90er MTB für Weltreise umbauen / Welcher Rahmen wäre euer Favorit und warum?

Meinungen zu dem hier?
MTB CYCLETECH Andale 26"
Double Butted CroMo
~ 8-10 Jahre alt

50er Rahmen für meine Frau 167 Schritt 73
Ohne die Qualität des Rahmens beurteilen zu können oder wollen:
Wenn ihr es paßt ...

Hat der Rahmen Scheibenbremsaufnahme? Kann man nicht wirklich erkennen auf dem Foto ...

Was natürlich ein kleines Detail für den (eh nicht zu erreichenden) Idealfall wäre, wäre wenn bei dem und Deinem zukünftigen Rahmen identische Schaltaugen verbaut wären.
 

Anzeige

Re: 90er MTB für Weltreise umbauen / Welcher Rahmen wäre euer Favorit und warum?
Hat der Rahmen Scheibenbremsaufnahme? Kann man nicht wirklich erkennen auf dem Foto ...

Was natürlich ein kleines Detail für den (eh nicht zu erreichenden) Idealfall wäre, wäre wenn bei dem und Deinem zukünftigen Rahmen identische Schaltaugen verbaut wären.
Jetzt hast du mich aber kalt erwischt. Ich vermute nicht, dass da was mit Scheiben geht, aber wir planen eh V.
Das mit dem Schaltauge wäre natürlich nett, werde ich aber wohl erst rausfinden, wenn ich die Schaltung abnehme.

Mittlerweile entspanne ich mich aber etwas. Ich glaube im Zweifel kann ich die Räder in Berlin ohne furchtbaren Verlust verkaufen, hier herrscht einfach Mangel an Gebrauchten...

Dachte nur jemand kennt vielleicht den Rahmen und kann allgemein was zur Qualität von MTB CYCLETECH sagen. Sieht jetzt für mich nicht nach Billigmüll aus, was die so im Angebot haben.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 83
  • index1.jpg
    index1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 67
  • index2.jpg
    index2.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 67
  • index3.jpg
    index3.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 68
Was natürlich ein kleines Detail für den (eh nicht zu erreichenden) Idealfall wäre, wäre wenn bei dem und Deinem zukünftigen Rahmen identische Schaltaugen verbaut wären.

Alte Stahlrahmen und Schaltaugen? Du meinst auswechselbare Schaltaugen? Die kenne ich nur von Alu-Rahmen; Stahl lässt sich doch wieder gerade biegen.
 
Meinungen zu dem hier?
MTB CYCLETECH Andale 26"
Double Butted CroMo
~ 8-10 Jahre alt

50er Rahmen für meine Frau 167 Schritt 73
Frag am besten nach Oberrohrlänge und Radstand. Wir haben auch ein Rad mit 50er Rahmen für meine Frau, das läuft sehr gut, aber sie sitzt doch eher sportlich darauf. Eine 3-Tagestour ist ok, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es für Reisen taugt.
 
ich würde einen Rahmen kaufen, der ganz speziell für diesen Einsatz konstruiert wurde. Und ein gebrauchter Nöll, Wagner oder Herkelmann Rahmen kostet ja nun auch nicht so viel
 
Frag am besten nach Oberrohrlänge und Radstand. Wir haben auch ein Rad mit 50er Rahmen für meine Frau, das läuft sehr gut, aber sie sitzt doch eher sportlich darauf. Eine 3-Tagestour ist ok, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es für Reisen taugt.
Jop, ich lass nochmal nachmessen. Ich vermute aber, dass sich an der Geometrie in den letzten 10 Jahren nicht extrem viel getan hat. Beim aktuellen Andale in der Größe M steht im Datenblatt:
Sitzrohr 51
Oberrohr (horizontal) 56,5
Steuerrohr 17
Tretlagerabsenkung 55
Hinterbau 43
Radstand 104,1
Sitzrohrwinkel 73°
Steuerrohrwinkel 71°
Standover 74,4
Reach 38,9
Stack 57,3

Material ist demnach vermutlich Reynolds 520 Crome-Moly butted
UTS: 700-900 MPa, density 7.78gm/cc
The same 0.30% carbon steel chemistry as our 725 range but without the heat-treatment process.

ich würde einen Rahmen kaufen, der ganz speziell für diesen Einsatz konstruiert wurde. Und ein gebrauchter Nöll, Wagner oder Herkelmann Rahmen kostet ja nun auch nicht so viel
Ja, ich werde die Augen offen halten.
 
