8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

Welches Enduro ist die Nummer 1 im Jahr 2023? Um das herauszufinden, haben wir acht aktuelle Enduro-Bikes eingepackt und diese fast zwei Wochen lang in Italien ausgiebig gegeneinander getestet. Wer sich am Ende in unserem Enduro-Vergleichstest 2023 durchsetzen konnte, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

Welches der getesteten Modelle ist dein persönlicher Favorit?
 
Alles andere ist mir jetzt zu blöd zu kommentieren. Aber an diesem Satz stört mich, dass es in der MTB Community allgemein anscheinend so ist, dass man auf Nachhaltigkeit einen Dreck gibt. Und ja ein Rad muss irgendwo produziert werden. Dafür werden Ressourcen und Energie benötigt und dann wird es ein mal um den Globus transportiert. Das ist, so what, das Problem. Und komm mir jetzt nicht mit: "ich fahr ja ein Nicolai das kommt aus DE und deshalb bin ich ausm Schneider. 99% der Räder kommen eben nicht aus Deutschland oder Finnland
Ich bin nicht aus'm Schneider, fahre Shimano, Conti...hoffe den ganzen Leuten die hier auf Nachhaltigkeit pochen leben auch wirklich im Alltag danach, daran glaub ich nämlich nicht.
 
Da würde mich mal eine Statistik interessieren wieviel Tonnen Fahrrad in welchem Wert wie weit transportiert werden, im Verhältnis zu anderen Gütern wie Autos oder Waschmaschinen.

Geht ja eher um die Verhältnismäßigkeit. Wie dringend braucht man eine Waschmaschine und wie dringend ist dein Privatvergnügen Fahrrad. Wie oft kaufst du eine Waschmaschine und wie oft ein Rad. Meine letzte Waschmaschine war 24 Jahre alt. Meine jetzige wird es ebenso werden. Sie kauft sich keiner neu nur weil das neue Modell einen slackeren Winkel am Einlassschlauch hat.
 
Es ist völlig egal ob in den Augen von irgendjemanden ein Rad standesgemäß bewegt wird oder nicht, das ist völlig egal, es geht ja um Spass. Und den kann man individuell auf nem 15 Jahre alten hardtail haben oder auf nem 12k Spezi.

Mir ging es schlichtweg darum, 7k, oder 11k sind unfassbar viel Geld für ein blödes Fahrrad, wenn ich so viel Geld ausgebe würde ich für mich was spannender es als nen Cube haben wollen, das heißt nicht das Cube schlecht ist, ich denke einfach anders wo würde ich für mich mehr bekommen.
Und so what, lass Leute jedes Jahr neues Rad kaufen, sooooo zur Hölle ist das riesen Problem ? Wo ist das Problem wenn ich auf nem Antidote mit intend nur auf entspannten flowtrails Spass habe ? Ich sehe es einfach nicht obwohl es für einige hier wohl offensichtlich ein Problem ist das Hobby auch in anderen Facetten zu leben

Es steht jedem frei zu fahren, was man will und damit Spaß zu haben.
Aber genauso steht es jedem anderen frei, den Antidote-Intend-Flowtrail-Only-Fahrer für einen Poser-Eisdielenfahrer zu halten. Muss man dann eben auch aushalten :ka: ;)
 
Ich bin nicht aus'm Schneider, fahre Shimano, Conti...hoffe den ganzen Leuten die hier auf Nachhaltigkeit pochen leben auch wirklich im Alltag danach, daran glaub ich nämlich nicht.

Nein tu ich absolut nicht. Aber nicht einzusehen, dass gewisse Dinge eben nicht komplett problemlos sind ist ignorant. Und Luxusgüter sind eben das, was theoretisch am entbehrluchsten ist
 
Nachhaltigkeit. Rückblickend hätte ich durchaus schon viel früher mein Augenmerk darauf legen können oder sogar müssen.
Aber besser spät als nie. War aber auch bei mir eine Entwicklung. Und da ist auch bei mir wirklich noch viel Luft nach oben. Auch wenn wir vielleicht nicht mehr allzu viel Zeit haben, gewisse Dinge wirklich anzupacken, muss ich trotzdem akzeptieren, dass nicht jeder meiner Meinung ist bzw. halt die gleichen Erfordernisse sieht und sich dementsprechend verhält.
 
https://nsmb.com/articles/leaving-our-mark/
Mike Ferrentino kann das irgendwie schön zusammenfassen.
Geht ja eher um die Verhältnismäßigkeit. Wie dringend braucht man eine Waschmaschine und wie dringend ist dein Privatvergnügen Fahrrad. Wie oft kaufst du eine Waschmaschine und wie oft ein Rad. Meine letzte Waschmaschine war 24 Jahre alt. Meine jetzige wird es ebenso werden. Sie kauft sich keiner neu nur weil das neue Modell einen slackeren Winkel am Einlassschlauch hat.
Meine Waschmaschine ist jetzt 35. Neulich musste ich mal die Kohlen wechseln. Miele.
Meine Autos sind 35 bzw 15 Jahre alt.
Meine Radl 13, 7, 5 Jahre alt.
 
Die 1000 Euro Gruppe und der 1500 Euro Laufradsatz kostet, vor allen bei nem Abnehmer wie Cube, einen Bruchteil. Bekannter wird so ein wenig von Fox unterstützt, der bekommt alles für die Hälfte, da verdient Fox auch immernoch immernoch. Für 7400 imgucken die Leute dann eben eher bei anderen Marken als bei Cube die vor jedem Lidl stehen mit factory Fahrwerk
Das ist ja schon klar, denn Cube will/darf natürlich auch ordentlich Geld verdienen mit den Kisten. Und ja Fox für die Hälfte bedeutet immer noch 50% Ergebnis für Fox 😉

Mir ging es schlichtweg darum, 7k, oder 11k sind unfassbar viel Geld für ein blödes Fahrrad, wenn ich so viel Geld ausgebe würde ich für mich was spannender es als nen Cube haben wollen, das heißt nicht das Cube schlecht ist, ich denke einfach anders wo würde ich für mich mehr bekommen.
7k ist unfassbar viel Geld für nen Fahrrad, aber 11k ist schon obszön viel.

Es scheint aber halt so, daß in D ab der Mittelschicht immer noch unglaublich viel Geld fü so nen Kram da ist. Viele dieser Leut geben auch dieses Jahr 10k für 14 Tage Urlaub aus, oder kaufen Wohnmobile für >100k...

Dazu kommt noch, daß halt die meisten potentiellen Kunden hochwertigerer MTBs weiterhin auf die Ausstattung und das Gewicht schauen, diese Forum repräsentiert halt nur eine Minderheit, sieht man immer wieder schön in der Kaufberatung.

Dann schauen die was so ne Topausstattung bei den Premuimanbietern kostet (>10k), vergleichen das mit Cube und Co. und freuen sich 3-4.000,-€ gespart zu haben, denn damit könnens dann 5 Tage länger in den 5* Club in die Türkei, oder wo auch immer fahren den Sommer.
 
Du schreibst das etwas herablassend, aber als ich noch 9to5 arbeitete, war ein X-beliebiger Urlaub immer das erste wovon man am Jahresanfang geträumt hat. Und das ist in jeder Gesellschaftschicht so.
Oder eben ein neues MTB. 4000 DM hat mein erstes gekostet, 7500 DM mein zweites. Dann war ich kuriert und es gab Canyon.

Die Leute die sich mal eben ein WoMo für 100k kaufen, begreifen sich als Mittelschicht, haben "hart dafür geackert" und klagen über die gestiegenen Lidl Preise genau wie ich.
Sass am WE bei ner Party mit so Menschen am Tisch, meine Altersgruppe, von armer Schlucker bis Multimillionär. Da gab es keine Unterschiede. Der eine kauft als Hobby ne Brauerei, der andere ein WoMo für 150k, der nächste träumt von Geld das bis zum Monatsende reicht.
An Nachhaltigkeit denkt da keiner.
 
Konsum funktioniert als Drogen eben viel zu gut.

So ziemlich jedes deutsche Enduro wird mit dem Auto zum Trail kutschiert. Insofern erübrigt sich schon jeder Gedanke in Sachen THG-Fußabdruck.
 
