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Gibt es da einen Bestimmten?nö,kannste nen Spacer hinter machen
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-distanzring-pu-3mm-fuer-7-fach-kassetten-37437Gibt es da einen Bestimmten?
Stelle die Frage mal etwas um;macht es Sinn mein XT Schaltwerk zu verbauen?
Man sieht, dass Du vieles in den einschlägigen Magazinen gelesen hast, die seit 1994 ca. Gebetsmühlenartig herunterleiern, dass man ohne Federgabel überhaupt nicht fahren kann. Aber ich muss Dich enttäuschen: Ich bin 1995 die Original Heckmayr Alpenüberquerung gefahren. Mit einem Specialized Stumpjumper. Ohne Federgabel. 26x2.1er Reifen. Ziemlich schwerer Rucksack. Ich bin alles runtergefahren, außer dem Passo di Campo. Scalettapaß und Schlappiner Joch problemlos, auch Passo Rocchetta und Tremalzo Schotterstraße runter. Schnell. Und auf den ganzen 420 km (von Isny im Allgäu über Oberstdorf bis Riva del Garda) hatte ich nicht einmal einen albernen Platten. Das Bike lief einfach und alle meine Geschwindigkeitsrekorde habe ich mit diesem aufgestellt: 80 auf Asphalt, 75 auf Schotter.Sorry, aber wenn es ungefedert über Wurzeln geht, würde ich keine teuren Teile in ein 26er stecken (außer ich hätte alles schon), sondern ein 29er kaufen. Das fährt auch als Rigid Bike einfach gut. Das 26er hoppelt über Stock und Stein und zermürbt Dich auf Dauer.
Wenn Du jetzt 500.- in eines der Bikes steckst, sind sie hinterher trotzdem nicht mehr als 200.- wert - da sie dann keine echten Klassiker sind und "moderne" 26er keine Sau mehr haben will und wenn doch, dann für einen Spottpreis.
Mach was Du willst, aber sowohl vom Fahrspaß als auch vom Finanziellen her ist es MEINER MEINUNG nach unsinnig.
Sind die Zahnkränze noch gut oder ratscht die Kette durch? Falls sie gehen, bitte keinen 1x11 Krampf einbauen! Nutze sie! Montier vielleicht eine 32-14 Kassette und fahr mit den Original Schalthebeln. Wichtig: Züge und Hüllen wechseln, dann wird die Schaltung wieder wie neu!Anhang anzeigen 752276 Anhang anzeigen 752277
Jetzt Bitte nicht fluchen, ja sind beide im Katalog Zustand
Man sieht, dass Du vieles in den einschlägigen Magazinen gelesen hast, .....
Ach so, tschuldigung, ich hatte verstanden, dass Du unbedingt gefedertes Bike raten wolltest. Ich habe absolut nichts(!) gegen 29er, im Gegenteil, fahre selbst zwei. Und wie so üblich derzeit, haben die sogar Federung! Aber keine Lefty und auch keine Righty, sondern Rock Shox...Ich habe keine Ahnung, wie Du zu Deinen Annahmen kommst. Ich kann gar nicht lesen. Aber vielleicht solltest Du meinen Text nochmal lesen!
Ich fahre am liebsten rigid. Und das am 29er. Steht ja auch oben, dass ich 29R rigid mag ("sondern ein 29er kaufen. Das fährt auch als Rigid Bike einfach gut"). Zur Erklärung: Rigid bedeutet: GANZ UNGEFEDERT. Sonst hätte ich ja HT geschrieben.
Seit ich in Ligurien mit meinem 29R mal schön an zwei schweizer 26'' Fully Fahrern (bergab) in unwegsamem Geläuf dran geblieben bin, die mich nicht abhängen konnten und immer wenn ich von meinem starren 29R aufs 26R wechsele und die Wurzeltrails hier bei uns fahre, bin ich der Meinung, dass das 29R Rigid die ultimative Bikegattung für mich ist. Klar, ein 26R ist handlicher und macht auch Spaß, aber je länger die Touren werden, desto mehr wünsche ich mir das 29R her. Hängt vielleicht auch mit dem Alter zusammen.
