8 fach Deore auch 9 fach?

Papa Mario

Trüffelschwein auf Rädern
Mahlzeit zusammen.

Ich hätte mal eine kleine Frage.
An meinem Bike ist eine Deore 8fach verbaut. Soweit nicht schlimm, aber die Brems/Schaltkombi-hebel liegen nicht so toll in den Fingern.
Nu hat ein Kollege noch fast neue Deore 3/9 fach Trigger da liegen.
Also brächte ich eigentlich (wenn es geht) nur eine neue Kasette kaufen.

Darum vor mir als Schraubernoob die frage, ob ich so umrüsten kann.

Gruß Papa

Mahlzeit zusammen.

Ich hätte mal eine kleine Frage.
An meinem Bike ist eine Deore 8fach verbaut. Soweit nicht schlimm, aber die Brems/Schaltkombi-hebel liegen nicht so toll in den Fingern.
Nu hat ein Kollege noch fast neue Deore 3/9 fach Trigger da liegen.
Also brächte ich eigentlich (wenn es geht) nur eine neue Kasette kaufen.

Darum vor mir als Schraubernoob die frage, ob ich so umrüsten kann.

Gruß Papa

Richtig :daumen:

Zusätzlich benötigst du nur noch, eine 9 Fach Kassette, Kette, Bremshebel und Kleinteile :D

Besten Dank, mehr wollte ich nicht wissen.
Wie gesagt, Kasette muß ich dann noch kaufen, Bramshebel von Avid hab ich noch im Keller und den Kleinkram auch.
Ging nur drum, ob ich ein neues Schaltwerk brauche, weil das aktuelle ist erst 2 Monate alt.

Gruß Papa

Besten Dank, mehr wollte ich nicht wissen.
Wie gesagt, Kasette muß ich dann noch kaufen, Bramshebel von Avid hab ich noch im Keller und den Kleinkram auch.
Ging nur drum, ob ich ein neues Schaltwerk brauche, weil das aktuelle ist erst 2 Monate alt.

Gruß Papa

Vom welchen Schaltwerk reden wir :confused:

Das mit dem Schaltwerk sollte auch keine Problem dar stellen da alle 8 Fach Schaltwerke auch für 9 Fach geeignet sind :daumen:

Du musst halt nur die Endanschläge neu einstellen.

Das einzige was unter Umständen Probleme bereiten könnte, ist deine alte Kurbel mit den Blättern für 8fach.
Das musst du ausprobieren.

Geht wohl um die Kettenlinie. Ich schätze mal wenn dann könnte ggf der Umwerfer im Weg sein, aber ich glaube nicht, daß von 8 auf 9fach ein Prob ist.
Von 3/7 auf 3/9 geht nicht, zumindest bei ner alten Deore auf ne 08er XT (Kollege wollte damals erst hinten und später Vorn umrüsten... ging nicht so glatt wie gehofft.)

Gruß Papa

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es geht um die Kettenblätter, die sind für die breiten 8fach Ketten ausgelegt und nicht für die schmalen 9fach Ketten
Shimano rät von der Kombination Kettenblätter für 8fach Antriebe mit 9fach Ketten ausdrücklich ab

Lies dir das mal durch:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=329790&highlight=8fach+Kurbel
Vor allem Post Nr.9

Besten Dank für die Info.
Ich hätte ehr gedacht, das 7 zu 8 Probleme macht und 8 zu 9 problemlos geht.
Wie ich drauf gekommen bin?! Bei Laufrädern ist i.d.R. die Angabe für 8/9fach und 7fach mit Distanzring. Daher mein Gedanke, daß 8 und 9 fach Kasetten relativ gleih breit wären.

Gruß Papa

Was für eine Kurbel ist denn momentan verbaut?
8-fach Blätter und restlicher Antrieb 9-fach kann übrigens ebenfalls problemlos funktionieren - ausprobieren!

z.Z. ist eine 08er DeoreKorbel mit Octalinkaufnahme verbaut.

Wir werden es wohl mal Probieren, so lerne ich wenigstens mal wieder etwas schrauben.

Zurück