4 - Loch Bremsscheiben!!! Wo bekomm ich die her?!

Registriert
14. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Altenberg
hi...

Ich habe alte Hope Naben in meinem Demo verbaut mit 180er Scheiben. Diese haben 4 Loch mit einen Durchmesser von Loch zu Loch ca 77mm. Hab mir nun eine Dorado geholt. Womit ich ja zu mindestens vorn auf 200er Scheibe umsteigen muss! Ich finde nur keine!?!?!
Alle 4 Loch Scheiben sind für Rohloff oder Coda und die haben nur einen Aufnahmendurchmesser von 45mm...

Kann mir jemand weiter helfen?
Gibts Adapter auf 6 Loch oder gibts für die Dorado einen 180er Adapter das ich die alten Scheiben weiter fahren kann?
Oder auch gern andere Ideen...

Danke Grüße

Stan
 
Die Nabe hab ich schon ewig...

Also hier mal ein paar Bilder um das Problem zu verdeutlichen... die 180er Scheibe passt da so nicht... die würde nur auf 2mm bremsen ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    813 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    872 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 95
Dass du einen Oldtimer erworben hast wäre auch hilfreich gewesen - Ich würde den Manitouadapter abfräsen . ( Was nicht passt wird passend gemacht ) . Ein passendes Originalteil wird nicht zu finden sein .
 
Die bremsscheibe ist ja nur fixiert

Aber mal anders eine größere bremsscheibe gibt es nicht zu kaufen? Den laufradsatz hab ich schon ewig... und wollte mir eigentlich keinen neuen holen...
 
Die ideale Kombination aus einem eigenen Standard der Gabel und Nabe. Frag mal in der Antik Abteilung. Damals gab es zwei Adapter zur Gabel dazu, die Scheibe müsste von Hope gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, hab nur 45mm und Rohloff/Coda gelesen. Scheiss gepenne.
Dann halt anfragen und anfertigen lassen. Da dürfte aber ne neue Nabe billiger sein.
Oder mal unverbindlich bei Hope fragen, die haben bestimmt noch die möglichkeit eine zu Lasern.
 
So ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten... ich finde halt auch das alte Zeug sollte geehrt werden und so lange es funktioniert und hält, was spricht den dagegen.....

Also ich hab gestern mal mein Nachbarn gefragt ob er mir den Adapter fix mal 5mm abfräsen kann...(der hat ne eigene Metallverarbeitungsfirma) und siehe da... läuft... passt alles

Also in Fall noch jemand Bremsscheiben in der Dimension rumliegen hat, egal ob 180er oder größer ... ich wäre ein Abnehmer dafür;)
Den wenn die mal kaputt geht, speiche ich definitiv um:p

Also vielen Dank nochmals...
 
Habe mal versucht, einen Adapter zu sägen. Das wurde schief und ließ sich auch per Feile nicht wirklich vernünftig begradigen.
Sägen geht auch. Wenn der Adapter z.b. so gerade ist wie einer von Shimano, den einfach zwischen 2 geraden(!) stücken Flachstahl in den Schraubstock spannen, den Adapter dann soweit überstehen lassen das man die gewünschten stücken gleichmässig absägen kann (also genau ausrichten). Dann mitter Eisensäge absägen und mit einer Feile evtl. nochmal abziehen, ferdsch. Funzt einwandfrei.
 
Ich würde bei Hope anfragen wegen den Bremsscheiben.
Wenn ichs noch richtig im Kopf habe fertigen die immer noch 4 Loch Scheiben auf Anfrage! Siehe auch Hp
 

Anhänge

  • 315A69DB-3892-47C6-B81A-18B645424FCB.jpeg
    315A69DB-3892-47C6-B81A-18B645424FCB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Hast Du schon bei Hope angefragt? Die sind bei solchen Sachen immer super hilfreich. Vielleicht haben die noch eine 203-er Scheibe im alten Befestigungsmass auf Lager.

Edit sagt: sniped by stecko!
 
Zurück
Oben Unten