8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

Welches Enduro ist die Nummer 1 im Jahr 2023? Um das herauszufinden, haben wir acht aktuelle Enduro-Bikes eingepackt und diese fast zwei Wochen lang in Italien ausgiebig gegeneinander getestet. Wer sich am Ende in unserem Enduro-Vergleichstest 2023 durchsetzen konnte, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

Welches der getesteten Modelle ist dein persönlicher Favorit?
 
Neid. Man kann es abstreiten, kann behaupten es ist einem egal, man selber hätte das Geld ja aber würde es nie für so einen Schmarrn ausgeben, man hätte es nicht nötig, Material sei unwichtig und und und. Aber wenn es einem wahrhaft egal wäre und man wirklich drüber stehen würde, dann würde man sich einfach nur für den anderen freuen, dass er Spaß an seinem Hobby hat - egal auf welchem Material.
Neid ist ja auch normal und menschlich, dafür will ich keinen verurteilen, es ist nachvollziehbar. Aber dann sollte man sich selbst gegenüber auch so ehrlich sein und das Kind beim Namen nennen.
WAS? Ich bin bestimmt nicht neidisch! Das ist mir total egal. Ich hab das Geld locker über (dreimal sogar!!!eins11elfAusrufezeichen!, aber für so einen Schmarrn würd ich das niemals ausgeben: Das habe ich echt nicht nötig! Das Material ist doch total unwichtig und und und...
*Zwinkersmiley
...und als Bremse, keine Ahnung ob die was taugt, teuer ist die jedenfalls:
eine Hayes Dominion A4.
die taugt absolut! Beste Bremse der Welt sogar. Hab ja schließlich selber eine
mega solide Bremse. Seit drei Jahren am Rad, Null Probleme. Natürlich hört man auch mal von Problemen. Aber in derselben Liga spielen mMn nur noch T4V4, Intend und Trickstuff, und von der Hope liest man irgendwie dann doch recht viel über leckende Kolben usw....
Also falls du wirklich überlegst: Tu es, kauf die Dominion!
 
die taugt absolut! Beste Bremse der Welt sogar. Hab ja schließlich selber eine
mega solide Bremse. Seit drei Jahren am Rad, Null Probleme. Natürlich hört man auch mal von Problemen. Aber in derselben Liga spielen mMn nur noch T4V4, Intend und Trickstuff, und von der Hope liest man irgendwie dann doch recht viel über leckende Kolben usw....
Also falls du wirklich überlegst: Tu es, kauf die Dominion!
Dominion Beschde💪
Aber lieber A4 als A2.
 
WAS? Ich bin bestimmt nicht neidisch! Das ist mir total egal. Ich hab das Geld locker über (dreimal sogar!!!eins11elfAusrufezeichen!, aber für so einen Schmarrn würd ich das niemals ausgeben: Das habe ich echt nicht nötig! Das Material ist doch total unwichtig und und und...
*Zwinkersmiley

die taugt absolut! Beste Bremse der Welt sogar. Hab ja schließlich selber eine
mega solide Bremse. Seit drei Jahren am Rad, Null Probleme. Natürlich hört man auch mal von Problemen. Aber in derselben Liga spielen mMn nur noch T4V4, Intend und Trickstuff, und von der Hope liest man irgendwie dann doch recht viel über leckende Kolben usw....
Also falls du wirklich überlegst: Tu es, kauf die Dominion!
Du hast 33.000 Euro gespart? Nicht schläääächt!

Aber in diesen Zeit gilt Sparen als asozial. Wirtschaftswunderverweigerer!!!
 
Ich bin ja ganz froh, daß hier langsam Canyon nicht mehr autosschrott ist...ich werde aber den Eindruck nicht los, daß sich dies nun auf Cube fokussiert, und da ein "Feindbild" so langsam wegfällt, ist Cube dann halt doppelautoschrott.

Das geht schon hier beim Test des One77 los. Da wird erst mal kritisiert und mit fettem Minuspunkt im Fazit versehen, daß die Tester die Newmen Felge zerstört haben. Wahrscheinlich eine Felge die auf vielen anderen Testbikes völlig unauffällig ist. Klar das kann nicht am Lieferant der Laufräder liegen.

