90er-NeuAufbau - Lava Dome oder Rockhopper Comp

...also ich halte auch beide bikes für deine zwecke passend, kenne (und liebe) allerdings nur das rockhopper.
was ich auf keinen fall tun würde, ist eine modernisierung. ich sehe nicht, daß du dich technisch verbesserst - eher im gegenteil. kleine kniffe wie kool stops fürs bessere bremsen kennst du sicher und falls nicht, frag' hier im forum.
einfach draufsetzen (am besten abwechselnd - das erhöht den spaß noch) und freuen.
happy trails wünscht christopher
 
...aaaaaah oh scheisse mann die schönen originalen bikes...so eine kackidee mit dem modernen müll...
:heul::wut::aufreg::ka:
sorry. hat nicht geklappt. mit dem nicht-fluchen.
 
nö,kannste nen Spacer hinter machen
Gibt es da einen Bestimmten?
Mal davon ausgegangen, (und ich werde es auf jedenfall testen) ich fahre es mit der 500lx, welche Kette und Kranz wäre denn sinnvoll?
Würde das ganze mit einer gripshift fahren, da der Plan ja eh Drehgriff lautete.. macht es Sinn mein XT Schaltwerk zu verbauen?
 
Unterschiede liegen an der Schaltwerksfeder. Die alten SW hatten stärkere Federn und funktionieren besser mit GS. Ich glaube, Shimano hat das mit der 560er LX geändert, als immer mehr Hersteller die billigen OEM GS verbauten. Shimano wollte damit dis Schaltbarkeit mit GS-hebeln verschlechtern und die eigenen RF hebel wieder besser positionieren (habe ich mal gelesen ...). Offiziell diente das natürlich der Verringerung der Bedienkräfte.
 
Nimm das XT-Schaltwerk: Ist leichter, rostet nicht so schnell und passt zu solch einem Bike einfach besser. :daumen:
 
Sorry, aber wenn es ungefedert über Wurzeln geht, würde ich keine teuren Teile in ein 26er stecken (außer ich hätte alles schon), sondern ein 29er kaufen. Das fährt auch als Rigid Bike einfach gut. Das 26er hoppelt über Stock und Stein und zermürbt Dich auf Dauer.

Wenn Du jetzt 500.- in eines der Bikes steckst, sind sie hinterher trotzdem nicht mehr als 200.- wert - da sie dann keine echten Klassiker sind und "moderne" 26er keine Sau mehr haben will und wenn doch, dann für einen Spottpreis.

Mach was Du willst, aber sowohl vom Fahrspaß als auch vom Finanziellen her ist es MEINER MEINUNG nach unsinnig.
Man sieht, dass Du vieles in den einschlägigen Magazinen gelesen hast, die seit 1994 ca. Gebetsmühlenartig herunterleiern, dass man ohne Federgabel überhaupt nicht fahren kann. Aber ich muss Dich enttäuschen: Ich bin 1995 die Original Heckmayr Alpenüberquerung gefahren. Mit einem Specialized Stumpjumper. Ohne Federgabel. 26x2.1er Reifen. Ziemlich schwerer Rucksack. Ich bin alles runtergefahren, außer dem Passo di Campo. Scalettapaß und Schlappiner Joch problemlos, auch Passo Rocchetta und Tremalzo Schotterstraße runter. Schnell. Und auf den ganzen 420 km (von Isny im Allgäu über Oberstdorf bis Riva del Garda) hatte ich nicht einmal einen albernen Platten. Das Bike lief einfach und alle meine Geschwindigkeitsrekorde habe ich mit diesem aufgestellt: 80 auf Asphalt, 75 auf Schotter.
2005 ca habe ich dann auf dem Passo Rocchetta einen mit einem dufte Cannondale Bike und superdufte Lefty, non plus ultra der Federgabeln (wenn's nach den oben genannten Magazinen geht) getroffen. Er hatte es auf der Schulter. Weil seine Lefty den Atem ausgehaucht hatte. Je komplizierter das Zeug ist, desto anfälliger wird es.
 
Man sieht, dass Du vieles in den einschlägigen Magazinen gelesen hast, .....


