Vergleich Liteville 601/901

Hier im Forum wird ja schon lange über die unterschiede 601/901 diskutiert.
Das traurige daran ist, das eigentlich kaum jemand beide Bikes wirklich vergleichend gefahren ist,
und somit sehr viel "Theorie" in der Meinungssuppe herumschwimmt.

Ich möchte hier meinen subjektiven Vergleich 601/901 anstellen.

Einsatzgebiet des Bikes: "One for All"
- von der Feierabend-Runde über Freeride-Touren bis Bikepark.

Ich bin in den letzten 4 Monaten mit dem 901 (M) unterwegs gewesen.
Ausstattung wurde so gewählt, das ich diese 1:1 am 601er weiterverwenden kann.
Fox Float 180
Syntace Vector Carbon Lenker + Stütze
XTR / X0/X9 Kombi 2fach 24/38 mit Bash , Syntace Kefü + Rockguard
Formula The One 203/ 180mm
Als "leichte" allround Laufradgarnitur kommt bei mir ein ZTR-Flow mit tubeless montierter 2.35er Muddy Mary zum Einsatz.
Fürs Grobe hab ich noch einen schweren LRS.

Letzte Woche war es dann endlich soweit.
Das lang erwartete 601 (L) wurde geliefert, und sofort mit den Teilen vom 901 aufgebaut.
Am Wochenende konnte ich dann damit einige geniale Touren fahren.

Hier die Unterschiede:

1. Handling
Obwohl die Geometrie nahezu identisch ist,
(- lang, flach, tief, kann aber über einen großen Bereich individuell angepasst werden -)
hat man das Gefühl ein völlig anderes Bike zu fahren.
Das 601 läßt sich trotz langem Radstand und flachen Lenkwinkel mit einer unglaublichen Leichtigkeit umlegen.
Wäre da nicht die Laufruhe, die einen ans 901 erinnert, würde man denken man sitzt auf einem verspielten 301.

2. Ansprechverhalten:
Ich kanns nicht sagen woran es genau liegt (Kinematik, Nadellagerung am Dämpfer)
aber der Hinterbau hat beim 601 merkbar an Sensibilität/Agilität zugelegt.
Ansprechverhalten kann mit einem Stahlfederdämpfer verglichen werden.
Auch in schnellen Wurzelpassagen bleibt der Hinterbau absolut geschmeidig.

3. Sonstiges:
Gewicht ist um ca. ein halbes Kilo gesunken, liegt jetzt unter 14 kg (mit 950g Reifen!!)
Das Bike wurde dadurch spritziger,
wobei ich auch beim 901 nie das Gefühl hatte ein schweres oder träges Bike zu fahren.

Was mir bei meinen relativ langen Beinen noch entgegen kommt (bin 179cm),
ist der zentralere Schwerpunkt durch den etwas steilere Sitzwinkel.
Steil Bergauf sind -auch ohne die Gabel abzusenken-
nun nur mehr der Grip und der Oberschenkel limitierend.

Abschließend möchte ich noch sagen, das ich euch hier nur meine Erfahrung mitteilen wollte,
und hoffe das sich der Thread nicht wieder zu einem völligen Kasperltheater auswächst.

Kleiner Nachtrag zum Thema Rahmengröße/Lenkwinkel:
Warum 901 in M:
Das 901 L hätte mir perfekt gepasst, ich bin zuvor schon M und L probegefahren.
Das 901 war bei mir aber nur als kurzfristige Übergangslösung bis zum 601 geplant (Lieferverzögerung),
und da ein Freund gerade von M auf L gewechselt hat, hab ich mir seinen Rahmen geborgt.
Man darf sich beim 901/601 nicht von Geometriedaten täuschen lassen, viele hier im Forum fahren anscheinend
aus Sorge um die Wendigkeit einen "kürzeren" Rahmen, und können so das volle Potenzial des Bikes nicht ausschöpfen.
Beim Lenkwinkel verhält es sich ähnlich. An den langen Rahmen und den flachen LW muss man sich zwar erstmal gewöhnen, dann bringt er aber zusätzliche Stabilität ohne wirkliche Nachteile.
Der Trend bei allen Bikes geht jedenfalls eindeutig zu flacheren LW, dorthin wo das 901 schon seit MK1 war.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das 601 in L genommen, wenn du ein 901 in M gefahren hast? Bei deiner Körpergröße hätte ich eher getippt, dass du M brauchst. Bin genausogroß und fahr das 301 in M.

