66rc undicht - neue Wellendichtringe

Registriert
30. Juli 2002
Reaktionspunkte
8
Hallo,

meine 66rc ist undicht. Das günstigste Seal-Kit, dass ich im Netz gefunden habe kostet ca. 40 Euro incl. Versand.
Da frage ich mich doch, ob nicht genormte Wellendichtringe, ca. 3 Euro/Stück, aus dem Industriebedarf anstelle der Originaldichtungen genau so gut funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MZ eigens Dichtungen erfindet, wenn es diese genormt in allen Varianten schon gibt.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruss Olli
 
Alte 66er?

bike components
30 € inkl versand

enduroforkseals
32€ inkl. versand
(wenn jemand mitbestellt wirds günstiger, da die Versandkosten die Hälfte ausmachen)



wenn du an die Industriedichtungen rankommst, probiers doch einfach aus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind ja nicht nur deine wellendichtringe kaputt wenn du ölverlust hast sondern auch deine stangendichtungen die unter den wellendichtringen liegen.
ich kauf öfter solche ersatzteile für hydraulikzylinder oder die wellendichtringe für elektromotoren. so billig sind die garnicht, zumindest nicht wenn man sie von einer guten marke wie simrit bestellt. ich glaub du wirst dir nichts sparen
 
@ Mario


In den Bildern der Seal-Kits von MZ sehe ich immer 2 Staubabstreifer und zwei Dichtungen. Ich meine mit den Wellendichtringen die unteren Dichtungen.
Die oberen Abstreifer in meiner Gabel sind noch o.k.

Ich finde z.B. einen Wellendichtring 35-45, 7mm breit mit Stabschutzlippe für 2,93 Euro/Stk. Ich denke, das ist der richtige. Werde die 66er mal am Wochenende zerlegen und nachmessen.
 
hi,
eine stangendichtung (nutring) hat keine staubschutzlippe, zumindest hab ich so einen noch nicht gesehen. das teil was du brauchst sollte ungefähr so ausschauen
s62dweb_92.jpg

gruss
 
Zurück