Frag 10 Reiseradler nach ihren Radvorlieben und du bekommst 10 komplett verschiedene Antworten. Ich war in den 80/90er Jahren viel mit einem Panasonic Mountain Cat 4500 (?) unterwegs. Vom Original war nach zwei Jahren aber nicht viel mehr als der Rahmen übrig. Dafür war es eine Chimäre aus RR und MTB. Ich fuhr es mit einem Rennlenker (Cinelli ?), Lenkerendschaltern, Brooks Sattel, Maguras, Hügi Nabe... Am Ende ist die Kiste km mäßig wahrscheinlich zweimal um die Welt gerollt. Die Maguras und den Sattel fahr ich übrigens immer noch. Ich würde auch heute an einem Reiserad keine anderen Bremsen verbauen, da sie extrem sorglos waren. Falls doch mal kaputt, dann kann man die immer noch durch eine V ersetzen. Wenn ich daran denke, wie mein Rad bei Transporten oft behandelt wurde, dann würde ich auch keine Scheibenbremsen wollen. Nachteil des Rades: Gewicht (in Verbindung mit meinem Alter) und die Ersatzteilversorgung wurde irgendwann aufwändig.
 
@Grizzly28
Ja, ist teilweise schon recht konträr was mir geraten wird. Aber ich hab trotzdem einiges gelernt worauf ich achten sollte und ein paar neue Marken und Rahmen die interessant sind. Hab also in jedem Fall was mitgenommen.

Ich bin ja gelernter Koch und kann nur sagen: Geb 10 Köchen die gleichen Zutaten UND das gleiche Rezept und du bekommst 10 verschiedene Gerichte. Allerdings schwankt die Qualität von ungenießbar bis erstklassig. Das ist vermutlich immer so ?
 
@popeye jetzt machst du mich neugierig. Neuzugang kann ja auch alt sein. English Cycles? Breadwinner? Hau raus!

Passt jetzt leider gar nicht in dieses Forum, aber es ist ein Klapprad! Ein Bike Friday Pocket Gnu um genau zu sein. Befindet sich noch im Aufbau, daher noch keine Fotos. Ich habe es gebraucht gekauft. Eric Estlund hat meines Wissens dort sein Handwerk gelernt, bevor er Winter Bicycles gegründet hat. Daher ist es zufälligerweise so, dass mein neuer, bester Freund Freitag auch aus Eugene Oregon stammt, wie das Winter. Warum kaufe ich mir ein Klapprad? Immer wenn ich mit Bahn, Auto in einer anderen Stadt bin, fehlt mir ein Fahrrad. Also rein praktische Gründe ...
 
@Yeti666 Ja, das Video kenne ich schon. Eigentlich sagen sie ja aber auch nur was sie an ihren Kompletträdern gut fanden und was nicht. Waren jetzt keine so großen Überraschungen dabei.

3000€ Bikes mit Rohloff und Co kommen bei uns aber eh nicht in Frage. Fand es aber interessant, dass ihre Felgen über 40.000 km durchgehalten haben.

Ich glaube es ist auch erstmal durch. Wir schauen jetzt mal, wie wir klar kommen und wenn ich spezifische Fragen zu Teilen oder so habe melde ich mich wieder. Und wenn das erste Bike bei mir jetzt halt am Ende doch nicht das richtige ist, dann war es wenigstens gute Übung für mich :)
 
Ich glaube es ist auch erstmal durch. Wir schauen jetzt mal, wie wir klar kommen und wenn ich spezifische Fragen zu Teilen oder so habe melde ich mich wieder. Und wenn das erste Bike bei mir jetzt halt am Ende doch nicht das richtige ist, dann war es wenigstens gute Übung für mich :)
Ja, würde ich auch so machen. Dabei lernt man jede Menge und wenn es am Ende doch nicht klappen sollte, hat man wenigstens eine wesentlich bessere Vorstellung davon, was man braucht und worauf man achten muss.
Bei Fragen hilft das Forum (evtl. auch das Reiserad-Forum) meistens sehr gut weiter - da hätte ich schon viel früher drauf kommen können.
 
Ein guter Freund ist mit seiner Partnerin für 2 Jahre auf der Seidenstraße nach Südostasien geradelt. Er hatte sich schon schlau gemacht und ein Trek 930 erworben. Der Zufall wollte es, dass ich eine Woche später das selbe Modell in der größe seiner Freundin erworben hab. Die beiden kümmern sich nicht um Radfahr-Bling und sind mit Gepäckträgern von irgendwelchen Baumarkträdern und einer Lufthupe los. Der STX-Antrieb hat auf den tausenden Kilometern keine Murren gemacht.