Ansonsten danke für den Vergleich, liest sich interessant.

das deckt sich ziemlich genau mit den Infos, die ich von tf-bikes im April bekommen habe - incl. der anderen Rahmengröße: beim 601 braucht man wohl eher einen größeren Rahmen als beim 901.

Danke für deinen Bericht :daumen:
Auf sowas habe ich schon die ganze Zeit gewartet, mangels Gelegenheit, selbst mal ein 601 probe zu fahren.

Welche Konfiguration bist du gefahren im 901/601? Also Dämpferlänge (Federweg) und Schlitten-Einstellung?
Der Grund für die große Größe beim 601 würde mich auch interessieren. War dir das 901 in M zu kurz?

Denke, dass subjektive Berichte Anderer nyx bringen (Neuerungenschaften werden meistens durch rosane Brillen betrachtet)......

Würd´s gern selbst mal vergleichen!

Fahr das 901er übrigens auch in M (1,80m) und das MK9 in L (zuerst M dann Umtausch)....

Interessant! :) bin gespannt ob das andere auch so sehen. Speziell die Größenfrage interessiert mich. Im Nachhinein und nach dem Tausch von M auf L weiß ich, daß das 301 bei 180cm für mich eindeutig zu klein war. Mal die Geodaten vom 601 checken...

//edit
Gibt es irgendwo eine geometrietabelle für den 190er Hinterbau mit 160err Gabel?

sehr intressanter vergleich, danke dir:daumen:

irgendwie ziehts mich immer mehr zu liteville, nur weiß ich echt nicht mit was ich mein scratch ersetzen soll, 301 160mm aufbau, oder doch gleich das 601..., denke aber das 301 mit nem schönen enduro aufbau sollte reichen, ist dann auch noch sehr leicht.

ich fahre aktuell ein 301 mit 140 mm, hatte davor einen Aufbau mit 160 mm, ein 901 mit 170 mm und heute ein Ibis Mojo HD mit 160 mm.
Wenn wir "Enduro" als 70% abfahrtsorientiert definieren und die Uphills notwendige Last sind um sich den Downhill zu verdienen, sind weder das 301 mit 160 mm noch das 901 mit 170 mm die optimalen Bikes. Dem 301 fehlt die Laufruhe wenn's doch mal grob wird. Das 901 ist mit 170 mm schlicht unterfordert, der Rahmen ist zu schwer und das Bike durch die flachen Winkel recht unhandlich und bergauf nicht optimal.
Das 601 konnte ich noch nicht fahren, werde dies aber bald tun um den Unterschied zum Ibis besser zu verstehen.

ich dachte, das 601 hat einen noch flacheren Lenkwinkel als das 901? Wenn dir das 901 schon zu flach ist...

laut LV Geotabellen haben beide Bikes bei 222 mm Federbein hinten und 160 mm Gabel vorne (Einbauhöhe 545 mm) einen Steuerrohrwinkel von 65 - 66,5°. Geht dann beim 601 mit 180 mm Gabel/190 mm Federweg bis auf 64,3° runter.
Mir persönlich ist das zu flach, ich mag's lieber wenn die Front noch agil ist und in langsamen Kurven nicht umschlägt.

bin ich am anfang auch - mittlerweile bin ich auf anschlag flach, ist reine gewöhnungssache. ich denke es macht aber auch viel aus das ihr regelmässig bzw viel mit dem 301 fahrt und dadurch einfach den steileren lenkwinkel gewöhnt seid

wahrscheinlich schon...
wobei ich mein 301 ja schon "flach gelegt" habe mit 170mm gabel bei 140mm hebeln.
muss mal wieder ein bisschen umschrauben am 901, vielleicht mag ich mittlerweile ja die flacheren einstellungen auch (schon lang aufgehört zu experimentieren :o).

