888RV tausch gegen boxxer race - lohnt es sich?

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Sers

Ich bin jetzt eine Saison mit meinem BigHit 3 unterwegs gewesen, getauscht ist bis jetzt die Bremse (Juicy 5 gegen Code 5), Pedale gegen DX, lenker kommt ein holzfeller (710mm, 35er Rise) und Reifen je nach Wetter.

Was mir bisher nicht so gefällt ist die Gabel. trotz passender Federn (SAG) hab ich öfters mal druchschläge bereits bei mittelharten Strecken, ich schieb das mal auf die fehlende druckstufe das gewicht der Gabel nervt auch etwas

Ich überlege deshalb, meine RV zu verkaufen und mir eine boxxer race aus 08 zu holen.

Die Frage:
Lohnt sich der Umstieg? ich brauch die gabel nicht für harte drops in rauem gelände, sondern für DH race

Ps
Was würde eine eine saison alte 888 rv den noch ca bringen?

mfg alex
 
hab derzeit 2 DH räder, eines mit 888RC (halbwegs abgestimmt) und eines mit boxxer race (standardsetup).

mein fazit: 888 is klar besser. zugstufe fast ganz auf mit 5er öl. die race is im grundsetup total überdämpft und für mich auch etwas zu hart. bräuchte die weichen federn.


allerdings kostete die 888 damals fast das doppelte der race ;)

mein tip daher: 888 gut abgestimmen, spiel dich rum mit ölmenge, viskosität, und dämpfungseinstellung (da ist oft weniger mehr). ist dann allemal besser als die race. nur weil die gabel öfter durchschlägt eine neue kaufen is wohl übertrieben.
 
Hi,
ich hab vor einem Jahr genau den Tausch gemacht, den du dir jetzt überlegst, und ich hab es bis heute nicht bereut!!
ich hatte ähnlich probleme wie du, die Gabel war trotz dem dass ich recht leicht bin (70kg) einfach zu weich. Der Sag hat zwar gepasst, aber sie ging auch immer wieder durch. Außerdem hat mich auch das Gewicht der 888 gestört, die hatte mal locker en halbes kilo übergewicht.
Von heute gesehn muss ich sagen, es war der beste Tausch den ich machen konnt! die Boxxer hat eine vollkommen andere Charakteristik als die 888, sie ist straffer und Linearer, was ich persönlich sehr angenehm find, es passt meiner Meinung nach einfach besser zur auch eher straffen Hinterbau-Charakteristik des Biggis.
 
Also ich bin zwar noch keine MZ RV Gabel gefahren, fahre aber selber ne Boxxer Race und ne Z1 RC sowie ich kenne die 66RC2X.
Zur Boxxer ne gute Gabel, va ne recht Leichte Gabel. Lässt sich relativ leicht Selber Tunen: Floodgate (5€+ nen bischen Gebastel), sowie für 100€ ne SoloAir nachrüsten! Denn bist du irg bei 2,7-2,8kg
Aber wie Rideforfun schon schrieb Boxxer ist Lineare, Mit durchschlagen bei MZ kenn ich eig net, aber bin auch noch keine RV Gefahren,.. fande immer MZ rauschen am anfang schön soft bis auf die letzen cm und denn werden die bock Hart
Also ich denke der Umstieg von ner RV auf ne Boxxer Race lohnt sich, va wenn du noch nen halbes Jahr wartest bis die neuen raus sind, denn bekommst du die alten sicher für unter 300!
Aber am besten du Fährst mal ne Boxxer Probe wenn du irg ne möglichkeit hast, wenns dir Gefällt denn kauf sie!
Sonst gug dich um das du vll ne RC oder sogar ne RC2X Kartusche für die 888 bekommst!
 
sers

also ich habe mich jetzt entschieden

888 ist weg (gutes angebot von einem kumpel) im moment kann ich dank meines rückens eh nicht fahren, also werde ich jetzt warten bis die aktuellen als auslauf modell verkauft werden und mir ne race holen und die sache mit dem floodgate nachrüsten, luftfederung mag ich nicht, auch wenn die gewichtsersparnis schon toll wäre...

mfg alex
 
Ich hab den Luftumbau auch gemacht, und muss sagen, des ansprechverhalten und die Performance ist nicht schlechter.
und die knapp 300 gramm spürt man doch deutlich...
 
hab derzeit 2 DH räder, eines mit 888RC (halbwegs abgestimmt) und eines mit boxxer race (standardsetup).

mein fazit: 888 is klar besser. zugstufe fast ganz auf mit 5er öl. die race is im grundsetup total überdämpft und für mich auch etwas zu hart. bräuchte die weichen federn.


allerdings kostete die 888 damals fast das doppelte der race ;)

mein tip daher: 888 gut abgestimmen, spiel dich rum mit ölmenge, viskosität, und dämpfungseinstellung (da ist oft weniger mehr). ist dann allemal besser als die race. nur weil die gabel öfter durchschlägt eine neue kaufen is wohl übertrieben.

