3x9 MTB Kurbel statt Ultegra 3x10

Registriert
4. Dezember 2006
Reaktionspunkte
168
Ort
Nürnberg
Habe so ein MTB Rennrad Verschnitt CUBE Crossrace. Verbaut ist eine Ultegra Gruppe 3x10 mit Rapid Fire Shiftern. Wir sind viel mit dem Kinderhänger unterwegs und da ist mir die Übersetzung echt zu lang (großes Blatt 52 Zähne:heul:). Würde gerne eine MTB Kurbel montieren. Funzt da eine 3x9 MTB Kurbel oder braucht man unbedingt eine 10-fach Kurbel?
Danke euere Antworten
 
9x oder 10x ist nicht die frage. die kette läuft auf beidem. die frage ist, ob die MTB kurbel mit dem RR umwerfer funktioniert. und das tendenziell ja. es fahren einige hier dura ace umwerfer am leichtbaurad.
 
Also hab's ausprobiert. Prinzipiell funktioniert das. 10-fach Kette läuft auf der 9-fach Kurbel. Auch der Umwerfer funzt. Problem ist eigentlich der Qfaktor der Kurbel. Mtb ist wesentlich breiter wie Rennrad. Die Kettenlinie passt nicht so doll und die Kurbelarme sind 3cm von den hinterbaustreben entfernt. Werde mir mal eine XT Treking Kurbel anschauen. Vielleicht ist die schmaler.
 
Also hab's ausprobiert. Prinzipiell funktioniert das. 10-fach Kette läuft auf der 9-fach Kurbel. Auch der Umwerfer funzt. Problem ist eigentlich der Qfaktor der Kurbel. Mtb ist wesentlich breiter wie Rennrad. Die Kettenlinie passt nicht so doll und die Kurbelarme sind 3cm von den hinterbaustreben entfernt. Werde mir mal eine XT Treking Kurbel anschauen. Vielleicht ist die schmaler.

Warum an der Ultegra nicht die Kettenblätter wechseln? Ich habs selbe Problem und mir am Freitag TA Specialites 26-38-48 bestellt (sollten nächste Woche kommen). Gibt auch ein 24er Blatt und sonst alle Kombinationen bis 59 hoch. Dann bleibt alles an der Geometrie gleich.
lg
Andreas
 
Ich habe mir letztes Jahr mit dem Cube SL Cross Race Rahmen ein Crossrad aufgebaut.
XT Kurbel, hinten Rennrad 10-fach Kassette, XT Schaltwerk.
Eine negative Kettenlinie ist mir noch nicht so aufgefallen.

cuberad%20008.jpg

cubekettenlinie%20(3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum an der Ultegra nicht die Kettenblätter wechseln? Ich habs selbe Problem und mir am Freitag TA Specialites 26-38-48 bestellt (sollten nächste Woche kommen). Gibt auch ein 24er Blatt und sonst alle Kombinationen bis 59 hoch. Dann bleibt alles an der Geometrie gleich.
lg
Andreas

Gute Idee:daumen:, habe auch schon darüber nachgedacht, aber nichts passendes (kleine Blätter) gefunden. Wo hast du bestellt?

Gruß
Fibm
 
Gute Idee:daumen:, habe auch schon darüber nachgedacht, aber nichts passendes (kleine Blätter) gefunden. Wo hast du bestellt?

Gruß
Fibm

Naja, die meisten haben kein Road 74mm (Beispiel bikecomponents).
Ich hab TA selber angefragt (hab noch wegen meiner Sram-Kurbel und 46er gefragt), die haben mir (innert 2h, super) eine Adresse in der welschen Schweiz angegeben. Dort hab ich den Preis angefragt und bis heute keine Antwort. Dann hab ichs bei Bike24 bestellt (18.6. nachts) und Paket geht heute in den Versand (steht auch im eShop das es 3 Tage bis zur Lieferung geht und nicht lagernd ist).
lg
Andreas
 
Ich kann Dich jetzt schon trösten, denn die ist nochmal um 5 mm breiter.

ist die achse breiter oder sind die kurbelarme weiter nach aussen gebogen?
auf den kurbeln steht was von M770/771, dachte die sind bis auf übersetzung und bohrungen für kettenschutzringe mit der XT MTB identisch?

edit: von TA blättern gibt es das eine oder andere review in dem es heisst, dass die unter last nicht so zuverlässig schalten wie die XT. evtl. mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: von TA blättern gibt es das eine oder andere review in dem es heisst, dass die unter last nicht so zuverlässig schalten wie die XT. evtl. mal googeln.

edit edit: War auch skeptisch und hab gegeoogelt. Ich hab soviele Meinungen pro wie contra gefunden. Wobei Contra meist Jahre zurück liegen. Nachdem ich seit Mai positiv überrascht über meine SRAM-Schaltung am Specialized bin (vorher gabs bei mir auch nur Shimano), habe ich die TAs bestellt um mir selber mal eine Meinung zu bilden (gemäss DHL-Verfolgung etwa Montag/Dienstag da). Die Sram hat auch erst 200km gebraucht bis sie eingeschliffen war und das Rating von "ich mach ne XT drauf" zu "das Ding schaltet schnell, leise, gut und auf XT-Niveau" wechselte.

Ich hab einige Roadies befragt und die haben nichts negatives über TA erzählt. Die Ultegra-Kurbel passt optisch halt viel besser an einen filigranen Stahlrahmen. Vielleicht bin ich in einem Jahr gescheiter und kauf mir billig aus einem Restbestand eine 2011er XT-Kurbel :p . Oder an mein Nicolai eine Race Face Deus und nimm die XT auf den Crosser (mit 46er Aussen- und 26er Innenblatt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten