901 unter 15 kg möglich?

Hallo

Ja es sollte möglich sein. Ich habe einmal vor längerer Zeit (als das 901 noch ein Thema war fürmich) eine Liste erstellt mit zum Teil selber gewogenen Teilen:

901 S in 200mm 3140
Zuganschläge 16
Dämpfer Fox 240mm 470
Dämpferbolzen 50
Steuersatz 140
Totem solo air 2676
Formula The one 200mm V 475
Formula The One 180mm H 435
ZTR Flow Hope Pro 2 1735
X12 Steckachse 60
Vorbau Syntace superforce 1.5 150
Lenker Syntace lowrider oversize 175
Griffe Syntace 92
Sattel SLR T1 192
Sattelst. P6 gek. 245
Sattelklemme Syntace 54
Kettenstrebenschutz 20
Kurbel XTR 780
Bashguard 50 (Abzüglich grossem KB)
Pedale Crank brothers mallet 472
Umwerfer XTR getunt 135
Kefü Liteville 120
Kette KMC 235
Kassette XTR 240
Rockguard 16
Saint Schaltwerk 246
Schalthebel XTR Rapid Fire 240
Muddy Mary 2.35 V 850
Big Betty H 790
Tublesskitt Milch 200
Züge 60
Diverses 50

Summe: 14600 Gramm gerundet

Es ist noch einiges an Einsparpotential vorhanden. Gewicht wurden auch grosszügig aufgerundet (z. B. Rahmen nackt 3140gr.)

Gruss sportec

Ja es sollte möglich sein. Ich habe einmal vor längerer Zeit (als das 901 noch ein Thema war fürmich) eine Liste erstellt mit zum Teil selber gewogenen Teilen...

Gruss sportec

Hi Sportec,

super Auflistung. Und vor allem bezahlbar. Erstetz ich die MM gegen Onza
Ibex DH und montier noch eine KS900i wird die 15kg-Grenze knapp überschritten.
Werde mal alle Preise recherieren. Sollte um die 6 k€ liegen.

Mega :daumen:
Monsterwade

Was würdet Ihr bei der aktuellen XTR Kurbel (970er) für einen Bashguard und für ein 36er Kettenblatt beim Umbau auf 2-fach empfehlen?
Soll dem Thread entsprechend natürlich leicht aber auch haltbar sein :D

Gruß
gotti

Was würdet Ihr bei der aktuellen XTR Kurbel (970er) für einen Bashguard und für ein 36er Kettenblatt beim Umbau auf 2-fach empfehlen?

Gruß
gotti

Moin gotti,

Bashguard ?? soll wahrscheinlich leicht sein.....ein "entzahntes" gr. Kettenblatt würde gehen, wenn es haltbar sein soll ein Race Face oder ähnliche und beim 2 Kettenblatt habe ich seit 10000 KM ein Stronglight drauf....ich bin mir nicht mehr sicher ob es ein CT 2 ist.....ich meine schon, aber ohne die Teflonbeschichtung

gruß ollo

beim 2 Kettenblatt habe ich seit 10000 KM ein Stronglight drauf....ich bin mir nicht mehr sicher ob es ein CT 2 ist.....ich meine schon, aber ohne die Teflonbeschichtung
Moin ollo.
beim Kettenblatt gibt es die XTR kompatiblen aber nie mit 36 Zähnen, immer nur 32 Zahn :confused:
Ich weiß halt nicht, was an der XTR Kurbel so speziell ist, dass man nicht irgendein 36 Blatt nehmen könnte :ka:
Gruß
gotti

Gruß
gotti

Wie wärs mit gar kein Bashguard?
Leichter geht ja wohl nicht.
Und wenn man auf passt kracht man mit den ZK auch nirgends drauf.

Und wenn man auf passt kracht man mit den ZK auch nirgends drauf.
Beim Fahren mit einem Freerider "aufpassen müssen" wegen 100g Zusatzgewicht?!

Schwierige Steilstufen gar nicht erst probieren, weil man ja an der Kante anstoßen könnte?

Oder das Radl besser gar nicht erst aus dem warmen Wohnzimmer schieben, weil es ja schmutzig werden könnte?