Alles ungefedert. Das ist ja das Thema.
Dass ein 29R nix aushält ist Käse, sowohl meine geschalteten Alu 29R als auch meine 29R Stahl Fixies haben sich im Gelände immer gut geschlagen. Bikepark und Sprünge sind aber nicht mein Ding. NO AIR!
Oder der - wie ich - einfach Angst vor BIG AIR hat.Ich denke, dass Sprünge für ungefederte Bikes auch kein Problem sind. Eher für dessen Fahrer, der die Landung ungefiltert abkriegt .
Ich habe keine Ahnung, wie Du zu Deinen Annahmen kommst. Ich kann gar nicht lesen. Aber vielleicht solltest Du meinen Text nochmal lesen!
Ich fahre am liebsten rigid. Und das am 29er. Steht ja auch oben, dass ich 29R rigid mag ("sondern ein 29er kaufen. Das fährt auch als Rigid Bike einfach gut"). Zur Erklärung: Rigid bedeutet: GANZ UNGEFEDERT. Sonst hätte ich ja HT geschrieben.
Seit ich in Ligurien mit meinem 29R mal schön an zwei schweizer 26'' Fully Fahrern (bergab) in unwegsamem Geläuf dran geblieben bin, die mich nicht abhängen konnten und immer wenn ich von meinem starren 29R aufs 26R wechsele und die Wurzeltrails hier bei uns fahre, bin ich der Meinung, dass das 29R Rigid die ultimative Bikegattung für mich ist. Klar, ein 26R ist handlicher und macht auch Spaß, aber je länger die Touren werden, desto mehr wünsche ich mir das 29R her. Hängt vielleicht auch mit dem Alter zusammen.
Alles ungefedert. Das ist ja das Thema.
Dass ein 29R nix aushält ist Käse, sowohl meine geschalteten Alu 29R als auch meine 29R Stahl Fixies haben sich im Gelände immer gut geschlagen. Bikepark und Sprünge sind aber nicht mein Ding. NO AIR!
Ich zitiere mal den Fragesteller: "Ich würde gerne wissen, welches von den beiden oben genannten Bikes besser geeignet/stabiler ist für einen modernen Aufbau."ja, aber 29er sind halt echt keine "Classic bikes" und die Frage des TE ist hier sicherlich ganz bewusst gestellt worden Lavadome vs Speci....
Ein gleichwertiges 29er bekommst Du aber nicht für 500€ und 500€ für ein paar Laufräder und Vbrakes, Lenker und Vorbau müssten doch garnicht investiert werden, um das oldschool-bike upzudaten. Sorry, ich halte Deine Aussage deshalb nachwievor für unlogisch zumal Du ja noch meintestIch zitiere mal den Fragesteller: "Ich würde gerne wissen, welches von den beiden oben genannten Bikes besser geeignet/stabiler ist für einen modernen Aufbau."
Das ist ja dann auch kein Classique Bike und nur deshalb und weil es mir so vorkam, als ob er einiges an Geld in moderne Teile für die Classiquer stecken wollte, habe ich dann lieber zu einem modernen 29R Bike geraten.
Wäre die Frage gleich zu Anfang gewesen "Welches meiner zwei Classique Bikes kann ich restaurieren, so dass es gut fährt, aber dennoch classisch bleibt, wäre die Antwort anders ausgefallen.
Die originalen DX Kombigriffe fahre ich am Speci , sind geile Teile. Aber für meinen Geschmack am Kona etwas 'Globig'. Das sind alles so Schöne Filigrane Rohre und da kommt ein 'nackter' Lenker einfach viel besser.Sind die Zahnkränze noch gut oder ratscht die Kette durch? Falls sie gehen, bitte keinen 1x11 Krampf einbauen! Nutze sie! Montier vielleicht eine 32-14 Kassette und fahr mit den Original Schalthebeln. Wichtig: Züge und Hüllen wechseln, dann wird die Schaltung wieder wie neu!
Ja kommen sie auch. Hab das nur kurz montiert, damit man es siehtIch mache die Bremsgriffe immer über die GS-Stellschrauben...