89´er Pinnacle in Pink....es geht los!

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.658
Hallo Leute!

Nun ist es soweit. Mein letzter Neuzugang wird nun so langsam (!) angegangen.

Interessiert hat mich das Baujahr schon länger, auch wegen der Besonderheiten wie der U-Brake dem 2fachen Zugeinlass im Unterrohr auf der rechten Seite und der Verstärkungen im Steuerrohrbereich.

Die Farbe ist echt grell und leuchtet wahrlich. Nach einigem Hin & Her bin ich mittlerweile bei dem Stand, dass es sich nicht um Vibrant Flare (lt. Katalog die angebotene Farbe in 89) handelt sondern vermutlich um Magenta (als Sonderbestellung?!).

Wie dem auch sei, ein schöner Rahmen mit dazugeriger chromiger Spinner.

Meine Aufbaugedanken:

Lenkzentrale in glanz bzw. chromoptik - passend zu Gabel.

Ansonsten eher schwarze Anbauteile wie Sattelstütze, Steuersatz, Bremsen usw.

Als Gruppe will ich auf die 730/735 gehen. Teile davon sind eh schon vorhanden.

Genau wie die Laufräder, schöne schwarze und gut erhaltene RM20 mit DX Naben.

Hier nun die ersten Bilder vom Grundstock....

P1080857.JPG


echt schwer, bildtechnisch den Glanz einzufangen....

P1080848.JPG


Als ein anderes Päckchen die Tage eintrudelte (übrigens NICHT die MC, die zuletzt für 250 Eier wegging....:lol:), hab ich mal probehalber rumgesteckt und ich finde, die MC fügt sich nicht so harmonisch ins Bild. U.a. auch wegen der weißen Decals im Gegensatz zu den schwarzen am Rahmen.

P1080888.JPG


Aber auch das Schwarz zur chromen Gabel....hm. :confused:..ich hab mal ein Bild gesehen, wo ein polierter Syncros richtig klasse zu Gabel passte. Oder vielleicht ne MC und dann schön auf Hochglanz polieren....Das würde glaube ich besser aussehen.

Demnächst also mehr, wenn weitere Teile eintreffen und anmontiert sind....
 

Anhänge

  • P1080857.JPG
    P1080857.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 126
  • P1080888.JPG
    P1080888.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 129
  • P1080848.JPG
    P1080848.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 135
Also ich finde die schwarze LVE sehr schön...was ich unpassend finde, ist die Chromgabel! Da würde ich ne schöne, schwarze Gabel reinbauen. Sonst auch alles in Schwarz halten, dann kommt diese Knaller-Farbe vom Rahmen wenigstens zur Geltung! Ich finde die Gabel auch von der Optik her viel zu dünn.
 
Warum baust du das Rad hier im Youngtimer Forum auf?
Baujahr 89 würde doch super bei den Klassik Bikes gehen.
Sau geile Farbe übrigens.
Gruss Markus
 
Hi Markus!

Mit Klassik Forum hab ich nicht so viel Erfahrung, höre immer nur wieder, dass es da recht "schwierig" ist. Es wird sicher kein Timecorrecter Aufbau, daher dachte ich, ich bleibe hier....:)
 
Normal sind die Jungs bei den Klassikern gut verträglich (siehe auch meinen Kuwahara Pacer-Aufbau, der ist ja auch alles andere als PC). KLEIN ist allerdings eine Sonderfall: Da könnte es echt schwierig werden. ;)
 
BTW: Bevor ich mich auf die Suche gebe will ich mal hören, ob sie überhaupt erfolgreich sein könnte...

Gab es die Cattleprod´s in poliert überhaupt mit Noodle? Bei Bildersuche finde ich keinen Einzigen. Immer nur Black.
 
Daran hab ich auch schon gedacht, wäre halt nur was aufwändiger. Bzw. müsste man ja am besten in Auftrag geben und abperlen lassen, woll?
 
Hab auch noch nie nen Cattleprod in silber poliert gesehen. Schon gar nicht in 1". Aber nen A-Tac täte es ja vielleicht?
Ich an deiner Stelle täte aber auch eher nach ner schwarzen Gabel gucken. Schwarz macht so nen schönen Kontrast zum knalligen Rahmen.
Ich bleib hier dran, bin gespannt!
 
Also wenn kein schwarzer Vorbau, dann nur so in silber, dass es wie die Chromgabel glänzt. Und das kenne ich nur von Syncros Vorbauten in werksmäßig polierter Ausführung. A-Tac und Co. sind ja eher matt gehalten. Ich finde das passt dann nicht so gut zur Chromgabel, dann lieber schwarzer Vorbau. Aber mal gucken, was sich so auftut.

Und die Gabel würde ich schon gern in Chrom drin lassen. Sie gehörte schließlich damals so zum Rahmen. Ich denke wenn die übrigen Anbauteile in schwarz gehalten werden, dann hebt sich das Pink noch immer gut hervor.

Übrigens zur Farbe: Ich bin seit gestern stolzer und glücklicher Besitzer eines Atti mit magentafarbenem Hinterbau :D.

Insofern konnte ich jetzt gut vergleichen und daneben halten. Das Pinni ist definitiv KEIN Magenta, im direkten Vergleich deutlich rotstichiger. Aber für sich gesehen immer noch eher pink als rot.....Das Farbenrätsel ist also noch nicht gelöst....:lol:
 
So...weitere Teile sind angekommen. Beim Vorbau hab ich erstmal aus der Restekiste genommen.

