3x9 auf 1x12 umrüsten

Würde bei Schaltwerk und Trigger bei NX bleiben.
Nimm den GX Schalthebel.
Der NX ist nicht so gut verarbeitet.
Ja, das würde ich auch empfehlen. Der GX Trigger kostet nur um 5 EUR mehr als der NX Trigger, aber mit dem hast du ein wesentlich besseres Schaltgefühl. Der ist auch mit dem NX Schaltwerk kompatibel, falls du hier den Mehrpreis nicht ausgeben möchtest.
 
Gerade beim Schaltwerk sollte man min. GX wählen. Hat Kugelgelagerte Schaltrollen und wackelt nicht herum wie das NX.
Ich finde den Trigger noch wichtiger als das Schaltwerk. Aber realistisch gesehen gibt es auch keinen Grund das NX Schaltwerk statt das GX zu nehmen. Wenn man eh schon um 250 EUR für einen Umbau in die Hand nimmt, kann man auch noch einmal 20 EUR mehr investieren und bekommt dafür noch einmal einen Qualitätssprung.

Ein gutes Zugset ist empfehlenswert.
Rein aus Interesse: Würdest du das Standard-Zugset als gut bezeichnen?
 
Es gibt auch 9 fach 11-40 Kasetten von Sunrace. Plus Wolftooth Link und NW Kettenblatt. Link und Blatt gibt es auch bei Aliexpress.

Wäre ein billiger 1 fach und akzeptable Bandbreite.
 
Ich schreibe hier mal nach 3-ähriger Pause meine Problemstellung: Ich habe ein Handbike/Adaptivbike mit 2x11 Shimano Antrieb.
Fakt ist, dass ich in den letzten 4 Wochen schon 2x einen Schaltzugriss hatte, da die Umlenkung des Zugues um 180° rel. klein/eng im Durchmesser ist. Das möcht eich zukünftig vermeiden, ... wenns denn geht.8-)

Deshalb Frage an die Cracks:
Kann ich ohne riesigen Umbau auf eine Eagle oder eine andere elektronische Schaltung umbauen oder ist das wegen des Platzbedarfs der Kassette nicht möglich.
Ach würde der Kabelsalat dann entfallen. Am liebsten wäre mir 1x11 oder 1x12 oder so.
Gruss Dirk
 
Elektronische Schaltung gibt es mit Kabel oder kabellos. Shimano hat nur für Rennradschaltungen elektronische Schaltungen. SRAM für Rennrad und MTB auch kabellos. Keine Ahnung was du für eine 2x11 Shimano Schaltung hast, aber sehr wahrscheinlich müsste mindestens der Freilauf oder das Laufrad ausgetauscht werden.
 
Du könntest mit dem alten Freilauf eine SRAM NX 11-50 Kassette mit elektronischen, kabellosen SRAM Eagle GX AXS 12-fach Schaltwerk benutzen, damit hast Du aber nur eine Bandbreite von 450%.
 
Ehrlich gesagt seit ich kein mtb mehr bewege sondern notgedrungen handbike fahre bin ich wissenstechnisch nicht mehr so informatiert. Weiss nur Aufnahne für shimano 2x11
 
Zurück
Oben Unten