8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

Welches Enduro ist die Nummer 1 im Jahr 2023? Um das herauszufinden, haben wir acht aktuelle Enduro-Bikes eingepackt und diese fast zwei Wochen lang in Italien ausgiebig gegeneinander getestet. Wer sich am Ende in unserem Enduro-Vergleichstest 2023 durchsetzen konnte, erfahrt ihr hier!

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8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

Welches der getesteten Modelle ist dein persönlicher Favorit?
 
der kundenservice sagt mal nix über das bike aus und umgekehrt. und versuch doch mal von yeti oder SC nen erstzrahmen zu bekommen....

Also bei Yeti hat ein Bekannter von mir erst vor kurzem einen neuen Rahmen nach Crash bekommen. Ohne ein chicken des defekten Rahmens. Quasi No questions asked. Hat nicht mal 1 Monat gedauert und der neue war da. Dazu muss man auch noch sagen, dass es offensichtlich kein Garantiefall war sondern selbst verschuldet. Was das betrifft hat mich Yeti definitiv überzeugt. Aber leisten würd ich mir so einen Rahmen wahrscheinlich trotzdem eher nicht.
 
Also das Problem deines Freundes war, dass er außerhalb der Herstellergarantie (die über den gesetzlichen Gewährleistungsraum hinaus geht) kein Crash Replacement erhalten hat.

Das wird bei Canyon auch nicht anders verlaufen. Außerhalb der Herstellergarantie wirds bei jedem Hersteller schwierig mit einem Crash Replacement.

Der einzige Unterschied bei deinem Vergleich zw. Canyon und Cube ist, dass es beim Canyon der Hersteller ist, der deine Anfrage ablehnt, und beim Cube ist es der Händler, der deine Anfrage ablehnt.

Der Verweis des Händlers an den hersteller war natürlich eine faule ausrede, der weiß ganz genau, dass er selber dafür zuständig war. Er ist ja der Verantwortliche - du redest also eh immer mit dem Verantwortlichen smh
Ich habe eigentlich geschrieben, was das Problem war. Dass man für Cube als Cube Besitzer unwürdig ist. Mit Radlern kommuniziert die feine Firma nicht. Kannst du auch in Ordnung finden. Mir total egal.
 
Ich habe eigentlich geschrieben, was das Problem war. Dass man für Cube als Cube Besitzer unwürdig ist. Mit Radlern kommuniziert die feine Firma nicht. Kannst du auch in Ordnung finden. Mir total egal.

Man kann auch echt übertreiben...

Dass sie hierfür kein System/Prozess/Mitarbeiter haben, ist vermutlich einer der Gründe, warum man trotz Händler so günstig anbieten kann.
Auch andere Hersteller mit Händlernetz haben keinen Bock auf Endkunden.
Wenn man dich als Beispiel nimmt, versteht man auch warum... ;)
 
Man kann auch echt übertreiben...

Dass sie hierfür kein System/Prozess/Mitarbeiter haben, ist vermutlich einer der Gründe, warum man trotz Händler so günstig anbieten kann.
Auch andere Hersteller mit Händlernetz haben keinen Bock auf Endkunden.
Wenn man dich als Beispiel nimmt, versteht man auch warum... ;)
Hahaha! Ich habe geschrieben, der Fachhandel sieht mich nicht mehr. Kauft ruhig eure Cubes und Santa im coolen Bikeshop. Ich mach direkt beim Hersteller. Lief bisher.
 
Also bei Yeti hat ein Bekannter von mir erst vor kurzem einen neuen Rahmen nach Crash bekommen. Ohne ein chicken des defekten Rahmens. Quasi No questions asked. Hat nicht mal 1 Monat gedauert und der neue war da. Dazu muss man auch noch sagen, dass es offensichtlich kein Garantiefall war sondern selbst verschuldet. Was das betrifft hat mich Yeti definitiv überzeugt. Aber leisten würd ich mir so einen Rahmen wahrscheinlich trotzdem eher nicht.

Bei Santa habe ich letztes Jahr ewig auf einen CR Rahmen gewartet, auf Mails/Anfragen wurde aber immer innerhalb von 24h geantwortet. Die Kommunikation war ehrlich und freundlich, aber nervig war es zugegebenermaßen schon
Der Preis war dann allerdings richtig richtig gut... und den alten Rahmen wollte bis auf ein paar Fotos auch keiner sehen.