Da bin ich noch immer nicht sicher, was es werden soll. Daher belasse ich es zunächst mal beim T-Bone und dem Ritchey Lenker.

Der gut erhaltene XT Steuersatz (ich brauchte was mit wirklich niedriger Einbauhöhe) und die schwarzen Cantis sind neu, die Laufräder mehr oder weniger fertig schon da gewesen.

P1080947.JPG


P1080948.JPG


Als nächstes kommt ne schwarze schlichte Sattelstütze dran. Beim Sattel schwanke ich zwischen Flite oder nem gut erhaltenen (noch zu findendem) Turbo. Was meint Ihr?

Das Foto entstand übrigens eben bei wirklich miesem Himmel. Das war das erste Mal, dass ich den Rahmen draußen an der Luft hatte. Der Lack ist echt der Hammer...ohne Sonne schon extrem grell. Ich bekomme das leider bis jetzt nicht im Foto eingefangen. Ma gucken ob ich bei Sonnenschein mit der Sonnenbrille arbeiten muss, weil ich sonst nur noch pink-geflasht bin...
 

Anhänge

  • P1080947.JPG
    P1080947.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 112
  • P1080948.JPG
    P1080948.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 108
An dem Rahmen würde ich nur Schwarz + Silber verbauen, wobei das Schwarz überwiegen sollte (Kurbeln, Reifen, Felgen, Speichen, Steuerzentrale, Sitzgelegenheit).

Naben, Schalt- und Bremskomponenten kann man gut in Silber und/oder Schwarz nehmen.

Gabel passt. Aber andere Farben als Silber (oder Schwarz) wären auch gut denkbar - zB ein Shocking Green :D
 
Bei der Farbfrage habe ich jetzt mal ein offizielles KLEIN-Magenta neben dem Pinni plazieren können. Magenta ist definitiv deutlich heller.....

P1090011.JPG


Aber wie dem auch sei, Stütze in schlichtem schwarz und eine neue XT UBrake sind jetzt am Pinni verbaut. So langsam nimmt das mit dem schwarz / neon schöne Formen an.
 

Anhänge

  • P1090011.JPG
    P1090011.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 110
Nabend zusammen und frohe Weihnachten! :frostig:

Habe eben festgestellt, dass ich hier gar nicht mehr weiter gepostet habe. Asche auf mein Haupt....

Das Bike ist nun schon länger fertig, aber erst seit ein paar Tagen kam das Bauteil, was ich mir immer für dies Hobel gewünscht hatte als Paket an die Tür....eine polierte Mission Control. Passend zur Spinner-Gabel.

Hatte gar nicht damit gerechnet und es eher zufällig gefunden. Zwar aus Übersee mit entsprechenden Zusatzkosten, aber was macht man nicht alles für das Objekt der Begierde...:lol:

Somit kann ich nun den finalen Wunschzustand präsentieren. Nach wie vor ist es echt schwierig dieses blendende Pink fotograhisch einzufangen:

P1110114.JPG


P1110117.JPG


P1110122.JPG


P1110123.JPG
 

Anhänge

  • P1110114.JPG
    P1110114.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 116
  • P1110117.JPG
    P1110117.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 128
  • P1110122.JPG
    P1110122.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 98
  • P1110123.JPG
    P1110123.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 124
die Vorbaueinheit passt jetzt gut zur Gabel , aber das schwarz lässt das Pink mehr knallen :ka:
hast du schon mal an ne schwarze Gabel gedacht?
oder steck mal ne silberne Stütze rein ... nur so zum testen ;)

aber was soll`s ansich ein toller Aufbau :daumen:

wo kommen nur immer wieder solche tollen "alten" rahmen und Teile her :confused:

evtl. die kommenden Tage bei strahlender Sonne ablichten :ka:
da kommen die Farben eigentlich immer am besten

Gruß Holger
 
du glücklicher :daumen:

bei mir heißt es nur...
"schon wieder ein Fahrrad" ... "hast du nicht genug" ... "du kannst doch nur mit einem fahren" ... ... ... :(

:D :bier:
 
Am besten wäre ja dann auch eine silber polierte Stütze? Was gäbe es denn da für potentielle Kandidaten?

Tune, Shannon und Ringlé wären ja eher matt....jetzt mal unabhängig von TC oder nicht. Gab es Syncrosstützen in poliert?
 
nach meiner Meinung ... ja
aber ich würde auch sagen Tune ist silber glänzend oder ist das schon matt für dich ? (im Bikemarkt wäre eine)
evtl. Thomson oder RS lite conept (in meinem Teilealbum)
 
Wenn ich den Stützenauszug so sehe und das Rad auch bewegt werden soll würde ich nach einer Sattelstütze mit größtmöglicher Länge Ausschau halten. Ringlé mit ihren 350mm wäre mir zu kurz, Syncros (425mm) hab ich zwar schon in silber gesehen, weiss aber nicht ob die nachbearbeitet wurden. Tune ist auch ellenlang, muß mal nachmessen im Keller, da ist noch irgendwo eine in 27,2. Thomson hat mir zu sehr sichtbare Herstellungsspuren (Rillen).
 
Zurück