650B - Felgen für Felgenbremsen?

Ich fahr auf meinem Randonneur die 650b Grand Bois Papillon mit 38 mm Pacenti Pari Moto und ich bin damit sehr zufrieden. Die Verarbeitung der Felgen ist wirklich superbe, einspeichen war kein Problem und die Pari Moto rollen hervorragend! Und es hat alles einen sehr klassischen Look ;)
IMAG1727.jpg

Anhänge

• IMAG1727.jpg
    IMAG1727.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.141
Dem netten Herren von Sella Berolinum einmal mal eine Mail schicken/anrufen und mal anfragen. Das genaue Modell weiß ich allerdings nicht ... Die Pacenti PL23 würde ich in keinem Fall empfehlen - die Kastenform ist ungünstig und die Felge neigt zur Rissbildung um die Nippel herum. Andere Pacenti Felgen allerdings sollen davon nicht betroffen sein.

Danke Euch. Die Mail ist raus. Könntest du bitte nochmal schauen ob die Pacenti aus meinem Link mit der PL23 übereinstimmt? Falls ja, kommt die nicht in Frage.

Und meiner Meinung nach ist die o.g. EXAL19 eine Schürmann YAK19. Hier bin ich auch dran.

Dankeschööön.

Wenn ich die Fotos vergleiche ist die Pacenti Brevet wohl nicht die Pacenti PL23. Jan Heine von Bicycle Quarterly hatte das bei der PL23 auch schon bemerkt dass sie zu Rissen neigt - würde mich daher wundern wenn er sie im Shop dann anbietet.
Solltest du die Schürmann Yak finden und dich stört etwas mehr Gewicht nicht, würde ich diese nehmen. Die Optik aller Pacenti Felgen ist natürlich ne andere Liga kosten aber auch 80€ das Stück ...

Ansonsten gibts noch Ryde Andra20 und X-Star.
Beide kenne ich als 19mm Felge als 36-Loch.

Gut, Ryde, da ist mir allerdings eine Downhillfelge (Trace29) auch bei der Nutzung weit unterhalb der artgerechten Haltung schon an den Speichenbohrungen gerissen ohne tatsächlich die maximal zul. Spannung auch nur annähernd ausgereizt zu haben.

Aber die Andra ist doch trotzdem für eine gewissen Robustheit bekannt ...

Schöner Hobel! Da passt alles zusammen.

Wandstärke ist nicht so dick sagst Du bei den Pacenti? Hm, ich kenn mich da nicht so aus – bei meinen schon ein paar Jahren gefahrenen DT Swiss RR 511 Felgen habe ich vor kurzem so wenn ich mich recht erinnere 1,4 – 1,2 mm gemessen.

Die Stärke der Pacenti hab ich mal versucht zu messen, in etwa:

[EDIT] Falsch, siehe Post weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Hobel! Da passt alles zusammen.

Wandstärke ist nicht so dick sagst Du bei den Pacenti? Hm, ich kenn mich da nicht so aus – bei meinen schon ein paar Jahren gefahrenen DT Swiss RR 511 Felgen habe ich vor kurzem so wenn ich mich recht erinnere 1,4 – 1,2 mm gemessen.

Die Stärke der Pacenti hab ich mal versucht zu messen, in etwa:

Anhang anzeigen 933423

Könnte hinkommen.

Kann die Pacenti nur empfehlen. Die Felgen sind super verarbeitet und für 650B sehr leicht. Bleibt abzuwarten, wie lange sie halten. Die Wandstärke der Flanken ist sehr dünn.

Anhang anzeigen 933413

Habe den Pacenti LR-Satz mit den 650B Felgen bekommen (3 Tage aus UK ohne Versand, echt gut) und mal nachgemessen, es sind wohl eher 1,6 – 1,7 mm in etwa, mehrmals gemessen:

WtX4fOr.jpg

Ich verwende mal diesen Thread um hier ein paar Updates meines 650B Abenteuers zu posten. Hinten passt die vorhandene Bremse mit Adapter nun, mit dem Bremsschuh ganz unten:

20191113-IMG_5067.jpg

Vorne nicht :( Da ist der Sockel der V-Brake Aufnahme einfach zu flach, und der Adapter passt dann nicht. Also einen flacheren Adapter bestellt, das dauert wohl wieder 2–3 Wochen, bis was weitergeht.

Ich hab mir noch aus Asien Bremsen geordert, Litepro v238, die scheinen noch einen Ticken weiter runter zu gehen:

i-img600x600-1569035832s6zoh0216112.jpg

Ich verwende mal diesen Thread um hier ein paar Updates meines 650B Abenteuers zu posten. Hinten passt die vorhandene Bremse mit Adapter nun, mit dem Bremsschuh ganz unten:

Anhang anzeigen 938579

Vorne nicht :( Da ist der Sockel der V-Brake Aufnahme einfach zu flach, und der Adapter passt dann nicht. Also einen flacheren Adapter bestellt, das dauert wohl wieder 2–3 Wochen, bis was weitergeht.

Ich hab mir noch aus Asien Bremsen geordert, Litepro v238, die scheinen noch einen Ticken weiter runter zu gehen:

Anhang anzeigen 938580
Was für Adapter hast du da verbaut? Ich könnte mir mein Killer V gut mit 27,5" vorstellen.

€: Steht ja groß genug ELEVN drauf :D

Was für Adapter hast du da verbaut? Ich könnte mir mein Killer V gut mit 27,5" vorstellen.

Diesen da: http://elevnracing.com/products/brake-adaptators/
https://www.probikeshop.com/de/at/bremsadapter-elevn-technologies/103473.html
Habe ein Paar nun übrig, wenn Du willst kann ich Dir das ja für Lau abgeben (Porto plus ein bissl was).

Nun hab ich flache bestellt, die hinten nicht überstehen. Halt klassische China Ware, was ich vorab verhindern wollte, und eben die Elevn Adapter gekauft hab.

Ich könnte mir mein Killer V gut mit 27,5" vorstellen.
@madhias23: Kann man diesen Adapter auch andersherum, also nach oben gedreht montieren? Denn was der @lupus_bhg möchte, würde das ja erfordern. Auf Deinen Bildern geht es um einen 28"-Rahmen der 27,5"-Räder aufnehmen soll?
Ich habe die originalen Ridea mini-v-brakes (die Literpro sind Nachbauten):
1573828379328.png

Mit denen können die Bremsschuhe tatsächlich etwas weiter unten montiert werden, was für die Montage von V-Brakes an meinem Rad Voraussetzung war.
Hoffentlich hast Du nicht die ganz kurzen (=80mm) erwischt, sonst bekommst Du mit dem Querzug und Reifen evtl. Probleme. Es gibt von den Rideas und Nachbauten drei verschiedenen Längen:
Unbenannt.JPG

Ach ja, für ein Vorhaben wie es der @lupus_bhg plant, braucht man die Adapter nicht: Dafür sind die ganz langen Ridea V-Brakearme, mit ihrem extrem langen Verstellbereich für die Bremsschuhe, gedacht:
Unbenannt.JPG

Ich meine allerdings, dass man dafür dann Cantibremshebel benötigt.

@madhias23: Kann man diesen Adapter auch andersherum, also nach oben gedreht montieren? Denn was der @lupus_bhg möchte, würde das ja erfordern. Auf Deinen Bildern geht es um einen 28"-Rahmen der 27,5"-Räder aufnehmen soll?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...
Ist das eigentlich wieder ein Alan-Rahmen, der von 28 auf 27,5" umgerüstet werden soll?

Zurück