voll verkackt....![]()
ist das was für Idioten hier?? oder können wir wieder zum Thema kommen

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voll verkackt....![]()
Theorie zur Unterdrückung von Bremsnicken bei der 66SL:
Da Luftfederungen prinzipbedingt eine flache Federratenkurve aufweisen und dadurch mehr oder weniger starkes Bremsnicken zeigen, hat die 66er SL dieses 'Problem' durch das eigentlich geniale System mit drei verschieden grossen Positiv-Luftkammern gelöst:
Die Möglichkeit dieses Bremstauchen zu verringern besteht darin, die beiden Positiv-Kammern "Doppio" und "RC2" mit gleichem(!) Druck zu füllen. Da die Kammern unterschiedliche Volumen aufweisen und somit die Progression während der Komprimierung in unterschiedlicher Federwegshöhe einsetzt, stützen sich die Kammern gegenseitig, womit ein linearerer Federweg erreicht wird: Die Progression setzt bei der kleineren RC2-Kammer logischerweise früher ein und wird anschliessend durch die volumiösere Doppiokammer mit entsprechend später einsetzenden Progression unterstützt. Das selbe gilt selbstverständlich auch für den Übergang von mittlerer zur "oberen Progression" im letzten Federungsbereich über das PAR, welches jedoch nur auf den letzten ca. 4cm Federweg einen Einfluss ausübt und somit als Durchschlagschutz eingesetzt wird.
Zusammengefasst verteilt also sich die Progression der verschieden grossen Kammern auf den gesamten Federweg und bei korrekter Abstimmung kann durch die gegenseitige Unterstützung im Idealfall ein recht lineares Eintauchen erreicht werden. Theoretisch...![]()
Meine 2006er SL steht nun zum verkauf,
Detailbilder und Infos per ICQ......
Luftgabeln sind einfach nix für mich und mein Gewicht, zumindest bei der SL...![]()
Hey, ich schreib jetzt in jedem Thread wo es um was geht das ich verkaufen möchte, muss das ja so machen, das Forum bietet ja keine Optionen wie einen Marktplatz an....![]()
Verkanten von Luftkolben[..]
Wie ist das denn mit der Marzocchi Vorgabe "PAR = +20PSI relativ zu Doppio"
weil sonst ein Luftkolben verkantet ?
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Und wie krieg ich die PAR ganz leer ? Oben aufsschrauben ?
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in dem die Forke bei geöffneten Ventilen komprimiert wird; die Luft im PAR also tatsächlich komplett abgelassen wird. Während dem Aufpumpen der RC2- und Doppiokammer entsteht nun ein Vakuum in der PAR-Kammer
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Verwechselst Du da nicht was, ATA hat doch keine Negativkammer?[..]
Die RC2 ist ja eine reine Postivkammer -- alles was ich da reinpumpe wirkt der Negativkammer der ATA Seite entgegen
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Schau auch mal im mtbr.com-Forum, da haben sehr viele User ihre Setup-Einstellungen in verschiedenen Threads veröffentlicht, unter anderem hier: The OFFICIAL "Whatcha runnin' your 66SL at?" threadAlso diese ganze Einstellungsgedöns nervt schon sehr. Ich will Radfahren, und nicht stundenlang pumpen, ablasse, klicken, aufdreh, zudrehn. Sollten wir vielleicht mal einen Thread mit einer Art Tabelle austellen? Sowas wie: 75Kilo Biker dieses Set-up, 80 Kilo Biker jenes. Tourer so, Freerider so.?
Verwechselst Du da nicht was, ATA hat doch keine Negativkammer?
Schau auch mal im mtbr.com-Forum, da haben sehr viele User ihre Setup-Einstellungen in verschiedenen Threads veröffentlicht, unter anderem hier: The OFFICIAL "Whatcha runnin' your 66SL at?" thread
JaWa schrieb:Hi Joga,
Ja das stimmt (zum Teil) soweit ich weiss funktioniert die Mojo Kartusche etwas anders, aber JA es wird eine Kartusche für die 888 geben mit Low-, Mid- und High-Speed-Druckstufe und Low- und High-Speed Zugstufe. Mann hat dann auf einer Seite nr die Dämpfung und auf der anderen eine Feder (die auch von uns kommt) im Endeffekt wird die 888 wahrscheinlich auch leichter werden. Verfügbar wirds ab Jänner 08 sein ich fahr zur Zeit ein ähnliches System in meiner Boxxer zum testen es werden noch kleine Veränderungen kommen und dann nochmal kurz testen und dann wird es eine Kartusche (inkl. Feder) für die 888 und eine komplette Dämpfungseinheit (komplettes Standrohr) für die Boxxer (alle Modelle und Baujahre ab 200mm Federweg) geben.
Also es is sicher was dran. Soweit ich weiss meinte ich im Frühjahr nur dass für die 888 eine Kartusche gemacht gehört und wir sowas machen werden aber nun ists nicht mehr lang bis sie rauskommt.
LG Walter
Luftkartusche raus, auf einer Seite Stahlfeder rein.
RC2 Kartusche raus, z.b. CR Conception rein. Fertig ist eine super Gabel.![]()
Schraub doch einfach mal die Topcaps ab (vorher natürlich überall die Luft rauslassen) und schau dann mal rein und gucke ob die Dämpfung komplett unter Öl ist. Wenn die Dämpfer Luft zieht muss logischerweise mehr Öl rein.
Weiss jemand mehr über diese Motopitkan Kartusche?
Gibt es noch Möglichkeiten an der Performance der Gabel noch etwas zu verbessern?
Gruß Matthias