Dann wird kritisiert, dass das Ding schneller nervös und unruhig beim Ballern wird. Auf meinen Hinweis, ob es bei den Testern mit deutlich über 180cm nicht besser wäre, das recht klein ausfallende One77 mal in XL zu testen, wird argumentiert, daß man in der Testredaktion lieber kompakte Bikes hat, und sowieso die Entwicklung zu immer längeren Bikes kritisch sieht, und überhaupt wäre es ja im Durchschnitt der anderen Kandidaten...soweit so gut.

Nur dann wird das Strive Baller-Testsieger....sorry Leute das Ding ist in L sogar noch mal ne halbe Nummer größer/länger als das One77 in XL, was man doch bewusst nicht wollte? o_O

Und dann geht´s mit einigen Kommentaren los.
Für 7k würde doch niemand ein Cube kaufen...dass bei Premiumherstellern vergleichbar ausgestattete Bikes 11k kosten...wird ignoriert.
Dass es da natürlich auch eine deutlich günstigere Variante gibt, an der sogar ne Bremse dran hängt die das Forum zum jubeln bringen sollte...wird ignoriert. (jedenfalls bis Seite 10)

Dann gehts weiter mit zu kleinen Lagern die ja nicht halten würden. Dass eigentlich keiner weiß was im One77 tatsächlich und mit welchem Aufbau verbaut wird....wird ignoriert.

In anderen Fäden wird schon geschwurbelt, daß die Rahmen brechen. Dass die One77/One55/One44 erst seit paar Wochen auf den Trails rumfahren, und man da doch eigentlich noch keine Aussage machen kann...drauf geschissen.

Und abschließend besonders bemerkenswert: Bei den Kommentaren geht es schwerpunktmäßig nur um Ausstattung und vermeintliche Verarbeitung...Hier wird doch immer gepredigt, daß es auf die Kinematik, Geometrie, Fahrverhalten ankommt, wo sind denn hier diese Stimmen? Oder ist das egal, weil auch diese Kriterien bei Cube autoschrott sein müssen?

Ist schon lustig hier :love: :bier:
 
Dass es da natürlich auch eine deutlich günstigere Variante gibt, an der sogar ne Bremse dran hängt die das Forum zum jubeln bringen sollte...wird ignoriert. (jedenfalls bis Seite 10)
EY!!! Das war Seite 3
Und abschließend besonders bemerkenswert: Bei den Kommentaren geht es schwerpunktmäßig nur um Ausstattung und vermeintliche Verarbeitung...Hier wird doch immer gepredigt, daß es auf die Kinematik, Geometrie, Fahrverhalten ankommt, wo sind denn hier diese Stimmen? Oder ist das egal, weil auch diese Kriterien bei Cube autoschrott sein müssen?
dafür gibt's Customrahmen... ;)

wenn man sich übrigens damit mal beschäftigt und mit "dem Forum" drüber unterhält merkt man schnell wie wenig umfassendes Wissen zum Zusammenspiel von den Geometriedaten vorhanden ist. Wie wenige Radfahrer die Kinematik eines Hinterbaus verstehen und wie viel da wirklich erklärt werden müsste um allein den Zusammenhang zwischen angegebenem Rahmenfederweg und Dämpferhub anhand der Übersetzungskurve zu erklären, und was die Richtung der Kurve eigentlich für das Fahrverhalten und das Aussuchen von Dämpfer und Tune bedeutet.

Warum sollte die KS mitwachsen?
In welchem Verhältnis stehen bei mitwachsenden KS eigentlich die Hübe? Sollte ich im XL Rahmen vielleicht eine andere Kurve anstreben mit einem längeren Dämpfer und warum macht das keiner? (außer Raaw in geringem Maß, gewichtsabhängig.. auch klug)

...

Die grössenauswahl ist ein guter punkt und hat wahrscheinlich den ganzen test verfälscht.
das ja immer so.
Könnte man sich aber, genug Verständnis vorrausgesetzt, selber zurechtrücken und interpretieren.
Da hat der @sebhunter schon gute Ansätze gezeigt ;-)
 
Wie wenige Radfahrer die Kinematik eines Hinterbaus verstehen und wie viel da wirklich erklärt werden müsste um allein den Zusammenhang zwischen angegebenem Rahmenfederweg und Dämpferhub anhand der Übersetzungskurve zu erklären, und was die Richtung der Kurve eigentlich für das Fahrverhalten und das Aussuchen von Dämpfer und Tune bedeutet.

