!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Ach übrigens ich war letztens verbotener Weise im 7G unterwegs. Auf einer Steilabfahrt waren Bäume quer gelegt. Das ist eine die man ziemlich spät einsehen kann und dann ist es eigentlich zu spät zum anhalten. (normalerweise baller ich da direkt runter, aber diesmal habe ich vorher angehalten und geschaut)

Also seit auf der Hut, dank der ganzen GA Artikel hat man jetzt die Fallensteller ermutigt tätig zu werden.
Das müssen nicht unbedingt Fallensteller gewesen sein. Auch auf den Waldautobahnen haben die Gewitter am Mittwoch und am Sonntag Bäume gelegt und Äste abgebrochen. Die Hauptwege werden schnell wieder instand gesetzt. Der Stellweg ist vom Abzweig am Lohrberg bis zur Schmelztalstraße wieder planiert und der Straßengraben ausgebaggert worden.

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Das müssen nicht unbedingt Fallensteller gewesen sein. Auch auf den Waldautobahnen haben die Gewitter am Mittwoch und am Sonntag Bäume gelegt und Äste abgebrochen. Die Hauptwege werden schnell wieder instand gesetzt. Der Stellweg ist vom Abzweig am Lohrberg bis zur Schmelztalstraße wieder planiert und der Straßengraben ausgebaggert worden.
Ich kann sehr wohl unterscheiden ob jemand einen Stamm gelegt hat oder ob das Bruch war.

Die lagen sauber quer über den Weg und es waren drei Stück zwei im Hang einer im Auslauf. Nein so fallen keine Stämme. Bäume war vielleicht die falsche Bezeichnung. Stämmer oder dicke Äste trifft es wohl besser.

Auf einer Steilabfahrt waren Bäume quer gelegt. Das ist eine die man ziemlich spät einsehen kann und dann ist es eigentlich zu spät zum anhalten. (normalerweise baller ich da direkt runter, aber diesmal habe ich vorher angehalten und geschaut)

Also seit auf der Hut, dank der ganzen GA Artikel hat man jetzt die Fallensteller ermutigt tätig zu werden.

Hindernisse zu platzieren, ist asozial. Nicht auf Sicht zu fahren und im Notfall nicht anhalten zu können aber auch.

Die Hindernisse waren vorher nicht da. Du bist aber offenbar schon mehrfach dort herunter geballert (deine Wortwahl). Die Annahme, dass die Hindernisse eine Reaktion sind auf dein Verhalten, ist also sehr nahe liegend.

Aber klar, nicht dein Fehlverhalten ist schuld, sondern wie immer nur die anderen und vor allen der böse GA.

Hindernisse zu platzieren, ist asozial. Nicht auf Sicht zu fahren und im Notfall nicht anhalten zu können aber auch.

Die Hindernisse waren vorher nicht da. Du bist aber offenbar schon mehrfach dort herunter geballert (deine Wortwahl). Die Annahme, dass die Hindernisse eine Reaktion sind auf dein Verhalten, ist also sehr nahe liegend.

Aber klar, nicht dein Fehlverhalten ist schuld, sondern wie immer nur die anderen und vor allen der böse GA.
Was hast Du denn für ein Problem. :spinner:
Deine Antwort ist vor allem asozial.
Weil ich da runter fahre ist es also völlig legitim dort Hindernisse aufzustellen, schließlich muss ich ja so fahren dass ich jederzeit anhalten kann, denn ich muss ja damit rechnen, dass auf solchen Abfahrten jemand Fallen stellt.
Jetzt bin ich auch noch Schuld wenn jemand Fallen so stellt, dass jemand sich schwer verletzen kann.

Nur mal für dich, das ist eine Stelle auf der niemals ein Wanderer entgegenkommt, da kommst Du zu Fuss nämlich gar nicht hoch und runter auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn du mit dem Rad runter kommst, sprich ein Weg da ist, wird da auch zu Fuß jemand hoch kommen können...

Von daher ist der Hinweis auf ein "auf Sicht fahren" nicht ganz verkehrt ;)

Die "Fallen" sind da ein anderes Thema.

Grüße

...wenn du mit dem Rad runter kommst, sprich ein Weg da ist, wird da auch zu Fuß jemand hoch kommen können...