Wie lange die Leute die letzten zwei Jahre bei einem CR Fall in der Luft hingen ist natürlich ein starkes Stück und hat das Image von SC (hier im Forum) sicher ziemlich geschadet. Wenn sich die Verfügbarkeit wieder normalisiert hat, was anscheinend in der Fall ist, und somit die Garantieversprechen wieder gehalten werden, sehe zumindest ich das Premium wieder als angemessen.
 
Bei Santa habe ich letztes Jahr ewig auf einen CR Rahmen gewartet, auf Mails/Anfragen wurde aber immer innerhalb von 24h geantwortet. Die Kommunikation war ehrlich und freundlich, aber nervig war es zugegebenermaßen schon
Der Preis war dann allerdings richtig richtig gut... und den alten Rahmen wollte bis auf ein paar Fotos auch keiner sehen.

Wie lange die Leute die letzten zwei Jahre bei einem CR Fall in der Luft hingen ist natürlich ein starkes Stück und hat das Image von SC (hier im Forum) sicher ziemlich geschadet. Wenn sich die Verfügbarkeit wieder normalisiert hat, was anscheinend in der Fall ist, und somit die Garantieversprechen wieder gehalten werden, sehe zumindest ich das Premium wieder als angemessen.

In dem von mir geschilderten Fall wurde ihm ein neuer Rahmen geschenkt und es wurde behandelt wir ein Garantiefall. Es war aber für jeden Deppen klar, dass der Schaden zu 100% selbst verschuldet war. Da wurde nicht nachgefragt sondern einfach ohne mir der Wimper zu zucken ein neuer geschickt.
 
In dem von mir geschilderten Fall wurde ihm ein neuer Rahmen geschenkt und es wurde behandelt wir ein Garantiefall. Es war aber für jeden Deppen klar, dass der Schaden zu 100% selbst verschuldet war. Da wurde nicht nachgefragt sondern einfach ohne mir der Wimper zu zucken ein neuer geschickt.
Stammkunde? Influenzer? Richi rude?
Oder wirklich die übliche reaktion von yeti auf defekte aller art? Wenn man sich drauf verlassen kann, einer der wenigen carbonrahmen die ich dann riskieren würde.
 
In dem von mir geschilderten Fall wurde ihm ein neuer Rahmen geschenkt und es wurde behandelt wir ein Garantiefall. Es war aber für jeden Deppen klar, dass der Schaden zu 100% selbst verschuldet war. Da wurde nicht nachgefragt sondern einfach ohne mir der Wimper zu zucken ein neuer geschickt.

Ok. Das ist natürlich toll. Ob das bei Yeti immer so ist?
 
Stammkunde? Influenzer? Richi rude?
Oder wirklich die übliche reaktion von yeti auf defekte aller art? Wenn man sich drauf verlassen kann, einer der wenigen carbonrahmen die ich dann riskieren würde.

Unbekannt, dumm und gegen einen umgefallenen Baum gefahren weil er nicht schaut. Der Rahmen war zk dem Zeitpunkt knapp 2 Monate alt aber die Bruchstelle am Steuerrohr war sehr "aussagekräftig".

Ok. Das ist natürlich toll. Ob das bei Yeti immer so ist?

Keine Ahnung aber würde ein Sb 160 nicht trotzdem das über 5k kosten hätte mich das auf jeden Fall überzeugt.
 
Bei Santa habe ich letztes Jahr ewig auf einen CR Rahmen gewartet, auf Mails/Anfragen wurde aber immer innerhalb von 24h geantwortet. Die Kommunikation war ehrlich und freundlich, aber nervig war es zugegebenermaßen schon
Der Preis war dann allerdings richtig richtig gut... und den alten Rahmen wollte bis auf ein paar Fotos auch keiner sehen.

