gelöschtHallo Leute, da die Finger wieder jucken und mein Arbeitgeber nun Jobrad anbietet bin ich am überlegen mir ein Racemax zu leasen.
Nun meine Frage zu der Größe…
Ich fahre aktuell ein Aspero in 51 mit 110mm Vorbau - ich selbst messe 175,5cm mit 82cm Innenbeinlänge.
Würdet ihr eine 51 oder 54 ordern? Darf gerne sehr sportlich sein.
Liebe Grüße und schonmal danke
Es geht um das exploro racemax. Probesitzen ist ja meistens leider sehr schwer. Hätte jetzt auf Anhieb an die Größe 51 gedachtWelches Modell?
Das „normale“ unterscheidet sich in der Geometrie von dem Race. Beim normalen wäre es wohl ein „M“
Sitzposition ist sehr individuell , insofern ist es schwierig. 54 erscheint mir für Dich an der Grenze zu sein. Dann wäre der Vorbau wahrscheinlich sehr kurz.
Probesitzen wäre bei der Preisklasse sinnvoll
gelöschtEs geht um das exploro racemax. Probesitzen ist ja meistens leider sehr schwer. Hätte jetzt auf Anhieb an die Größe 51 gedacht
Mit wie vielen Spacern fährst du denn das Aspero?Es geht um das exploro racemax. Probesitzen ist ja meistens leider sehr schwer. Hätte jetzt auf Anhieb an die Größe 51 gedacht
Danke für die AntwortMit wie vielen Spacern fährst du denn das Aspero?
Wenn du das Racemax in 51 nimmst und den gleichen reach willst (gleicher Lenkerreach vorausgesetzt) müsstest du schon gar nen 130 Vorbau fahren.
Beim 54 ist der Stack wesentlich höher könnte aber ggf. passen wenn du dafür ohne Spacer fährst.
Passt dir dein Aspero oder ist das ein Grund für den Wechsel?
Hallo, ich messe 176cm mit einem Innenbeinmaß von 86cm.Hallo Leute, da die Finger wieder jucken und mein Arbeitgeber nun Jobrad anbietet bin ich am überlegen mir ein Racemax zu leasen.
Nun meine Frage zu der Größe…
Ich fahre aktuell ein Aspero in 51 mit 110mm Vorbau - ich selbst messe 175,5cm mit 82cm Innenbeinlänge.
Würdet ihr eine 51 oder 54 ordern? Darf gerne sehr sportlich sein.
Liebe Grüße und schonmal danke
Danke dir, ich habe hin und her überlegt und mir nun ein Factor LS Rahmenset bestellt.Hallo, ich messe 176cm mit einem Innenbeinmaß von 86cm.
Ich fahre das 54er Racemax mit 90mm Vorbau und es passt perfekt.
VG
Denny
Danke!Schick! Ist das schon einer der in Italien gefertigten Rahmen? Welche Größe hat das Kettenblatt?
4.5 Ar?Update:
Leider war mein Easton Wattmesser schon nach ca. 12 Monaten defekt. Der Akku hatte weniger als 10% der Leistung, die er zu Beginn hatte. Eine Reparatur war laut Händer nicht möglich und da der Wattmesser nicht mehr produziert wird, bekam ich das Geld zurück. Es ist schade, da der Wattmesser in der Achse integriert war (und damit von außen nicht sichtbar)
Wir haben inzwischen mehrfach bei den Bikes die Tretlager gewechselt. Dazu sei gesagt, dass dies das erste Bike mit Press Fit Lagern für mich ist. Das Austreiben duch Hamerschläge ist mir persönlich nicht geheuer. Die Lagerschalen sitzen sehr fest, so dass man mit dem Hammer hart auf das Werkzeug schlagen muss. Meine persönliche Empfehlung ist ein Tool Set wie das von First Components Wir haben verschiedenes ausprobiert und das hat uns am meisten überzeugt. Interessanterweise kann man die einzelnen Lager auch unabhängig von den Plastikschalen ("Cups") tauschen (ein- und auspressen). Ich dachte anfangs, dass man immer die Lager nur inkllusive der Lager tauschen könne. Das Ein- und Auspressen funktioniert mit dem richtigen Werkzeug schnell und unkompliziert. Wir haben auch keine knackende Lager
Ein echtes Ärgernis ist die Verlegung der Kabel unterhalb des Tretlagers. Wir müssten für den Austausch tatsächlich das Tretlager auspressen, weil wir das Kabel ansonsten nicht am Tretlager vorbei führen konnten.
Die Erfahrungen mit den von 3T selbst vertriebenen Naben ist nach wie vor negativ. Die Haltbarkeit ist sehr gering - das finde ich bei den Preisen der Laufräder ärgerlich und nicht in Ordnung. Das ist am falschen Ende gespart, da der Austausch teuer ist.
Neu am Bike sind ein Wattmesser von Power2Max Das ist das dritte Bike an dem ich ein Wattmesser von denen verbaue. Die Wattmesser sind sehr zuverlässig und die Batterien halten enorm lange.
Als Vorbau nutze ich nunmehr einen von 3T (aus Carbon), weil er schmaler in der Klemmung ist und man dadurch seitlich besser andere Dinge wie Lampen oder Wahoo unterbringen kann.
Als Tasche hat sich einen half frame bag für mich als ideal herausgestellt. Darin bringe ich Pumpe, CO2 Patronen, Dichtmilch, Minitool, Handy usw. unter.
Ein Bikefitting kann ich auch jedem ans Herz lesen. Obwohl es nur Kleinigkeiten waren, die an Sattel, Lenker, Bremsgriffen und Sattelhöhe verstellt worden sind, hat es in der Summer zu einer deutlich besseren Sitzposition geführt.
Nach wie vor sind wir begeistert von den Bikes. Sie werden bei uns hart gefordert und viel gefahren. Die Variabilität ist einfach genial. Mein Sohn fährt damit im Sommer Straßenrennen, im Herbst Cross und im Winter rüsten wir auf 27.5 und 47x, damit wir auch in schlammigen Verhältnissen sicher unterwegs sind. Die hohe Laufleistung und auch die widrigen Verhältnisse, in denen sie bewegt werden, sieht man ihnen nicht an. Auch der Service von 3T ist wirklich top.
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Yep. Die sind echt hart im Nehmen - eigentlich total bescheuert auf einem Gravel Bike, ich fand aber die Optik geil4.5 Ar?
Ich sage mal lieber nichts…Yep. Die sind echt hart im Nehmen - eigentlich total bescheuert auf einem Gravel Bike, ich fand aber die Optik geil
gelöschtDas Rad hat erst ca. 1000 km gesehen. Ja alle Dichtungen sind da. Wie gesagt das Problem ist echt Komisch da es nach dem fetten weg ist und dann immer sehr plötzlich auf der Tour wieder auftritt.
@schmitze76 Bist Du sicher, dass es das Tretlager ist?Hat jemand einen Tipp?
Die Lager laufen so wie ich es Fühle nicht rau oder eins leichter als das andere.@schmitze76 Bist Du sicher, dass es das Tretlager ist?
Laufen die Lager rauh bzw. eines leichter als das andere? Ist das Fett nach 100-150 km auf der Kurbel schon wieder weg?
1x Knarzen pro Kurbelumdrehung vermeintlich vom Tretlager unter Last (auch im Wiegetritt) kann auch die Steckachse hinten sein. So war es z. B. bei mir. Kann leider mehrere Ursachen haben.