Von daher ist der Hinweis auf ein "auf Sicht fahren" nicht ganz verkehrt ;)

Die "Fallen" sind da ein anderes Thema.

Grüße
Du bist also noch nie etwas runter gefahren wo man nicht ohne weiteres hochkommt. Ähh Hallo, wir sind hier in einem MTB Forum. Nicht im Hollandrad Forum. :oops:

Zunächst: Fallen stellen ist kriminell. Punkt.

Aber, nur so aus eigener Erfahrung, ich kenne im 7GB nichts, wo ich nicht mit Wanderer-Gegenverkehr rechnen würde. Alleine schon, weil ich weiß, wo ICH da überall schon langgewandert bin. Und da sind ein paar Sachen bei, wo ich nur wenig Leute kennen, die das mit dem MTB auch nur "probieren" würden.

Im SGB irgendeinen (legalen oder illegalen) Weg nicht auf Sicht zu fahren, ohne die SICHERHEIT zu haben, dass da nichts ist, keine Hindernisse, keine Wanderer, keine Veränderung der Strecke, ... das ist schlechtes Risikomanagment (für Dich) und verantwortungslos (gegenüber anderen).

Du wirst wohl damit leben müssen, dass auch einige nicht ganz so schlechte Fahrer Deine Einstellung nicht gutheißen.

Zunächst: Fallen stellen ist kriminell. Punkt.

Aber, nur so aus eigener Erfahrung, ich kenne im 7GB nichts, wo ich nicht mit Wanderer-Gegenverkehr rechnen würde. Alleine schon, weil ich weiß, wo ICH da überall schon langgewandert bin. Und da sind ein paar Sachen bei, wo ich nur wenig Leute kennen, die das mit dem MTB auch nur "probieren" würden.

Im SGB irgendeinen (legalen oder illegalen) Weg nicht auf Sicht zu fahren, ohne die SICHERHEIT zu haben, dass da nichts ist, keine Hindernisse, keine Wanderer, keine Veränderung der Strecke, ... das ist schlechtes Risikomanagment (für Dich) und verantwortungslos (gegenüber anderen).

Du wirst wohl damit leben müssen, dass auch einige nicht ganz so schlechte Fahrer Deine Einstellung nicht gutheißen.
Tja da kennst Du wohl nicht alles.
Nur nochmal zur Erinnerung es ging um eine Steilrampe nicht um einen Weg. Da klettert niemand hoch und unterhalb geht auch niemand spazieren.

Was mir hier gerade nicht gefällt es wird gerade angefangen bzw. versucht Fallen zu legitimieren, weil ich böser Bube ja schon mal eine kurze Steilrampe fahre ohne vorher anzuhalten.
Eins noch wenn ich da jemanden ausweichen muss weil er meint er müsse da hoch klettern, dann lege ich mich auf die Fresse, dass ist meine Verantwortung, wenn mir aber jemand da eine Falle einbaut und ich lege mich auf die Fresse ist das etwas anderes. Nach der Meinung einiger hier bin ich das dann auch selbst schuld. Sagt mal gehts noch.

PS: alles über 60° ist wohl nicht ohne Steighilfe gehbar und "Riskomanagment" sag mal gehts noch.

Zuletzt bearbeitet:
PS: alles über 60° ist wohl nicht ohne Steighilfe gehbar und "Riskomanagment" sag mal gehts noch.
Na ja was so steil ist, das ich da zu Fuß nicht rauf komme, fährst du ganz sicher nicht runter ...
Und gerade scheinbar nicht komplett einsehbare steile Stücke schaut man sich immer! Vorher kurz an ob es Veränderungen gibt!

Wie halten die gelegten Stöckchen an dieser besagten Stelle eigentlich? Und wie ist der Stöckchenleger dahin gekommen wenn da keiner wandern kann? ;) ...bestimmt auch mit dem MTB

OHa, 60° ..... ich hoffe du meintest 60% ? 60° entspräche 175% Gefälle ....

