8 Enduro-Bikes im Vergleichstest: Welches Enduro ist die beste Wahl 2023?

Das Abreißen der Seitenstollen ist wohl bei allen Herstellern chargenabhängig.
Ich hatte das (vor vielen Jahren auch bei MM nach einer Fahrt!) bei einem HR2 DD MT extrem und mein Michelin Wild fängt vorn auch an - mein DHR2 ist (noch) unauffällig.
Schnelle Anlieger auf Hardpack.
bei Schwalbe ist das ein Feature, ist der Hauptgrund warum ich die Marke meide, bisher noch keinen problemlosen Reifen von denen gehabt.
 
Dann machen wir hald 5km/h draus

Mit 3,9kmH in die top ten gerast! 😅
Der kom liegt bei 4,5kmH und wurde glaube ich auf tourenski ge"fahren"
Ich konnte das erst einmal komplett durchfahren.

Screenshot_2023-07-11-12-38-29-906_com.strava.jpg
 
Mich wundert der harsch im Zusammenhang mit durch den Federweg rauschen kommt
Zugstufe zu langsam und wenig Gegenhalt über die LSC, dann geht das schon, kann aus dem Hinterbau resultieren mit zu schwachem mittleren Federwegsbereich, ich vermute aber eher ein falsches Dämpfersetup.

Bin mal gespannt ob das ganze nicht einfach vom Dämpfer abhängt, bisher wurden die Fox X2 Hinterbauten hier im Test nicht gerade gelobt bei vielen schnellen Schlägen, egal in welchem Rahmen die stecken. Harsch , unruhig, nervös.... liest man bisher bei allen Herstellern die auf Fox setzen.

Die gewählten Strecken in Finale zeigen solche Defizite eben recht schnell auf.
 
Mit 3,9kmH in die top ten gerast! 😅
Der kom liegt bei 4,5kmH und wurde glaube ich auf tourenski ge"fahren"
Ich konnte das erst einmal komplett durchfahren.

Anhang anzeigen 1731278

Da steig ich ab und schieb.mach ich so wenns zu steil wird. #ehrenlos

😅

Zugstufe zu langsam und wenig Gegenhalt über die LSC, dann geht das schon, kann aus dem Hinterbau resultieren mit zu schwachem mittleren Federwegsbereich, ich vermute aber eher ein falsches Dämpfersetup.

Bin mal gespannt ob das ganze nicht einfach vom Dämpfer abhängt, bisher wurden die Fox X2 Hinterbauten hier im Test nicht gerade gelobt bei vielen schnellen Schlägen, egal in welchem Rahmen die stecken. Harsch , unruhig, nervös.... liest man bisher bei allen Herstellern die auf Fox setzen.

Die gewählten Strecken in Finale zeigen solche Defizite eben recht schnell auf.

Also am Capra ist der Rebound sehr empfindlich. Zu schnell und es fühlt sich nach Rodeo an zu langsam und es wird harsch. Aber nix das man nicht mit 3 Abfahrten bikepark nicht leicht eingestellt bekommt.
Ich kann das gesagte für den X2 nicht bestätigen ich finde der fühlt sich so nah an einem Coil an wie es einem Luft Dämpfer möglich ist. Mit dem original Float X war es ein Trailbike. Der Unterschied zwischen den beiden Dämpfer im selben Rad fühlt sich an wie 150mm zu 180mm am Heck.
 
😅



Also am Capra ist der Rebound sehr empfindlich. Zu schnell und es fühlt sich nach Rodeo an zu langsam und es wird harsch. Aber nix das man nicht mit 3 Abfahrten bikepark nicht leicht eingestellt bekommt.
Ich kann das gesagte für den X2 nicht bestätigen ich finde der fühlt sich so nah an einem Coil an wie es einem Luft Dämpfer möglich ist. Mit dem original Float X war es ein Trailbike. Der Unterschied zwischen den beiden Dämpfer im selben Rad fühlt sich an wie 150mm zu 180mm am Heck.
aktueller Float X soll auch nicht so wirklich toll sein. Ich kann nur mit Erfahrung eines aktuellen Fox DPS Performance dienen, ab S2 ist das schon ein Höllenritt, Heck fühlt sich da auch nicht nach 140mm an, da ist aber wohl zusätzlich noch die interne Abstimmung schlecht. Weiß noch nicht was da rein kommt, wahrscheinlich RS Super Deluxe günstig schießen und von MST nacharbeiten lassen, bisher war das immer am zielführendsten. Float X2 schließe ich da eh aus, viel zu anfällig.

Die stark progressiven Hinterbauten sind allgemein recht empfindlich auf Dämpfungseinstellungen, durch die starke Veränderung der Übersetzung hat man einen größeren Bereich an Kolbengeschwindigkeiten als bei einem komplett linearen Hinterbau. Das ist bei meinem Tues 2.0 auch der Fall.
 
Die Dinger sollte man eher für etwas anderes verwenden, als sie ans Bike zu schrauben. Schnitzel kloppen z.B.
Out of the Box sind die schon kacke.
ich hatte die Hoffnung das der trotzdem noch ok ist, das die Performance so schlecht ist hätte ich nicht erwartet. Läuft deutlich schlechter als die 34er Rhythm.
 
😅


Ich kann das gesagte für den X2 nicht bestätigen ich finde der fühlt sich so nah an einem Coil an wie es einem Luft Dämpfer möglich ist. Mit dem original Float X war es ein Trailbike. Der Unterschied zwischen den beiden Dämpfer im selben Rad fühlt sich an wie 150mm zu 180mm am Heck.

Das ist genau das was ich nicht hören wollte. Ist es der aktuellste float x?
Zufällig 230*65?
 
erst wenn alle hohe lenker haben, passt auch kis drunter. aston und rulezman habe ich bestochen.
und wenn ihr es alle draufhabt werden euch die federn das steuerrohr verbiegen.
Erst wenn alle diese komischen roten Dinger am Lenker montiert haben, dann werden ....
Hast Du sie schon als Rulezman Fan?

Upgrade fürs 303, schwarz und rot passt super zamm, das revidiert die Flasche aufm Oberrohr wieder 🙂

Screenshot_20230712_075126.jpg


🙂
 
Erst wenn alle diese komischen roten Dinger am Lenker montiert haben, dann werden ....
Hast Du sie schon als Rulezman Fan?

Upgrade fürs 303, schwarz und rot passt super zamm, das revidiert die Flasche aufm Oberrohr wieder 🙂

Anhang anzeigen 1731737

🙂
Völlig unterschätzt, OK rot müssen sie nicht sein. Aber hier sind die trails teils so zugewachsen das die Dinger sicher nicht schaden. Und wenn man sie nur fährt damit andere sich drüber aufregen ;-)
 
Warum fehlt von Jana Urban das Testerprofil?

Wird es auch Artikel zur gesponsorten Ausrüstung geben?
Würde sich nach so einem Test doch eigentlich anbieten.
 
Finde das Video zu jedem Bike auf dem der Hinterbau komplett eingefedert wird sehr interessant 👍
Würde man dort den Pedal Kickback sehen? Weil bisher bewegen sich die Kurbeln überhaupt nicht auf den Videos. Oder ist das wieder was anderes?
 
Ich finde auch die Youtube Videos gut gemacht!

P.s. In dem Canyon Video hatte Gregor ja schon gesagt das das Strive der verdiente Testsieger ist.
 
Zurück
Oben Unten