Du schreibst das etwas herablassend, aber als ich noch 9to5 arbeitete, war ein X-beliebiger Urlaub immer das erste wovon man am Jahresanfang geträumt hat. Und das ist in jeder Gesellschaftschicht so.
wieso herablassend?
Zugegeben, ich hab wenig Verständnis dafür, dass man soviel (im Verhältnis zum Einkommen...ich arbeite dafür 8to6) Geld für Urlaub ausgiebt. Denn im Endeffekt hast von den 14 Tagen 2 Tage Streß bei An-/Abreise, brauchst weitere 2 Tage dich davon zu erholen, und in den verbleibenden 10 Tagen ärgerst dich über die anderen Touristen, über die dann doch eher durchschnittliche Unterkunft und das Essen dass auch nicht sooo toll war....da geh ich lieber Radln, oder mach Urlaub auf dem Bauernhof...ist aber wohl mein persönliches Problem.

Zum Rest, hab ich eigentlich nur beschrieben wie's ist...ist halt so und kann jeder machen wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den verlinkten Artikel von Mike Ferrentino und schau nochmal die "the dude abides" Szene an.
Bringt es wirklich auf den Punkt.

Aber klar, für das was mich nie interessiert hat, habe ich auch wenig Verständnis :D... nach NZ fliegen, eine Kreuzfahrt, ein dicker Porsch, usw usf. Aber mal kurz für n Tausi Klamotten geshoppt habe ich auch schon.

Warum soll man sich kein Cube für 7k kaufen? Man bekommt bestimmt ordentlich Rabatt.
Schau dir mal die Preise für gebrauchte Strive CFR an, teurer als neu!
 
Alles andere ist mir jetzt zu blöd zu kommentieren. Aber an diesem Satz stört mich, dass es in der MTB Community allgemein anscheinend so ist, dass man auf Nachhaltigkeit einen Dreck gibt. Und ja ein Rad muss irgendwo produziert werden. Dafür werden Ressourcen und Energie benötigt und dann wird es ein mal um den Globus transportiert. Das ist, so what, das Problem. Und komm mir jetzt nicht mit: "ich fahr ja ein Nicolai das kommt aus DE und deshalb bin ich ausm Schneider. 99% der Räder kommen eben nicht aus Deutschland oder Finnland
So what? Nur weil ich mir jedes Jahr ein neues Radl kaufe verschrotte ich ja nicht das alte. Das verkaufe ich dann an, jemand anderes freut sich und das Radl lebt weiter. Da gibt es X Sachen, die ich beim Thema Nachhaltigkeit und Mountainbiken eher kritisieren würde als dass sich Leute jedes Jahr ein neues Radl kaufen...
Aber ich kritisiere hier genau gar nichts, weil ich genau weiß, dass ich mich da erstmal an die eigene Nase fassen muss.
Und so what, lass Leute jedes Jahr neues Rad kaufen, sooooo zur Hölle ist das riesen Problem ? Wo ist das Problem wenn ich auf nem Antidote mit intend nur auf entspannten flowtrails Spass habe ? Ich sehe es einfach nicht obwohl es für einige hier wohl offensichtlich ein Problem ist das Hobby auch in anderen Facetten zu leben
Neid. Man kann es abstreiten, kann behaupten es ist einem egal, man selber hätte das Geld ja aber würde es nie für so einen Schmarrn ausgeben, man hätte es nicht nötig, Material sei unwichtig und und und. Aber wenn es einem wahrhaft egal wäre und man wirklich drüber stehen würde, dann würde man sich einfach nur für den anderen freuen, dass er Spaß an seinem Hobby hat - egal auf welchem Material.
Neid ist ja auch normal und menschlich, dafür will ich keinen verurteilen, es ist nachvollziehbar. Aber dann sollte man sich selbst gegenüber auch so ehrlich sein und das Kind beim Namen nennen.
 
Also ich entschuldige mich schonmal vorab für Off-Topic (wobei 50% der Beiträge hier in die Tonne könnten), aber ich muss das kurz loswerden.
Ich habe mir jetzt die letzten 30 Minuten diesen Thread durchgelesen und wünschte ich hätte es nicht getan. Was für Müll manche Leute hier verzapfen ist unglaublich. Klar, ich hätte das nicht lesen müssen, aber das ist ein bisschen wie bei einem Unfall, man kann manchmal einfach nicht wegschauen, egal wie grausam es ist.
Es ist bei vielen Threads hier im Forum so, aber dass hier beim Vergleichstest wieder nur gemeckert wird, und sich gegenseitig dumm angemacht wird anstatt konstruktiv zu diskutieren ist einfach nur schade. Dann kommen Fragen von Anfängern, über die macht man sich lustig, weil die sich kein 10k Euro Bike leisten wollen oder können.
Seid ihr im echten Leben auch so toxisch? Bevor ihr das nächste mal was schreibt, denkt erstmal drüber nach und wenn es nichts sinnvolles zu sagen gibt, macht den Browser zu, schnappt euch euren Helm und geht ne Runde biken.

Screenshot 2023-07-19 215644.png


Man sieht sich im Wald :bier:
 
Also ich entschuldige mich schonmal vorab für Off-Topic (wobei 50% der Beiträge hier in die Tonne könnten), aber ich muss das kurz loswerden.
Ich habe mir jetzt die letzten 30 Minuten diesen Thread durchgelesen und wünschte ich hätte es nicht getan. Was für Müll manche Leute hier verzapfen ist unglaublich. Klar, ich hätte das nicht lesen müssen, aber das ist ein bisschen wie bei einem Unfall, man kann manchmal einfach nicht wegschauen, egal wie grausam es ist.
Es ist bei vielen Threads hier im Forum so, aber dass hier beim Vergleichstest wieder nur gemeckert wird, und sich gegenseitig dumm angemacht wird anstatt konstruktiv zu diskutieren ist einfach nur schade. Dann kommen Fragen von Anfängern, über die macht man sich lustig, weil die sich kein 10k Euro Bike leisten wollen oder können.
Seid ihr im echten Leben auch so toxisch? Bevor ihr das nächste mal was schreibt, denkt erstmal drüber nach und wenn es nichts sinnvolles zu sagen gibt, macht den Browser zu, schnappt euch euren Helm und geht ne Runde biken.

Anhang anzeigen 1736147

Man sieht sich im Wald :bier:
Im Wald fliegen direkt die 👊
 
Warum soll man sich kein Cube für 7k kaufen?

Genau. Das zu erklären, weshalb man sich ein Cube für 7k kauft, was ja einige hier nicht nachvollziehen können, hab ich ja eigentlich beabsichtigt...und ich find´s ok, wenn man Spaß dran hat warum denn nicht...würd ich auch fahrn, nur kaufen, wie ich schon vor paar Seiten schrieb, würde ich eher die kleine Variante (TM)...das hätte ggf. sogar besser im Test abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube hat auch Ladengeschäfte. Als ich während der Corona-Zeit auf der Suche nach einem neuen Rad war, hab ich bei einem in meiner Nähe auch mal vorbeigeschaut. Und das war trotz Maskengedöns eine wirklich gute Beratung, inkl. Testrollen (glaub außerhalb Corona wäre auch noch mehr drin gewesen). Und es ist schon was anderes, wenn man bei Problemen jemanden das Rad einfach vor den Tresen stellen kann und sagen "mach fertig" als sich selbst damit herumschlagen zu müssen.

Außerdem: Man muss sich leisten können, kein Statussymbol zu besitzen.
 
Cube braucht was in der preisklasse weil es nachgefragt und gekauft wird. So einfach ist das.

Würde ich heute ein rennrad kaufen, meine wahl wäre ein cube. Für 3k gibts da ein fähiges rad. Irgendwann bleibt eins in meiner grösse übrig und dann schlag ich zu.
 
Hab gerade mal nach einem Stereo 77 gestöbert. Bei liquid-life mit Fox Factory, XT, Newmen für 5,2k€.
Für 4,4k€ gibt's ein RS Fahrwerk mit ZEB Select + und Coil Ultimate.
Die aufgerufenen Preise finde ich jetzt im Marktvergleich eigentlich nicht überzogen. Noch dazu kann ein Cube auch beim Händler des Vertrauens und nicht nur "steril" bei einem Versender erworben werden.
Geschraubtes Tretlager, Optionen für die Dämpferposition. Wirklich herausragend leichter Rahmen.
Bis auf die Kabelführung hört sich das für mich eigentlich für die o. g. Preise recht vernünftig an. Wer sich vom Image-Gedöns frei machen kann oder als Neueinsteiger evtl. gar nichts davon weiß, macht mMn vermutlich nichts verkehrt, wenn er einen leichten Allrounder sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Canyon und Cube fährt, kauft seine Klamotten bei ALDI und Lidl. Damit ists aus für die Eisdiele.
Das Profiteam heißt nur Lidl-Trek.
Cube und Canyon haben damit nix zu tun.