Nachdem die paarung hinterbau und dämpfer scheinbar auch für die hersteller oft unglücklich verläuft, könnte man ja mal einen beitrag zusammen mit einem tuner bringen.
Im mountainbike magazin test war das capra das schnellste bike und hat den kom geholt. Grund war das zusammenspiel von hinterbau und den federelementen vom im vergleich zu den anderen oberen regal.
Damit hätte man aus den übrigen bikes im test noch viel rausholen können.

Ich persönlich würd mir wünschen das bei hinterbauten von so abfahrtslastigen rädern erwähnt wird ob sich ochain lohnen würde. Nachdem es so viele profis fahren.
 
EY!!! Das war Seite 3

dafür gibt's Customrahmen... ;)

wenn man sich übrigens damit mal beschäftigt und mit "dem Forum" drüber unterhält merkt man schnell wie wenig umfassendes Wissen zum Zusammenspiel von den Geometriedaten vorhanden ist. Wie wenige Radfahrer die Kinematik eines Hinterbaus verstehen und wie viel da wirklich erklärt werden müsste um allein den Zusammenhang zwischen angegebenem Rahmenfederweg und Dämpferhub anhand der Übersetzungskurve zu erklären, und was die Richtung der Kurve eigentlich für das Fahrverhalten und das Aussuchen von Dämpfer und Tune bedeutet.

Warum sollte die KS mitwachsen?
In welchem Verhältnis stehen bei mitwachsenden KS eigentlich die Hübe? Sollte ich im XL Rahmen vielleicht eine andere Kurve anstreben mit einem längeren Dämpfer und warum macht das keiner? (außer Raaw in geringem Maß, gewichtsabhängig.. auch klug)

...


das ja immer so.
Könnte man sich aber, genug Verständnis vorrausgesetzt, selber zurechtrücken und interpretieren.
Da hat der @sebhunter schon gute Ansätze gezeigt ;-)
Upps, sorry...das auf Seite 3 hab ich jetzt mal ignoriert😉

Ja Geo und Kinematik ist halt komplex...Geo hab ich mittlerweile wenigstens Halbwissen, bei Kinematik steig ich aus.

Bei der Größenwahl wundert mich halt, dass das beim Strive dann nicht deutlich zu Negativbewertungen der Tester geführt hat...vielleicht funktioniert halt Länge doch gut beim Enduro? 🤔😉
 
Pauschalisier das mal lieber nicht.
Es muss die richtige Länge sein

Und die ist dann auch noch abhängig vom Lenkwinkel, Sitzwinkel, Kettenstrebenlänge usw...
Im besten Fall fährt ein (Serien-)Rad ausgewogen. Für die meisten Nutzer einfach zu bewältigen und so, dass sich der Anfänger sicher und schnell drauf fühlt und der Pro sicher und schnell drauf fährt.

Aber dazu gab es ja auch schonmal eine ganze Artikelreihe.
 
Ich bin ja ganz froh, daß hier langsam Canyon nicht mehr autosschrott ist...ich werde aber den Eindruck nicht los, daß sich dies nun auf Cube fokussiert, und da ein "Feindbild" so langsam wegfällt, ist Cube dann halt doppelautoschrott.

Das geht schon hier beim Test des One77 los. Da wird erst mal kritisiert und mit fettem Minuspunkt im Fazit versehen, daß die Tester die Newmen Felge zerstört haben. Wahrscheinlich eine Felge die auf vielen anderen Testbikes völlig unauffällig ist. Klar das kann nicht am Lieferant der Laufräder liegen.

Dann wird kritisiert, dass das Ding schneller nervös und unruhig beim Ballern wird. Auf meinen Hinweis, ob es bei den Testern mit deutlich über 180cm nicht besser wäre, das recht klein ausfallende One77 mal in XL zu testen, wird argumentiert, daß man in der Testredaktion lieber kompakte Bikes hat, und sowieso die Entwicklung zu immer längeren Bikes kritisch sieht, und überhaupt wäre es ja im Durchschnitt der anderen Kandidaten...soweit so gut.

Nur dann wird das Strive Baller-Testsieger....sorry Leute das Ding ist in L sogar noch mal ne halbe Nummer größer/länger als das One77 in XL, was man doch bewusst nicht wollte? o_O

Und dann geht´s mit einigen Kommentaren los.
Für 7k würde doch niemand ein Cube kaufen...dass bei Premiumherstellern vergleichbar ausgestattete Bikes 11k kosten...wird ignoriert.
Dass es da natürlich auch eine deutlich günstigere Variante gibt, an der sogar ne Bremse dran hängt die das Forum zum jubeln bringen sollte...wird ignoriert. (jedenfalls bis Seite 10)

Dann gehts weiter mit zu kleinen Lagern die ja nicht halten würden. Dass eigentlich keiner weiß was im One77 tatsächlich und mit welchem Aufbau verbaut wird....wird ignoriert.

In anderen Fäden wird schon geschwurbelt, daß die Rahmen brechen. Dass die One77/One55/One44 erst seit paar Wochen auf den Trails rumfahren, und man da doch eigentlich noch keine Aussage machen kann...drauf geschissen.

Und abschließend besonders bemerkenswert: Bei den Kommentaren geht es schwerpunktmäßig nur um Ausstattung und vermeintliche Verarbeitung...Hier wird doch immer gepredigt, daß es auf die Kinematik, Geometrie, Fahrverhalten ankommt, wo sind denn hier diese Stimmen? Oder ist das egal, weil auch diese Kriterien bei Cube autoschrott sein müssen?

Ist schon lustig hier :love: :bier:
Dass manche Mitglieder Rahmen und Ausstattung nicht trennen können, sollte man nicht so ernst nehmen. Wenn ein Hersteller einen günstigen Rahmen produziert, ist geradezu absurd zu denken, dass er aus diesem Grund noch Edelparts verschenken könnte.

Als die neue Cube Linie rauskam, dachte ich auch, ui chic. Bei genauerem Hinsehen betreffend Geo und vor allem der pupsigen Lager, war ich schnell wieder raus.

Hinzu kommt, ich würde nie ein Bike kaufen, bei dem der Hersteller die Kommunikation mit dem eigentlichen Kunden verweigert.

Ein Freund hatte einen Rahmenbruch, drei Wochen nach Ablauf der Garantie. Der Händler sagte, da muss er an Cube gehen, vielleicht machen die ein Crash Replacement. Cube sagte ihm ganz klar, dass sie für ihn nicht zuständig sind. Und das war es dann.

Darum würde ich immer nur noch Direktversand kaufen. Damit ich mit den Verantwortlichen reden darf!
 
Es gab bei enduromag mal einen nachtest in anderer Rahmengröße (länge)
Kleine ponys die ruhig sind, schwierig zu finden.
Macht man ein grosses pferd wendig mit steilerem lw (raw jibb) wirds kritisiert. Mit kurzen ks, auch nicht die erfüllung.
 
Macht man ein grosses pferd wendig mit steilerem lw (raw jibb) wirds kritisiert.

Auch wennst oft lustig über Banshee geschrieben hast, würd mich extrem interessieren was du mit einem Banshee Titan für Vergelcihszeiten fahren würdest. Nicht extra flach vorn mit sehr langem Hinterbau. Seitdem ich das fahre, muss ich mich schon sehr überwinden Radln mit flacherem Lenkwinkel bei gleichzeitig kürzerem Hinterbau zu mögen gg
 
Pauschalisier das mal lieber nicht.
Es muss die richtige Länge sein

Und die ist dann auch noch abhängig vom Lenkwinkel, Sitzwinkel, Kettenstrebenlänge usw...
Im besten Fall fährt ein (Serien-)Rad ausgewogen. Für die meisten Nutzer einfach zu bewältigen und so, dass sich der Anfänger sicher und schnell drauf fühlt und der Pro sicher und schnell drauf fährt.

Aber dazu gab es ja auch schonmal eine ganze Artikelreihe.
digger es is ganz einfach:

reach = toll
mehr reach = tollerer :daumen:
 
Dann wird kritisiert, dass das Ding schneller nervös und unruhig beim Ballern wird. Auf meinen Hinweis, ob es bei den Testern mit deutlich über 180cm nicht besser wäre, das recht klein ausfallende One77 mal in XL zu testen, wird argumentiert, daß man in der Testredaktion lieber kompakte Bikes hat, und sowieso die Entwicklung zu immer längeren Bikes kritisch sieht, und überhaupt wäre es ja im Durchschnitt der anderen Kandidaten...soweit so gut.
Sofern ich mich nicht verhört bzw. es korrekt in Erinnerung habe wurde gesagt, dass die Tester alle um die 1,80 m groß sind.
Die Kritik an den zu langen Bikes kann ich bei meiner Größe von 181 cm allerdings auch nicht nachvollziehen.
 