Wie lange die Leute die letzten zwei Jahre bei einem CR Fall in der Luft hingen ist natürlich ein starkes Stück und hat das Image von SC (hier im Forum) sicher ziemlich geschadet. Wenn sich die Verfügbarkeit wieder normalisiert hat, was anscheinend in der Fall ist, und somit die Garantieversprechen wieder gehalten werden, sehe zumindest ich das Premium wieder als angemessen.
Bei meinem Scott Spark 910 hat das Ende 2021 gut funktioniert. Der Händler hat festgestellt, dass das Steuerrohr ausgenudelt war und hat das reklamiert. 6 Wochen danach war der Rahmen da, inkl. sämtlicher Lager neu. Das Rad war da knapp 2,5 Jahre alt.
 
Also das Problem deines Freundes war, dass er außerhalb der Herstellergarantie (die über den gesetzlichen Gewährleistungsraum hinaus geht) kein Crash Replacement erhalten hat.

Das wird bei Canyon auch nicht anders verlaufen. Außerhalb der Herstellergarantie wirds bei jedem Hersteller schwierig mit einem Crash Replacement.

Der einzige Unterschied bei deinem Vergleich zw. Canyon und Cube ist, dass es beim Canyon der Hersteller ist, der deine Anfrage ablehnt, und beim Cube ist es der Händler, der deine Anfrage ablehnt.

Der Verweis des Händlers an den hersteller war natürlich eine faule ausrede, der weiß ganz genau, dass er selber dafür zuständig war. Er ist ja der Verantwortliche - du redest also eh immer mit dem Verantwortlichen smh
ähm?! -- garantie kann doch nur vom hersteller gewährt werden, also cube. gewährleistung vom verkäufer. -- oder lieg ich da falsch?!
naja, und crash-replacement insbesondere NACH garantie ist ja mal eh freiwillig.
von daher...leider ganz normal.
und, scheinbar ist ja hier "alles+immer" garantie.meist gibts da ja bedingungen und oft ist's da auch nur der hauptrahmen, ohne hinterbau.
so viel zu "garantie"...
rideon!
 
ähm?! -- garantie kann doch nur vom hersteller gewährt werden, also cube. gewährleistung vom verkäufer. -- oder lieg ich da falsch?!
ich denke, grundsätzlich hast du Recht - Gewährleistung erbringt der Verkäufer, während mit 'Garantie' meist 'Herstellergarantie' gemeint ist.

Aber bloß, weil die Garantieleistung der Hersteller (freiwillig, übrigens) erbringt, heißt das nicht automatisch, dass man die Garantie direkt beim Hersteller anfragen kann. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass der Vertrieb von cube über die Händler läuft. Das ist halt deren vertriebsweg, jeglicher Kundenkontakt läuft über den händler. Auch die leistung der herstellergarantie wird über den Händler 'vertrieben'.

Bei deinen restlichen Absätzen blick ich nicht durch, was du da sagen willst.
 
ich denke, grundsätzlich hast du Recht - Gewährleistung erbringt der Verkäufer, während mit 'Garantie' meist 'Herstellergarantie' gemeint ist.

Aber bloß, weil die Garantieleistung der Hersteller (freiwillig, übrigens) erbringt, heißt das nicht automatisch, dass man die Garantie direkt beim Hersteller anfragen kann. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass der Vertrieb von cube über die Händler läuft. Das ist halt deren vertriebsweg, jeglicher Kundenkontakt läuft über den händler. Auch die leistung der herstellergarantie wird über den Händler 'vertrieben'.

Bei deinen restlichen Absätzen blick ich nicht durch, was du da sagen willst.
ja, möglich, dass der "Garantie-Fall"-Weg übern Händler ist. ja.
 
garantie kann doch nur vom hersteller gewährt werden, also cube.
Garantie kannst du von jedem erhalten, mit dem du einen Vertrag darueber abgeschlossen hast.
Ich zB wuerde gerne Garantie auf saemtliche eurer Cube, Canyon und Yetirahmen gewaehren. Aber ihr wollt ja meine Abschlussgebuehren nicht zahlen... :(
 
Garantie kannst du von jedem erhalten, mit dem du einen Vertrag darueber abgeschlossen hast.
Ich zB wuerde gerne Garantie auf saemtliche eurer Cube, Canyon und Yetirahmen gewaehren. Aber ihr wollt ja meine Abschlussgebuehren nicht zahlen... :(
ja, ok (;
...und wer's ganz genau wissen will: google hilft vielleicht weiter :D
 
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