8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

Welches Enduro ist die Nummer 1 im Jahr 2023? Um das herauszufinden, haben wir acht aktuelle Enduro-Bikes eingepackt und diese fast zwei Wochen lang in Italien ausgiebig gegeneinander getestet. Wer sich am Ende in unserem Enduro-Vergleichstest 2023 durchsetzen konnte, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

Welches der getesteten Modelle ist dein persönlicher Favorit?
 
anyone-here-tumbleweed.gif


der artikel is 40 sekunden online und noch keiner der meckert...? was is da los?

€:

mtb-news so
were-gonna-test-those-bikes-andrew-oldar.gif


und alle hersteller so
go-ahead-ok-you-take-it.gif


also ab dafür
whats-going-on-franklin-webb.gif


und ordentlich gesendet
bike-fail-bmx.gif


und scor so
bouncing-goodbye.gif


und und santa so
fiat-burning.gif


und yeti so
dentist-scary.gif


und yt so
monster-monster-energy.gif


und propain so
stopiee-bike-trick.gif


und cube so
bicycle-crash.gif


und intense so
riding-red-bull.gif


aber canyon halt so
fantastic-beasts-and-where-to-find-them-coming.gif
money-deal.gif


und die redaktion so
pulp-fiction-samuel-jackson.gif


und die testcrew so
tyler-hynes-hynies.gif

novy-start-balonky.gif


und die redaktion so
cat-typing.gif


und das forum so
sunglasses-cant-deal-with-it.gif


und das tracer so
throw-bike.gif


und das capra so
bike-fail-wheelie-fail.gif


und das stereo so
bike.gif


und das tyee so
wheelie-nigel-sylvester.gif


und das megatower so
lords-mobile-rally.gif


aber das strive so
yes-winning.gif


und die kommentare so
didnt-see-that-one-coming-surprise.gif


und die redaktion derweil so
evil-evil-laugh.gif


und auf seite 2 so
bh187-conspiracy.gif


und canyon so
swim-swimming.gif


und auf seite 3 so
calculating-puzzled.gif


und die testcrew so
family-guy-stewie-griffin.gif


und auf seite 4 so
friends-fighting.gif


und die klicks so
rocket.gif


und auf seite 5 so
catfight-cats.gif


und die werbeeinahmen so
digibyte-dgb.gif


und auf seite 6 so
community-chaos.gif


und mtb-news.de so
zombie-land-comedy.gif


und alle so

chaos-fire.gif


und die mods so
spongebob-nope.gif


und 90% der mtb community derweil so
do-kyungsoo.gif


und nur ich so
the-one-only-one.gif


...das gilt auch für testsieger :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1689657507761.png

mtb-news schrieb:
#14 Dank Helmen, Goggles und Protektoren von iXS war unsere Testcrew auf den unzähligen Runs perfekt geschützt.
mir gefällt der IXS Rückenprotektor in Bild 14 besonders ,-)
anyone-here-tumbleweed.gif


der artikel is 40 sekunden online und noch keiner der meckert...? was is da los?
ist mir egal :-*
Die Hauptsache ist doch: Antwort 1 gehört dir, also mach was draus :)

Tante Edith weint vor Glück lieber @null-2wo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühe und den Test!
Ich finde es gut, dass jeder Tester nochmal zu Wort kam und hier auch die persönliche Auswahl nochmal hervorgehoben wurde, unabhängig vom Testsieger.
 
Canyon, echt jetzt? Die machen wohl ihre Hausaufgaben oder haben einen geilen Deal mit euch.
Anhand der Geowerte werde ich trotzdem wohl einen Bogen um das Bike machen, 450-460mm in S, kann ich mir nicht vorstellen das sich das gut anfühlt. Für dieses Bike bräuchte ich definitiv einen JetHelm.
 
Ich würde mich aus der Auswahl wohl auch für das Canyon entscheiden.
Nicht nur das dieser Test sehr positiv ist, auch bei Pinkbike kam es extrem gut an und abgesehen davon hab ich sehr viel gutes über das Bike von gewissen (ehemaligen) Guides in Finale gehört.

Interessant am shapeshifter ist abgesehen vom Uphill auch, dass das Bike, wenn die Geodaten hinkommen, auf flowigeren leichteren trails gut performen sollte.
Mit 140mm Heck FW und 64,5° Lenkwinkel dürften leichtere trails spaßiger ausfallen als mit nem anderen baller Enduro.

Achja, ich würde wohl die Underdog Version für aktuell 4k€ nehmen.
Selbst wenn ich lieber coil und vorallem keinen X2 haben wollen würde kommt man günstiger weg den X2 neu zu verticken und sich was anderes zu suchen.
Die mindestens 1000€ Aufpreis zu den anderen Ausstattungen lohnen sich mmn überhaupt nicht.

Edit: die reach Verstellung ist ein nettes Detail für ein wenig Finetuning.
Würde das mit 475-485mm reach nehmen und bissel schauen welche Einstellungen mir am besten taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also ich fahre das Megatower von 2021 mit einem ext coil und es funktioniert sowas von geil. Der Hinterbau arbeitet so gut !! Dafür ist ja der VPP auch bekannt. Schade dass er grad bei eurem Test wegen dem komischen Dämpfer nicht überzeugen kann
 
Immer wieder gut so ein Test, Kompliment an die Redaktion. Gerade der Ansatz für den Test auf den gleichen Strecken finde ich gut. Auch wenn ich da gerne noch ein paar technischere EWS Tracks gesehen hätte (z.B. Pinarella). Aber die kann man alle nicht gut shuttlen.
Nur dachte ich beim Video zuerst "wieso spricht die Pinkbike Redaktion deutsch?". Das war schon so genau gleich aufgezogen... Aber wenn sich was bewährt dann soll man das auch kopieren. Und vielleicht war es auch nicht Pinkbike die so angefangen haben....
 
anyone-here-tumbleweed.gif


der artikel is 40 sekunden online und noch keiner der meckert...? was is da los?

€:

mtb-news so
were-gonna-test-those-bikes-andrew-oldar.gif


und alle hersteller so
go-ahead-ok-you-take-it.gif


also ab dafür
whats-going-on-franklin-webb.gif


und ordentlich gesendet
bike-fail-bmx.gif


und scor so
bouncing-goodbye.gif


und und santa so
fiat-burning.gif


und yeti so
dentist-scary.gif


und yt so
monster-monster-energy.gif


und propain so
stopiee-bike-trick.gif


und cube so
bicycle-crash.gif


und intense so
riding-red-bull.gif


aber canyon halt so
fantastic-beasts-and-where-to-find-them-coming.gif
money-deal.gif


und die redaktion so
pulp-fiction-samuel-jackson.gif


und die testcrew so
tyler-hynes-hynies.gif

novy-start-balonky.gif


und die redaktion so
cat-typing.gif


und das forum so
sunglasses-cant-deal-with-it.gif


und das tracer so
throw-bike.gif


und das capra so
bike-fail-wheelie-fail.gif


und das stereo so
bike.gif


und das tyee so
wheelie-nigel-sylvester.gif


und das megatower so
lords-mobile-rally.gif


aber das strive so
yes-winning.gif


und die kommentare so
didnt-see-that-one-coming-surprise.gif


und die redaktion derweil so
evil-evil-laugh.gif


und auf seite 2 so
bh187-conspiracy.gif


und canyon so
swim-swimming.gif


und auf seite 3 so
calculating-puzzled.gif


und die testcrew so
family-guy-stewie-griffin.gif


und auf seite 4 so
friends-fighting.gif


und die klicks so
rocket.gif


und auf seite 5 so
catfight-cats.gif


und die werbeeinahmen so
digibyte-dgb.gif


und auf seite 6 so
community-chaos.gif


und mtb-news.de so
zombie-land-comedy.gif


und alle so

chaos-fire.gif


und die mods so
spongebob-nope.gif


und 90% der mtb community derweil so
do-kyungsoo.gif


und nur ich so
the-one-only-one.gif


...das gilt auch für testsieger :o
Ist das etwa der epischste Post aller Zeiten?!
 
Welche Geräuschkulisse die Tester am Capra Core 3 meinen ist mir ein Rätsel,das Ding ist sOOO leise.
Und das Gewicht spürst du Uphill und Downhill nicht. (meines in gr.M hat nur mehr 16,18kg,nach einem kleinen Umbau) :i2:
 
Super Test über geile Räder! Vielen Dank! Die Steinfelder des Todes in Finale schauen echt extrem aus. Sowas würde ich mich nie fahren trauen. HAHA
 
Danke für die Mühe, sehr schöner Test!
Das Canyon geht zwar komplett nicht an mich und wäre immer noch das vielleicht vorletzte Bike aus der Gruppe, das ich mir aussuchen würde, aber am Ende Geschmacksache.

Am Ende würde mir von den Firmen, deren Bikes hier getestet wurden, ein Tracer 279 am besten gefallen, das leider nicht im Test war. Aber selbst aufgebaut, unter dem Serienaufbau "leiden" die Tracer meiner Meinung nach auch ein wenig (schwere Teile).
Ich denke die Mullets von Intense und Santa Cruz hätten hier auch besser abgeschnitten.
Das Propain hätte was werden können, leidet aber mMn unter dem etwas zu hohen Tretlager (oder zu niedrig mit 27.5" Hinterrad und flacher Einstellung) und dem kurzen Verstellbereich der Sattelstütze. Aber wäre für mich mit dem integrierten Kabelsalat eh raus.

Yeti in M wäre mMn eher ein Testsieger-Kandidat gewesen als das hier getestete L.
 
Hab jetzt auch das Video geschaut.
Das ihr euch über die räder unterhaltet kommt richtig gut. Viel natürlicher und besser anzuschauen als ein monolog in die kamera. Top :daumen:
Auch die Beschreibung der Bikes ist jetzt im letzten Video wirklich top Man bekommt nochmal nen besseren eindruck als beim lesen der artikel.

Achja was ist denn das für eine location bei 0:48? sieht echt nice aus.
 
Sehr schöne(r) Testbericht(e) - über die Methodologie kann man immer streiten, aber die Bilder/Videos und der Text sind sehr hilfreich, sich ein Bild von den bikes zu machen!
 
Zurück
Oben Unten