine Einstellung jetzt schon „weiter vorne“ im Verstellband. Nach „hinten hin“ kann man „weiter zudrehen“.
Und auch wenn ich bisher nur 90 Minuten im Nassen testen konnte, die Highspeed Zugstufe ist definitiv schneller geworden. Bei passender Zugstufe erholt die Gabel sich schneller wieder aus dem Federweg.
Zur Steifigkeit kann ich mit meinen 70kg nach 90min nix sagen, sie hat aber trotz der Gewichtskur sicher nicht abgenommen.
Das erste Fazit:
- anders als die VAN, aber geil bei super Traktion
- das Lichtgewicht will gefordert werden
- man muss sich mit der Dämpfung auseinadersetzen, die Gabel hat so gut wie keine Reibung mehr und "lebt" quasi alleine von der Hydraulik.
- freue mich schon auf morgen, hoffentlich kann ich vor dem Winter noch Mal im Trockenen testen...
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