laut LV Geotabellen haben beide Bikes bei 222 mm Federbein hinten und 160 mm Gabel vorne (Einbauhöhe 545 mm) einen Steuerrohrwinkel von 65 - 66,5°. Geht dann beim 601 mit 180 mm Gabel/190 mm Federweg bis auf 64,3° runter.
Mir persönlich ist das zu flach, ich mag's lieber wenn die Front noch agil ist und in langsamen Kurven nicht umschlägt.

Wie findest du die Werte für 190mm hinten und 160mm vorne raus?

Past hier zwar nicht ganz rein aber wie sind die werte 301 für 170 vorne 140 hinten???

Ich fahr mein 901 in der steilen einstellung bergauf und in der flachen bergab.

Zuhause bei ständigem auf und ab fahre ich ales in steil.

Wollte ja mein 901 verkaufen und ein 301 kaufen da ich eh nimmer in Bikepark geh, hab aber angst das mir das 301 zu steil ist im LW.
Das 601 muss ich mal testen, aber irgendwie ist das doch so ähnlich aufm Papier.

wenn man mal über den daumen peilt nach der faustregel -1cm an der gabel ergibt +0.5° lenkwinkel, würde sich gegenüber 190/180 mit 64.3° bei 190/160 ein lenkwinkel von 65.3° ergeben. wenn die 64.3° die flachste einstellung sind, würde das ja ungefähr hinkommen, also gleich wie 165/160
:confused:

@schreiner
nochmal über den daumen gepeilt: geotabelle gibt für 140mm hinterbau und 520mm gabelbaulänge 67,8° an. mit +35mm an der gabel (die lyrik hat glaub 555mm mit 170mm federweg) würde sich dann -1,8° ergeben -> 66°
hm, könnte hinkommen. mir kommt's ungefähr gleich vor wie mein 901 auf "steil" gestellt. nachgemessen hab ich's noch nicht (und hab auch keine lust dazu). aber wenn du magst, kann ich mal 301 und 901 hintereinander stellen und ein foto machen. da kannst du's ja auch schon abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das? Die Dämpfer sind doch unterschiedlich lang und der Hinterbau federt beim längeren Dämpfer weiter aus = steiler, höher usw...
Für beide Dämpferlängen gibt es je eine eigene Aufnahme, womit die Geometrie gleich bleibt. Die 0,3° Unterschied kommen daher, dass die Aufnahme für den kurzen Dämpfer einen Zahn mehr Verstellbereich in Richtung flach hat.
Das ist beim 901 auch so, nur stimmt da die Tabelle (immer noch) nicht. Bei 160/170mm sind die 0,3° in Richtung steil statt flach angegeben und bei 180/200mm sind die durch die 2cm mehr Einbauhöhe um 1° flacheren Winkel nicht berücksichtigt. Hatte Michi schon mal geschrieben und auch versprochen zu korrigieren, aber ...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal probefahren! Ich steh auf flache Lenkwinkel,gibt mir viel Sicherheit bei richtig steilen Sachen und erlaubt viel Speed.Umsetzen geht genauso,reine Gewöhnungssache und agiler wird es mit einem kurzen Vorbau.Wäre der Lenkwinkel 66 oder steiler hätt ich mir kein 601 gekauft weil die (persönlich) passende Geometrie ist wichtiger als Gewicht,Federweg etc.

Wie das? Die Dämpfer sind doch unterschiedlich lang und der Hinterbau federt beim längeren Dämpfer weiter aus = steiler, höher usw...

weil du beim kurzen dänpfer einen langen dämpferbock nimmst, der dämpferbock gleicht die differenz bei der einbaulänge aus.

was natürlich unterschiedlich ist, sind die werte wenn du im sag sitzt, aber das ist bei jedem so individuell das man das schlecht abbilden kann somit sind die werte alle im ausgefederten zustand und damit gleich

Zurück