7-Gang auf 1x11 umrüsten -> Möglich?

... und dicke und dünne Kragen sind dann inkombatibel zueinander? Weil dann die "Innereien" auch anders sind? Der Kragen selber ist doch eigentlich unproblematisch?
Genau sind inkompatibel. Sonst hätte ich es nicht erwähnt.
Problem ist,
1. der Freilauf ist dann insgesamt breiter
2. bei Naben mit dem breiten Kragen der Freilauf weiter IM Nabenkörper steckt
 
Danke für den Hinweis (und die Erklärung!) mit dem Kragen, das vereinfacht die Suche nach einem passenden Freilauf schon mal sehr.
Beste Grüße, Bo
 
Der Freilaufkörper sollte passen
https://www.kurbelix.de/shimano-freilaufkoerper-8-fach-fuer-fh-c201-und-rm40-8Du mußt halt ev. die Achse auf 135mm spacern .
61a.jpg
 
Die Dicke des Kragens ist nicht so entscheidend, sondern dir Verzahnung innen:
Interessant. Korreliert das eventuell? Weiß das jemand?

EDIT:
Nachdem ich einige verglichen habe, antworte ich mir mal selbst: Nö.

Die 10er Verzahnungen scheinen einfach älter als die 15er Verzahnungen zu sein.
z.B. bei Alivio: FH-M495 = 10Z aber dann FH-M4050 = 15Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist das nicht!
Das stimmt leider. Es gibt wohl auch noch weitere - oben "außenverzahnt" wie bei FH-RM30,33,60,65.
Der Untere ist wohl für Steckachse.
Bei den "10-fach innenverzahnten" habe ich außerdem noch (neben "dickem" oder "dünnen" Kragen) welche mit Flansch gefunden: FH-M565, FH-M737, FH-M910. Zumindest sieht es auf den Explosionszeichnungen für mich so aus. Dabei haben XT und XTR auch eine Art Doppelverzahnung (?). einen "eingebauten" Abstandhalter.

Das ist alles leider ziemlich undurchsichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dicke des Kragens ist nicht so entscheidend,
Ich kann dir leidvoll sagen, doch sie ist auch wichtig.
Ich hatte eine 750 Nabe. Da hat der Freilauf einen breiten Kragen. Obwohl die Verzahnung des Freilaufes einer 510 Nabe passte, hat der Freilauf aber nicht gepasst, weil der Freilauf der 510 Nabe einen schmalen Kragen hat. Auch eine Unterlegscheibe brachte keine Lösung.

Bei den Freilauf mit Außenverzahnung oder der festen Verschraubung ist der Unterschied offensichtlich, darum hab ich die nicht extra erwähnt.
 
Entscheidend ist auch wie weit der innere Teil des Freilaufs (= Klinkenträger) aus dem Rotor in Richtung Nabengehäuse heraussteht: Sieht man gut an den beiden Bildern von @wosch, im unteren Bild steht der Klinkenträger weiter heraus als im oberen. Ich weiß, dass der untere Freilauf eine andere Verzahnung hat, dass gibt es aber auch bei gleicher Verzahnung.
In der Regel kann man nur sagen, dass ein 7fach-Freilauf nur durch einen 8fach-Freilauf ersetzt werden kann, wenn die Baujahre und die Zuordnung in der Gruppenhierarchie nicht zu weit von einander entfernt sind.
 
Zurück
Oben Unten