Was mir hier gerade nicht gefällt es wird gerade angefangen bzw. versucht Fallen zu legitimieren

Hat doch keiner gemacht ! Es haben Dich lediglich einige drauf hingewiesen das man stets auf Sicht fahren soll. Niemand hat geschrieben das Fallen stellen legitim ist. Gibt halt immer irgendwelche Monks die meinen sie müssten in die Verkehrsleitung eingreifen. Gibt ja in allen Lebensbereichen selbsternannte Sherrifs. Ich hab mich selber mal ne Zeit lang über die Hinterlassenschaften einer Büffelherdenartigen MTB Gruppe aufgeregt, letztendlich bringt das aber alles nix, weil machen kann man eh nix. Warum also uffreschen, ruhigbleiben und einfach fahren ;)

Na ja was so steil ist, das ich da zu Fuß nicht rauf komme, fährst du ganz sicher nicht runter ...
Und gerade scheinbar nicht komplett einsehbare steile Stücke schaut man sich immer! Vorher kurz an ob es Veränderungen gibt!
Bist du mal auf harten Boden 60° hoch. Das geht nur mit klettern auf allen vieren und selbst ich fahre kurze Rampen die steiler sind. Nur für die die nicht wissen was 60° sind 90° wäre senkrecht.

Wie halten die gelegten Stöckchen an dieser besagten Stelle eigentlich? Und wie ist der Stöckchenleger dahin gekommen wenn da keiner wandern kann? ;) ...bestimmt auch mit dem MTB
Das ist abseits vom Wanderweg und man soll es kaum glauben neben so einer Rampenabfahrt gibt es Vegetation wo man so Äste gut einhaken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im 7 GB Gibt es nur Forst Wege oder Wanderwege... Alles andere ist ohne hin nicht offiziell...
Na und rechtfertigt das etwas Fallen zu stellen. :wut:
Egal wo jemand her fährt, rechtfertigt dies nicht diesem Menschen Fallen zu stellen. Ich habe es schon mal geschrieben, verbotene Wege zu benutzen ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Ähnlich falsch zu parken.
Fallen stellen jedoch eine Straftat.

Ach ja entschuldigt, dass ich hier MTBler vor Fallen warnen wollte. Wird nicht mehr vorkommen.

Vorstellen kan nich mir das schon .... aber hast du die Neigung mal nachgemessen ? Oft täuscht das i.d. Regel bewegt man sich in sehr steilem Gelände bis 70% Gefälle. 100% sind 45°
Ja weißt du ich habe natürlich immer meine digitale Wasserwaage dabei. :D
Ich habe es eben abgeschätzt im obereren Bereich muss man auf allen vieren krabbeln um da hochzukommen, deswegen habe ich mal 60° geschätzt im unteren Bereich wo die Äste lagen sind es vielleicht wirklich nur 45°.
Aber wenn man sich die Bäume links und rechts anschaut kann man das schon gut abschätzen.

Lass es doch durchgängig 45° sein. Ändert nichts daran, dass eventuell mitrollende Hindernisse mehr als lästig sind.

45° gibt es doch häufig , sehr viele Treppen haben schon 45°.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Logik hinkt:

Entweder ist das ein Weg, den niemand runter oder hochlaufen kann... Dann könnte da ja auch niemand Fallen stellen, weil er sich auf die Fresse legen würde?!

Oder es kann doch jemand hoch-und runterlaufen und einem MTBler Fallen stellen, der dort -überspitzt gesagt und um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen :D - ohne Rücksicht auf Verluste runterknallt...

Letzten Endes hat es aber mit dem Thema hier nicht richtig was zu tun...

Schönen Sonntag und bleib heile beim Biken, ob mit ode ohne Falle...

Also deine Logik hinkt:

Entweder ist das ein Weg, den niemand runter oder hochlaufen kann... Dann könnte da ja auch niemand Fallen stellen, weil er sich auf die Fresse legen würde?!

Oder es kann doch jemand hoch-und runterlaufen und einem MTBler Fallen stellen, der dort -überspitzt gesagt und um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen :D - ohne Rücksicht auf Verluste runterknallt...

Letzten Endes hat es aber mit dem Thema hier nicht richtig was zu tun...

Schönen Sonntag und bleib heile beim Biken, ob mit ode ohne Falle...
Du kannst also auf einem steilen Stück keine Äste legen und diese verkeilen.
Sag mal sind wir hier im Rentner Boden Turn Forum. Das wird ja immer besser. :D
Was sich manche für Mühe machen um Fallen zu stellen, dafür gibt es genug Beispiele.

Zurück