Moin ollo.
beim Kettenblatt gibt es die XTR kompatiblen aber nie mit 36 Zähnen, immer nur 32 Zahn :confused:
Ich weiß halt nicht, was an der XTR Kurbel so speziell ist, dass man nicht irgendein 36 Blatt nehmen könnte :ka:
Gruß
gotti

mh...speziell ist daran sicher nur das Gewicht der Kurbel und irgendwas was andere Hersteller davon abhält 36 Zähne als Nachrüst gerade für die XTR an zu bieten, Stronglight wäre halt eine schöne Möglichkeit gewesen, da das KB was ich hier habe trotz der Km Laufleistung immer noch sehr gut funktioniert ...TA sollte vielliecht noch was im Progamm haben ......Alternativ Kurbel wäre thehive fifteeng, Preiswerter und nur 40g schwerer wie XTR

gruß ollo

Beim Fahren mit einem Freerider "aufpassen müssen" wegen 100g Zusatzgewicht?!

Nun wenn du so anfängst, was hat ne XTR Kurbel daran zu suchen?

Wozu will er überhaupt Gewicht einsparen isssen Freerider die müssen schwer sein usw...

berkel schrieb:
Und Stürze unbedingt vermeiden damit man sich die Zähne des KBs nicht irgendwo rein haut. Ich habe mir mal den Bash in die Wade gehauen, das reicht schon, da brauchst nicht auch noch Zähne.
Ach eine Kriegswunde mehr oder weniger, das macht doch nix aus ;)
Kannste vor den Frauen angeben (Lethal Weapon):D

Naja, die XTR Kurbel ist halt einfach "übrig" :lol:
Und wenn ich schon nicht an mir am Gewicht spare, dann doch wenigstens am Rad.:hüpf:
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine SLX 2-fach Kurbel zu kaufen, diese zu zerlegen und das 36er Blatt und das Bash an die XTR zu schrauben.

Tja in Hannover muss man viel Strasse fahren bevor man in Wald kommt.
Da muss das Bike leicht sein, kenne das;)

Nur irgendwie passt schwer und leicht da nicht zusammen.

Verkauf doch die XTR und nehm dafür die SLX. Machste wohl noch Gewinn ;)

Ich habe das ganze Topic nicht gelesen aber sehe die Frage ob es m:oglich ist das 901 unter 15 zu haben:

27102009002-1.jpg

er ist sowie hier augebaut: http://i197.photobucket.com/albums/aa19/bikeruben/PA270138.jpg

Was kommt noch dran: Schlauch an der KS., Pedale und KeFü(carbocage)

Auf das bild sind pedale von (!)562gram montiert... ohne pedalen und mit kefü wird's dann 14, 42kG. Pedale von 300gram dran und wir haben ein raceready dh-ride von 14,7kG!

Ich habe das ganze Topic nicht gelesen aber sehe die Frage ob es m:oglich ist das 901 unter 15 zu haben:

27102009002-1.jpg

er ist sowie hier augebaut: http://i197.photobucket.com/albums/aa19/bikeruben/PA270138.jpg

Was kommt noch dran: Schlauch an der KS., Pedale und KeFü(carbocage)

Auf das bild sind pedale von (!)562gram montiert... ohne pedalen und mit kefü wird's dann 14, 42kG. Pedale von 300gram dran und wir haben ein raceready dh-ride von 14,7kG!

Raceready DH-Ride könnt ich mir nur mit gscheiteren Reifen vorstellen und dann is nyx mit unter 15 kg!:rolleyes:

So als Touren Reifen sinds ok, die Rubbelköniginnen.

Ich weiß gar nicht mehr wo ich das gerade geschrieben habe, oder ob ich es doch nur gedacht habe (ist schon spät, und ich bin noch im Büro ;)): Für mich persönlich ist der Minion F 2,5 mit 1ply FR Karkasse ein astreiner Reifen für Touren. Dabei kann man ruhig den Minion F vorn und hinten fahren.

Gewicht um die 850g und wirklich guter Grip, sowie Haltbarkeit. Es ist allerdings eher ein Sommerreifen, im Winter wäre ein Swampthing oder eben der Muddy Mary vorzuziehen.

Die Maxxis 2.5 gibt es nicht mehr als 1ply (nur noch Restbestände). Ich finde die 1ply Karkasse auch etwas dünn, gerade für den Einsatz auf dem 901. Die neue Karkasse mit Silkworm Gummischicht beim Ardent 2.4 und neu beim Advantage 2.4 gefällt mir besser, sind dann auch Falt- statt Drahtreifen wie beim Minion/HighRoller. Ardent rollt gut, hat mir aber für steile Trails auf Waldboden aber etwas zu wenig Bremsgrip, da ist der Advantage besser, rollt dafür schlechter (etwa wie MM, vielleicht etwas besser).

Reifen sind aber auch Geschmackssache.

Zurück