601 Gabelthread

Hallo 601 freaks,

ich suche eine alternative Gabel, ich hatte eine Lyrik die war ganz nett aber mit 2300 g irgendwie zu schwer, 27,5 geht auch nicht.
Jetzt fahre ich eine Pike (27,5), die ist mir zu hölzern. Kann ich nicht genau beschreiben aber sie passt nicht an das 601.
Was haltet ihr von der neuen Fox Float 170 in 27,5. Was wird die wiegen, Fox sagt 1900 g. gibt es schon Erfahrungen oder Alternativen?

http://www.ridefox.com/product.php?m=bike&t=forks&p=36203&ref=filter

…also was ich so lese soll die neue 36er ausgezeichnet gut gehen das Gewicht liegt bei 2030 g
werde die mir auch holen
die Bos-Gabeln sollen auch sehr gut sein...

so, ich habe zugeschlagen und mir die Fox 36 Talas 2015 in 27,5 und 170mm gekauft, freue mich schon und werde berichten. Wahrscheinlich werde ich auf 180mm traveln, erst mal testen.

Meine pike hat mich ein wenig enttäuscht, was mich total genervt hat war der schwindende Federweg. Anfangs 160mm zuletzt nur 145mm. Alle zwei bis drei Wochen Luft ablassen, unter die Dichtlung mit einem feinen Werkzeug um die überschüssige Luft abzulassen. Das Problem ist bekannt.

Hoffe die Talas macht es besser.

mal sehen ob die was taugt, die decals sehen grausam aus

Anhänge

• DSC_0420.JPG
    DSC_0420.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 9
ich habe meine 36er Talas 27,5 gestern erhalten, die Decals sehen echt grausam aus, werde Sie wohl abmachen. Gewicht ist sensationell, mit 20mm Achse 1980 g! Fahrbericht folgt wenn ich auch den passenden Float X 222/69 endlich habe

Anhänge

• DSC_0420.JPG
    DSC_0420.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 7
Hatte ja vorher die Pike, wie du weißt.
Finde die Fox Float einfach besser. Verarbeitung super, Ansprechverhalten super, einfach alles.
Und dabei ist sie noch nicht mal richtig eingefahren.
Die Pike war und ist gut, aber Verarbeitung, Späne im Casting usw. ist einfach ein NoGo heutzutage.

Danke noch für die Beratung usw. :daumen:

Ich hoffe, ich platziere meine Frage hier an der richtigen Stelle...^^

Überlege mir einen 601 Mk2 anzuschaffen. Diesen gibt es mittlerweile aber nur noch mit 190mm Federweg beim Händler meines Vertrauens zu erwerben und ich wollte aus Kostengründen meine 36ziger Tales (160mm) verbauen. Kann mir hier jemand sagen, auf welchen Lenkwinkel ich dann komme? Die Gabel müsste eine Ebl von 445mm haben.

Danke, auch wenn die Frage vielleicht dumm sein mag! :)

Kämpfe auch gerade damit meine 36 Float fit aus 2011 zu tauschen. Hat schonmal jemand die Formula thirtyfive ex getestet? Ist neben der neuen Fox oder ner Boss in der engeren Auswahl. Leider liest man kaum etwas darüber.

Martin

Zurück