8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

Welches Enduro ist die Nummer 1 im Jahr 2023? Um das herauszufinden, haben wir acht aktuelle Enduro-Bikes eingepackt und diese fast zwei Wochen lang in Italien ausgiebig gegeneinander getestet. Wer sich am Ende in unserem Enduro-Vergleichstest 2023 durchsetzen konnte, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

Welches der getesteten Modelle ist dein persönlicher Favorit?
 
Das war eine schöne Testserie mit einem nachvollziehbaren Ergebnis oder Fazit. 👏

Mich würde noch immer die Meinung der Tester betreffend eines Tyee für Fahrer über 90kg interessieren.
 
der artikel is 40 sekunden online und noch keiner der meckert...? was is da los?
Nur zwei Testsieger?

Normalerweise gibt es dann noch das
  • schnellste
  • nachhaltigste
* beste Berg auf
  • best Baller
  • innovativste
  • performanteste
Enduro Bike
8 schnelle Abfahrts-Asse im Vergleichstest: Das beste Enduro-Bike 2023 – unser Fazit!

Yeti: in engen, verwinkelten Passagen hatten wir hingegen etwas mit der Länge zu kämpfen.
Wundert mich fast ein wenig.
Denn all zu viele verwinkelte Passagen werden ja nicht mehr gefahren bzw gewünscht.
Bock auf Ballern?
 
Ohne eine Bewertung richtig gelesen zu haben, würde ich mich aus optischen Gründen für das YT und das Cube entscheiden.

Beim Cube würde ich natürlich als erstes die Laufräder gegen was von DTSwiss tauschen.
 
(...)

Wundert mich fast ein wenig.
Denn all zu viele verwinkelte Passagen werden ja nicht mehr gefahren bzw gewünscht.
Bock auf Ballern?

"verwinkelte Passage" im Enduro-Jargon heißt Kurvenradius <20m. Da musst Du mit einem der gängigen Langholzlaster halt ganz schön am Lenkrad drehen. Wie heißt es so schön: Länge läuft (d.h. geradeaus) :)
 
Intense:

1689670168756.png
 
Wenn die "solide Basis" weniger zicking performt als der teure X2 kann der mir gern gestohlen bleiben. :D

"verwinkelte Passage" im Enduro-Jargon heißt Kurvenradius <20m. Da musst Du mit einem der gängigen Langholzlaster halt ganz schön am Lenkrad drehen. Wie heißt es so schön: Länge läuft (d.h. geradeaus) :)
Wenn man sich Enduro World Series Kurse anschaut (oder abfährt) sieht man da regelmäßig wirklich enge Kurven, die manchmal auch in Richtung Haarnadel gehen.
 
War ein toller Test. Danke für die Mühen. :love:

Interessant auch die persönliche Meinung von Moritz?, dass er eigentlich mit allen der getesteten Bikes glücklich werden könnte (so sehe ich das auch)

Ich würde mir persönlich das Yeti aussuchen, wenn ich wählen dürfte.
Canyon sicherlich geniales Bike, aber holt mich emotional nicht ab (hingegen ich das Spectral wiederum ziemlich geil finde). Ich mag auch einfach generell nicht die zweifarbigen Paintjobs von Canyon...

(Weiterhin plädiere ich nachdrücklich für eine Woche GIF-Verbot auf mtb.news.de :crash:)
 
Fande den Test super, wurde auch vieles kritisch betrachtet. Canyon zurecht Testsieger. Was ich aber nicht so gut finde, ist die Aussage, dass der Megatower Hinterbau ein Flop sein soll. Hier ist wirklich der verbaute X2 zu kritisieren. Man hätte ja auch als Vergleich die Coil Variante testen können, da wären die Erfahrungen sicher anders gewesen, noch dazu in Finale, wo man mit einem Coil Fahrwerk eh besser dran ist. 🤟😎
 
Die Tatsache, dass am Megatower der Hinterbau bemängelt wird, lässt mich etwas die Stirn runzeln. Dieser Hinterbau wird in fast allen Santa Cruz Bikes verbaut und begeistert seit Jahren Tester und Besitzer. Dass dann genau das Testbike nicht so performt und dafür abgestraft wird, erstaunt mich. Entweder haben alle anderen keine Ahnung oder es lag wirklich am Dämpfer oder am Set-Up. Vielleicht seid ihr ja darauf eingegangen und ich habs nicht gesehen. Klar: wenn das Bike so verkauft wird und so nicht funktioniert, dann stimmt die Aussage - aber es irritiert schon etwas, da der VPP Hinterbau eigentlich einen recht legendären Status hat. Und nur zur Korrektur: ich fahre kein Santa Cruz und bin auch kein Fanboy :)
 
Fande den Test super, wurde auch vieles kritisch betrachtet. Canyon zurecht Testsieger. Was ich aber nicht so gut finde, ist die Aussage, dass der Megatower Hinterbau ein Flop sein soll. Hier ist wirklich der verbaute X2 zu kritisieren. Man hätte ja auch als Vergleich die Coil Variante testen können, da wären die Erfahrungen sicher anders gewesen, noch dazu in Finale, wo man mit einem Coil Fahrwerk eh besser dran ist. 🤟😎
Am X2 liegt das ganz grundsätzlich mit Sicherheit nicht. Wenn, dann daran, dass zum einen die Progressionskurve des Megatower mit Coil besser harmoniert, als mit Luftdämpfer (ganz unabhängig vom Model und Hersteller), zum anderen dass es Santa Cruz schlichtweg verk***t hat, dem X2 einen passenden Tune zu verpassen.
 
Fande den Test super, wurde auch vieles kritisch betrachtet. Canyon zurecht Testsieger. Was ich aber nicht so gut finde, ist die Aussage, dass der Megatower Hinterbau ein Flop sein soll. Hier ist wirklich der verbaute X2 zu kritisieren. Man hätte ja auch als Vergleich die Coil Variante testen können, da wären die Erfahrungen sicher anders gewesen, noch dazu in Finale, wo man mit einem Coil Fahrwerk eh besser dran ist. 🤟😎
Bei nochmaligem Hinsehen fällt dir ggf. auf, dass der Testsieger denselben Dämpfer für sein Modell ausgewählt hat, wie Santa Cruz ihn für das MT ausgewählt hat. 🤔

Überhaupt ist der böse x2 an 6 von 8 Bikes!
 
Die Tatsache, dass am Megatower der Hinterbau bemängelt wird, lässt mich etwas die Stirn runzeln. Dieser Hinterbau wird in fast allen Santa Cruz Bikes verbaut und begeistert seit Jahren Tester und Besitzer. Dass dann genau das Testbike nicht so performt und dafür abgestraft wird, erstaunt mich. Entweder haben alle anderen keine Ahnung oder es lag wirklich am Dämpfer oder am Set-Up. Vielleicht seid ihr ja darauf eingegangen und ich habs nicht gesehen. Klar: wenn das Bike so verkauft wird und so nicht funktioniert, dann stimmt die Aussage - aber es irritiert schon etwas, da der VPP Hinterbau eigentlich einen recht legendären Status hat. Und nur zur Korrektur: ich fahre kein Santa Cruz und bin auch kein Fanboy :)
Das ist nicht der erste Test in dem der Hinterbau vom aktuellen Megatower mit dem X2 kritisiert wird. Ehrlich gesagt ist es eher anders herum: Ich kann mich an keinen Test erinnern, wo er nicht bemängelt wurde.
Wogegen Patrol mit Coil-Dämpfer von den gleichen Testern sehr gelobt wurde.
Die Kombination Megatower-Hinterbau und Luftdämpfer scheint einfach nicht perfekt zu sein, aber das allein erklärt den störrigen Hinterbau nicht. Der Dämpfer-Tune scheint einfach der falsche zu sein. Das gute: Das ist behebbar. Allerdings fragt man sich: Warum bekommt das SC plötzlich nicht hin? Verhauene Dämpfer-tunes ist doch traditionell die Domäne von Canyon. Und da passt es plötzlich. Verkehrte Welt. ;)
 
Find es leider etwas schwach, dass gefühlt immer die gleichen Bikes getestet und verglichen werden? Wann hat Santa Cruz das letzte mal was am Hinterbau oder so verändert, was es erwähnenswert machen würde? Oder auch Canyon, klar das strive ist ein super Bike aber wird halt auch jedes Mal aufs Neue mit reingenommen. Hier würde ich mir mehr Abwechslung wünschen. Bspw das neue Giant reign wäre hier mal interessant gewesen, da Giant sich ja nun doch mal entscheiden hat, Federweg hinten anzubieten statt nur 146mm, was ja damals im Test ein Kritik-Punkt war. Mal so als Beispiel. Immer nur Canyon, SC, YT - abgesehen vom intense war nichts was iwie neu war. Aber das ist auch nur meine subjektive Meinung, ihr werdet sicher eure Gründe gehabt haben warum es sich auf diese Auswahl beschränkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten