3x9 wie aufrüsten?

Liebe Forengemeinde,

ich mache zurzeit mein 26 Zoll MTB (Cannondale FX700) nach 7 Jahren Garagenschlaf wieder gangbar. Die Schaltung bereitet mir aber Kopfzerbrechen. Verbaut ist ein 9 Gang Shimano XT Schaltwerk und ein 3fach Shimano LX Umwerfer. Das Schaltwerk läuft unrund und es lassen sich nicht mehr alle Gänge sauber durchschalten.
Was macht in euren Augen bei überschaubarem Geldeinsatz am meisten Sinn?
  • gebrauchtes XT Schaltwerk 9fach oder 10fach
  • neues Deore Schaltwerk
  • Upgrade auf 2x11 (ist das überhaupt kostengünstig möglich?)

Das es ausgerechnet am Schaltwerk hängt wäre schon komisch.

Kannst du mal ein paar Fotos reinstellen um abzschätzen zu können wie der Gesamtzustand des Antriebs ist?

Schaltzug neu machen. Es kann außerdem sein das der Shifter "verharzt" ist.

• Kriechöl für den Shifter
  • neuer Schaltzug. Am Besten auch eine neue Außenhülle.

Das kostet dich nur ein paar Euros. Einen Versuch ist es wert. Kann natürlich sein das während der langen Pause irgendwer gegen das Schaltwerk getreten hat. Dann ist vielleicht das Schaltauge verbogen.

Hier mal ein paar Bilder der Schaltung

Anhänge

• 20200611_221024.jpg
    20200611_221024.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20200611_220952.jpg
    20200611_220952.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20200611_220922.jpg
    20200611_220922.jpg
    265 KB · Aufrufe: 109
  • 20200611_220927.jpg
    20200611_220927.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 111
Schaltzug neu machen. Es kann außerdem sein das der Shifter "verharzt" ist.

• Kriechöl für den Shifter
  • neuer Schaltzug. Am Besten auch eine neue Außenhülle.

Das kostet dich nur ein paar Euros. Einen Versuch ist es wert. Kann natürlich sein das während der langen Pause irgendwer gegen das Schaltwerk getreten hat. Dann ist vielleicht das Schaltauge verbogen.

Woran erkenn ich, ob der Shifter verharzt ist? Gegen das Schaltwerk hat wohl keiner getreten, es sieht mir auch nicht verbogen aus.

der Shifter schaltet meiner Meinung nach nur 8 Gänge.
Wenn er 8mal klickt dann hast du 9 Gänge. Du hast ja auch nur 8 Gänge.

Die Kette springt zwischen den mittleren Gängen, der größte Gang geht nicht rein
Mehr Spannung auf den Schaltzug hilft nix? Oder was passiert dann?

gebrauchtes XT Schaltwerk 9fach oder 10fach
Ein 10fach Schaltwerk ist nicht kompatibel mit einem 7/8/9-fach Shifter oder Kassette.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen. Statt neue Teile zu kaufen besser die vorhandenen in Stand setzen. Shifter in WD40 baden, Züge und Hülen erneuern (ggf langt schon reinigen und schmieren), Schaltwerk reinigen und alle beweglichen Teile mit WD40 o.ä. gangbar machen. Die alten 9* XT sind sehr robust. Dagegen sind aktuelle 12* Schaltung hypersensibel.

Kann mich nur anschließen. Statt neue Teile zu kaufen besser die vorhandenen in Stand setzen. Shifter in WD40 baden, Züge und Hülen erneuern (ggf langt schon reinigen und schmieren), Schaltwerk reinigen und alle beweglichen Teile mit WD40 o.ä. gangbar machen. Die alten 9* XT sind sehr robust. Dagegen sind aktuelle 12* Schaltung hypersensibel.
Kein WD40 am Rad benutzen, ist viel zu agressiv. Lieber dünnes einfaches Nähmaschinenöl oder dünnes Allzwecköl.

Erstmal alles richtig sauber machen und den kpl. Antrieb ölen (Kette, Schaltwerk, Umwerfer).
Erst dann zeigt sich, ob überhaupt etwas getauscht werden muss.
Und wie oben schon geschrieben: Du hast eine 8-fach Schaltung...

Meines Erachtens nach zähle ich auch 9 Ritzel. Ich bekomme das Schaltwerk aber nicht so eingestellt, dass es aufs kleinste Ritzel geht...

Zurück