5 W Lampe hell genug?

Registriert
22. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Ich wollte nur mal so fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, mit nur 5 W durch den Wald zu cruisen. Reicht das noch um ordentlich schnell zu fahren, oder braucht man dazu dann schon mehr Licht? Und wie lange hält so ein Ni-Cd Akku mit 7,2 V 2 Ah und der genannten 5 W Lampe?
Würde es vielleicht helfen, 2 davon zu bauen?
Und wo liegt eigetnlich die Grenze, zu der Leistung mit der man sich noch auf öffentlichen Strassen blicken lassen darf?
 
Im Straßenverkehr sind max. 5 Watt erlaubt, und das ist IMO im Gelände zu wenig - viel zu wenig um ordentlich schnell zu fahren jedenfalls wie Du es formulierst.

Hier Wattzahlen zu nennen ist allerdings nicht hilfreich, denn Watt ist nicht gleich Lichtstärke! Vergleich: Blinker beim Auto hat 20 Watt und ist im Leben nicht so hell wie 20 Watt Halogen Deckenstrahler - daher muß zum Vergleich immer die Lampenbauart mit angegeben werden.

Wenn Du mit einer 20 Watt Halogenspot Birne aus dem Baumarkt ins Gelände fährst, reichts so gerade eben, besser sind 35 Watt - wie gesagt, ich meine die normalen Spots aus dem Baumarkt.

2 mal 5 Watt ist besser als einmal, um Deine Frage zu beantworten, aber wenn ich mir vorstelle ich müsste im Gelände mit der Mirage 5 Watt auskommen, auch wenn 2 davon an meinem Lenker hängen, wäre mir das zu unsicher!

Wielange hält der Akku mit der 5 Watt Lampe? Gute frage! Wenn Du fragst, wie lange ein 6 Volt Akku bei einer 6 Volt Birne hält wenn er 7,2 AH hat, kann mans ausrechnen. Da Du aber 7,2 Volt an die besagte 6 Volt Lampe anschließen willst, ist eher schätzen angesagt, denn niemand weiß genau, wie hoch der Strom ist, der dann fließt - es sei denn man mißt ihn.

Leistung ist gleich Spannung mal Strom (P=U*I)

Der Strom ist demnach Leistung durch Spannung (I=P/U)

Gehen wir von dem 6 Volt Akku aus, 20 Watt Durch 6 Volt = 3,33 Ampere. Nun kannst Du die AH des Akkus dadurch teilen und bekommst die Stunden raus, die das Ding leuchtet: 7,2/3,33 sind 2,2 Stunden. Dieser Wert ist aber graue Theorie.

Wie schon viel hier im Forum gepostet verliert der Akku schon dadurch an Kapazität, dass er schneller entladen wird als vom Hersteller angegeben - und die Kälte draußen macht ihm auch zu schaffen - also kannst Du ev. von ca 1,5 Stunden ausgehen.

Wie das nun mit 7,2 Volt ist??? Kann ich nicht ausrechnen, denn dann sinds auch keine 20 Watt mehr, die die Birne verbraucht, sondern mehr, sie brennt ja bei Überspannung auch heller - also wird die Zeit noch kürzer als im eben berechneten Beispiel.
 
im Wald und Gelände sind zwei Lampen angesagt. Für Nah und Fernbereich. Denn eine Lampe kann beides nicht gleichzeitig optimal ausleuchten. Dazu könnte eine ja ausfallen - immer gut zwei davon zu haben!
Die 6V5W Miniwattbirne wird bei der Überspannung aber max 15-20Std. wenn überhaupt leuchten, dann ist sie schwarz! Teures Leuchtvergnügen! Würde deshalb 7,2V0,85A Miniwattbirnen empfehlen. Dann ist die Rechnung einfach.

Dafi
 
also naja auch mit ner mirage kann man schnell fahren nachts ... ist aber dann jenseits von gut in böse .... :lol: ich finds sogar manchmal besser wenn man nicht zuviel licht vor sich hat ... so zum versinken ;)
 
öhmmm mit 5 watt biken!!?? :D mach ich ja auch noch;) ist aber sehr interessant;) allerdings fahren bei uns immer genug lupienes mit:D soo hat man schon bissel fremdlicht;)
 
Zurück