Umrüstung von 3x7 auf 1x7 am Diamond Back

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Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Diamond Back - Apex erworben und würde gerne einige Änderungen an der Schaltung vornehmen. Aktuell ist das Fahrrad mit einer Shimano FC-M563 Kurbel und einer älteren Shimano LX Schaltung ausgestattet, die 3x7 Gänge bietet.

Da ich in einer eher flachen Gegend ohne Berge wohne und das Fahrrad hauptsächlich für meinen Arbeitsweg nutzen möchte, plane ich, das Fahrrad auf eine 1x7 Schaltung umzurüsten, um es einfacher und moderner zu gestalten. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Teilen und deren Zusammenwirken noch nicht so gut aus und bin daher etwas auf die Hilfe anderer angewiesen.

Meine Frage an euch ist, ob es möglich ist, die Kettenblätter einfach abzunehmen und ein neues aufzusetzen, um die Schaltung umzubauen. Welches Kettenblatt würde sich hier anbieten? Gibt es bestimmte Komponenten oder Aspekte, die ich dabei beachten sollte? Welche Kassette, Schaltung und Kette würden sich in diesem Zusammenhang anbieten, um das Fahrrad aufzuwerten (welche Kombination an Teilen)?

Vielen lieben Dank im Voraus!!
LG, Felix
 
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Re: Umrüstung von 3x7 auf 1x7 am Diamond Back
Welche Kettenblattgröße schwebt dir denn vor? 1x7 ist schon recht eingeschränkt und in irgend eine Richtung wird es so oder so ein Kompromiss.

Bei 3 Fach Umrüstungen hat man in der Vergangenheit geschaut, was in der Mitte an Größe passt und das äussere Kettenblatt demontiert, runtergeschliffen oder what ever...Wenn die Kettenlinie passt, kannst du auch das Große weiter benutzen. Aber: Ich würde es a) lassen oder b) auf eine 1-Fach Kurbel umbauen.
 
Es gibt keine moderne 7fach Schaltung. Das kleinste und größte Kettenblatt abschrauben, das mittlere und den Umwerfer als Ketten Führung behalten, fertig.

Moderne Schaltungen dürfte schon wegen des 7fach Freilaufs nicht möglich sein, höchstens mit neuem Hinterrad.
 
Danke für die Infos! Was wäre denn eine günstige Möglichkeit, um auf 1-Fach Kurbel umzubauen? Mit welcher Kassette würde es Sinn machen? Würde eine 1x8 funktionieren oder lohnt sich nur 1x10/11?
 
1x7 geht schon, du musst nur das mittlere Blatt durch ein NW-Blatt mit z.B. 36 Zähnen ersetzen und eine 8fach Kette auflegen. Großes Blatt abschrauben, das kleine kann man als Kettenfänger dran lassen, oder auch entfernen. Hier gibts die passenden Blätter:
https://ateliermedium.com/products/narrow-wide-94-bcd-5-bolt-chainring-1https://www.clcycle.ca/en/plateau-stridsland-94bcd-narrow-wide-chainring.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/1005...360544575!sea!DE!0&curPageLogUid=wyRURQVJrmnjDazu brauchst du dann natürlich kürzere Kettenblattschrauben und eine dir genehme 7fach Kassette. Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/40431927070...MIv6yhyOSVgAMVBoRoCR3LAgMVEAQYASABEgLcpvD_BwE
Was wäre denn eine günstige Möglichkeit, um auf 1-Fach Kurbel umzubauen? Mit welcher Kassette würde es Sinn machen? Würde eine 1x8 funktionieren oder lohnt sich nur 1x10/11?
Neue Kurbel brauchst du nicht, 7fach Kassette musst du selber wissen.
Für 1x8, 1x9 oder 1x10/11 brauchst du ein neues Hinterrad mit dem passenden 8- bis 10fach Freilauf.
 
Aja, perfekt! Darauf hatte ich gehofft :)

würde dann jede beliebige 7-Fach Schaltung damit funktionieren oder bedarf es da auch etwas Spezielles?
 
Es gibt keine moderne 7fach Schaltung. Das kleinste und größte Kettenblatt abschrauben, das mittlere und den Umwerfer als Ketten Führung behalten, fertig.

