36er FOX-Gabeln

hallo!

also ich muss sagen ich blick da nicht ganz durch!
ich will mir das norco six two zulegen, möchte allerdings eine andere
gabel als die 55ATA2 drin haben, da ich mir ein bisschen sorgen mache dass sie versagt. hab schon zu viel schlechtes von der gabel gehört.
auf alle fälle würde ich sie gerne gegen eine fox der 36er serie austauschen.
fox bietet 3 versionen an TALAS, VAN und FLOAT. ich kann aber keine wesentlichen unterschiede erkennen, bis auf die TALAS welche die einstellung von 3 Federwegsstufen bietet.
und die VAN die eine stahlfeder als dämpfung bietet!
ich kann mich nicht entscheiden welche ich da nehmen soll da sie auch gleich viel kosten. kennt sich da jemand aus??

talas:
-luft
-absenkung in drei stufen
-leichter als van

van:
-stahlfeder
-keine absenkung

allg.:
-160mm federweg
-high-/lowspeed druckstufe einstellbar(rc2)
-36mm standrohre
-20mm steckachse

Wie muss man das verstehen? Ich bin fjdn mit den Einstellmöglichkeiten zufrieden, ansprechen könnte noch besser sein, hat aber auch erst ~500km. Wenn das nicht besser wird kommt sie zu Motopiktan. Falls das nix bringen sollte werde ich sie gegen eine Wotan, 66 Ata oder eben die 55 Ata tauschen.
lg Robin

stimmt ja hab das freeride gelesen und ehrlich gesagt das gibt mir genug grund mir sorgen zu machen!! zudem ist sie mit 160mm recht günstig was mir auch ein bisschen sorgen macht zwecks qualität. und wenn ich schon 2600 für ein bike ausgebe soll doch alles gut funktionieren ;-)

ich meine dass das so ein produkt ist wie die 2step vom vorigen jahr, günstig gebaut damit sie alle in ihr komplettbike bauen um den preis niedrig zu halten, und wenn sie hart beansprucht wird funktioniert was nicht und man kann sie wieder einschicken. aber darum gehts hier ja nicht. ich habe ein ungutes gefühl bei der gabel und möchte sie gegen eine fox eintauschen, nur weiß ich nicht gegen welche!!!

ich habe mich für eine ehrliche Stahlfeder entschieden.
Brauche keine Absenkung.
Luft halte ich für zu progressiv.

ja das ist auch der grund warum ich mich für das norco six entscheide und nicht für das shore weil ich auch ab und an bergauf fahren möchte. trotzdem sollte sie so einiges aushalten *gg

der grund warum ich das six will und nicht das shore ist dass ich auch berauf fahren will und das shore glaub i 4 kg schwerer is!!

das weiß ich auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!:lol:

worin liegt eigentlich der unterschied im ansprechverhalten der gabel ob luft oder stahlfeder??

Hat nichtmal ne Ahnung was der Unterschied zwischen Luft und Stahlfederdämpfung ist, aber Hauptsache mal die 55 als schlecht abstempeln.... :daumen:

Zurück