3x7 dx 90er Umwerferlänge für 34Zähne

Registriert
11. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zu meiner Schaltung: Fahre eine alte Shimano DX aus den frühen 90ern und frage mich, wie ich meine Überstzung am Berg noch verbessern kann: Es gibt neuerdings auch Ausführungen mit 34Zähnen (früher waren die Ausführungen zwischen 28und 32Zähnen):
https://www.fahrrad.de/shimano-mf-t...wE&ev_chn=shop&campaign_detail=smart_shoppingNun die Frage:
Hat das mit der Kettenlänge hin? Das Kleinste ist in diesem Fall nur 14Zähne groß.
Auf der Kurbel sind die üblichen Abstufungen von damals.
Wäre über einen fachmännischen Ratschlag dankbar.
Bin auch offen für andere Vorschläge/ Ideen in Richtung Gravelbike.
Viele Grüße,
Jörg
 
Sicher das du einen Schraubkranz brauchst? Schon damals gab es DX mit Kassetten 7fach Freilauf.

Ansonsten wäre ein kleineres Kettenblatt sinnvoller für den Berg.
 
Hallo 90erforever, schilder doch erstmal was du da genau hast dann könnte dir evtl geholfen werden (Genaue Übersetzung, Bilder). Wie oben erwähnt hatten die meisten DX-Bikes- das war sowas wie die Deore heute- schon Kassetten. Wenn du 11-28 oder 12-28 drauf haben solltest würde ich erstmal die 12-32 probieren. Wenn das nicht reicht könnte man evtl aus einer 8-fach Kassette durch weglassen eines Ritzels sich was stricken (7 und 8-fach haben gleichen Gangabstand). Kleineres Kettenblatt vorne als 26 gibts zb von TA (24er)
 
Ich habe sicher einen abziehbaren Kranz. Mir geht es um die Übersetzung zwischen vorne kleinstes auf hinten grüößtes Ritzel und Kompatibilität mit meinem Schaltwerk bzw. Kettenlänge....
 
Hallo deineLakeien, 24er vorne ist auch eine Idee! Haben die auch eine 5fache Schraubaufnahme?
Gibt es 12-32 bei üblichen Händlern oder nur noch gebraucht?
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten