90er-NeuAufbau - Lava Dome oder Rockhopper Comp

Gut , dann sieht das ganze so aus
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Und wird auch nicht fest..
Ein wenig Spiel ist okay - ist aber so stark dass sich beim bremsen klick geräuche bemerkbar machen
 

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Beim Bremsen sollten sich Schleifgeräusche bemerkbar machen, keine Klickgeräusche.

Aber im Ernst: Ein wenig Spiel im Bremskörper ist fast normal. Manche versuchen, mit Kupferpaste Klappergeräusche einzudämmen.
 
Also mit booster - ohne kappe sieht man deutlich dass sie zwischen dem Ring und dem goldenen Teil Spiel hat. Und das soviel dass sich sogar mit Hand klick Geräusche oder klapp geräusche deutlich bemerkbar machen.
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Dieser Ring , dank dem Bild von arSt erkannt, setzt die canti auf der Drehachse fest.. richtig?
Kann man diese weiter nach hinten versetzten oder zerstört dass das ganze?
 

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Das auf dem Foto gezeigte Spiel ist zu gross, lässt sich mit geeigneter U-Scheibe vergleichsweise einfach beheben. Entscheidend ist, ob die Bremse radiales Spiel hat, darauf bezog ich mich oben in Beitrag Nr. 104.
 
Das auf dem Foto gezeigte Spiel ist zu gross, lässt sich mit geeigneter U-Scheibe vergleichsweise einfach beheben. Entscheidend ist, ob die Bremse radiales Spiel hat, darauf bezog ich mich oben in Beitrag Nr. 104.
Also die Bremse lässt sich nach links und rechts drücken beim 'rütteln' , trotz fester schrauben
 
Ist der leicht goldfarbene Ring, gleich nach dem Bremsarm, die angesprochene Gleitbuchse? Dann stimmt der Aufbau so wie er soll und Du musst mit dem axialen Spiel leben. Das Spiel könnte man noch mit einem Fitschenring verkleinern: https://www.amazon.de/dp/B01MY7OL5T...hy=20229&hvtargid=pla-347528003947&th=1&psc=1
Dessen Abmessungen sollten aber genau stimmen, nicht das die Bremsarme dann fest sind. Ob es da was passendes gibt?
 
Ist der leicht goldfarbene Ring, gleich nach dem Bremsarm, die angesprochene Gleitbuchse? Dann stimmt der Aufbau so wie er soll und Du musst mit dem axialen Spiel leben. Das Spiel könnte man noch mit einem Fitschenring verkleinern: https://www.amazon.de/dp/B01MY7OL5T...hy=20229&hvtargid=pla-347528003947&th=1&psc=1
Dessen Abmessungen sollten aber genau stimmen, nicht das die Bremsarme dann fest sind. Ob es da was passendes gibt?
Ja, ist die goldene Gleitbuchse, die die bremsarme schwingen lässt.
 
Ich denke auch, dass es dann passen sollte, mit extra Unterlegscheiben würde ich eher nicht hantieren (geht schon, muss aber nicht sein).

Einfach hier überall schön einfetten und fertig.
 

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booster sind eh der größte blödsinn... bei ner vernünftig eingestellten canti sind die überflüssig... waren nur ein marketing-gag für leute, die alles selbst machen wollten und keinen vertrauenswürdigen mechaniker hatten...
 
Ui.. was steckt dem denn quer? :lol:
Ich finde das mir hier sehr gut geholfen wurde/wird.
Ich like nicht jeden post, bin aber sehr dankbar über die vielen Hilfestellungen und lese auch jeden Beitrag..(manchmal sogar 2-3 fach)!
In einem Punkt hat er aber recht, so sehr und viel man online erklären kann.. face2face klappt manchmal besser - vorallem wenn es heist "ein bisl spiel" , das definiert ja jeder anders. Ich schaue mal ob ich die Bremsen an einem Stk zerlegen kann zum fetten. Danke
 
Gude ich mal wieder! Hab da mal noch ne frage, kann ich denn mit der DX Kurbel die für 3x7 ist Einen Wechsel auf 3x9 oder gar 3x10 machen ohne die Kurbel zu wechseln?
Klar muss der Freilauf usw. Passen, das weiß ich mittlerweile, aber wäre das denn möglich oder muss ich dann auch eine moderne Kurbel nehmen?
Vg, benni
 
Hi Benni!
Ein Wechsel auf bis zu 3x11 sollte funktionieren ohne die Kurbel zu tauschen. Einzig alte Kettenblätter können, müssen aber nicht, mit schmäleren Ketten Probleme machen.
Ich fahre an meinem 88er Pacer 3x10 mir einer 11fach-Kette und einer DuraAce 10fach-Kassette. Kettenblätter sind 9fach, Schaltwerk und Umwerfer sind von 732er 7fach XT-Gruppe und die Kurbel ist eine Topline von ca. 1994:
cimg22198aem1.jpg

cimg2223bbeo9.jpg


Ich weiß allerdings nicht, wie sich das ganze mit Trigger-Schaltern, speziell für den Umwerfer, verträgt. Ich selber verwende Microshift-Daumis:
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