:lol::lol::lol: du stellst selber fest das du bei der Race weichere Federn brauchst (sie ist also falsch abgestimmt) und erzählst uns dann die 888 wäre besser .... ich schmeiss mich wech' :lol:
Wenn du schon zwei Gabeln vergleichst, dann bitte zwei richtig auf dich abgestimmte, ansonsten ist der Vergleich für'n A****.

de Ope
 
also .. hab mir letzen somemr mein race bike mit der race 07 aufgebaut .. ansprechen tut sie immer super .. vom meim race kollege dem is irgendwie mal s floodgate kaputt gangen und der musste sie vortan mit brunox ertränken das die noch federt ..bei meiner sifft sie (wie bei so manchen boxxer race fahreren) an dem gabelholm wo die feder is ausm simmerring .. und obe an dem blauen druckstufe knop auch .. an sich ne net schlechte gabel aber nach 12 monaten schon derartige siffness .. :-(
bin mittlerweile am überlegen ob ich mir ne MZ rc2x anschaff ...
 
sers

also jetz bin ich mir dochnicht mehr sicher ob ich den luftumbau nicht doch wage... leicht finde ich eigentlich ja toll^^

aber mal eine gaaaanz blöde frage... für die boxxer gibt es ja verschieden hohe obere brücken... was bewirken die? welche empfiehlt sich fürs bighit?

ich bitte um eine erklärung^^

mfg alex
 
also .. hab mir letzen somemr mein race bike mit der race 07 aufgebaut .. ansprechen tut sie immer super .. vom meim race kollege dem is irgendwie mal s floodgate kaputt gangen und der musste sie vortan mit brunox ertränken das die noch federt ..bei meiner sifft sie (wie bei so manchen boxxer race fahreren) an dem gabelholm wo die feder is ausm simmerring .. und obe an dem blauen druckstufe knop auch .. an sich ne net schlechte gabel aber nach 12 monaten schon derartige siffness .. :-(
bin mittlerweile am überlegen ob ich mir ne MZ rc2x anschaff ...

puhh...selbst wenn man sich bemüht ist das schwer zu lesen!
wenn das floodgate kaputt ist, ist doch klar dass sie dann nicht mehr richtig federt
wenn die gabel auf der feder seite sifft, dann hast du ein wirkliches großes problem!! wirklich richtig groß!! auf die feder seite kommt nur ein schnapsglas voll öl um die feder etwas zu schmieren
wenn die gabel also auf der feder seite sifft, dann ist da irgendwie eine größere menge öl reingekommen :eek:
 
hey

baut die boxxer eigentlich höher oder flacher als die 888?

ich frag deshalb, weil ich mein cockpit etwas umbaue, ein holzfeller lenker (komm ich günstig hin) solls werden, ich bin nur nicht sicher ob 35 oder 50er rise, weil es soll ja nicht zu flach werden... oder geht das gar nicht?

mfg alex
 
Also meiner Meinung nach geht zu Flach gar net. rein subjektiv würde ich sagen, Die boxxer baut etwas niedriger als die 888, aber nachgemessen hab ichs nich. zur gabelkrone: ich fahr ne hohe, ist aber en bissle schwierig, ist grade so im übergangsbereich. wenn ich mich aber vor nem Jahr beim ausmessen nicht vertan hab, dann passt die flache um en milimeter oder zwei net.

@ doppelwhopper: bring se doch mal zum nem Rockshox service center. meine motioncontrol hat auch schon mal gesifft, hab aber ohne probleme innerhalb von en paar Tagen ne neue Drin gehabt, und dass für umme!!!

@Fone:ICh mein das die hinterbaucharakteristik vom Biggi, verglichen mit der anderer Downhiller doch eher etwas progressiver ist, und sich ganz so plüschig anfühlt.
 
also lauf ich nicht gefahr, mit dem holzfeller lenker und nem direct mount vorbau zu flach zu werden?

kann es sein, das mir durch meine pygmäen größe von 167 cm mit schuhen ein möglichts flacher aufbau entgegenkommt?


mfg alex
 
Ich bin mit nem stolzen meter siebzig auch nicht viel größer, und mir kommts auf jeden Fall entgegen, en tiefen Lenker zu haben.
ich hab einfach des Gefühl, dass ich etwas mher druck aufem Vorderrad hab:daumen:
 
Ich bin mit nem stolzen meter siebzig auch nicht viel größer, und mir kommts auf jeden Fall entgegen, en tiefen Lenker zu haben.
ich hab einfach des Gefühl, dass ich etwas mher druck aufem Vorderrad hab:daumen:

das kommt dir nicht nur so vor, das ist in jedem fall so, die frage ist nur ob dir das gefällt...manche mögen es andere nicht, ist wie mit nem extra breiten lenker, manche mögen es, adnere eben nicht
 
ich habe den tausch jetzt ebenfalls (fast) vollzogen. Meine neue Boxxer 09 kommt wohl morgen oder übermorgen. Meine Frage: Muss die Boxxer auch eingefahren werden wie die 888 oder macht es sich bei der Boxxer nicht so stark bemerkbar. :confused:
 
so jetzt geh ich euch nochma aufn sack

reichen die flachen brücken beim bighit 3 mit dem orginalen steuersatz

oder anders gesagt:
wie groß darf der abstand zwischen den brücken maximal sein (flache brücken)

im internet hab ich was von 152 mm gelesen... sind die fix oder gehen da noch 1 2 mm... weil ich komm auf gottverdammte 154mm... und ich find irgendwie nur händler die die boxxer team 09 (ja, die kauf ich jetzt) mit flacher brücke anbieten

mfg alex
 
hmm, schwer zu sagen,könnte aber mit etwas glück reichen. Du musst halt mindestens 203 mm zwischen unterer Gabelbrücke und casting ham, sonst knallts wenn du durch gehst.
Ich hab michs damals net getraut ne flache Brücke zu kaufen.
 
sers

das problem hat sich erledigt... zumindest teilweise

nachdem ein kollege von mir sich die sache angeschaut hat war der erste kommentar:
kauf dir nen neuen steuersatz, der alte ist doch eh fritte... wo er recht hat, da teil rupft bis zum geht nimmer

jetz könnte ich die letzten sch... 2mm halt mit nem flacheren steuersatz rausholen... nur welcher steuersatz baut schön flach?
passen da eigentlich auch semi integrierte? weil die sind ja richtig flach...
preis: maximal 60 oder 70 euro

mfg alex
 
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