8 Enduro-Bikes im Vergleichstest: Welches Enduro ist die beste Wahl 2023?

Forstwege? Forststraßen sind keine Straßen oder doch?
Klar sind das Strassen, auch dort gilt die Strassenverkehrsordnung. In Deutschland zumindest.
https://www.fuerboeck.at/verkehrsrecht/verkehrszeichen/verbotszeichen/forststrasse/
Auf Asphalt, darum ging's mir eigentlich, radiert's halt den Hinterreifen in kürzester Zeit runter.
Ja mei, was will mehr machen 🤷‍♂️

15 - 25% Asphalt sind mir lieber als 32% Waldboden bergauf zum Traileinstieg.

Und wenn man ne Tour fährt muss man zwangsweise früher oder später mal eine Teer Strasse hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein unfahrbares Setup:

ION 16 26“ Rahmen als 26/27,5 Mullet aufgebaut.

Eingebaut ist eine 150mm 34er Fox Gabel. Damit die Einbaulänge wieder passt, hab ich unten ein external cup eingebaut (+2 Grad)

Hinten 160mm Federweg mit Fox DHX2 und VALT Feder.

Sag vorne ca. 23% und hinten ca. 25%.

Um vorne mehr Federweg nutzen zu können ist ein AWK eingebaut. Hat nun auch deutlich weniger Progression.

Dazu ein 50mm Vorbau mit 35 Grad und einen Lenker mit 45mm rise und 16 Grad backsweep.

Kiste wiegt jetzt 14,8kg und dient als Trailbike und fährt sich perfekt.
 
Auf Asphalt, darum ging's mir eigentlich, radiert's halt den Hinterreifen in kürzester Zeit runter.
Das stimmt natürlich, aber manchmal geht es nicht anders weil es keine andere Alternative gibt und es gibt viele, denen die Abfahrt so wichtig ist, dass sie lieber auf Asphalt hochfahren und auf einen anstrengenden technischen Uphill im Gelände verzichten. Häufig wird dann auch ein leicht rollender Reifen mit härterer Gummimischung bevorzugt und so die Abnutzung reduziert.
 
Das stimmt natürlich, aber manchmal geht es nicht anders weil es keine andere Alternative gibt und es gibt viele, denen die Abfahrt so wichtig ist, dass sie lieber auf Asphalt hochfahren und auf einen anstrengenden technischen Uphill im Gelände verzichten. Häufig wird dann auch ein leicht rollender Reifen mit härterer Gummimischung bevorzugt und so die Abnutzung reduziert.
Genau. Wobei, auch eine Auffahrt auf Asphalt kann anstrengend sein. Mental anstrengend wenn Autos 50cm Abstand sich an einem Vorbeiquetschen trotz Gegenverkehr oder unübersichtlicher Kurve weil man ist ja nur so ein dummer Radfahrer. Hat mir am Wochenende erst einer gesagt, das nur dumme Menschen Fahrrad fahren, die intelligenten können sich ein Auto leisten und behindern nicht den Verkehr und ich soll meine Klappe halten sonst steigt er aus und schmeißt mich samt den Rad die Böschung runter. (ich fragte ihn nur ob die Hitze evtl. seine Hirnleistung einbisschen einschränken würde) 😂

Ich fahre halt vorne Minion DHF und Hinten DHR, rollt überall ganz brauchbar. Mei und wenn er runter ist kommt halt ein neuer drauf 🤷‍♂️

Bin jetzt mit 53 und diversen körperlichen irreperablen Vorschäden eigentlich in einem Alter wo ein E Bike Sinn machen würde. Dann müsste ich vielleicht weniger auf der Strasse hochfahren. Aber der innere Schweinehund weigert sich E Bike zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, wenn das HR ein 26" ist, dann fällt einem die Entscheidung der Reifenwahl deutlich leichter, gibt da nämlich keine große Auswahl mehr. Minion DHR oder Hans Dampf Speedgrip 😁
 
Ich fahre hinten auch einen DHR in MaxxTerra. Dem reißen die (Seiten)stollen so schnell ein - da meide ich Asphalt noch mal mehr.
Ganz abgesehen vom PKW Irrsinn. Dann schon lieber auf grobem, lockeren Schotter leiden.
 
Ich fahre hinten auch einen DHR in MaxxTerra. Dem reißen die (Seiten)stollen so schnell ein - da meide ich Asphalt noch mal mehr.
Ganz abgesehen vom PKW Irrsinn. Dann schon lieber auf grobem, lockeren Schotter leiden.

Wie in aller Welt fährst du Höllenhund bergauf, dass dabei die Seitenstollen was abbekommen? Mein bergauf fahren, egal ob Forst-, Wald- oder Asphaltweg beinhaltet sehr selten Schräglage mit harter Kompression 😂😅🙈
 
Das ist einfach erklärt: Ein Reifen, der mit relativ niedrigem Luftdruck, bei mit 1,5 bar, gefahren wird. Liegt natürlich nie punktförmig auf, sondern in Form einer Fläche. Der Reifen platten sich nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite ab. Der Straßenbelag ist auch nicht glatt wie Glas, sondern eher grob strukturiert. Man sieht's dann schön an den Ausfransungen.
 
... man gemütlich mit 10km/h bergauf tritt.
Das sind immer die Aussagen hier im Forum, die mich so runterziehen 😭 .
Bergauf und gemütlich schließen sich bei mir schon mal grundsätzlich aus.
10 Km/h bergauf wären bei mir forciertes Renntempo (und nach 100 Metern erledigt - nein, ich meine nicht Höhenmeter!).

Aber dafür habe ich null Probleme mit den Seitenstollen :D:bier:
 
Das sind immer die Aussagen hier im Forum, die mich so runterziehen 😭 .
Bergauf und gemütlich schließen sich bei mir schon mal grundsätzlich aus.
10 Km/h bergauf wären bei mir forciertes Renntempo (und nach 100 Metern erledigt - nein, ich meine nicht Höhenmeter!).

Aber dafür habe ich null Probleme mit den Seitenstollen :D:bier:

Ich hab einfach irgendeine Zahl genommen. Bei Asphalt denk ich an gemütliche Steigungen und nicht an Lungenflügel auskotzen. Vielleicht deshalb. Dann machen wir hald 5km/h draus aber auch bei 25km/h bergauf reißen kein Seitenstollen.
 
Das Abreißen der Seitenstollen ist wohl bei allen Herstellern chargenabhängig.
Ich hatte das (vor vielen Jahren auch bei MM nach einer Fahrt!) bei einem HR2 DD MT extrem und mein Michelin Wild fängt vorn auch an - mein DHR2 ist (noch) unauffällig.
Schnelle Anlieger auf Hardpack.
 
Da jetzt einige eigentlich bewährte hinterbauten mit, ich sag mal "oberklasse" dämpferelementen als harsch betitelt wurden. Hat man aufgrund der tatsache das so überraschend viele profis jetzt ochain fahren, auch mal so ein teil an eins der testbikes geschraubt? Zumindest privat mal gecheckt was es rausholt? Beim megatower haben wir zumindest jaspers erfahrungsvideo.
 
Das Abreißen der Seitenstollen ist wohl bei allen Herstellern chargenabhängig.
Ich hatte das (vor vielen Jahren auch bei MM nach einer Fahrt!) bei einem HR2 DD MT extrem und mein Michelin Wild fängt vorn auch an - mein DHR2 ist (noch) unauffällig.
Schnelle Anlieger auf Hardpack.

Aber doch nicht vom bergauf fahren.
 
Da jetzt einige eigentlich bewährte hinterbauten mit, ich sag mal "oberklasse" dämpferelementen als harsch betitelt wurden. Hat man aufgrund der tatsache das so überraschend viele profis jetzt ochain fahren, auch mal so ein teil an eins der testbikes geschraubt? Zumindest privat mal gecheckt was es rausholt? Beim megatower haben wir zumindest jaspers erfahrungsvideo.
Mich wundert der harsch im Zusammenhang mit durch den Federweg rauschen kommt
 
Zurück
Oben Unten