Es brauch definitiv nicht viel und nichts besonderes, bloß nichts superleichtes!
 
Deshalb ja Eigenbau trotz keine Ahnung. Definitiv Stahl das hatte ich ja eingangs erwähnt.
Müssen tut man ja im allgemeinen nichts, außer irgendwann sterben. Ich kaufe einfach ungern Dinge, um sie dann nicht zu behalten. Aber wir werden bestimmt öfter als gedacht von der Realität eingeholt werden... Der Anspruch ist jetzt jedenfalls erstmal da.

Meine Frau ist sehr begabt und bewandert was Regie betrifft und wir kennen uns beide gut mit Film und Foto aus und haben beide auch schon schöne Projekte gemacht. Wir möchten eine sehr hochwertige Reisedokumentation machen, die vom künstlerischen Anspruch deutlich über die gängigen, aber letztlich recht einfach strukturierten Reiseblogs und Videologs hinausgeht. Nebenbei noch Material als Stock-Footage vermarkten, das wird schon. Brauchen ja nichtmal 1000€ pro Monat um luxuriös zu leben...

Aber Bitcoin Mining klingt auch gut ?

Also ich bin kein Hobby-Prepper, wenn du das meinst. Mutter Krankenschwester, Vater Ingenieur, ich gelernter Koch und Wirtschaftsingenieur. Zelten mein Leben lang, bin aufm Bauernhof im Wald aufgewachsen und auch nicht aufn Kopf gefallen. Wir werden uns natürlich gewissenhaft vorbereiten, daher fangen wir auch jetzt an und nicht 1 Monat vorher.

;)
4 Jahre, noch nie ne Tour gemacht, Regieerfahrung, digitales Einkommen, Bitcoining, Armenien überwintern,..

Ich bin gespannt auf eure "hochwertige Reisedokumentation"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle gelesen zu haben, hier mein Senf:
  • 26"-MTB mit Stahlrahmen ist schon eine ziemlich gute Basis für ein günstiges Reiserad aus den her bereits genannten Gründen
  • +1 für Giant Terrago (oder Coldrock = alter Name, ca. 1990, oder Track, Bronco usw.) - mein erstes MTB war ein Giant Hurricane von 1990 mit Suntour XCT-Ausstattung (DM 730): top verarbeiteter Rahmen, angenehmes Fahrverhalten. Allerdings haben diese Giants ein horizontales Oberrohr = kurzes Steuerrohr und der recht weite Abstand der Cantileversockel macht die Montage von V-Brakes kompliziert
  • weit verbreitet mit langem Steuerrohr waren die Scott Boulder & Windriver so um 1990, bin ich aber nie gefahren
  • +1 für Rigida/Ryde Sputnik, ist hier bei einigen Rädern seit Jahren problemlos im Einsatz (Alltag, Reise, Hänger usw.)
  • Statt 3x8 würde ich mal über 2x9 oder 2x8 nachdenken und z.B. bei ritzelrechner.de prüfen, ob das nicht ausreichend ist. Ich fahre am Alltags-/Reiserad 40/24 mit Rennradumwerfer und hinten Neunfach 11-32. Mir reicht 40-11 locker aus, v.a. mit Gepäck. Und natürlich: Stahlkettenblätter wegen der Haltbarkeit.
  • Daumenschalthebel sind an sich gut, aber den 9-fach Microshift hab ich für hinten vom Alltagsrad wieder abgebaut und durch einen Trigger ersetzt, weil erstens der Daumie im Stadtverkehr mit vielen Ampeln überfordert war und irgendwie teigig schaltete und zweitens ich die 1:1 übersetzten Sram-Schaltwerke im Alltag unkomplizierter/weniger wartungsanfällig finde. Für den Umwerfer ist er aber super.
  • +1 für die Herangehensweise, durch den Selbstaufbau das Schrauben zu lernen, statt mit viel Geld was neues zu kaufen und ohne Ahnung loszufahren. Die Lernmöglichkeiten sind heutzutage so leicht (online) verfügbar + Selbsthilfewerkstätten (sind die eigentlich wieder offen?)...
 
;)
4 Jahre, noch nie ne Tour gemacht, Regieerfahrung, digitales Einkommen, Bitcoining, Armenien überwintern,..

Ich bin gespannt auf eure "hochwertige Reisedokumentation"..
Unzufrieden mit unseren Träumen? Wir haben 3 Jahre Zeit eingeplant, weil uns das gerade gut passt. Kleine Touren haben wir mittlerweile gemacht und es werden dieses Jahr noch einige hinzukommen. Wir werden genug gespart haben um im worst-case mindestens 1,5 Jahre reisen zukönnen. Und ja, da wir Familie in Armenien haben, werden wir dort überwintern. Ist ein schönes Land und da gibt es wenigstens noch Schnee im Winter.

Dein Sarkasmus ist nicht nötig. Sicherlich kann es sein, dass wir mit unserem Traum an der Realität scheitern, aber wir werden uns die nächsten 10 Monate so gut wie möglich vorbereiten.
 
Unzufrieden mit unseren Träumen? Wir haben 3 Jahre Zeit eingeplant, weil uns das gerade gut passt. Kleine Touren haben wir mittlerweile gemacht und es werden dieses Jahr noch einige hinzukommen. Wir werden genug gespart haben um im worst-case mindestens 1,5 Jahre reisen zukönnen. Und ja, da wir Familie in Armenien haben, werden wir dort überwintern. Ist ein schönes Land und da gibt es wenigstens noch Schnee im Winter.

Dein Sarkasmus ist nicht nötig. Sicherlich kann es sein, dass wir mit unserem Traum an der Realität scheitern, aber wir werden uns die nächsten 10 Monate so gut wie möglich vorbereiten.

kein Sarkasmus! Es war ein Smilie dabei, soll heißen, dass ich etwas amüsiert aber ehrlich gespannt bin und mich über Fotos freuen würde .. hier in diesem Thread.


VG
 
Ohne jetzt alle gelesen zu haben, hier mein Senf:
  • 26"-MTB mit Stahlrahmen ist schon eine ziemlich gute Basis für ein günstiges Reiserad aus den her bereits genannten Gründen
  • +1 für Giant Terrago (oder Coldrock = alter Name, ca. 1990, oder Track, Bronco usw.) - mein erstes MTB war ein Giant Hurricane von 1990 mit Suntour XCT-Ausstattung (DM 730): top verarbeiteter Rahmen, angenehmes Fahrverhalten. Allerdings haben diese Giants ein horizontales Oberrohr = kurzes Steuerrohr und der recht weite Abstand der Cantileversockel macht die Montage von V-Brakes kompliziert
  • weit verbreitet mit langem Steuerrohr waren die Scott Boulder & Windriver so um 1990, bin ich aber nie gefahren
  • +1 für Rigida/Ryde Sputnik, ist hier bei einigen Rädern seit Jahren problemlos im Einsatz (Alltag, Reise, Hänger usw.)
  • Statt 3x8 würde ich mal über 2x9 oder 2x8 nachdenken und z.B. bei ritzelrechner.de prüfen, ob das nicht ausreichend ist. Ich fahre am Alltags-/Reiserad 40/24 mit Rennradumwerfer und hinten Neunfach 11-32. Mir reicht 40-11 locker aus, v.a. mit Gepäck. Und natürlich: Stahlkettenblätter wegen der Haltbarkeit.
  • Daumenschalthebel sind an sich gut, aber den 9-fach Microshift hab ich für hinten vom Alltagsrad wieder abgebaut und durch einen Trigger ersetzt, weil erstens der Daumie im Stadtverkehr mit vielen Ampeln überfordert war und irgendwie teigig schaltete und zweitens ich die 1:1 übersetzten Sram-Schaltwerke im Alltag unkomplizierter/weniger wartungsanfällig finde. Für den Umwerfer ist er aber super.
  • +1 für die Herangehensweise, durch den Selbstaufbau das Schrauben zu lernen, statt mit viel Geld was neues zu kaufen und ohne Ahnung loszufahren. Die Lernmöglichkeiten sind heutzutage so leicht (online) verfügbar + Selbsthilfewerkstätten (sind die eigentlich wieder offen?)...
Danke für deine große Menge Senf!

Haben jetzt 2 Rahmen mit denen wir es erstmal probieren werden. Update dazu kommt bald. Bin gerade im Prüfungsstress.

Bin am Überlegen, ob für mich Schwergewicht nicht eine Ryde Andra 40 notwendig wäre.
Bin mitterweile bei 3x9 in der Planung. Mit 2x9 muss ich mich mal beschäftigen.
Ja, komfortabel ist der Daumie nicht gerade, aber wenn wir erstmal unterwegs sind, werden wir ja in der Regel fast nur Überlandstrecke fahren. Wollen dieses Jahr noch ne längere Tour machen zB nach Kopenhagen oder in den Schwarzwald. Auf der Tour werden wir sicher vieles lernen.
 
Zurück
Oben Unten