!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Da ist die Rede dass diese Wege mit Reisig bedeckt werden müssen. also dass die Holzwege vorbereitet werden müssen.
Nur hält sich keiner daran.

Da gibt's ja auch genau wie bei uns welche die es mehr oder weniger genau mit den Vorschriften nehmen ;)
Und letztlich ist das Zeit die man investieren muss um einen Weg vorzubereiten, Zeit = Geld = Geld regiert die Welt !

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Eigentlich wären die vom harvester zerstörten hänge doch eine wunderbare Grundlage im 7GB ein paar artifizielle Trails mit offizieller Zulassung zu schaffen...die Natur ist an den Stellen ja eh hin, die Tiere verjagt und die Wanderer ja auf den anderen Wegen.
Und noch ein Gedanke zu den harvesterzerstörten Flächen:
Muss dafür der vvs oder rsk nicht vielleicht auch Bäume pflanzen wie jeder Privatmann, der fällt? Und ist das womöglich nicht gar gegen die Naturschutzauflagen und man könnte dagegen klagen?
Waren nur so Gedanken...

Und weil ich grade mal wieder drüber nachdenke... ist das eigentlich angesichts eines im Zweifel wieder knochentrockenen und heißen Sommers eigentlich nicht total kontraproduktiv die Bäume abzuholzen selbst wenn die vielleicht zum Teil abstürben?

Eigentlich wären die vom harvester zerstörten hänge doch eine wunderbare Grundlage im 7GB ein paar artifizielle Trails mit offizieller Zulassung zu schaffen...die Natur ist an den Stellen ja eh hin, die Tiere verjagt und die Wanderer ja auf den anderen Wegen.
Und noch ein Gedanke zu den harvesterzerstörten Flächen:
Muss dafür der vvs oder rsk nicht vielleicht auch Bäume pflanzen wie jeder Privatmann, der fällt? Und ist das womöglich nicht gar gegen die Naturschutzauflagen und man könnte dagegen klagen?
Waren nur so Gedanken...
Aufforstung sieht man in einigen wenige Bereichen (in ganz wenigen...). Aber wie gesagt, die ganzen Diskussionen sind ein Witz. Der Forst will ungestört jagen, die Verantwortlichen rund um den VVS möglichst viel Holz verkaufen. Jeder pflegt seine Partikularinteressen und die Kritik an den MTBlern dienen dazu von all dem abzulenken

Waren nur so Gedanken...
Die Waldeigentümer werden schon aus eigenem Interesse dort aufforsten, eine dauerhafte Rodung wäre wohl mit dem Naturschutz im Siebengebirge nicht vereinbar. Schwierig ist es, derzeit Setzlinge zu bekommen, wie letztes Jahr schon im GA berichtet wurde. Ob man allerdings Bäume anpflanzen oder naturnahen Wald von alleine dort wachsen lassen muss oder darf, ist eine interessante Frage.

Die Waldeigentümer werden schon aus eigenem Interesse dort aufforsten, eine dauerhafte Rodung wäre wohl mit dem Naturschutz im Siebengebirge nicht vereinbar. Schwierig ist es, derzeit Setzlinge zu bekommen, wie letztes Jahr schon im GA berichtet wurde. Ob man allerdings Bäume anpflanzen oder naturnahen Wald von alleine dort wachsen lassen muss oder darf, ist eine interessante Frage.
Natürliche Aufforstung ist fast unmöglich ohne Gatter. Die Rehe fressen die Triebe einfach ab. Und damit bleiben verkrüppelte Bäume zurück. Die Jäger allerdings mögen einen starken Besatz mit Rehwild...
Ich habe an einigen Stellen Setzlinge gesehen, die mit Draht gegen Verbiss geschützt waren. Wenn die Wölfe wieder heimisch werden bei uns, könnte das den Rehbestand regulieren. Wenn das passiert, wird die Jagdlobby in Zusammenarbeit mit den Schäfern Öffentlichkeitsarbeit machen (wie bereits geschehen). Und das Bild des bedrohlichen Wolfes und des armen Schafes funktioniert in der Öffentlichkeit sehr gut. Die Urinstinkte bzw. -ängste werden dabei ausgenutzt.

Mario darf in jedem von uns weiterleben! :love:
27C2355A-E176-4B49-B5DC-6E0F832E6FD6.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
20200224_180348.jpg

Es sieht furchtbar aus und mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich es sehe wie hier mit der Natur umgegangen wird...

Seltsamerweise scheint der Borkenkäfer überall da besonders schlimmen Befall zu machen, wo Trampelpfade sind, so dass da dann schnellstmöglich ein Harvester drüber muss...langsam möchte ich nicht mehr in den Wald - egal ob mit Rad oder zu Fuß - weil mich dieses Verhalten von Forst und Konsorten so maßlos ärgert und damit jedwede Erholung und jeden Genuss in der Natur versaut!!!

Und zu allem Übel finanzieren meine reichlich gezahlten Steuern wahrscheinlich auch noch mit dieses perverse Verhalten...???????????????

Screenshot_20200224-183250_Samsung Internet.jpg

Das sind die angeblichen Ziele des vvs...also wo sind die dieser Tage? Sieht man sie für schonenden Umgang mit den Schätzen der Natur werben?

Da ich mich grade durch den Besuch im Wald angestachelt aufrege: gibt es eigentlich belastbare Zahlen zu den Populationen all der dringend zu schützenden Tierarten, für die die Landschaft unterhalb des kuckstein mit schwerem Gerät auseinander genommen werden musste? Ich könnte mir vorstellen dass die eher drunter gelitten haben...

Geschützt sind nicht nur die Tiere sondern auch Pflanzen und Pilze.
Ich habe keine Info über Zahlen der Populationen. Aber dies ist sicherlich von Art zu Art unterschiedlich. So nach dem Motto
Borkenkäfer: viel zu viele
Uhu: viel zu wenige

wurzelschaden.jpg

Ausschnitte aus den Fotos, die hier veröffentlich wurden.

Kann jemand hier beurteilen, was dies für die Wurzeln der Bäume bedeutet?

Geschützt sind nicht nur die Tiere sondern auch Pflanzen und Pilze.
Ich habe keine Info über Zahlen der Populationen. Aber dies ist sicherlich von Art zu Art unterschiedlich. So nach dem Motto
Borkenkäfer: viel zu viele
Uhu: viel zu wenige
Zu Pilzen und Pflanzen könnte glatt noch interessanter sein...die dürften unter der Umgestaltung ja noch deutlich mehr gelitten haben und kriegen jetzt ja vielleicht noch die nette Brombeere als genügsamen Nachbarn...

Scheint so, das der DIMB keinen Zugriff suf eine Veränderung der Rechtslage hat.
Ist das schlecht/schlimm? Ich weiß es nicht, ich weiß aber, das man- selbst mit nur Muskelkraft - sich genügend schöne Trails in der Umgegend erkunden kann!
So attraktiv istist das 7GB für fortgeschrittene Mountainbiker wirklich nicht, verehrtes Presbyterium...

Scheint so, das der DIMB keinen Zugriff suf eine Veränderung der Rechtslage hat.
Ist das schlecht/schlimm? Ich weiß es nicht, ich weiß aber, das man- selbst mit nur Muskelkraft - sich genügend schöne Trails in der Umgegend erkunden kann!
So attraktiv istist das 7GB für fortgeschrittene Mountainbiker wirklich nicht, verehrtes Presbyterium...

Vielleicht verstehe ich die Botschaft falsch, aber willst du damit sagen das die DIMB hier keine Mühe mehr investieren und sich lieber auf anspruchsvollere Gegenden konzentrieren soll ?
Wenn ja fände ich das recht kurzsichtig und egoistisch. Es gibt auch genug nicht so versierte MTBler die gerne im 7GB fahren würden.

Zum Mountainbiken gehört für mich zum einen das Naturerlebnis und da finde ich das 7GB mit seinen vielen Fernblicken überragend, zum anderen die Möglichkeit, von zu Hause aus los fahren zu können und nicht ins Auto oder Zug steigen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mountainbiken gehört für mich zum einen das Naturerlebnis und da finde ich das 7GB mit seinen vielen Fernblicken überragend, zum anderen die Möglichkeit, von zu Hause aus los fahren zu können und nicht ins Auto oder Zug steigen zu müssen.

Ja für mich definitiv auch. Vor allem, wenn der weiße Mantel die Harvester Spuren kurzzeitig überdeckt und die Sonne tolle Stimmungen erzeugt. Immer wieder schön vom Regen am Rhein in den Schnee zu fahren....

aber schon Jeck,
Erlaubt(im Ennert):

Verboten:

Zurück