Hier im Forum wird ja schon lange über die unterschiede 601/901 diskutiert.
Das traurige daran ist, das eigentlich kaum jemand beide Bikes wirklich vergleichend gefahren ist,
und somit sehr viel "Theorie" in der Meinungssuppe herumschwimmt.
Ich möchte hier meinen subjektiven Vergleich 601/901 anstellen.
Einsatzgebiet des Bikes: "One for All"
- von der Feierabend-Runde über Freeride-Touren bis Bikepark.
Ich bin in den letzten 4 Monaten mit dem 901 (M) unterwegs gewesen.
Ausstattung wurde so gewählt, das ich diese 1:1 am 601er weiterverwenden kann.
Fox Float 180
Syntace Vector Carbon Lenker + Stütze
XTR / X0/X9 Kombi 2fach 24/38 mit Bash , Syntace Kefü + Rockguard
Formula The One 203/ 180mm
Als "leichte" allround Laufradgarnitur kommt bei mir ein ZTR-Flow mit tubeless montierter 2.35er Muddy Mary zum Einsatz.
Fürs Grobe hab ich noch einen schweren LRS.
Letzte Woche war es dann endlich soweit.
Das lang erwartete 601 (L) wurde geliefert, und sofort mit den Teilen vom 901 aufgebaut.
Am Wochenende konnte ich dann damit einige geniale Touren fahren.
Hier die Unterschiede:
1. Handling
Obwohl die Geometrie nahezu identisch ist,
(- lang, flach, tief, kann aber über einen großen Bereich individuell angepasst werden -)
hat man das Gefühl ein völlig anderes Bike zu fahren.
Das 601 läßt sich trotz langem Radstand und flachen Lenkwinkel mit einer unglaublichen Leichtigkeit umlegen.
Wäre da nicht die Laufruhe, die einen ans 901 erinnert, würde man denken man sitzt auf einem verspielten 301.
2. Ansprechverhalten:
Ich kanns nicht sagen woran es genau liegt (Kinematik, Nadellagerung am Dämpfer)
aber der Hinterbau hat beim 601 merkbar an Sensibilität/Agilität zugelegt.
Ansprechverhalten kann mit einem Stahlfederdämpfer verglichen werden.
Auch in schnellen Wurzelpassagen bleibt der Hinterbau absolut geschmeidig.
3. Sonstiges:
Gewicht ist um ca. ein halbes Kilo gesunken, liegt jetzt unter 14 kg (mit 950g Reifen!!)
Das Bike wurde dadurch spritziger,
wobei ich auch beim 901 nie das Gefühl hatte ein schweres oder träges Bike zu fahren.
Was mir bei meinen relativ langen Beinen noch entgegen kommt (bin 179cm),
ist der zentralere Schwerpunkt durch den etwas steilere Sitzwinkel.
Steil Bergauf sind -auch ohne die Gabel abzusenken-
nun nur mehr der Grip und der Oberschenkel limitierend.
Abschließend möchte ich noch sagen, das ich euch hier nur meine Erfahrung mitteilen wollte,
und hoffe das sich der Thread nicht wieder zu einem völligen Kasperltheater auswächst.
Kleiner Nachtrag zum Thema Rahmengröße/Lenkwinkel:
Warum 901 in M:
Das 901 L hätte mir perfekt gepasst, ich bin zuvor schon M und L probegefahren.
Das 901 war bei mir aber nur als kurzfristige Übergangslösung bis zum 601 geplant (Lieferverzögerung),
und da ein Freund gerade von M auf L gewechselt hat, hab ich mir seinen Rahmen geborgt.
Man darf sich beim 901/601 nicht von Geometriedaten täuschen lassen, viele hier im Forum fahren anscheinend
aus Sorge um die Wendigkeit einen "kürzeren" Rahmen, und können so das volle Potenzial des Bikes nicht ausschöpfen.
Beim Lenkwinkel verhält es sich ähnlich. An den langen Rahmen und den flachen LW muss man sich zwar erstmal gewöhnen, dann bringt er aber zusätzliche Stabilität ohne wirkliche Nachteile.
Der Trend bei allen Bikes geht jedenfalls eindeutig zu flacheren LW, dorthin wo das 901 schon seit MK1 war.