Auch wennst oft lustig über Banshee geschrieben hast, würd mich extrem interessieren was du mit einem Banshee Titan für Vergelcihszeiten fahren würdest. Nicht extra flach vorn mit sehr langem Hinterbau. Seitdem ich das fahre, muss ich mich schon sehr überwinden Radln mit flacherem Lenkwinkel bei gleichzeitig kürzerem Hinterbau zu mögen gg

Du schreibst oft das dein kurzhubbunshee auf so vielen trails schneller ist, da ist das grosse für mich wenig verlockend. Ich fahr nur ein bike für alles.
Rulezman sagt bunshee geo is heiliger gral und nicolai crap. Er sagt aber auch wheelflop und pedalkickback ist für was gut. das seltsame these, ich prüf das gerade.
 
Du schreibst oft das dein kurzhubbunshee auf so vielen trails schneller ist, da ist das grosse für mich wenig verlockend. Ich fahr nur ein bike für alles.

Das ist lange her und du hast mich da immer mißverstanden (in Summe ist das langhubige natürlich das schnellere Radl bergab) ;) Ich habe das Kurzhub Banshee garnicht mehr und für stundenlanges Höhenmeter schubbeln inzwischen ein Epic Evo.

Rulezman sagt bunshee geo is heiliger gral und nicolai crap. Er sagt aber auch wheelflop und pedalkickback ist für was gut. das seltsame these, ich prüf das gerade.
Mich würd's einfach interessieren was rauskommt, wenn du sowas back-to-back vergleichst. Ich schätze dich so ein, dass du die Vorteile von einem Radl recht schnell umsetzen kannst. Darum wär's spannend.
 
Neid. Man kann es abstreiten, kann behaupten es ist einem egal, man selber hätte das Geld ja aber würde es nie für so einen Schmarrn ausgeben, man hätte es nicht nötig, Material sei unwichtig und und und. Aber wenn es einem wahrhaft egal wäre und man wirklich drüber stehen würde, dann würde man sich einfach nur für den anderen freuen, dass er Spaß an seinem Hobby hat - egal auf welchem Material.
Neid ist ja auch normal und menschlich, dafür will ich keinen verurteilen, es ist nachvollziehbar. Aber dann sollte man sich selbst gegenüber auch so ehrlich sein und das Kind beim Namen nennen.

Außerdem: Man muss sich leisten können, kein Statussymbol zu besitzen.

Oder anders herum: Ein Statussymbol besitzen zu müssen kann auch als Zeichen von Armut interpretiert werden. Nicht nur auf die Finanzen bezogen.
 
Ein Freund hatte einen Rahmenbruch, drei Wochen nach Ablauf der Garantie. Der Händler sagte, da muss er an Cube gehen, vielleicht machen die ein Crash Replacement. Cube sagte ihm ganz klar, dass sie für ihn nicht zuständig sind. Und das war es dann.

Darum würde ich immer nur noch Direktversand kaufen. Damit ich mit den Verantwortlichen reden darf!
Also das Problem deines Freundes war, dass er außerhalb der Herstellergarantie (die über den gesetzlichen Gewährleistungsraum hinaus geht) kein Crash Replacement erhalten hat.

Das wird bei Canyon auch nicht anders verlaufen. Außerhalb der Herstellergarantie wirds bei jedem Hersteller schwierig mit einem Crash Replacement.

Der einzige Unterschied bei deinem Vergleich zw. Canyon und Cube ist, dass es beim Canyon der Hersteller ist, der deine Anfrage ablehnt, und beim Cube ist es der Händler, der deine Anfrage ablehnt.

Der Verweis des Händlers an den hersteller war natürlich eine faule ausrede, der weiß ganz genau, dass er selber dafür zuständig war. Er ist ja der Verantwortliche - du redest also eh immer mit dem Verantwortlichen smh
 
der kundenservice sagt mal nix über das bike aus und umgekehrt. und versuch doch mal von yeti oder SC nen erstzrahmen zu bekommen....
 
Zurück
Oben Unten