Moderne Schaltungen dürfte schon wegen des 7fach Freilaufs nicht möglich sein, höchstens mit neuem Hinterrad.
Ist zwar für den TO nicht ganz so relevant (da eher speziell) , aber 1x7 gibt es durchaus aktuell.

https://www.sram.com/de/sram/models/sl-x0-dh-a2
https://www.sram.com/de/sram/models/rd-x0-1dh-a3
Ok, inhaltlich korrekt, dennoch offensichtlich am Thema vorbei 🥸
 
Was meinst du mit Schaltung? Deine vorhandenen Schaltungsteile, wie Schaltwerk und Shifter, funktionieren mit den verlinkten Teilen.
 
Du kannst aber auch 9 von 10 Ritzeln einer 10-Fach Kassette verbauen, (oder 8 einer Neuner) samt passendem Trigger und Kette. Gibt mehr Auswahl und recht günstig.
 
Also Leute. Bei 1x7 braucht man kein doch Narrow-Wide :oops:. Einfach alles weghauen, was nicht gebraucht wird (großes/kleines Kettenblatt, Umwerfer, Schalthebel/Griff links). Mittleres Kettenblatt wird fürs erste passen, einfach weiterverwenden. Die vorhandene Kurbel ist doch wunderbar, für die gibt es Kettenblätter in jeder gewünschten Zähnezahl – warum ersetzen?!? Die Kette kann bei 1x etwas gekürzt werden, dann sitzt sie auch strammer und fällt nicht runter. Und sorry, das ist keine Theorie sondern Praxis, denn genauso hab ichs bei meinen letzten Rädern für meine Töchter gemacht ---> 20. März 2022 Und für die Gattin habe ich Nägel mit Köppen gemacht, von 3x7 Suntour Billigschrott auf 1x9 Microshift Advent an einer 11-36 Cassette, da kam dann auch ein Narrow-Wide aus China zu Ehren an der 5x110er Shimano DX Kurbel. Wer Fragen hat, möge fragen, ich gehe gerne ins Detail.
 
Ein abgelutschtes, 30 Jahre altes mittleres Blatt mit Schaltweichen würde ich nicht für einen 1x Antrieb verwenden wollen. Und wenn man das Blatt eh austauschen muss, kann man gleich auf die sichere Seite gehen und ein NW-Blatt mit vielleicht sogar besser passender Zähnezahl verbauen.
Dann brauchts auch keinen "Hosenschutzring". ;)
 
Falls du auch Shifter und Schaltwerk neu verbauen möchtest:
https://www.rosebikes.de/shimano-sl...MIirf62pyWgAMVRZRoCR1pwAVSEAQYASABEgJ7kvD_BwEhttps://www.rosebikes.de/shimano-de...MIvJvU8pyWgAMVDpRoCR1qDgm0EAQYASABEgJfg_D_BwEShifter gibts eigentlich nur den verlinkten in neu, Schaltwerk geht jedes 7- bis 9fach, welches auch ein 34er Ritzel schafft.
Super Sache! Das beantwortet die Frage sehr gut.

Die NW 94 BCD mit 5 Schrauben gibt es nicht so häufig, wie ich festgestellt habe. Da sind die aus China schon die besten = Preis/Leistung?
 
Ja , wie hast es geschafft die 9fach 11-36 Kassette auf den 7 fach Freilauf zu bekommen ?

Eigentlich geht das ganz einfach....

IMG_20230718_082356.jpg
 
Ja , wie hast es geschafft die 9fach 11-36 Kassette auf den 7 fach Freilauf zu bekommen ?
mit einem passenden Hinterrad/Nabe? Ich sagte doch, Nägel mit Köppen... ;-) Hat mir ein netter Mensch bei ebay im Paket für nen schmalen Taler verkauft... aber schön, dass hier alle so viel Humor haben.
 
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Ein abgelutschtes, 30 Jahre altes mittleres Blatt mit Schaltweichen würde ich nicht für einen 1x Antrieb verwenden wollen. Und wenn man das Blatt eh austauschen muss, kann man gleich auf die sichere Seite gehen und ein NW-Blatt mit vielleicht sogar besser passender Zähnezahl verbauen.
kann man alles, man kanns aber auch erstmal ausprobieren. Zumindest so lange, bis das China-NW-Blatt ankommt, denn das dauert erfahrungsgemäß ein paar Tage.
Dann brauchts auch keinen "Hosenschutzring". ;)
Falls das eine ironische Anmerkung zu den Fahrrädern meiner Kinder sein soll: Der "Hosenschutzring" dient genau dazu: Dem Schutz der Hosen (und Waden). Selber kinderlos, wa?
 
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