5.10 Baron o. Shimano SH-AM41 ???

Registriert
8. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Wie sind eure Erfahrungen mit den Schuhen? Ich fahre Hauptsächlich AllMountain Trail Touren mit Flats und suche den passenden Schuh!
Größe is 44..

schreibt einfach was ihr denkt oder was ihr mir raten würdet.

danke
Sam
 
Da ich den Baron besitze, kann ich nur für den 5/10 stimmen bin sehr gut zufrieden und hab mir den Schuh sogar als Freizeitschuh nochmals gekauft, da er bei bikestore.cc damals nur um die 60 Euro gekostet hat.
 
Habe von Fiveten den Karver und den Chase. Den Shimano habe ich auch und nutze ihn eigentlich am Liebsten.

Der Karver/Impact ist nur fürn Park. Da zählt für mich der maximale Grip. Gewicht und Hitze im Schuh sind eher weniger wichtig.

Chase und Shimano für Touren und Trails.
Der Shimanoschuh fühlt sich einfach wesentlich luftiger und leichter an. Außerdem ist er sehr leicht zu reinigen und durch die Lasche ist der Fuß besser durch Spritzwasser geschützt.
Gripmäßig nimmt er sich zum Chase nix. Aus meiner Sicht vollkommen i.O.


Ich würde das vom Preis abhängig machen. Aus meiner Sicht ist der Shimano praktischer als die Fivetens in der Handhabung. Die Sohle hat nicht wirklich signifikant weniger Grip. Zumindest nicht so wenig, dass es eine Schwäche wäre.
Nach meinen Erfahrungen mit 3 Paaren Fiveten und 5 Paaren von Shimano (Klick und der Flatschuh) würde ich die Shimanos qualitativ auch höher einordnen.

Aus meiner Sicht ist der Shimano der bessere Schuh für alles was nicht reines DH-Geballer ist.

Bei CRC kostet der gerade 70 €.
Bei Shimano sollte man eher eine Größe größer kaufen.
 
Also ich weiß ja das die 5.10 anscheinend den besten Grip haben, doch sind sie für ein 140mm AllMountain Bike besser geeignet als die Shimanos? Da find ich die 5.10 n bissel zu klobig. Das was M.R. geantwortet hat, hat mich eher für die Shimanos umgestimmt aber ich hab gelesen das die Sohle nicht so lang hält, ist das so? und haben die auch ne verstärkte "Außenwand" in punkto Schutz??
dank euch weiterhin :)
 
also bei mir halten die seit etwa einem Jahr ohne Probleme, klobig finde ich die auch nicht
fahre die auch am AM

sind halt ein wenig verstärkte Freerider

woher kommst du? evtl. kann dir ja jemand hier einen Laden in der Nähe empfehlen, der die führt
 
Um die Sohle an den AM41 würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es das gleiche Vibram wie an Wanderschuhen ist. Das hält 1A und hat genug Grip auf Flats.
Was für die AM41 spricht ist die Schlechtwetter-Qualität, dagegen die Wärmeentwicklung. Für den Baron der Zehenschutz und der mehr sneakermäßige Look.
Ansonsten tuns halt auch Spitfire mid für AM Trail Touren, sind quasi die dünnsten "MTB" 5.10. Ich fahr die allerdings immer, nur im Winter geben die schnell (max. 1h mit Jackenimprägnierung bei 10-20cm Schnee. Bei leichtem Regen halten die länger ab, allerdings: Wasser in flüssiger Form meiden! ;)) den Geist auf und lassen Feuchtigkeit rein, da gibts für nächsten Winter definitiv andere Schuhe.
 
Also ich weiß ja das die 5.10 anscheinend den besten Grip haben, doch sind sie für ein 140mm AllMountain Bike besser geeignet als die Shimanos? Da find ich die 5.10 n bissel zu klobig. Das was M.R. geantwortet hat, hat mich eher für die Shimanos umgestimmt aber ich hab gelesen das die Sohle nicht so lang hält, ist das so? und haben die auch ne verstärkte "Außenwand" in punkto Schutz??
dank euch weiterhin :)

Bzgl. Haltbarkeit kann ich mich nicht beschweren.
Habe die Schuhe seit letztem Sommer und bisher sehen sie noch sehr gut aus.
Verstärkung? Keine Ahnung. Wabbelig sind sie jedenfalls nicht.
Knöchelschutz an der Innenseite gibts auch.

Die Fivetens sind schon ziemlich gute Schuhe. Der Shimano bietet mir insgesamt aber einfach das bessere Paket. Und das zu einem erheblich geringerem Preis.
 
Also ich wohn in Stuttgart, in dem Bike&Boards am MArienplatz war ich schon und hab n paar 5.10 anprobiert aber die hatten keinen Baron da.. Stattdessen hatte ich nen impact an und fand diesen recht "fett" der shimano dagegen macht auf den bildern ne leichtere und schlankere figur :D Bei den Shimanos hab ich noch keinen Händler gefunden der die im Angebot hat.
 
Zurück
Oben Unten