66 RC2X Federn machen Geräusche beim Einfedern! Fehler beim Einbau????

Ich probiers hier nochmal:

Hallo, ich habe eine gebrauchte 66 RC2X erworben und härtere Federn eingebaut. Nun meine Frage, beim einfedern machen die Federn so komische Geräusche, als wenn die schief einfedern. Manchmal macht es auch so DONG, als wenn die Feder geklemmt hat und plötzlich wieder ausfedert. Hab ich da was falsch eingebaut? Habe diese Plastikhülse in die Feder gesteckt und mit der Plastikhülse nach unten eingesetzt und oben wieder die Stange angeschraubt und die Kappe zu gemacht... Ist irgendwie komisch, hab noch eine 66 RC, da macht das nicht so Geräusche (da hab ich auch noch nie die Federn ausgebaut )

Hoffe mir kann jemand Tipps geben, vielleicht muss ja das Plaste teil nach oben?!

Ausserdem, sollte die Druckstufe am linken Holm oben nicht eine 30 Klick Verstellung haben? Bei mir kann man die ohne Ende drehen also es gibt keinen Schluss nach 30 Klicks.

Danke

Ich habe zwar die 888 RC2X zuhause, aber das sollte ja Wurscht sein.

Wenn ich die Federvorspannung (was ja bei mir extern zu regulieren geht) ganz lose mache und dann einfeder, macht meine auch so ein komisches "Plong". Spanne ich die Feder aber wieder etwas vor hört man gar nichts mehr.

Mein Tip: Spann mal die Feder etwas vor :daumen:

mit luft!!! oben die kleinen deckel mit der aufschrift "air" abdrehen und die luftkartuschen mit 0 - 1 bar luft befüllen!
meine 66rc2x macht absolut keine federgeräusche, ist allerdings auch die erste stahlfedergabel von marzocchi die das nicht tut. ALLE (drei) die ich zuvor hatte machten geräusche.
allerdings kein "plong", das ist wohl nicht normal...!?

hab da auch mal ne frage:
bei mir macht die gabel auch geräusche und zwar kein "dong" wie beim +TOM+, sondern ein leises bis mittellautes "klicken". das ist nur auf den ersten 1-1,5cm beim ein- und ausfedern. ich hab leider keine ahnung was das innenleben von ner gabel betrifft, da ich noch nie eine auseinander genommen hab:D also auch die 66 nich, das klackern war auf einmal da :confused:

bei mir macht die gabel auch geräusche und zwar kein "dong" wie beim +TOM+, sondern ein leises bis mittellautes "klicken". das ist nur auf den ersten 1-1,5cm beim ein- und ausfedern. :confused:

Das macht meine auch. Ich hab die Gabel mal auseinandergenommen, bei mir ist es die Dämpferkartusche auf der rechten Seite. Bei ~1-1.5cm scheint sich eine Ferder oder irgendwas in der Kartusche zu verkanten (Die Kartusche hab ich nicht aufgemacht) Ne Lösung hab ich nicht gefunden. Ölwechsel hat nichts gebracht.

das ist die negativ feder die sich dann setzt also das "Klong" ist nix schlimmes und normal ist mal lauter mal leise ma mehr ma weniger :)

ride on
D.

hmm vorher wars aber nich da und von ner gabel die 820€ UVP kostet erwarte ich nunmal dass sie einwandfrei funktioniert und keine geräusche macht :)

Servus,

Manchmal sitzen im nicht vorgespanntem Zustand die Federn ein wenig lose im Rohr. Hat dann etwas Spiel (nach oben) und klappert dadurch manchmal auf den ersten cm des Federweges. Macht meine 888 RC('04) jedenfalls so, aber funktionell ist das kein Problem, hält und hält...

happy trails

Zurück