Das traurige daran ist, das eigentlich kaum jemand beide Bikes wirklich vergleichend gefahren ist,
und somit sehr viel "Theorie" in der Meinungssuppe herumschwimmt.
Ich möchte hier meinen subjektiven Vergleich 601/901 anstellen.
Einsatzgebiet des Bikes: "One for All"
- von der Feierabend-Runde über Freeride-Touren bis Bikepark.
Ich bin in den letzten 4 Monaten mit dem 901 (M) unterwegs gewesen.
Ausstattung wurde so gewählt, das ich diese 1:1 am 601er weiterverwenden kann.
Fox Float 180
Syntace Vector Carbon Lenker + Stütze
XTR / X0/X9 Kombi 2fach 24/38 mit Bash , Syntace Kefü + Rockguard
Formula The One 203/ 180mm
Als "leichte" allround Laufradgarnitur kommt bei mir ein ZTR-Flow mit tubeless montierter 2.35er Muddy Mary zum Einsatz.
Fürs Grobe hab ich noch einen schweren LRS.
Letzte Woche war es dann endlich soweit.
Das lang erwartete 601 (L) wurde geliefert, und sofort mit den Teilen vom 901 aufgebaut.
Am Wochenende konnte ich dann damit einige geniale Touren fahren.
Hier die Unterschiede:
1. Handling
Obwohl die Geometrie nahezu identisch ist,
(- lang, flach, tief, kann aber über einen großen Bereich individuell angepasst werden -)
hat man das Gefühl ein völlig anderes Bike zu fahren.
Das 601 läßt sich trotz langem Radstand und flachen Lenkwinkel mit einer unglaublichen Leichtigkeit umlegen.
Wäre da nicht die Laufruhe, die einen ans 901 erinnert, würde man denken man sitzt auf einem verspielten 301.
2. Ansprechverhalten:
Ich kanns nicht sagen woran es genau liegt (Kinematik, Nadellagerung am Dämpfer)
aber der Hinterbau hat beim 601 merkbar an Sensibilität/Agilität zugelegt.
Ansprechverhalten kann mit einem Stahlfederdämpfer verglichen werden.
Auch in schnellen Wurzelpassagen bleibt der Hinterbau absolut geschmeidig.
3. Sonstiges:
Gewicht ist um ca. ein halbes Kilo gesunken, liegt jetzt unter 14 kg (mit 950g Reifen!!)
Das Bike wurde dadurch spritziger,
wobei ich auch beim 901 nie das Gefühl hatte ein schweres oder träges Bike zu fahren.
Was mir bei meinen relativ langen Beinen noch entgegen kommt (bin 179cm),
ist der zentralere Schwerpunkt durch den etwas steilere Sitzwinkel.
Steil Bergauf sind -auch ohne die Gabel abzusenken-
nun nur mehr der Grip und der Oberschenkel limitierend.
Abschließend möchte ich noch sagen, das ich euch hier nur meine Erfahrung mitteilen wollte,
und hoffe das sich der Thread nicht wieder zu einem völligen Kasperltheater auswächst.
Kleiner Nachtrag zum Thema Rahmengröße/Lenkwinkel:
Warum 901 in M:
Das 901 L hätte mir perfekt gepasst, ich bin zuvor schon M und L probegefahren.
Das 901 war bei mir aber nur als kurzfristige Übergangslösung bis zum 601 geplant (Lieferverzögerung),
und da ein Freund gerade von M auf L gewechselt hat, hab ich mir seinen Rahmen geborgt.
Man darf sich beim 901/601 nicht von Geometriedaten täuschen lassen, viele hier im Forum fahren anscheinend
aus Sorge um die Wendigkeit einen "kürzeren" Rahmen, und können so das volle Potenzial des Bikes nicht ausschöpfen.
Beim Lenkwinkel verhält es sich ähnlich. An den langen Rahmen und den flachen LW muss man sich zwar erstmal gewöhnen, dann bringt er aber zusätzliche Stabilität ohne wirkliche Nachteile.
Der Trend bei allen Bikes geht jedenfalls eindeutig zu flacheren LW, dorthin wo das 901 schon seit MK1 war.
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt ob das andere auch so sehen. Speziell die Größenfrage interessiert mich. Im Nachhinein und nach dem Tausch von M auf L weiß ich, daß das 301 bei 180cm für mich eindeutig zu klein war. Mal die Geodaten vom 601 checken...
).