Vergleichen mit den Rennräder und Gravelbikes kommen einem die Preise nicht mal so absurd vor.

Wer der offizieller Testsieger wird ist es meistens völlig egal, da ist die Meinung der Tester schon interessanter.
 
Wer sich vom Image-Gedöns frei machen kann oder als Neueinsteiger evtl. gar nichts davon weiß, macht mMn vermutlich nichts verkehrt, wenn er einen leichten Allrounder sucht.
Bzgl. Image-Gedöhns:

Das dürfte sich auch mehr hier im Forum auswirken, als in der realen Welt. Falls es jemand wirklich nötig hat, sich über seine Bike-Marke zu definieren.

Bei uns im Umkreis gibt es schon seit ewigen Zeiten einige Cube-Händler. Zwischenzeitlich auch einen Cube-Store und eine Multicycle-Filiale, die nur Cube führt.
Cube ist im Stadtbild und ringsum im Wald und auf der Heide sehr präsent.

Und wenn in meinem Bekanntenkreis sich jemand ein Rad gekauft hat (meist Nicht-Mountainbiker, die dennoch ein MTB gekauft haben) habe ich fast jedes Mal gehört "Ich hab ein bisschen mehr Geld ausgegeben und mir jetzt mal was richtig gutes gekauft. Es ist ein Cube."

Und die Leute sind mit ihren Bikes sehr zufrieden.
Wenn ich denen meine Bike-Marke nenne, fangen die damit nix an. Bei Cube würden sie anerkennend nicken.
 
Genau. Das zu erklären, weshalb man sich ein Cube für 7k kauft, was ja einige hier nicht nachvollziehen können, hab ich ja eigentlich beabsichtigt...und ich find´s ok, wenn man Spaß dran hat warum denn nicht...würd ich auch fahrn, nur kaufen, wie ich schon vor paar Seiten schrieb, würde ich eher die kleine Variante (TM)...das hätte ggf. sogar besser im Test abgeschnitten.
Niemand muss sich erklären, ich hab geschrieben das ICH für das Geld nach was anderem gucken würde. Deswegen ist Cube nicht schlecht oder sonst was, und für einige ist dann der Cube Store mit Beratung die passende Anlaufstelle.
Der eine will dieses Paket, der nächste eben ein anderes, mit selbst aufbauen vielleicht, teile suchen oder sonst was.
Cube ist groß und hat gutes Image, warum sollte sich jemand dafür schämen.
 
Niemand muss sich erklären, ich hab geschrieben das ICH für das Geld nach was anderem gucken würde. Deswegen ist Cube nicht schlecht oder sonst was, und für einige ist dann der Cube Store mit Beratung die passende Anlaufstelle.
Der eine will dieses Paket, der nächste eben ein anderes, mit selbst aufbauen vielleicht, teile suchen oder sonst was.
Cube ist groß und hat gutes Image, warum sollte sich jemand dafür schämen.
war auch nicht auf deine Posts bezogen, da gab es andere noch dazu sehr abfällige...
 
Für mich war und ist Cube immer in Sachen P/L immer einer der besten Hersteller gewesen. Vor einigen Jahren hat man ein CUBE Stereo mit kompletter XT Ausstatung, Carbon Rahmen und Fox Factory Fahrwerk+Variostütze um ca. 4.000 Euro gegeben. Damals war ich echt schwer beeindruck was in dieser Preisklasse möglich ist. Sicher ist das einige Jahre her, aber 7.400 Euro für ein Cube ist schon ein stolzer Preis.
"vor einigen Jahren" war 2022😜
IMG_20221111_104133_817.jpg
 
Zurück
Oben Unten