Ich habe keine Ahnung, wie Du zu Deinen Annahmen kommst. Ich kann gar nicht lesen. Aber vielleicht solltest Du meinen Text nochmal lesen!
Ich fahre am liebsten rigid. Und das am 29er. Steht ja auch oben, dass ich 29R rigid mag ("sondern ein 29er kaufen. Das fährt auch als Rigid Bike einfach gut"). Zur Erklärung: Rigid bedeutet: GANZ UNGEFEDERT. Sonst hätte ich ja HT geschrieben.

Seit ich in Ligurien mit meinem 29R mal schön an zwei schweizer 26'' Fully Fahrern (bergab) in unwegsamem Geläuf dran geblieben bin, die mich nicht abhängen konnten und immer wenn ich von meinem starren 29R aufs 26R wechsele und die Wurzeltrails hier bei uns fahre, bin ich der Meinung, dass das 29R Rigid die ultimative Bikegattung für mich ist. Klar, ein 26R ist handlicher und macht auch Spaß, aber je länger die Touren werden, desto mehr wünsche ich mir das 29R her. Hängt vielleicht auch mit dem Alter zusammen.

Alles ungefedert. Das ist ja das Thema.

Dass ein 29R nix aushält ist Käse, sowohl meine geschalteten Alu 29R als auch meine 29R Stahl Fixies haben sich im Gelände immer gut geschlagen. Bikepark und Sprünge sind aber nicht mein Ding. NO AIR!
 
Ich habe keine Ahnung, wie Du zu Deinen Annahmen kommst. Ich kann gar nicht lesen. Aber vielleicht solltest Du meinen Text nochmal lesen!
Ich fahre am liebsten rigid. Und das am 29er. Steht ja auch oben, dass ich 29R rigid mag ("sondern ein 29er kaufen. Das fährt auch als Rigid Bike einfach gut"). Zur Erklärung: Rigid bedeutet: GANZ UNGEFEDERT. Sonst hätte ich ja HT geschrieben.

Seit ich in Ligurien mit meinem 29R mal schön an zwei schweizer 26'' Fully Fahrern (bergab) in unwegsamem Geläuf dran geblieben bin, die mich nicht abhängen konnten und immer wenn ich von meinem starren 29R aufs 26R wechsele und die Wurzeltrails hier bei uns fahre, bin ich der Meinung, dass das 29R Rigid die ultimative Bikegattung für mich ist. Klar, ein 26R ist handlicher und macht auch Spaß, aber je länger die Touren werden, desto mehr wünsche ich mir das 29R her. Hängt vielleicht auch mit dem Alter zusammen.

Alles ungefedert. Das ist ja das Thema.

Dass ein 29R nix aushält ist Käse, sowohl meine geschalteten Alu 29R als auch meine 29R Stahl Fixies haben sich im Gelände immer gut geschlagen. Bikepark und Sprünge sind aber nicht mein Ding. NO AIR!
Ach so, tschuldigung, ich hatte verstanden, dass Du unbedingt gefedertes Bike raten wolltest. Ich habe absolut nichts(!) gegen 29er, im Gegenteil, fahre selbst zwei. Und wie so üblich derzeit, haben die sogar Federung! Aber keine Lefty und auch keine Righty,:D sondern Rock Shox...
Mir geht's um alles andere als um 26er gegen 29er. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass vieles, das heute als absolut unverzichtbar vermarktet wird, es nicht unbedingt ist.o_O
Ich denke, dass Sprünge für ungefederte Bikes auch kein Problem sind. Eher für dessen Fahrer, der die Landung ungefiltert abkriegt :D.
 
Nachdem ja jetzt hier einiges geklärt wurde, muss ich mich auch mal outen ;): Ich bin ein alter Sack der es nicht mehr eilig hat den Berg hinunter zu kommen, dafür aber noch viel Freude dabei findet, sich ohne Elektromotor einen Berg hinauf zu quälen. Nach gut 25 Jahren mit 26ern und fast 20 Jahren mit Federgabeln, habe auch ich meinen heiligen Gral mit einem 29er Rigidbike gefunden, obwohl einem jeder einreden möchte, dass man mit 169cm Körpergröße kein 29er fahren kann. Kann man aber sehr wohl: Ich habe 1989 mit einem 28er Trekkingbike in den Bergen um Garmisch herum das Fahren angefangen und habe mich, wenn die dünnen Reifen nicht wären, immer wohler darauf gefühlt als auf einem 26er. Die für mich logische Weiterentwicklung ist dann einfach ein auf's nötigste reduziertes 29er, weil's die dickeren Reifen hat, stabil ist und wenig wiegt. Und ich fahre ohne Probleme noch immer mit Umwerfer! :eek:
So, ich hoffe der PanicMan nimmt mir mein OT-Geschwafel nicht übel, dass musste ich aber mal nach den netten Sätzen von Zucchi und caquephoql los werden.
Es grüßt Euch der Armin.
 
Ich habe keine Ahnung, wie Du zu Deinen Annahmen kommst. Ich kann gar nicht lesen. Aber vielleicht solltest Du meinen Text nochmal lesen!
Ich fahre am liebsten rigid. Und das am 29er. Steht ja auch oben, dass ich 29R rigid mag ("sondern ein 29er kaufen. Das fährt auch als Rigid Bike einfach gut"). Zur Erklärung: Rigid bedeutet: GANZ UNGEFEDERT. Sonst hätte ich ja HT geschrieben.

Seit ich in Ligurien mit meinem 29R mal schön an zwei schweizer 26'' Fully Fahrern (bergab) in unwegsamem Geläuf dran geblieben bin, die mich nicht abhängen konnten und immer wenn ich von meinem starren 29R aufs 26R wechsele und die Wurzeltrails hier bei uns fahre, bin ich der Meinung, dass das 29R Rigid die ultimative Bikegattung für mich ist. Klar, ein 26R ist handlicher und macht auch Spaß, aber je länger die Touren werden, desto mehr wünsche ich mir das 29R her. Hängt vielleicht auch mit dem Alter zusammen.

Alles ungefedert. Das ist ja das Thema.

Dass ein 29R nix aushält ist Käse, sowohl meine geschalteten Alu 29R als auch meine 29R Stahl Fixies haben sich im Gelände immer gut geschlagen. Bikepark und Sprünge sind aber nicht mein Ding. NO AIR!

ja, aber 29er sind halt echt keine "Classic bikes" und die Frage des TE ist hier sicherlich ganz bewusst gestellt worden Lavadome vs Speci....eine Fragestellung 29 vs 26 Kona/Speci ist demnach total offtopic, zumal 29er MTB vielleicht max. erst 6-7 Jahre ein Thema sind.
26er MTB bin ich (und andere auch) schon komplett ungefedert also "rigid" Ende der 80er gefahren....tolle Sache. Fahr ich aktuell nebenbei in der Scott-Variante...geil! Damit hab ich auch schon so einiges überholt..
..
Grundsätzlich hab ich aber auch nix gegen 29er., ist mir persönlich nur zu stelzig obwohl ich schon seit 11 Jahren gerne auch mein Querfeldeinbike fahre ...das ist ein 28er..auch rigid mit mini v-brake.....eigentlich nicht viel anders, halt nur mit Bügellenker. Macht mich mehr an. Alles wohl Geschmackssache...classic ist es aber auch noch nicht so..eher youngtimer. ;-)
 
ja, aber 29er sind halt echt keine "Classic bikes" und die Frage des TE ist hier sicherlich ganz bewusst gestellt worden Lavadome vs Speci....
Ich zitiere mal den Fragesteller: "Ich würde gerne wissen, welches von den beiden oben genannten Bikes besser geeignet/stabiler ist für einen modernen Aufbau."
Das ist ja dann auch kein Classique Bike und nur deshalb und weil es mir so vorkam, als ob er einiges an Geld in moderne Teile für die Classiquer stecken wollte, habe ich dann lieber zu einem modernen 29R Bike geraten.

Wäre die Frage gleich zu Anfang gewesen "Welches meiner zwei Classique Bikes kann ich restaurieren, so dass es gut fährt, aber dennoch classisch bleibt, wäre die Antwort anders ausgefallen.
 
Ich zitiere mal den Fragesteller: "Ich würde gerne wissen, welches von den beiden oben genannten Bikes besser geeignet/stabiler ist für einen modernen Aufbau."
Das ist ja dann auch kein Classique Bike und nur deshalb und weil es mir so vorkam, als ob er einiges an Geld in moderne Teile für die Classiquer stecken wollte, habe ich dann lieber zu einem modernen 29R Bike geraten.

Wäre die Frage gleich zu Anfang gewesen "Welches meiner zwei Classique Bikes kann ich restaurieren, so dass es gut fährt, aber dennoch classisch bleibt, wäre die Antwort anders ausgefallen.
Ein gleichwertiges 29er bekommst Du aber nicht für 500€ und 500€ für ein paar Laufräder und Vbrakes, Lenker und Vorbau müssten doch garnicht investiert werden, um das oldschool-bike upzudaten. Sorry, ich halte Deine Aussage deshalb nachwievor für unlogisch zumal Du ja noch meintest
"wenn es ungefedert über Wurzeln geht, würde ich keine teuren Teile in ein 26er stecken....Das 26er hoppelt über Stock und Stein und zermürbt Dich auf Dauer."
Diese Aussage in dem Zusammenhang zu treffen und eine Empfehlung PRO 29er auszusprechen ist für mich etwas aus der Luft gegriffen und sehr subjektiv. Ich lade Dich gerne mal auf eine Probefahrt auf meinem 26 Zoll Stahlbike ein...da ist nix unkomfortabel oder zermürbend...eher bekommste damit ein fettes Grinsen im Gesicht ;-)
 
Ok ... letzte Wortmeldung zum Thema ... danke für die Einladung, aber ich habe sowohl ein Retrovelo OTTO 24R, ein Steelman 26R und ein Singular 29R. Alle aus Stahl und alle mit Stahlstarrgabel. Ich grinse bei allen Rädern, aber sobald es ruppig wird, weiß ich, was ich wähle. Und das obwohl das 29R fixed ist.

So, das war jetzt meine Meinung ... und das oft genug. Lassen wir den TE jetzt weiter restaurieren und Fragen stellen.

Zur letzten Frage nach dem SW. Bis zur 735er Serie funktionieren alle XT Schaltwerke gut mit GripShift. Danach - mit der anderen Feder egal ob LX oder XT (ab 737) oder STX - sollte es ja beim Schalten in die schwereren Gänge etwas schlechter werden. Es hat bei mir trotzdem recht gut funktioniert aber mann muss viel mehr als bei den alten Schaltwerken auf gute Züge, passende Radien und saubere Verlegung achten. Bassworm habe ich nie gebraucht.
 
Ich schaue hier nur kurz vorbei, um das superschicke Kona zu bewundern, ich liebe diese alten Gabeln! :love: Tschüü, viel Spaß!
 
Ich danke euch vielmals!
Habe sogar ein 735er XT Schaltwerk, wurde jetzt bei Seite gelegt.
Warte momentan auf meine 737er Cantilever (die beigefügten Booster lasse ich mal weg, der originale kommt aber Hinten mit drauf :) ) und meine 733er Bremshebel.
Dann kommt nächsten Monat noch der LRS dazu und dann muss ich neben einem Lackierer für die Kettenstreben noch in einer Werkstatt nach einem Schraubstock nachfragen.
Ich kann ja auf die p2 jeden 1 1/8 Zoll Steuersatz montieren oder?
Gibt es da einen der sich im Preis/Leistung Verhältnis bewährt hat?
 
Sind die Zahnkränze noch gut oder ratscht die Kette durch? Falls sie gehen, bitte keinen 1x11 Krampf einbauen! Nutze sie! Montier vielleicht eine 32-14 Kassette und fahr mit den Original Schalthebeln. Wichtig: Züge und Hüllen wechseln, dann wird die Schaltung wieder wie neu!
Die originalen DX Kombigriffe fahre ich am Speci , sind geile Teile. Aber für meinen Geschmack am Kona etwas 'Globig'. Das sind alles so Schöne Filigrane Rohre und da kommt ein 'nackter' Lenker einfach viel besser.
Sind jetzt Hebel einer Altus c10 aber..
15319910280331577270416.jpg 1531991196547-1194626478.jpg
 

Anhänge

  • 15319910280331577270416.jpg
    15319910280331577270416.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 129
  • 1531991196547-1194626478.jpg
    1531991196547-1194626478.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten